Pikmin 3

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 3

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:
"OH GOTT - JEMAND MUSS DEN ARMEN PIKMIN HELFEN!! HILFE!!! BITTE IRGENDWER!!!!!! AAAAHHH NEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNN"

(Dramaturgisch >nicht< übertrieben ... ich glaube das Spiel ist mir zu "detailiert" :( ... )
Es ist doch eigentlich das Prinzip die Viecher gnadenlos zu verheizen. :Blauesauge:

Ich lass hier gleich den GdW raushängen! .... die armen Pikmins :( ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 3

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben:Ich frage mich ob das schon die finale Version ist.
Denke noch nicht ganz, anderseits ist Pikmin 3 ein aufpolierter Wii Build den sie sicherlich nicht von Grundauf neu entwickelt haben...

Und wenn man dann noch die logisch klingenden Spekulationen über die Hardwarestruktur der WiiU ließt das man ihre Leistung nur mit Next Gen Engines oder von Grundauf entwickelten Titeln abrufen kann... ich würde inzwischen wirklich nicht allzuviel mehr erwarten.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 3

Beitrag von Wulgaru »

Armoran hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich frage mich ob das schon die finale Version ist.
Denke noch nicht ganz, anderseits ist Pikmin 3 ein aufpolierter Wii Build den sie sicherlich nicht von Grundauf neu entwickelt haben...
Das wird das Problem sein. Wir kennen das beim GC noch von Starfox und Eternal Darkness denen deutlich der N64-Ursprung anzumerken war. Die 360 hat das mit den Rare-Titeln am Anfang gehabt (auch wenn das wenigen Leuten aufgefallen ist, weil sie eben doch krass aussahen). Sowohl was Texturen anging, als auch das Leveldesign. Natürlich wird das Pkimin 3 eher in technischer Hinsicht betreffen. Macht die zweite Generation von Spielen natürlich ziemlich spannend. Da muss noch einiges gehen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 3

Beitrag von JesusOfCool »

damit macht sich nintendo allerdings konkurrenzprobleme. wenn die spiele jetzt nicht besser aussehen als auf der 360 und der PS3, ist es uninteressant wenn sie gleich gut aussehen wie die spiele auf den nachfolgern der beiden, wenn die dann rauskommen. die grafikhuren werden sich so keine wiiu kaufen und davon gibts ja bekanntlich mehr als zu viele.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 19.06.2012 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 3

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin da irgendwie auch gespannt - auch wenn das für mich nicht wirklich Kaufkriterium ist.

Sollten der MS Leak nur irgendwie stimmen und die 720 "nur" 299€ samt Kinect kosten und 4-6 stärker als ne XBox360 sein - dann wird der Unterschied nicht so riesig sein. Sony kann es sich auch nicht leisten als einzige komplett davon zu ziehen.
Weil wozu? Nur für ihre ExKlusiv-Titel? Naja, vielleicht sogar...

Ich glaube immer noch, dass wir eine Watch Dogs Version auf Wii U bekommen. Die sollte schon halbwegs was hermachen - vor allem wenn am Tablet kein Extra Bild in der Welt berechnet wird sondern nur ne Smartphone-artige Anzeige ausgegeben wird.

Ich denke mittlerweile wirklich, dass Nintendo zum Teil absichtlich durch die Abwesenheit von großen Neuankündigungen genauere Rückschlüsse auf die Power vermeiden will. Es ist eben doch erstaunlich wie schnell die Konkurrenz mittlerweile reagiert. Ihnen ist es glaub ich lieber, der technische Underdog zu sein - der dann überrascht als dass man von ihnen High-End erwartet (wie bei Sony und auch zum Teil MS).

Dass die Konferenz so scheiße war, war wohl hoffentlich trotzdem nicht so geplant...
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 3

Beitrag von JesusOfCool »

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sony und ms die hardware eines wiiu devkits noch nicht auseinander genommen haben. die wissen wie stark das ding ist, wahrscheinlich sogar besser als mancher entwickler der damit arbeitet.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 3

Beitrag von Chibiterasu »

Boah, keine Ahnung...?

Hast wahrscheinlich recht - da bin ich naiv. Nintendo ist da eben sehr konservativ und was die Verschwiegenheit angeht radikal.
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 3

Beitrag von Armoran »

JesusOfCool hat geschrieben:damit macht sich nintendo allerdings konkurrenzprobleme. wenn die spiele jetzt nicht besser aussehen als auf der 360 und der PS3, ist es uninteressant wenn sie gleich gut aussehen wie die spiele auf den nachfolgern der beiden. die grafikhuren werden sich so keine wiiu kaufen und davon gibts ja bekanntlich mehr als zu viele.
Ganz ehrlich, diese "Konsolen" Grafikhuren sind schlichtweg lächerlich, die sollen sich einen PC Kaufen und fertig ist die Geschichte... aber nein, sie argumentieren mit altbackener Konsolenhardware und erkennen den PC nichtmal an :lol:

Aber zum Thema, die WiiU schafft es unoptimiert direkt ähnliche Qualität wie die zur Hölle und zurück optimierten Titel für Xbox und PS3 zu bringen, ich denke das sollte man nicht so einfach mal übergehen und als "sehen gleich aus und ist daher Current Gen" abstempeln.
Und dann wie gesagt die Spekulation mit der GPGPU die für aktuelle Engines keinerlei Rolle spielt bzw eben nicht wirklich ausgereizt wird, aber für die WiiU eben vorallem in Hinsicht auf Next Gen entscheidend wird... sollte sich das bewahrheiten dann würde es eine Menge inklusive der chaotischen Leistungsaussagen von allen Seiten erklären.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 3

Beitrag von JesusOfCool »

@chibi: meiner ansicht nach weiß die konkurrenz alles sobald ein externen entwickler ein devkit hat. da hat sicher jeder spione irgendwo. am besten eignen sich dazu entwickler die mal bei einem selbst gearbeitet haben und jetzt bei der konkurrenz sind und freelancer. man darf die infos eben nicht veröffentlichen sondern nur den "kollegen" weitergeben.
was auch immer gut ist, ist mit einem hohen tier bei EA oder so golf spielen zu gehen.

@armoran: grafikhuren sind immer lächerlich, aber es gibt eben reichlich leute für die die grafik das wichtigste am spiel ist.
optimieren hin oder her. nintendo kann hier viel verlieren wenn sie nicht früh überzeugen können.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 3

Beitrag von Levi  »

Armoran hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:damit macht sich nintendo allerdings konkurrenzprobleme. wenn die spiele jetzt nicht besser aussehen als auf der 360 und der PS3, ist es uninteressant wenn sie gleich gut aussehen wie die spiele auf den nachfolgern der beiden. die grafikhuren werden sich so keine wiiu kaufen und davon gibts ja bekanntlich mehr als zu viele.
Ganz ehrlich, diese "Konsolen" Grafikhuren sind schlichtweg lächerlich, die sollen sich einen PC Kaufen und fertig ist die Geschichte... aber nein, sie argumentieren mit altbackener Konsolenhardware und erkennen den PC nichtmal an :lol:

Aber zum Thema, die WiiU schafft es unoptimiert direkt ähnliche Qualität wie die zur Hölle und zurück optimierten Titel für Xbox und PS3 zu bringen, ich denke das sollte man nicht so einfach mal übergehen und als "sehen gleich aus und ist daher Current Gen" abstempeln.
Und dann wie gesagt die Spekulation mit der GPGPU die für aktuelle Engines keinerlei Rolle spielt bzw eben nicht wirklich ausgereizt wird, aber für die WiiU eben vorallem in Hinsicht auf Next Gen entscheidend wird... sollte sich das bewahrheiten dann würde es eine Menge inklusive der chaotischen Leistungsaussagen von allen Seiten erklären.

@GPGPU ... achtung! ...zukunftssicherer, ja ... aber kein Wundermittel ... denn was dann an Leistung für Physik-Spielereien und ähnlichen abgezogen wird, wird auch direkt von der zur Verfügung stehenden Grafischen Leistung abgezogen ... soll heißen, Spiele die dies nicht nutzen, haben mehr reserven für Grafik und umgekehrt.


@Grafikhuren: ja sie gibt es, ... auch mehr als genug ... aber interessanterweise findet man diese tatsächlich hauptsächlich noch bei PC-Only bzw: PC-main-Spielern ... die PS360er haben sich inzwischen dran gewöhnt, komplett veraltet zu sein ... von vielen hört man tatsächlich dann sprüche wie: Also eigentlich reicht das, was ich hier habe ... zumindest kommt mir so der Eindruck, wenn man durch die foren Quer liest ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 3

Beitrag von JesusOfCool »

@levi: das ändert sich dann wenns von deren konsolen n nachfolger gibt und da alles super geil aussieht. wirst sehen, wird schlimmer als eine zombie apokalypse
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 3

Beitrag von Chibiterasu »

^^Ja vor allem finde ich es immer geil wenn Nintendo belächelt wird und dann gehen sie total auf die XBLA Titel ab - die grafisch zum großen Teil auch auf älterer Hardware möglich wären (gibt Ausnahmen).

Klar, die Titel sind gut aber wenn das die fast einzigen Exklusivtitel sind, dann muss ich auch nicht so viel Geld für Hardware ausgeben.

Die Indie-Bundles für fast lau und ein uralter Rechner bringen mir da den gleichen Spaß.
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 3

Beitrag von Armoran »

JesusOfCool hat geschrieben: @armoran: grafikhuren sind immer lächerlich, aber es gibt eben reichlich leute für die die grafik das wichtigste am spiel ist.
optimieren hin oder her. nintendo kann hier viel verlieren wenn sie nicht früh überzeugen können.
Einerseits richtig, aber andererseits geht es nur darum ob man ein Spiel in erster Sicht kritisieren will weil es nicht "gut" aussieht und nicht weil im Detail irgendwo statt eines Hand modellierten Grashalms an der Mauer nur eine Textur drübergelegt wurde... gibt es natürlich auch, aber ich spreche von der durchschnittlichen Grafikhure die einfach will das ihr Spiel nicht schlecht aussieht, und diese Art wird es bald nicht mehr geben.
Oder anders gesagt, egal wie weit wir uns entwickeln, wer wird in Zukunft ein Uncharted sehen und sagen "Mensch ist das häßlich" ? Kaum einer, selbst wenn es sicherlich nicht das non plus ultra sein wird...

Ich sage es immer wieder, mit dieser HD Generation und seinen detaillierten Bildern haben wir einen Meilenstein in der Grafikentwicklung erreicht den wir alle Generationen vorher angestrebt und Stück für Stück uns genähert haben, einen großen Sprung wie SD zu HD wird es dadurch vermutlich für eine sehr lange Zeit (wenn überhaupt) nichtmehr geben.

Natürlich nur theoretisch gesprochen, wenn das Artdesign nicht passt dann kann auch die beste Technik ein häßliches Spiel nicht schöner machen als es ist :wink:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 3

Beitrag von Chibiterasu »

Seh ich auch so. ich wüsste nicht warum wir ein Mario Galaxy in 1080p irgendwann hässlich finden sollten?


Vielleicht wird es auf nem 4k Fernseher wieder seltsam aussehen aber da kann ja das Spiel nix dafür. Das ist wie PS1 am HD Fernseher.

Aber selbst wenn man sich PS1 auf der Röhre ansieht...ein Silent Hill sieht nun mal zum Fürchten aus.
Während Yoshi's Island immer noch was hermacht - abgesehen von der Auflösung.


Mir sind die Welten in vielen aktuellen Spielen noch zu künstlich kulissenhaft. Da kann sich sicherlich noch etwas tun. Aber das liegt, wie du sagst am Design. Ein Last of Us sieht schon sehr organisch und glaubhaft aus. Also technisch ist es möglich.


Edit: ein gutes Beispiel ist das Star Wars 1313, wo alle abgehen wie toll das aussieht etc.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zu Uncharted 3 oder Last of Us.

Vielleicht fehlt mir der Blick oder das technische Verständnis aber ich werde da nicht der einzige sein. Das Ganze wird sich im Bereich von Nuancen bewegen.
Seht euch mal ein Video zu fucking Lego Batman 2 an. Selbst das sieht schon ziemlich geil aus.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 19.06.2012 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 3

Beitrag von JesusOfCool »

nen sprung wirds vielleicht nicht so bald geben, aber in 5 jahren wird man deutliche unterschiede zu den heute bestaussehendsten spielen erkennen können. bei der grafik ist noch sehr viel drin und bis es nicht genau so aussieht wie die realität wird es auch immer etwas zum verbessern geben.
Bild
Antworten