FAQ: U & Wii [Work in Progress]

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

FAQ: U & Wii [Work in Progress]

Beitrag von Levi  »

gleich vorweg: Verbesserungen und Korrekturen sind gern gesehen und ich bin auch noch nicht fertig ^^ ... wird aber weiter aufgebohrt


Was für Controller brauch ich? Was gibt es? oder anders: "Wer soll bei dem Controller-Chaos noch durchsehen?"
(auch für Wii-Neueinsteiger interessant)

Erstmal vorweg: Alle hier aufgelisteten Controller sind mit der WiiU kompatibel! Ob und wie sie unterstützt werden hängt von der jeweiligen Software ab! Hier hilft leider nur auf die Verpackung oder im eShop zu schauen oder im Einzelfall nach zu fragen. Um Geld zu sparen, würde ich empfehlen nur nach Bedarf zu zukaufen!

Wiimote
Bild
Das Haupteingabegerät auf der Wii und auch kurz Mote oder Wii-Fernbedinung genannt.
Sie bietet einen Bewegungssensor, integrierter Lautsprecher, sowie einen "Pointer", ein Steuerkreuz und diverse Knöpfe (A,B,1,2,+,-,home)
Kann quer sowie auch hochkant, je nach Einsatzzweck, gehalten werden. Strom bekommt sie über zwei schnell austauschbare AA-Batterien oder Akkus.


Sensorleiste
Bild
Dient dem "Pointer" der Mote als Orientierungspunkt und wird mit einen überlangen Kabel an die Rückseite der Wii oder WiiU angeschlossen.
Sollten sich zwischen Spieler und Sensorleiste spiegelnde Oberflächen befinden, oder andere "Wärmequellen" im Sichtfeld der Mote vorhanden sein (Kerzenlicht!), kann und wird das zu Störungen führen.
Sie liegt der WiiU-Premium-Version (Schwarz/32GB) dabei.
Unnötiges Nerdwissen:
Spoiler
Show
Der Begriff "Sensor" ist eigentlich irreführend. Denn genau genommen befindet sich der "Sensor" an der Front der Wiimote. Die Sensorleiste stellt nur zwei Infrarot-Lichtquellen zur Verfügung, die vom Sensor der Motes erfasst werden und somit die "Zielrichtung" der Mote festgestellt werden kann.
Nunchuk
BildBild
Eine Erweiterung, die an eine Wiimote angesteckt wird. Sie bietet ein Analogstick, zwei weitere Knöpfe, sowie einen weiteren Bewegungssensor.
Er gehört eigentlich zur Standardausrüstung eines jeden Wii-Spielers, da ihn sehr viele Spiele der Wii-Zeit voraus setzen.

Wii-Motion+
BildBild
Dieser Zusatz erweitert den Bewegungssensor der normalen Wiimote mit einen Lagesensor. Durch diesen wird es möglich, die Bewegungen und Lage der Mote wesentlich genauer zu erfassen. Wii-Motion+ wird nur von einer kleinen Hand von Spielen aus der Wii-Zeit unterstützt und vorausgesetzt. Hierzu zählen WiiSports-Resort, Red-Steel 2 sowie The Legend Of Zelda - Skyward Sword.

Auch wenn es hier und da Gerüchte gab, aber: Wii-Motion+ bringt keine Verbesserung der Bewegungserkennung, bei Spielen die sie nicht unterstützen!


Wiimote+ & Wiimote+ für WiiU
BildBild
Eine Wiimote mit integrierten WiiMotion+. Völlig Abwärtskompatibel zu Wii-Software. Zu erkennen an den hervorgehobenen Schriftzug.
Die für teils teureres Geld verkauften "Wiimotes für WiiU" sind technisch Identisch zu den Wiimote+ der Wii-Zeit und genauso Kompatibel.
(Einziger Unterschied: Der Sync-Button ist zu erreichen, ohne das Batteriefach zu öffnen! ... wer es braucht :wink: )


Classic-Controller
Bild
Ein Controller im klassischen Layout. Primär für die Virtual-Console der Wii, wird er auch von den ein oder anderen modernen Spiel unterstützt, aber anders als der Nunchuck, nie voraus gesetzt.
Er wird an eine Wiimote angeschlossen, und bedient sich deren Batterie und "Drahtlos-Einheit" was ihn selbst relativ günstig macht.

Classic-Controller-Pro
Bild
Technisch identisch zum Classic-Controller aber mit wesentlich bessere Ergonomie.

_________________________________________________________________________________

Alles ab Hier ist nur noch mit WiiU-Software kompatibel!
_________________________________________________________________________________

Wii U GamePad
Bild
Ja. Der offizielle Name des neuen Flagschiffes ist Gamepad. ;)
Er ist das primäre Eingabegerät der WiiU. Sein integrierter (und austauschbarer) Akku wird mit Hilfe eines separaten Netzteils geladen.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Er selbst besitzt fast keinerlei relevante Rechenleistung. Will man mit ihm Arbeiten muss auch die zugehörige WiiU laufen.
Nur die integrierte Universalfernbedienung lässt sich auf den Bildschirm durch drücken der "TV"-Taste jederzeit unabhängig von der WiiU-Konsole aufrufen.

Pro-Controller
Bild
Nicht zu verwechseln mit den Classic-Controller-Pro!
Anders als der Classic-Controller ist dieser komplett autark. Er hat seinen eigenen Akku und Sendeeinheit.
Seine Akkulaufzeit tendiert irgendwo gegen wahnsinnige 80 Betriebsstunden!
(Und nein, das ist nicht maßlos übertrieben ;) )

_________________________________________________________________________________

################################################################
_________________________________________________________________________________

Ist die WiiU vollständig abwärtskompatibel?

Schnelle Antwort: Zur Wii? Ja. Zum Gamecube? Nein.

Ausführliche Antwort:
Sowohl jegliche Hardware, als auch Software der Wii läuft auf der WiiU im vollen Umfang. Hierfür wird die Konsole in den sogenannten "Wii-Modus" gebracht. Dieser bildet fast 1zu1 das Hauptmenu der Wii, inklusive all ihrer Kanäle nach. In diesen Modus ist nur das möglich, was auch mit einer normalen Wii möglich war. Das heißt zum Beispiel, dass keinerlei spezielle WiiU-Peripherie unterstützt wird.

Es ist möglich die Daten einer bestehenden Wii mit all ihren gespeicherten Informationen in den Wii-Modus der WiiU zu übertragen. Dazu gehören auch die normalerweise Geräte-gebundenen Informationen für den Wii-Shop! Nachteil der Übertragung: Danach ist die Wii nackt! Wirklich alle Informationen, Speicherstände, Kanäle, Miis und auch die Kaufinformationen des Wii-Shops sind nur noch im Wii-Mode der WiiU vorhanden, und die Wii ist quasi wie frisch aus dem Werk
(einzigst Homebrew-Kanäle bleiben unangetastet ;P)

Seit einem Systemupdate im Spätsommer 2013 ist es möglich das Gamepad als "Wiedergabegerät" für den Wii-Modus zu benutzen. Dabei werden Sound und Video auf das Gamepad übertragen, und als Sensorleistenersatz dienen die zwei, im Gamepad eingebauten, IR-LEDs. Das Gamepad selbst kann in diesem Modus nicht zur Steuerung benutzt werden! Es ist weiterhin eine Wiimote und entsprechende notwendige Erweiterungen nötig.


Werden Wii-Spiele beim Anschluss über HDMI hochskaliert?

Schnelle Antwort: "Jein", aber erwartet keine Wunder!

Ausführlichere Antwort:
Nein, Spiele werden nicht mit einer internen höheren Auflösung gerendert oder gar mit zusätzlichen Antialiasing versehen. Aber: bei der Ausgabe über HDMI werden Wii-Spiele durch einen internen Skalierer der WiiU geschleust, welcher das Bild sozusagen im Nachhinein auf 1080p skaliert. Hierbei kommen aber keinerlei besonders clevere Mechanismen zum Einsatz. Was hat das nun für Auswirkungen auf das Bild? (vor allem für Flatscreenbesitzer nun relevant!)
vorher Scart/composite/RGB-Kabel mit Wii -> nachher HDMI-WiiU
Wenn der Fernseher nicht gerade ein Highendscaler/-deinterlacer besaß kann man ein klar schärferes Bild erwarten. Allein schon aufgrund der nun möglichen progressiven Ausgabe.

vorher Component-Kabel mit Wii in 480p-Betrieb -> nachher HDMI-WiiU
Hier hängt es stark vom Fernseher ab. Ich habe Fernseher gesehen die trotz 480p Auflösungen sich schwer taten, das Komponent-Signal dar zu stellen. (aus welchen Gründen auch immer) Diese profitieren dann extrem durch den HDMI-Anschluss und der internen Hochrechnung. Auf der anderen Seite gibt es Fernseher, die das 480p Komponent-Signal problemlos und hübsch wiedergeben können. Hier wird man kaum bis gar keine Verbesserung feststellen.
Zuletzt geändert von Levi  am 23.10.2014 22:58, insgesamt 5-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der We and You FAQ-Thread [Work in Progress]

Beitrag von Levi  »

Reservepost und Edit-Test :D


Todo:
"Virtual Console"
eShop <-> WiiShop?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: FAQ: U & Wii [Work in Progress]

Beitrag von JesusOfCool »

faq u find ich geil :ugly:
Bild
Antworten