Verhaltensregeln im Miiverse

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Verhaltensregeln im Miiverse

Beitrag von JesusOfCool »

Wird mal Zeit, dass ich einen Thread eröffne, was ich sehr selten tue, und dann auch noch im WiiU Forum, wo ich doch (noch) gar keine WiiU besitze. Wie auch immer...

Hier gehts um die anscheinend doch sehr strikten Verhaltensregeln im Miiverse. Aufmerksam darauf bin ich durch einen Post in einem anderen Forum geworden. Der Thread hier soll zur Orientierung und zum Austausch dienen, um unwissende vor einem Bann zu bewahren. Also bitte ich euch alle, dass ihr alles hier reinpostet was euch dazu begegnet. Obs Freunde von euch betrifft, eventuell sogar euch selbst, oder vielleicht auch nur etwas von einem User der irgendwo anders im Netz darüber schreibt.

Das ist der Forenpost der mich auf das Thema aufmerksam gemacht hat:
Spoiler
Show
Apparently Nintendo doesn't like my style of posting. Today, when I logged into my profile and tried to post some Arkham City pics on Miiverse, I was met with the sobering reality of the situation. I was banned. How did this come to be? Let's look back.

November 24, 2012

I created a profile that said: "I've grown up with Nintendo since the Nes. Ex-Cop/Ex-Airforce. VGChart'z favorite son and all around good guy. I'm the "Method Man" of the Wii U Tang Clan.

Twitter: d21lewis
PSN ID: d21lewis
XBL Gamertag: d21lewis"

That resulted in my profile being unavailable for viewing by anybody in the Miiverse. The reason? It was an attempt to "arrange a real-world meet-up"

The result-I edited my profile to leave out the other places where I'm called d21lewis and all was well.



December 24, 2012

After a month of good behavior, I was back on Nintendo's bad side. I posted in the Call of Duty: Black Ops II Community:

"Got the 360 version for somebody else as a gift, today. It supports 3D! AND NUKE TOWN!!"

A user by the name of "angry pat" replied: "You're a pu$$y loser"

I responded: "!? I own every console. I'm a pu$$y winner!"

That resulted in my post being removed for containing sexually explicit content. Strangely, the guy to whom I responded wasn't modded until muuuuch later. Anyway, let me note that the Wii U versions of Black Ops 2 and Batman Arkham City do not support 3D mode. A bit of a big deal for me. Couldn't find the info on the internet so I posted it on Miiverse.

January 4, 2013

A user by the name of *Raizo* posted in the BlOps II forum: "My friend owns this on PS3 and comes over to play on Wii U. That must be saying something."

I responded: "I own a PS3 and a 360 (d21lewis on both) and I'm on the Wii U most of the time. That also says something!"

The result: A message from Nintendo: My "post contained personal information so it was removed." "It contained information related to an outside service (such as a user name or ID) or links to external websites that could be used to contact me directly."

I thought I was singing Nintendo's praises and offering proof that I really was a PS3/360 owner. Mario was unmoved by my gesture.

January 1, 2013

The final straw. a user by the name of angel posted "." (a picture of a dot)

I responded: Menstruation jokes are not funny. Period.

It took Nintendo almost a month to find my post but when they did, they hit hard. I woke up this morning to find that I was banned at about 9pm last night. I was a dead man walking for a post I made on New Year's Day.



So, if you're going to go on Nintendo's Miiverse, know this: Princess Peach rules with an iron fist. She's not fucking around. If it can be interpreted as offensive, Nintendo WILL take action. No Miiverse for me for two weeks with the stern warning that any more bullshit from me will result in a permanent ban.

Now, I don't know what to do. :(
Quelle: http://gamrconnect.vgchartz.com/thread.php?id=153474

Was man nicht tun sollte im Miiverse:
  • Accountnamen von anderen Diensten niederschreiben.
  • Irgendwelche persönlichen Informationen die zur Identifizierung zur Person beitragen können niederschreiben.
  • Als Schimpfwort empfindbare Wörter schreiben, auch wenn sie irgendwie kodiert sind um automatischen Mechnismen zu entgehen.
  • Irgendetwas das man als auch nur annähernd sexuell ansehen könnte niederschreiben.
Und dabei ist es ganz egal, ob man Nintendo in den Himmel lobt oder nicht.
Was mich bei der ganzen Sache allerdings am meisten stört ist, dass man anscheinend nicht schreiben darf, dass man eine andere Konsole besitzt, weil man sonst gleich angepisst wird.

Achja, kleine kuriose Randbemerkung: Ein Freund von mir der bereits eine WiiU seit Weihnachten hat, hat mir erzählt, dass das Wort "Eichel" im Miiverse gesperrt ist. Eichelpilz darf man allerdings schreiben, da das ein Item in NSMBU ist.
Bild
Rennspiel Bert
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2012 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Verhaltensregeln im Miiverse

Beitrag von Rennspiel Bert »

Du kannst so oft über deine geliebte PS3 oder Xbox schreiben wie du willst. In den Regeln steht ganz deutlich, dass man keine Acc Daten von einem fremden Service oder Beleidigungen posten darf. Für seinen Bann ist er selbst verantwortlich.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Verhaltensregeln im Miiverse

Beitrag von Levi  »

Un... Mom...bekannt hat geschrieben:Du kannst so oft über deine geliebte PS3 oder Xbox schreiben wie du willst. In den Regeln steht ganz deutlich, dass man keine Acc Daten von einem fremden Service posten darf. Für seinen Bann ist er selbst verantwortlich.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

seh ich ähnlich.
Und dass der Wortfilter halt nen bisschen "peinlich" ist ... wayne ... das was man dafür bekommt, ist vielleicht eine Rosabunte Welt ... aber sie ist verdammt nochmal einfach nur nett! ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Verhaltensregeln im Miiverse

Beitrag von Oynox »

Naja. Wahrscheinlich haben viele jüngere Spieler auch Zugriff auf dieses Netzwerk und dementsprechend wird rigeros gebannt. Ist ja anderswo auch so, vielleicht nicht in derartigem Maße, aber nunja.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Verhaltensregeln im Miiverse

Beitrag von johndoe774091 »

Warum muss man auch immer gleich seine Username angeben wenn man über seine anderen Plattformen spricht? Der ist warscheinlich nur aufmerksamkeitsbedürftig. Für den schlechten Witz gehört er sowieso gebannt. Dennoch ist der Thread sicher nicht verkehrt.

Ich hab ja neulich bei Gamestar (user123) gelesen, dass ich mit meinem 3DS (auch user123!!!) nicht auf meinem TV (user321, user123 war vergeben!!!11elf) spielen kann.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Verhaltensregeln im Miiverse

Beitrag von JesusOfCool »

ich will ja nicht sagen, dass es grundprizipiell ungerechtfertig ist, ich will mit dem thread nur darauf aufmerksam machen.

wobei ich es ehrlich gesagt schon ein wenig seltsam finde, dass es für das wort "menstruation" gebannt wurde, egal wie schlecht der witz ist.
Bild
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Verhaltensregeln im Miiverse

Beitrag von johndoe774091 »

Nintendo hat wohl keine Lust auf Beschwerden von Eltern die ihren Kindern Menstruation erklären müssen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Verhaltensregeln im Miiverse

Beitrag von Levi  »

DancingDan hat geschrieben:Nintendo hat wohl keine Lust auf Beschwerden von Eltern die ihren Kindern Menstruation erklären müssen.

wobei ich mich ernsthaft frage, wie man überhaupt auf die Idee kommt, darüber im MiiVerse zu reden ;P
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Verhaltensregeln im Miiverse

Beitrag von johndoe774091 »

Ich würd's ja auf die Black Ops II Community schieben :D
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Verhaltensregeln im Miiverse

Beitrag von Levi  »

DancingDan hat geschrieben:Ich würd's ja auf die Black Ops II Community schieben :D

:? wie kommst du denn da drauf :?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Verhaltensregeln im Miiverse

Beitrag von JesusOfCool »

DancingDan hat geschrieben:Nintendo hat wohl keine Lust auf Beschwerden von Eltern die ihren Kindern Menstruation erklären müssen.
na und?

ich glaub wenn man feministinnen diesen vorfall zeigen würde, würde die nicht wissen worüber sie sich beschweren sollen. über den schlechten witz, oder darüber, dass das wort menstruation mit schimpfwörtern gleichgesetzt wird.

ich persönlich finde letzteres ehrlich gesagt schlimmer.
Bild
Benutzeravatar
SSBPummeluff
Beiträge: 1311
Registriert: 25.01.2012 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Verhaltensregeln im Miiverse

Beitrag von SSBPummeluff »

Irgendwie habe ich Lust bekommen auf übermäßigen Gebrauch des Wortes Eichelpilz im Miiverse :D

Ob man gebannt wird wenn man schreibt: "Du kannst mich mal an meinem Eichelpilz kratzen" ?^^
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Verhaltensregeln im Miiverse

Beitrag von JesusOfCool »

du kannst schreiben: mit einem eichelpilz kann man wände hochklettern. ^^
Bild
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Verhaltensregeln im Miiverse

Beitrag von johndoe774091 »

JesusOfCool hat geschrieben:
DancingDan hat geschrieben:Nintendo hat wohl keine Lust auf Beschwerden von Eltern die ihren Kindern Menstruation erklären müssen.
na und?

ich glaub wenn man feministinnen diesen vorfall zeigen würde, würde die nicht wissen worüber sie sich beschweren sollen. über den schlechten witz, oder darüber, dass das wort menstruation mit schimpfwörtern gleichgesetzt wird.

ich persönlich finde letzteres ehrlich gesagt schlimmer.
Wieso gleichsetzen mit Schimpfwörtern? Wenn du "Penis" im MiiVerse schreibst, wirst du sicher auch gebannt. Und das ist auch nur ein biologischer Begriff oder habe ich dich falsch verstanden?

@Levi, war auf
Levi hat geschrieben: wobei ich mich ernsthaft frage, wie man überhaupt auf die Idee kommt, darüber im MiiVerse zu reden ;P
bezogen. Der gebannte Herr im ersten Post hat ja immer vom Black Ops II Forum gesprochen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Verhaltensregeln im Miiverse

Beitrag von JesusOfCool »

ja. eh.
wobei penis einen etwas direkteren sexuellen bezug hat. menstruation hat das nicht.
Bild
Antworten