Wii U - Welche Leistung hat sie wirklich ? - "Spekulation"

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Castle78
Beiträge: 500
Registriert: 07.03.2010 13:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wii U - Welche Leistung hat sie wirklich ? - "Spekulation"

Beitrag von Castle78 »

Hi,

mich interessiert die Architektur der Wii U wirklich da sie im verlgiech mit den aktuellen Konsoeln so anders ist. Leider hab ich nicht genug Wissen um mit den ganzen Daten was anzufangen.

Was denkt ihr wird Nintendo sich dabei gedacht das Gerät so zu bauen wie es nun ist.

Viele sagen ja die ist nur knapp über dem Niveau der aktuellen Konsolen und andere denken sie wird Großes leisten wenn sie wirklich ausgereizt ist und ist keinesfalls in Richtung Limit. Wie auch wenn Nintendo ne Hunderschaft für ein neues bahnbrechendes Zelda angagiert hat und es sogar die Grafik der Techdemo überragen soll. Wie soll man so viele Leute beschäftigen in einem Spiel in dem Nintendo eh schon so viele Erfahrungen gesammelt hat wenn nicht die Wii U neue Grafik und komplexere Spielwelten erstellen kann ?

Auch wurde ja in den letzten Jahren im PC Bereich immer wieder betint das die GPU der bessere CPU ist wenn man es richtig anstellen würde.

Hier mal 2 Auszüge aus einem anderen Forum :



Derweil ist der WiiU-Prozessor ein komplett überarbeiteter Chip. Nicht nur ist er keine gewöhnliche CPU mehr, sondern eine Kombi aus GPU + CPU. Also eine APU, bzw. GPGPU.

Und der 3Kern-Broadway, wie du ihn betitelst, hat nicht nur einfach 12x mehr Cache (256 KB = Wii, 3072 KB = WiiU), sondern hat auch Out-of-Order, veränderten Smartcache, einen Extra-Prozessor fürs Betriebssystem und für den Sound sowie satte 32 MB als Level 3 Cache, der von der GPU als auch der CPU genutzt werden kann. Das heißt, die GPU legt hier ihre Daten ab, und die CPU kann auf diese Daten zugreifen. So etwas hat es bis heute noch nie in einer Konsole gegeben.
Das Problem bei der aktuellen Entwicklung von Konsolenspielen ist, dass sich die Programmierung aufgrund der PS3/60-Generation einzig auf die CPU verlagert hat.. sobald die Entwickler sich die wesentlich effizientere Variante der Hauptberechnung über die GPU aneignen, wird die WiiU die alte Gen überragen und das nicht so knapp wie mancheiner denken mag.. und mal so nebenbei.. einige Entwickler haben sich bereits dazu geäußert, dass bei den ersten (!)PORTIERUNGEN(!) lediglich EINER der DREI Kerne zuverfügung stand.. und jetzt erklär mir mal bitte einer der netten Kritiker, wie die WiiU mit EINER 1,2Ghz CPU bei Black Ops 2 einfach besser aussehen kann als die beiden alten “CPU-Monster”(rein nach den Taktraten und der Anzahl der Kerne) ? ;)
http://wiiunews.at/wii-u-news/5727-4a-g ... #more-5727

Wie denkt ihr über die neue Hardware und vor allem über die 3 Generationen neuere GPU die da in einer einzigartigen Konsolenarchitektur arbeitet in verbindung mit sehr viel Ram ?

Die Wii U soll hier auch nicht schön geredet werden, mir reicht die aktuelle Leistung vollkommen aus und sehne mich gar nicht nach mehr. Oder wie es in meinem Freundeskreis ziemlich eindeutig heißt : Die PS3 mit mehr Ram, also besseren Texturen, richtigem 1080p und weniger Kantenflimmern reicht uns allen schon in Bezug auf die neue Generation. Falls Nintendo das schafft, würds mir mehr als genügen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Welche Leistung hat sie wirklich ? - "Spekulatio

Beitrag von Levi  »

1.) sie ist nicht "sooo anders" ... sie hat nur andere Schwerpunkte.
2.) Sehr viel Ram ... ist relativ.
3.) ein GPGPU ist nicht gleichzusetzen mit einen APU. Wenn man so an fängt, hat man eigentlich schon verloren und beweißt unwissen ;) ... ähnlich wie manch andere User hier. (*)

ein APU ist tatsächlich ein zusammengeschweißter und optimierter CPU+GPU mit Stärken aus beiden Welten
ein GPU mit GPGPU-Feature ist weiterhin ein normaler GPU, der aber ein besseren Austausch von Informationen zurück ins eigentlich System erlaubt, und nicht wie früher üblich nur richtung "Monitor" ;) ... das heißt: Berechnungen die dort gemacht werden, können effektiv auch wieder zum CPU zurück geleitet werden um hier weiter verarbeitet zu werden.

Dies kann man nutzen um gut paralelisierbare Aufgaben zu berechnen. Wenn es jedoch an Aufgaben geht, die einfach sequentiell abgearbeitet werden müssen und gar von den CPU-Optimierungen profitieren könnten, dann bringt der GPGPU rein gar nichts.

Ich habe kenn mich nicht 100% mit der Thematik aus. vorallem wenn es Richtung CPU geht. ABER: hier verspreche ich mal: Bei den von mir hier und jetzt aufgeführten Prinzipien bin ich mir extrem sicher!


und zum Rest: liest sich aufn Papier alles gut und muss sich einfach Zeigen wie es von den Entwicklern genutzt wird. Die beste Theoretische Leistung bringt nichts, wenn sie nicht in der Praxis ausgenutzt wird/werden kann. frag mal die PS3Ler ... die können nen Lied davon singen ;) ...


Lange Rede kurzer Sinn: Abwarten und Tee trinken. sowohl die Hater als auch die Fanyboys ... niemand kann wissen, wo das hin geht. Ja, der GPU ist verhältnismäßig stark und modern. Ja der CPU ist in der Rohleistung wohl etwas schwach. ... und nu? ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten