The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

Beitrag von Wulgaru »

Bei Rätseln ist es aber auch keine Frage des einfachen hochschraubens von irgendwelchen Schadensparametern oder das verwehren von irgendwelchen Upgradefunktion. Schwere Rätsel in einem anderem Spielmodus sind doppelter Programmieraufwand und imho werden wir das kaum jemals so bekommen. Master Quest ist wie schon hier gesagt einfach beschissene Ausschussware und nicht das "true" schwere Rätselerlebnis.

Was Zeitlimits angeht, kann mich da an zu wenig erinneren wo das wirklich mal eine Rolle spielt, insofern wird das schon richtig sein, ist aber auf der anderen Seite etwas was eher nervt als das man es als Herausforderung begreifen würde...Zelda ist nicht gerade ein Speedrungame und zumindest ich möchte nicht so spielen wie die Speedrunner es in ihren Runs tun...das würde mich immer rausreißen.

Kämpfen ist daher fast schon das einzige was wirklich schwerer geht...aber ich wünsche mir von Zelda auch etwas ganz anderes und große offene Welt die uns versprochen wird, ist eigentlich genau das...erkunden und entdecken und zwar abwechslungsreich...das will ich von einem Zelda.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

Beitrag von Wulgaru »

Ich muss sagen das meine erste MM-Experience schon eine war, wo ich richtig Probleme in allen Belangen hatte. Das war nämlich damals sowieso mein erstes großes Nintendo-Spiel wo ich mir keine Spieleberater mehr gekauft habe und wahrscheinlich eines der dämlicheren damit anzufangen. Ich finde eine schöne Inszenierung eines Kampfes übrigens oft interessanter als den eigentlichen Schwierigkeitsgrad. Meine Lieblinsbeispiele sind immer die OoT-Bosse. Barinade (?), Volvagia, Morpha usw. sind ja keine schweren Sachen, aber sie fühlen sich einfach cool an.

Müssen die Leute glaube ich am besten sagen die MM vorher nie kannten...ist diese Spielerfahrung schwieriger als bei anderen Zeldas und wenn ja in welchen Elementen? Können sicher auch Leute beantworten die Zelda MM in der VC kennen gelernt haben, nachdem sie WW, TP oder Skys schon kannten.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

Beitrag von Steppenwaelder »

Also als Kind waren die Zelda Games echte Abenteuer für mich und ich weiß heute noch, dass ich bei Alttp irgendwo hängen geblieben bin im späteren Spiel und auch nie weiterkam, erst Jahre danach als ich dann mal Internet hatte :ugly:
Und OoT hab ich auch ganz schon lange gebraucht für alles beim ersten Mal - selbst bei TP immer wieder hängen geblieben.
Mittlerweile weiß ich einfach wie der Hase läuft und deswegen hab ich auch kaum noch Probleme.
Ich mag so Dungeons bei denen die Räume zusammenhängen und man nicht nur einen nach dem anderen abklappert. Aber meckern am Dungeondesign von Zelda Games ist eh immer extrem hohes Niveau, weil ich kein anderes Spiel kenn das ähnlich gutes Dungeondesign hat. Selbst die Dinger von Wind Waker sind immer noch viel besser als das "geraude aus laufen und ab und zu gibts vielleicht mal ne Abzweigung mit ner Truhe" was man sonst so kennt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

Beitrag von Wulgaru »

Ist halt die Frage ob es immer das übliche Schlüssel, Item, Masterschlüssel braucht...aber da hat Skys ja schon einiges anderes gemacht und wie ich höre auch Between Worlds.

Diese Dungeon-Formel muss man eben auch ständig herausfordern, dadurch ist sie ja überhaupt erst entstanden, nämlich das Nintendo sich da wieder und wieder neue Dinge hat einfallen lassen.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

Beitrag von Steppenwaelder »

Das Problem an A Link Between Worlds is son bissl, dass man immer nur genau EINEN Ausrüstungsgegenstand braucht für EINEN Dungeon(man wollte wohl unbedingt verhindern, dass man stirbt und dann sogar 4 Ausrüstungsgegenstände neu leihen muss :ugly:). Das fand ich in SkyS richtig gut, das hat alte Ausrüstungegenstände wie den Käfer übers ganze Spiel hinweg immer wieder in Rätsel eingebunden.
Ich fürchte aber sie machen es in Zelda U wieder so wie in ALBW, weil man bloß nicht seine Spieler überfordern will...
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

Beitrag von Wulgaru »

Das war ja in TP auch so bzw. das man dann mal ne Schiene für den Kreisel oder so fand war schon extrem selten. Finde ich auch ziemlich lahm, da sich Items viel mehr wie Upgrades anfühlen, wenn man sie oft einsetzen kann. Ich hoffe mal im neuen macht man das nicht, denn wozu dann die große Welt?

Müssen ja keine großen Dinge sein...gerade die kleinen ala oh ich kann auch mit dem Enterhaken über die Gerudobrücke...ich brauche Epona ja gar nicht. Klingt heutzutage simpel, aber ich finde sowas sehr schön.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

Beitrag von JesusOfCool »

92275 hat geschrieben:Wenn Zelda U von der Dungeon-Reihenfolge offen wird, befürchte ich, dass man wieder nur auf ein Item pro Dungeon setzen wird.
das ist auch meine befürchtung.
oder vielleicht noch schlimmer: es gibt bereiche die man nur mit einem anderen item erreichen kann und man muss mehrmals in den gleichen dungeon rein.
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

Beitrag von Steppenwaelder »

JesusOfCool hat geschrieben:
92275 hat geschrieben:Wenn Zelda U von der Dungeon-Reihenfolge offen wird, befürchte ich, dass man wieder nur auf ein Item pro Dungeon setzen wird.
das ist auch meine befürchtung.
oder vielleicht noch schlimmer: es gibt bereiche die man nur mit einem anderen item erreichen kann und man muss mehrmals in den gleichen dungeon rein.

:Kratz: :Kratz: :Kratz:

Genau das ist nicht noch schlimmer sondern die Altnerative, die wir uns wünschen. Eben das man nicht nur mit einem einzigen Item im gesamten Dungeon auskommt wie in AlBW. Dann geht man halt zur Not nochmal raus und kommt später wieder wenn man alles hat; genau das is doch der Sinn dieses offenen Designs - siehe Metroid.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

Beitrag von Wulgaru »

Vor allem hat ja gerade Metroid diesen Effekt des stärker werdens, was sich viel geiler als bei einem Rollenspiel anfühlt, weil man ja wirklich direkt erfährt wie viel stärker man wird, indem man sich einfach durch die Welt bewegt. Zelda ist ja auch in einigen Teilen so gewesen, die N64-Teile sind wie gesagt sehr gute Beispiele, auch was Dungeons angeht.

Bei Oot kann man die Dungeons Erwachsenen-Dungeons 1-3 und 4/5 ja in beliebiger Reihenfolge machen (soweit ich weiß auch Kinderdungeon 2 und 3, aber das habe ich noch nie ausprobiert), eben weil der Item des Dungeons zwar schon zentral wichtig ist, aber man eben auch mehr dazu braucht als nur den.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

Beitrag von Wulgaru »

Och doch...wenn man zum Beispiel das erste mal nach Phendrana kommt und gegen die kleinen Eisgiganten kämpft dauert das ne Weile und der große ist ja sogar ein Boss...später sind die großen mit ein paar Schüssen down und können dir höchstens ans Bein pinkeln...ich finde sowas schon immer sehr geil.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

Beitrag von JesusOfCool »

steppen_riegel hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:
92275 hat geschrieben:Wenn Zelda U von der Dungeon-Reihenfolge offen wird, befürchte ich, dass man wieder nur auf ein Item pro Dungeon setzen wird.
das ist auch meine befürchtung.
oder vielleicht noch schlimmer: es gibt bereiche die man nur mit einem anderen item erreichen kann und man muss mehrmals in den gleichen dungeon rein.

:Kratz: :Kratz: :Kratz:

Genau das ist nicht noch schlimmer sondern die Altnerative, die wir uns wünschen. Eben das man nicht nur mit einem einzigen Item im gesamten Dungeon auskommt wie in AlBW. Dann geht man halt zur Not nochmal raus und kommt später wieder wenn man alles hat; genau das is doch der Sinn dieses offenen Designs - siehe Metroid.
nein, man soll den ganzen dungeon auf einmal machen, aber in späteren dungeons hat man mehr items und muss die auch alle, oder zumindest mehrere, einsetzen.

edit@kindra: das liegt daran, dass man in zero mission den wave beam und den plasma beam kombiniert hat. der schießt durch wände und gegner durch und macht alles direkt platt. in prime braucht man selbst mit dem plasma beam ein paar treffer bis ein pirat erledigt ist.
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

Beitrag von Steppenwaelder »

Es gibt aber keine späteren Dungeons, weil das Spiel OFFEN ist. Genau darum geht es doch bei AlBW - kannst die Reihenfolge selbst bestimmen. Und genau so wird es aller Voraussicht nach auch in Zelda U sein. Manchmal bist du echt neben der Spur, Jes :ugly:
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

Beitrag von JesusOfCool »

ja dann kreid ich eben das an.
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

Beitrag von JesusOfCool »

ich kreide an, dass man nur ein item haben kann und auch nur eines pro dungeon braucht.
meinetwegen sollen sie die items außerhalb der dungeons auffindbar machen, so dass man gleich von beginn an alle sammeln kann. dann kann man auch mal verlangen, dass der spieler in einen dungeon zurück gehen muss weil ihm ein item gefehlt hat. da ist man dann ja auch selber schuld.
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

Beitrag von Steppenwaelder »

du hast albw nicht gespielt oder?
Antworten