Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Tenguste
Beiträge: 149
Registriert: 12.07.2009 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Tenguste »

Ich erwarte mir keine allzu großen Überraschungen. Ziemlich sicher kommen auf uns Infos zu Hyrule Warriors, Smash, Bayonetta und X zu. Zu beiden letztgenannten dann auch noch ein Releasedate und die Ankündigung eines neuen Zeldas oder vielleicht sogar Metroids. (Metroid ganz am Rande, und nur um das Feuer zu erhalten. Vielleicht nur als Schriftzug ganz am Ende der Präsentation? Kann ich mir vorstellen.)

Was abseits davon kommt bleibt zu erwarten, und die weiteren Ankündigungen sind mir persönlich am wichtigsten. Ich hab Bock auf innovative Hochkaräter oder neue Ip's die Nintendo in ihrer ausweglosen Situation entwickeln muss. :twisted: Ich will überrascht und gehyped werden. Fatal Frame wurde ja schon vorweggenommen, Yoshi's Yarn wird vielleicht näher enthüllt, aber selbst abseits dieser beiden Spiele ist es nicht unrealistisch an eine, villeicht zwei Enthüllungen zu glauben. Dabei glaub ich nicht an ein Wiederbeleben alter Serien wie Starfox oder F-Zero, so eine Meldung würde zwar hohe Wellen schlagen und womöglich Altfans und die Spieler dieser Teile begeistern, den Großteil der potenziellen Käuferschicht interessieren diese Titel aber weniger vermute ich. Sind einfach zu sehr Nische und nicht dass was die WiiU und Nintendo jetzt braucht um der WiiU nach oben zu verhelfen. Mal sehen.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von crewmate »

Wie gut hat sich denn da eigentlich Kid Icarus geschlagen? Das war doch auch so eine Fan Klamotte, der Nintendo dann auch nach gab. Pit kennen die meisten doch auch eher aus SSB als Kid Icarus snes.

Wurde doch wieder ziemlich still um das Spiel nach der Veröffentlichung.

In Umfragen behaupten die Leute auch immer, sie würden ihren Kaffee schwarz und ihr Steak English raw bevorzugen. Doch was Leute sagen und was sie letztendlich tun, sind zwei verschiedene Dinge.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Dabei glaub ich nicht an ein Wiederbeleben alter Serien wie Starfox oder F-Zero, so eine Meldung würde zwar hohe Wellen schlagen und womöglich Altfans und die Spieler dieser Teile begeistern, den Großteil der potenziellen Käuferschicht interessieren diese Titel aber weniger vermute ich
.

8O 8O 8O

Mit der Logik, dürfte es in Zukunft nur noch Mario oder Zeldaspiele geben. Tut mir leid aber vielleicht mal wieder etwas die Welt mit Kinderaugen sehen und nicht als wärest du der Vize-präsident. Diese Spiele haben nie eine sehr große Anhängerschaft gehabt, trotzdem haben sie koexestiert und ihre Existenz auf der Wii U, lässt einen gleich noch mehr heimischer fühlen und man hat immer etwas in Reserve das man kaufen kann.

Dir und mir kann es egal sein welchen Absatz Nintendo hat, solange wir unterhalten werden. Sollen jetzt deshalb alle Nischenpodukte vebannt werden bzw. dürfen wir nicht mehr damit rechnen, weil kalte Berechnungen von Pseudo-Analysten es nicht anders zulassen?

Genau diese Einstellung meiner Mitspieler, hat EA und Co. verholfen so weit zu kommen.
Wie gut hat sich denn da eigentlich Kid Icarus geschlagen? Das war doch auch so eine Fan Klamotte, der Nintendo dann auch nach gab. Pit kennen die meisten doch auch eher aus SSB als Kid Icarus snes
Leider kann man nicht viele digitalen Verkäufe dazurechenen, weil das Spiel mit einem Hilfsständer daherkommt und nur so funktioniert. Aber es hat sich über 1 mio. mal verkauft. So still ist es gar nicht um das Spiel, geht man in die richtigen Foren uoder Videos. Für viele war es der 3ds Hit schlechthin, einfach, weil es verhältnismäßig zu normalen Handheldspielen aus der Reihe tanzt. Die Wiederbelebung ist mehr als gelungen und ein Nachfolger auf dem 3ds wäre noch erfolgreicher. Es ist also ein positives Beispiel, wenn man nicht gerade mit call of duty spielen oder gta vergleichen will, was keinen sinn ergibt.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 23.04.2014 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Wulgaru »

Naja, Kid Icarus scheint ja auf dem GBA äh 3ds durchaus seine Fangemeinde zu haben, aber unsere aller Lieblingskirbymensch ist ja mit dem ewigen Smashbrothers beschäftigt. Halte ich eher für unwahrscheinlich.

Was aber unabhängig von Yoshi Yarn hoffentlich mal kommt ist etwas neues von Goodfeel. Ich hoffe sogar das sie Yoshi Yarn gecanceled haben, denn Kirby Yarn ist in nahezu allen Punkten bereits ein Yoshis Island-Game...wozu nochmal das gleiche mit Yoshi? Ich würde gern wieder Wario Land sehen und Good Feel haben da einen passablen Job gemacht.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Da Wario noch nicht für das Rooster bestätigt wurde, kann man es sich als Bündel mit einem neuen Hit noch dafür aufheben, was ebenfalls für Cpt. Falcon in Frage kommt.

Warios Ära war in den 90ern, seither kommen hier und da jump n runs und ansonsten Wario Ware. Das er etwas mehr Präsenz braucht ist denke ich klar, aber er hat es nicht so von Nöten wie gewisse andere. Ein Spiel in größe eines Galaxies, wäre aber auch mal für ihn angebracht und die Einführung von Waluigi endlich als spielbarer Charakter das nichts mit Arcade-sport oder kart-racing gemeinsam hat.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Tenguste
Beiträge: 149
Registriert: 12.07.2009 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Tenguste »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
Dabei glaub ich nicht an ein Wiederbeleben alter Serien wie Starfox oder F-Zero, so eine Meldung würde zwar hohe Wellen schlagen und womöglich Altfans und die Spieler dieser Teile begeistern, den Großteil der potenziellen Käuferschicht interessieren diese Titel aber weniger vermute ich
.

8O 8O 8O

Mit der Logik, dürfte es in Zukunft nur noch Mario oder Zeldaspiele geben. Tut mir leid aber vielleicht mal wieder etwas die Welt mit Kinderaugen sehen und nicht als wärest du der Vize-präsident. Diese Spiele haben nie eine sehr große Anhängerschaft gehabt, trotzdem haben sie koexestiert und ihre Existenz auf der Wii U, lässt einen gleich noch mehr heimischer fühlen und man hat immer etwas in Reserve das man kaufen kann.

Bestätigt das nicht meine Aussage? Gerade Mario war doch in den letzten Jahren gefühlt super inflationär, Zelda ist halt ein bisschen umfangreicher und bestimmt auch zeitaufwendiger in der Entwicklung, weshalb ein neues nur alle paar Jahre kommt. Aber auch hier: Hyrule Warriors. Ist zumindest auch ein Fanservice für Zelda-Jünger. Also so gewissermaßen.
Dir und mir kann es egal sein welchen Absatz Nintendo hat, solange wir unterhalten werden. Sollen jetzt deshalb alle Nischenpodukte vebannt werden bzw. dürfen wir nicht mehr damit rechnen, weil kalte Berechnungen von Pseudo-Analysten es nicht anders zulassen?

Genau diese Einstellung meiner Mitspieler, hat EA und Co. verholfen so weit zu kommen
Ich denke du beziehst dich damit auf Spieleserien wie Fifa, Call of Duty und co.? Was hat der Erfolg dieser Spiele mit der Einstellung der Spieler zu tun? Man kauft sich halt das Spiel was einem Spaß macht. Und die genannten Titel sind leicht zugänglich, kurzweilig und machen den Leuten Bock. Deswegen verkaufen sie sich so gut. EA und Co. bedienen halt diese Zeilgruppe und melken die KUh.

Klar ist es mir nicht an erster Stelle wichtig dass Nintendo den höchsten Gewinn einfährt, dennoch wird auch Nintendo nicht drum rum kommen gewinnbringend zu denken, gerade bei der aufwendigen Produktion eines großen Titels auf ihrer HD Heimkonsole. Deswegen seh ich die Chancen für den Reboot solcher Serien, besonders derer die sich schlecht vermarkten lassen eher schlecht. Wär aber schön wenn man doch überrascht werden würde.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von JesusOfCool »

wieso? es kommt doch eh im schnitt jedes jahr ein zelda raus. du darfst nicht den fehler machen und die handheld spielen vergessen, die werden im grunde vom gleichen team gemacht.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Wulgaru »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Da Wario noch nicht für das Rooster bestätigt wurde, kann man es sich als Bündel mit einem neuen Hit noch dafür aufheben, was ebenfalls für Cpt. Falcon in Frage kommt.

Warios Ära war in den 90ern, seither kommen hier und da jump n runs und ansonsten Wario Ware. Das er etwas mehr Präsenz braucht ist denke ich klar, aber er hat es nicht so von Nöten wie gewisse andere. Ein Spiel in größe eines Galaxies, wäre aber auch mal für ihn angebracht und die Einführung von Waluigi endlich als spielbarer Charakter das nichts mit Arcade-sport oder kart-racing gemeinsam hat.
So anspruchsvoll muss man gar nicht sein. Ein klassisches Wario Land wäre schon genug. Zumindest für mich. Kommerziell lohnt sich das sicherlich kaum, wie auch die meisten anderen der Wunschfranchises die Fans so gerne haben wollen. Selbst bei Metroid könnte man ja Zweifel haben.
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Kid Icarus »

So wie Nintendo aktuell drauf ist, würde ich darauf tippen, dass wir zur E3 hauptsächlich lang bekannte Titel sehen (Bayonetta 2, X, Super Smash Bros., ggf. auch Yarn Yoshi - falls das noch existiert) und dass es daneben "nur" die Ankündigung für ein Kirby, ein Mario-Sportspiel und das neue Zelda gibt. Risiken eingehen? Das erwarte ich von Nintendo zur Zeit eher nicht, auch wenn ich sehr gerne mal etwas anderes sehen würde als die immergleichen Serien, so gut sie auch sind. Pikmin und The Wonderful 101 waren eine schöne Abwechslung, aber die Regel ist das ja eher nicht und mit Bayonetta 2 haben wir 2014 sowieso schon das eine Spiel, das aus der Reihe springt. Klar wären Starfox oder was ganz Neues super, aber mal ehrlich: Glaubt ihr da echt dran? Wenn man daran arbeiten würde, hätte man sie doch schon längst angekündigt.

Auf der anderen Seite hat Nintendo beim 3DS ordentlich zurückgefahren, wenn man 2014 mal mit 2013 vergleicht; vielleicht (hoffentlich) arbeiten die ganzen Teams, die vorher mit dem 3DS beschäftigt waren, jetzt ja an großen Spielen für die Wii U. Persönlich glaube ich das aber nicht.

Generell habe ich ja den Eindruck, dass Nintendo die Wii U zwar nicht "aufgegeben" hat, aber nicht mehr wirklich versucht, da noch groß was zu pushen. Ich denke, dass man schon längst Pläne schmiedet, wie man all das bei der nächsten Heimkonsole besser machen kann. In den kommenden 3-4 Jahren mit der U wird es sicher noch das eine oder andere Mario, Zelda und Metroid geben, vielleicht auch den typischen Starfox-/Waverace-/F-Zero-Ausreißer, aber so viele und so gute Spiele wie auf der Wii .. ne, daran glaube ich nicht mehr. Dafür ist's zu spät.

Und um noch was zum konkreten Thema E3 zu sagen: Wenn Nintendo wieder keine klassische Pressekonferenz hält, dann haben sie es echt verbockt und dann darf man schon mal kritisch hinterfragen, was dort eigentlich in den Büros bequatscht wird. Auf der E3 eine PK zu halten, ist für die drei großen (MS, Sony, Nintendo) einfach ein Muss, alleine des Rufes wegen ... :?
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Antimuffin »

Meine Schätzungen

- Finales Roster für Super Smash Bros., da die 3DS Version im Sommer erscheint.
- Dabei kommt die Bestätigung von Captain Falcon, kombiniert mit einem neuen F-Zero, was auch der Grund sein könnte, dass sie sich den Captain solange aufgespart haben. Auch wenn das etwas mehr Wunsch als Schätzung ist.
- Ein exklusiver Modus für die Wii U Version von Smash Bros.
- Bayonetta 2 Releasedatum
- Das neue Zelda was 100%ig(!) gezeigt wird, schließlich hatte Nintendo mal gesagt, dass es eigentlich bereits letztes Jahr bereit für eine Präsentation war.
- Das neue Spiel von Retro Studios, das für die Wii U entwickelt wird.
- Miyamotos geheime neue IP wird gezeigt.
- Erste Szenen für das Fatal Frame Sequel.
- Releasedatum für X
- Yoshis Yarn wird gezeigt.
- Bekannte IPs, dessen Wii U Versionen seit 2011 und 2012 in Entwicklung sind und nun endlich gezeigt werden, zu denen zum Beispiel das neue Zelda zählt.

Wunschliste (was höchstwahrscheinlich nicht passieren wird)

- Super Mario Sunshine 2 für Wii U oder eine HD Edition des ersten Teils.
- Super Mario 64 Sequel
- Ein neues Metroid, entweder für 3DS oder Wii U.
- Pokemon Z oder Remakes von Rubin und Saphir für 3DS
- Ein Nachfolger zu Paper Mario und die Legende vom Äonentor
Kid Icarus hat geschrieben: Und um noch was zum konkreten Thema E3 zu sagen: Wenn Nintendo wieder keine klassische Pressekonferenz hält, dann haben sie es echt verbockt und dann darf man schon mal kritisch hinterfragen, was dort eigentlich in den Büros bequatscht wird. Auf der E3 eine PK zu halten, ist für die drei großen (MS, Sony, Nintendo) einfach ein Muss, alleine des Rufes wegen ... :?
Was haben sie denn verbockt? Nintendo hat 2013 ziemlich klar gemacht, dass sie ab jetzt nur noch Nintendo Directs machen, und mal ganz ehrlich. Das ist das exakt gleiche nur ohne Live-Publikum. Und ohne peinliche Momente. Es wird keine Pressekonferenzen mehr geben. Und wenn doch, dann werd ich halt positiv überrascht sein, aber die Chancen stehen nicht sehr hoch.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Der Informationsgehalt ist in einem Direct weit größer, weil es ohne das ami Tralli Tralla ist. Natürlich könnte man eine Pressekonferenz so umorganisieren, aber da würde trotzdem sehr viel material entfallen. Weil ständig neue Personen vorgestellt werden und die zu beginn um den heißen Brei reden. Und auch so Statistiken über wii u oder 3ds verkäufe, will niemand wissen.

Die E3 Presskonferenzen waren nie das wert, wofür sie verkauft werden. Es geht nur darum wer den größten Hype abballert und um die zufriedenstellung der Medien. Jetzt sind diese beiden Teile getrennt. Außerdem kann man sich anschließend noch die Developer Direct anschauen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Wulgaru »

Der Informationsgehalt in den Directs ist doch nicht größer. Nur weil Traier länger gezeigt werden und noch ein Entwickler seine drei Werbetexte dazu aufsagt, macht sie das nicht komplexer. So wie bei der letztenE3 kann man sich das auf jeden Fall sparen.

Die "künstlerische" Entscheidung auf ein Direct zu setzen, sollte für meine Begriffe etwas besonderes darstellen. Die E3 ist eine Show und die Pressekonferenzen sollen maximale Werbewirkung haben...ohne Not darauf zu verzichten ist typisch Nintendo und wieder so inkonsequent, da wirkliche Integrität ein Verzicht auf E3 wäre.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28755
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

Jup, sehe ich auch so.

Für mich sind ja Pressekonferenzen ironischerweise fast ehrlicher als ein Direct.

Denn Werbelügen bzw. Blabla sind dabei noch leichter zu entlarven und führen am Ende im schlechtesten Fall zu netten Internet-Memes. Vom letztjährigen Direct ist irgendwie gar nix hängengeblieben, so belanglos war das.

Von mir aus sollen sie es noch mal probieren, dann aber mit Überzeugung und Fanservice pur. Das E3 Direct war zahmer und langweiliger als jedes 0815 Direct davor.


Auf einen Iwata, der alles emotionslos runterrattert brauche ich nicht bis zu einer E3 warten.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44885
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben:Auf einen Iwata, der alles emotionslos runterrattert brauche ich nicht bis zu einer E3 warten.
Tjo ... so unterschiedlich sind die Meinungen. Ich hab lieber nen Iwata, der Fakten runter rattert, als ein Reggie der gewollt gezwungen komisch ist, und sein BWL-Hintergrund nichtmal versucht zu verstecken. Dort wird alles dann gut und schön geredet. (Ja Cranky, ich schau dich an) ...

Wozu Directs in der Lage sein können, sollte zum Beispiel das letzte Tomadochi-Direct gezeigt haben.

(Und wer sagt, das der X-Trailer oder MegaMan (Dat Musik!) ausn e3-Direct ihn kalt gelassen hat, lügt doch dreist :P)
Zuletzt geändert von Levi  am 24.04.2014 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2014 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

die war besser als das 2012 desaster, das eine Stunde lang war. Und Sakurai hat vorher auch unter Beweis gestellt, wie man es unterhaltsam machen kann. Ich habe es viele male gesehen.

Bill Trinen ist eh viel zu cool für diese Welt 8)
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Antworten