Wii U - Spieledesign-Ideen-Thread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Spieledesign-Ideen-Thread

Beitrag von =paradoX= »

Ich fühl mich wirklich nicht dazu in der Lage, dazu einen qualifizierten Kommentar abzugeben, weil ich auf Spiele wie Singstar oder Guitar Hero seit jeher allergisch reagiere :oops:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Spieledesign-Ideen-Thread

Beitrag von Levi  »

a) revolutionär: nein ... sry ^^ ... Musikgames mit anderen Mechnismen zu koppeln ist nun inzwischen fast schon "ausgetreten" ... (und das sag ich als Fan solcher games :D ... (nicht GH oder Singstar!) )
auf Greenlight gabs sogar schon ne idee zu nen Jump'n'Run.


aber) Partyspiele dieser Art sind tatsächlich seltener :D ...
und nun ein kleiner Verbesserungs/Konkretisierungsvorschlag:
Auf den "Beat"-Linien von herkömmlichen Singspielen ein Jump'n Run zu veranstalten kann ziemlich problematisch werden ;) ... nicht selten gibts Passagen in denen nicht gesungen wird, oder ein Höhenunterschied geradezu unüberwindbar sein könnte. drum eine kleine Anpassung:
Coop:
Beispielhaft: man nehme ein normales Mario-Level als Grundlage für die Jump'n'Runners (1-1 .. ihr wollt es doch auch!)
sollte der Sänger Noten versemmeln -> zerfällt das Level Stück für stück vor den Füßen der Runner

VS:
man nehme ein komplett flaches Level als Grundlage
Je besser der Sänger singt, umso komplexer werden die Levels. umso größer werden die Lücken, umso mehr Gegner tummeln sich aufn Bildschirm.

Weiterhin könnte ich mir Vorstellen, auch andere Jump'n Runns als Grundlage für diese idee vorstellen ... ein bisschen Rayman, Donkey Kong, Kirby ... halt allemal ... vielleicht gar den gesamten Brawl-Kader :D


Probleme:
Sowas macht erfahrungsgemäß nur Spaß, wenn man als Jump'n Runner auch irgendwas vom "Rhytmus" mitbekommt. Wie will man das realisieren?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28724
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Spieledesign-Ideen-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Also entsprechend angepasst (wie Levi sagt sind reine Tonlinien als Design sicher problematisch) sicher ne nette Idee.

Ich würde auch eher in die Richtung gehen da eher normale Level zu bauen und je nachdem wie gut der Sänger singt passieren dann Dinge unterschiedlich (Abgründe werden weiter/enger, Boden bricht weg, Plattformen werden höher/niedriger, mehr/weniger Gegner kommen etc.).
Da muss man sicher lange feilen bis das Gameplay in allen Situationen (Sänger mies/brilliant) Spaß macht.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Spieledesign-Ideen-Thread

Beitrag von Wulgaru »

Klingt doch nicht schlecht. Nur der Solomodus schein mir nicht durchdacht. Niemand setzt sich alleine ins Zimmer und singspielt....oder spielt ihr alleine Singstar?
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Spieledesign-Ideen-Thread

Beitrag von Kid Icarus »

Danke für das viele Feedback, damit hätte ich nicht gerechnet; ich hatte nur ein "doof" erwartet .. :mrgreen:

Wegen der "Problematik mit den Notenlinien": Damit hatte ich mich auch schon auseinandergesetzt und mir gedacht, dass man die Song-Auswahl entsprechend trifft - es sollten möglichst keine Lieder dabei sein, bei denen lange Pausen vorhanden sind. Falls so etwas mal auftritt, hatte ich ursprünglich gedacht, dass eine normale horizontale Linie erscheint und diese dann mit Gegnern o.ä. bevölkert ist, sodass es trotzdem schwierig für Spieler B wird, zu überleben. Allerdings muss ich sagen, dass ...

... mir eure Idee mit "normalen" Levels, die sich je nach Gesang verändern, wesentlich besser gefällt. Klar - Mario, Donkey Kong, Kirby und solcher Kram wäre die perfekte Anlaufstelle, weil es da so viel Vielfalt gibt, aber Nintendo wird das natürlich niemals genehmigen. Andererseits hätten sie damit ihr SiNG ordentlich aufpeppen können, damit es nicht so 08/15 und langweilig wirkt wie jetzt ..

Die Herausforderung für B würde dann selbstverständlich darin liegen, so fix wie möglich im Level vorwärts zu kommen, um nicht vom automatisch scrollenden Rand (Abgrund?) eingeholt zu werden. Mit Gegnern usw. wäre das dann noch spannender ... ich sehe das Spiel schon vor mir .. genial .. :verliebt:
Wulgaru hat geschrieben:Klingt doch nicht schlecht. Nur der Solomodus schein mir nicht durchdacht. Niemand setzt sich alleine ins Zimmer und singspielt....oder spielt ihr alleine Singstar?
Das nicht, aber wenn man mal einen SingStar-Abend o.ä. macht, kommt es doch mal vor, dass einer alleine singen möchte. So könnte ich mir das bei Beat the Beat auch vorstellen .. ist ja kein Zwang.

Abgesehen davon sind solche Spiele normalerweise ja sowieso nicht an Solisten gerichtet (logisch).
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11169
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Spieledesign-Ideen-Thread

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Bild

Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Spieledesign-Ideen-Thread

Beitrag von Supabock- »

ich lolte ein wenig.

@crewmate vom 4.9.: Instant Buy für mich.
boom

Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Spieledesign-Ideen-Thread

Beitrag von crewmate »

Alpin

Mischung aus Wintersportpiel und Action-Adventure.

Eine Australische Sporthochschule macht in den österreichischen Alpen einen Trainingsausflug. Man spielt im Storymodus einen Mitarbeiter, keinen aufstrebenden Spitzensportler selbst. Einen Arzt zB. Die ersten Spielstunden sind ein Tutorital mit Ski-Training, Snowmobil Fahrten etc. Charakterentwicklung. Es gibt auch Übungen der Biathlon Gruppe und ein Tontaubenschießen. Das Balanceboard ist eine Option.

Der Ferienort mit Hotels, Ferienwohnungen, Diskotheken, Restaurants, Läden und die Pisten mit Skihütten selbst sind eine offene Welt. Einzelne Bereiche sind nur mit Skilifts oder Snowmobilen zu erreichen, was den betretbaren Bereich anfangs eingrenzt.

Eines Mittags gibt es plötzlich eine Lawinenwarnung an einer der Pisten. Die Schneemassen rollen ins Tal. Ein Teil des Passes ist unzugänglich. Der Spieler wird in seiner Position einem Rettungsteam zugeteilt, das im Lawinengebiet nach Verschütteten suchen soll. Einer der Organisatoren des Resorts beteuert, die Piste sei absolut sicher gewesen. Sie sei weit weg von den gefährdeten Gebieten. Auch ergebe der Verlauf der Lawine keinen Sinn. Sie sei in einem eigenartigen Winkel vom Hang abgegangen.
- Einsatz des Tablets als Wärmedetektor, um Verschüttete zu finden. Wii Remote als... diese langen dünnen Stangen da.

Die Verletzten werden Teils vor Ort behandelt, Teils in einen Nachbarort mit Krankenhaus gebracht.Teile der Angehörigen folgen, etwa Geschwister und mitgefahrene Eltern. Auch einige der Verantwortlichen fahren mit in den Nachbarort. Es entwickeln sich Spannungen. Teile des Resorts werden geräumt. Die Charakteranzahl wird überschaubar. Die australische Reisegruppe ist unvollzählich, sechs Sportler und Mitarbeiter fehlen. Sie hatten sich in eine Skihütte zurückgezogen, um zu feiern. Ob die Skihütte von der Lawine erfasst wurde, ist ungewiss. Erreichbar ist die Hütte nicht, ebenso die Telefone der Partygäste. Es kommt noch dicker: Der Gutachter gibt zu, das die Stromversorgung unterbrochen sei und die Notaggregate würden noch gut 6 Stunden halten. Spätestens um 3:00 nachts gehen die Lichter im Ta-l aus. Der Pass werde in der Kombination aus der Lawine und des zunehmenden Schneefalls bald unpassierbar. Nun sei die letzte Gelegenheit zu gehen. Er fährt.

In seinem Zimmer finden sich Spuren eines Einbruchs. Sachen wurden behutsam durchsucht, Medikamte aus dem Bestand und Teile der Ausrüstung wurden gestohlen.

Später:
- Spurensuche im Schnee. Schuhabdrücke im Schnee mit Tablet abgleichen.
- Tablet als Fernglas und Nachtsichgerät nutzen
- Im Stromausfall im dunklen Resort zurechtfinden.
- Man wird unbewaffnet in einem Tannenwaldstück beschossen und muss mit dem Snowmobil fliehen.
- Die ohnehin schon marode Biathlonstrecke ist mit Fallen bestückt. Ein Räumfahrzeug wird in Bewegung gesetzt. Tote auf den Schießständen.

ähh, und mehr habe ich da nicht.

Interessante Mischung für euch?
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Spieledesign-Ideen-Thread

Beitrag von Chigai »

Ich mehme mir einfach mal heraus diesen Thread auch für WiiU-Update-Ideen bzw. -Wünsche zu verwenden und versuche dabei realistisch zu bleiben:

- Wie beim 3DS die Möglichkeit Ordner anzulegen
- Alphabetische Sortierungsfunktion für die ganzen "Apps"
- Generelle Screenshotfunktion, unabhängig vom Spiel (Bei Darksiders 2 scheint's nicht zu gehen)
- Wie beim 3DS eigene MP3s oder wenigstens freies Format abspielen zu können (aber kein must-have, da Alternativen, wie. z.B. Fritz!Fon, vorhanden)
- Off-TV-Play bzw. WiiU-Gamepad-Screen-Kompatibilität für VC-Titel
- Irgendwas habe ich noch vergessen

Wer hat noch sinnvolle Ideen?
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4395
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Spieledesign-Ideen-Thread

Beitrag von qpadrat »

Die bisherigen VC Titel kann man doch Off Tv zocken?!
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Spieledesign-Ideen-Thread

Beitrag von Levi  »

qpadrat hat geschrieben:Die bisherigen VC Titel kann man doch Off Tv zocken?!

nur die Rerereleases (:ugly:). er hatte auch auf die alten Wii-VCs gehofft, glaube ich.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Spieledesign-Ideen-Thread

Beitrag von crewmate »

Chigai hat geschrieben:Ich mehme mir einfach mal heraus diesen Thread auch für WiiU-Update-Ideen bzw. -Wünsche zu verwenden und versuche dabei realistisch zu bleiben:

- Wie beim 3DS die Möglichkeit Ordner anzulegen
- Alphabetische Sortierungsfunktion für die ganzen "Apps"
- Generelle Screenshotfunktion, unabhängig vom Spiel (Bei Darksiders 2 scheint's nicht zu gehen)
- Wie beim 3DS eigene MP3s oder wenigstens freies Format abspielen zu können (aber kein must-have, da Alternativen, wie. z.B. Fritz!Fon, vorhanden)
- Off-TV-Play bzw. WiiU-Gamepad-Screen-Kompatibilität für VC-Titel
- Irgendwas habe ich noch vergessen

Wer hat noch sinnvolle Ideen?
Die ganzen Multimedia Klamotten könnten Teil von Nintendo TVii sein. Genau wie die Integration von Musik Streaming Diensten.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Spieledesign-Ideen-Thread

Beitrag von Chigai »

Was ich mir für die WiiU wünsche

Ein weiter Teil wie "Muramasa", diesmal mit dem Titel "Masamune" mit folgenden Features:

- Vertiefung in der Thematik des Schmiedens

- Richtet man sich nach dem Prinzip des Bushidō, erhält man entsprechenden Fähigkeiten-Baum, eigener Story usw.

- Kommt man vom Weg ab, entstehen Veränderungen zu den Ebengenannten

- Auch Off-TV-Play

- Optional auch WiiMote+-Nutzung

- Tabletbildschirmverwendung für das Zeichnen individueller Gravuren seiner Schwerter und auch für Gestaltung eines eigenen Clanwappens usw.

- Schwerter von Muramasa dürfen auch vorkommen, bringen aber Unglück (oder weniger Glück durch schlechtere Würfelergebnisse für kritische Effekte & auf sonstige Bonis), je nachdem welchen Weg man eingeschlagen hat

- Implementiertes Minispiel "Shōgi" gegen einen NPC in kleinerer Ausführung (z.B. 3x3 Felder, am häufigsten sind 9x9 gebräuchlich, Maximum sind 36x36) welches jederzeit zwischendurch fortgesetzt und pausiert werden kann. Z.B. nach dem virtuellen Aufstehen einen Zug (oder mehr) machen und dann weiter im Hauptspiel gehen.

- Da war noch was...?

Schade, daß es alles nur Träumerei ist.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Spieledesign-Ideen-Thread

Beitrag von greenelve »

Erst an der falschen Stelle kundgetan, damit es nicht untergeht, hier noch einmal niedergeschrieben (gut, ok, copy&paste >.> ) Meine Idee über ein modernes Ice Climber auf der Wii U.


Neben dem klassischen Modus einen Berg zu besteigen, vermehrt Rollenspiel- und Craftingelemente einbringen. So müsste der Spieler Rohstoffe aus dem Felsen gewinnen und von Gegnern erbeuten, aus denen besseres Werkzeug und wärmere Kleidung herzustellen sind, um in höhere Regionen vorzustoßen. Zusätzlich den beiden Figuren unterschiedliche Eigenschaften mitgeben. Pepe kann besser Gegner erlegen, Nana kann besser erforschen oder Ressourcen gewinnen, als Beispiel. Generell in die Richtung von Minecraft/Terraria/Monster Hunter gehend, was Umgestaltung der Welt durch Abbau, Erkunden, Ressourcen beschaffen und Crafting der Welt betrifft.
Werkzeuge und Kleidung mit Zahlen (+2 Kälteschutz) und Farbcode (Weiß -> Blau -> Gelb) versehen, damit eine ständige Steigerung vorhanden ist. Das Original ging ja auch recht lang. Garniert mit Überresten einer vergangenen Zivilisation oder mysteriösen Tierwelt (vlg. Yeti) um die Motivation abseits des reinen Bergbesteigens hochzuhalten und mehr Anreize zum Erkunden zu bieten. Für Höhlen könnte man den Bildschirm des Kontrollers ähnlich dem Scannen bei ZombiU nutzen, quasi wie man es sich für einen neuen Ableger der Project Zero Reihe erträumt.
Mittels aufgestellten Schildern und darauf geschriebenen Nachrichten, oder ein anderes System, hätte man auch eine Verbindung zum Miiverse). Fehlt nur noch eine Kamera für Bilder, welche die zwei Figuren parat haben.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6668
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Spieledesign-Ideen-Thread

Beitrag von Grauer_Prophet »

Jop klingt nett .
Nur das mit den Scannen wär nicht so meins ,das hat mir Bislang noch in keinen Spiel gefallen .
Bild

Antworten