Wii U: Das Controller Chaos

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Wii U: Das Controller Chaos

Beitrag von Easy Lee »

Mir ist im Zusammenhang mit der Wii U aufgefallen, dass die Sache mit den Controllern etwas undurchsichtig ist.

Ich würde das gerne mit eurer Hilfe ergründen:

Tablet-Controller:
1. Wii U Menüs - ja
2. Wii Menüs - k.A., Wii-Games werden nicht auf Controller gestreamt
3. Wii Games - k.A., wohl nur die ohne Bewegungssteuerung
4. Virtual Console - ja, aber werden ebenfalls nicht auf Controller gestreamt
5. Digitale Gamecube Titel - k.A.

Pro-Controller:
1. Wii U Menüs - wahrscheinlich
2. Wii Menüs - k.A.
3. Wii Games - k.A., wohl nur die ohne Bewegungssteuerung
4. Virtual Console - wahrscheinlich
5. Digitale Gamecube Titel - wahrscheinlich

Wii-Remote:
1. Wii U Menüs - k.A.
2. Wii Menüs - ja
3. Wii Games - ja, solche die mit Remote auskommen
4. Virtual Console - einige Titel
5. Digitale Gamecube Titel - nein

Wii Classic Controller:
1. Wii U Menüs - k.A.
2. Wii Menüs - k.A.
3. Wii Games - ja, jene mit erweiterten Steuerungsoptionen
4. Virtual Console - ja
5. Digitale Gamecube Titel - nein

Gamecube Controller:
1. Wii U Menüs - wohl nicht
2. Wii Menüs - k.A.
3. Wii Games - k.A.
4. Virtual Console - k.A.
5. Digitale Gamecube Titel - wahrscheinlich

Wer weiss mehr? Ich editier das dann bei Bedarf hier rein.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Das Controller Chaos

Beitrag von E-G »

tablet controller ist der standard system controller und somit standard für alles was das system machen kann, was is daran verwirrend?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Das Controller Chaos

Beitrag von Easy Lee »

Wir sprechen uns wieder, wenn du bspw. versuchst Wii Games zu spielen oder Virtual Console Titel auf dem Tablet-Screen zu zocken ;)

Wenns blöd läuft brauchst du drei verschiedene Controller um alle Arten von Games zocken zu können. Und selbst dann sind einige Dinge mangelhaft gelöst (Offline-Multiplayer ohne zweiten Tablet Screen bzw. o.g. Nicht-Unterstützung des Screens durch alte Titel).
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Das Controller Chaos

Beitrag von Zero7 »

Controller Chaos? Welches Controller Chaos?
Ist doch alles ganz klar: Der Tablet Controller ist das Standard Gamepad, mit ihm kannst du alles spielen, natürlich keine Wii Games mit Bewegunssteuerung, ist auch unmöglich. Dazu kommt der Pro Controller mit dem du die WiiU Spiele spielen kannst, die keinen zweiten Screen zwingend brauchen und natürlich im Offline Multiplayer, explizit gesagt wurde, das er sehr gut mit VC Titeln funktionieren wird. Die WiiMote (+Nunchuk) werden bei Wii Spielen und Multiplayern gebraucht, wahrscheinlich werden Spiele wie Mario Kart U und SSB U wieder die Wii Steuerung benutzen können, ähnlich wie die Wii Pendents den GameCube Controller unterstützten.
Der GameCube Controller ist nicht mit der WiiU Kompatibel, was den Wii Classic Controller angeht weiß ich nichts.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Das Controller Chaos

Beitrag von Chigai »

Theoretisch kann man den Classic Controller Pro genauso gut weglassen (oder als Zweitcontroller für MP zulegen), denn der Tabletcontroller ist quasi ein Classic Controller plus Bildschirm, Stift, NFC usw.. Die Tasten- und Stickbelegung ist gleich.

Edit: Und das über mir^^
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Das Controller Chaos

Beitrag von Easy Lee »

Zero7 hat geschrieben:Controller Chaos? Welches Controller Chaos?
Ist doch alles ganz klar: Der Tablet Controller ist das Standard Gamepad, mit ihm kannst du alles spielen, natürlich keine Wii Games mit Bewegunssteuerung, ist auch unmöglich. Dazu kommt der Pro Controller mit dem du die WiiU Spiele spielen kannst, die keinen zweiten Screen zwingend brauchen und natürlich im Offline Multiplayer, explizit gesagt wurde, das er sehr gut mit VC Titeln funktionieren wird. Die WiiMote (+Nunchuk) werden bei Wii Spielen und Multiplayern gebraucht, wahrscheinlich werden Spiele wie Mario Kart U und SSB U wieder die Wii Steuerung benutzen können, ähnlich wie die Wii Pendents den GameCube Controller unterstützten.
Der GameCube Controller ist nicht mit der WiiU Kompatibel, was den Wii Classic Controller angeht weiß ich nichts.
Sag ich doch... es werden also drei Controller benötigt. Zumindest scheint man deinen Ausführungen zufolge keinen original Gamecube Controller mehr für die kommenden Download-Titel zu benötigen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Das Controller Chaos

Beitrag von Levi  »

darkrockerXX hat geschrieben:
Zero7 hat geschrieben:Controller Chaos? Welches Controller Chaos?
Ist doch alles ganz klar: Der Tablet Controller ist das Standard Gamepad, mit ihm kannst du alles spielen, natürlich keine Wii Games mit Bewegunssteuerung, ist auch unmöglich. Dazu kommt der Pro Controller mit dem du die WiiU Spiele spielen kannst, die keinen zweiten Screen zwingend brauchen und natürlich im Offline Multiplayer, explizit gesagt wurde, das er sehr gut mit VC Titeln funktionieren wird. Die WiiMote (+Nunchuk) werden bei Wii Spielen und Multiplayern gebraucht, wahrscheinlich werden Spiele wie Mario Kart U und SSB U wieder die Wii Steuerung benutzen können, ähnlich wie die Wii Pendents den GameCube Controller unterstützten.
Der GameCube Controller ist nicht mit der WiiU Kompatibel, was den Wii Classic Controller angeht weiß ich nichts.
Sag ich doch... es werden also drei Controller benötigt. Zumindest scheint man deinen Ausführungen zufolge keinen original Gamecube Controller mehr für die kommenden Download-Titel zu benötigen.

wieso 3 Controller? ... ich zähle ein Gamepad + Wii-Mote für Wii-Spiele (wenn man diese denn überhaupt spielen will ... es wurde ja von diversen Hardgorlern von Augenkrebs und Co berichtet.)... dass man für lokalen Multiplayer weitere Controller braucht ist jetzt dann nicht gerade eine Überraschung ;) ....

macht unterm Strich: 1Controller ... + einen weiteren für lokalen Multiplayer ... ... Wat fürn Chaos.
und dass man, wenn man Spiele aus der Vergangenen Generation Spielen will eine Mote braucht, ist überschaubar, welche nebenbei bei vielen Spielen auch gleichzeitig als weiterer zweiter Controller für den lokalen Multiplayer genutzt werden könnte.

und wieso du über den GameCube-Controller dich wunderst? ... wo sollte er denn angestöpselt werden? ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Das Controller Chaos

Beitrag von Chigai »

WiiU Gamepad (bzw. Tabletcontroller) WiiMote und Nunchuk dürfte im Grunde für die meisten Belange reichen, denn wie schon geschrieben, der WiiU Pro Controller hat die gleiche Belegung wie das WiiU Gamepad, welches bei den betroffenen Spielen der Bildschirm einfach schwarz bleiben dürfte.

EDIT: Ich wieder zu langsam gewesen.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Das Controller Chaos

Beitrag von Wulgaru »

Das Hauptproblem dürfte für viele Wii-Nutzer wohl Motion Plus sein. Das ist nicht im Ansatz so weit verbreitet wie Nintendo es gerne hätte.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Das Controller Chaos

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Das Hauptproblem dürfte für viele Wii-Nutzer wohl Motion Plus sein. Das ist nicht im Ansatz so weit verbreitet wie Nintendo es gerne hätte.

wurde doch inzwischen gesagt, dass es kein muss mehr ist, und auch standard motes prinzipiell unterstützt werden.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Das Controller Chaos

Beitrag von Wulgaru »

 Levi hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Das Hauptproblem dürfte für viele Wii-Nutzer wohl Motion Plus sein. Das ist nicht im Ansatz so weit verbreitet wie Nintendo es gerne hätte.

wurde doch inzwischen gesagt, dass es kein muss mehr ist, und auch standard motes prinzipiell unterstützt werden.
Was im Umkehrschluss bedeutet das man es als Konzept grundsätzlich aufgibt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Das Controller Chaos

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Das Hauptproblem dürfte für viele Wii-Nutzer wohl Motion Plus sein. Das ist nicht im Ansatz so weit verbreitet wie Nintendo es gerne hätte.

wurde doch inzwischen gesagt, dass es kein muss mehr ist, und auch standard motes prinzipiell unterstützt werden.
Was im Umkehrschluss bedeutet das man es als Konzept grundsätzlich aufgibt.

und hätte ich jetzt gesagt: nein es werden nur Motion+ unterstützt wäre gekommen:

BUH geldgeile Säcke bei Nintendo ... mal ehrlich ... wie sie es machen isses doch verkehrt ...

aber für dich als info: normale Motes werden weiterhin für entsprechende Spiele unterstützt ... verkauft werden aber nun schon seit ewigkeiten nur noch Wiimote+ ... soviel zum "aufgeben" des konzeptes ... hätten sie es aufgegeben, hätten sie weiterhin die 08/15 motes verkauft, die wahrscheinlich 50 Cent günstiger in der Produktion sind.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Das Controller Chaos

Beitrag von Wulgaru »

Klar verkaufen sie nur noch die einteilige, aber das hat wenig mit der U zu tun, sondern einfach damit das niemand dieses Steckerdings gekauft hat. Das Nintendo selbst es in kaum Spiele einbaut bzw, Seconds dazu anleitet, spricht aber nach wie vor Bände.
Bleibt nur das nächste Zelda...wie immer. :wink:
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Das Controller Chaos

Beitrag von Zero7 »

Den Pro Controller braucht man eig überhaupt nicht. Ist halt nur gut zu haben für Offline Multiplayer bei Spielen die zwei Sticks benötigen. Ansonsten ist er ja nichts anderes als der Tablet Controller ohne Touchscreen. Was Controller angeht ist es doch gerade gut, dass es Vielfalt gibt: Die meisten WiiU Käufer haben noch die Wii und die WiiMotes: So müssen sehr viele Käufer gar keine zusätzlichen Controller kaufen, sowas ist sonst nie der Fall. Sonst heißt es doch immer: Neue Generation: Erstmal massig Geld für Controller wegen Multiplayer ausgeben. Hier ist es halt so, dass man an zusätzlichen höchstens den Pro Controller kaufen muss, aber es ist wichtig, dass er existiert, andererseits müsste man für den Multiplayer von einigen Spielen ja >100€ für den Tablet Controller ausgeben.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Das Controller Chaos

Beitrag von Easy Lee »

Allein das jetzt schon wieder - Motion Plus? Hä? Ein X-Box User wie ich versteht da nur Bahnhof. Muss ich jetzt auch noch darauf achten welchen Hampelstick ich mir dazukaufe? Und dieses Nunchuck kostet auch nochmal extra? Wofür braucht man das denn und wie häufig? Für mich ist das definitiv Chaos und ein Preistreiber dazu.

Ich weiss auch jetzt noch nicht, ob ich mit dem Wii U Controller auch im Wii Kompatiblitätsmodus navigieren und Non-Bewegungssteuerung Games zocken kann. Bei der Wii gab es da ja Einschränkungen und so wie ich das verstanden habe ist die Wii U im Kompatiblitätsmodus nichts anderes als eine komplett emulierte Wii.
Antworten