Super Mario 3D World

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von JesusOfCool »

das level design war größtenteils einfach nicht so toll. in kombination mit einem wirklich sehr einfachen spiel ist das eben nicht gut. es ist nicht umsonst das schwächste mario jnr mMn.
Bild
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von =paradoX= »

Bild
:mrgreen:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Wulgaru »

Allein das man nun SMB3 als Vergleich heranzieht, sagt imho schon einiges aus. Die Level in Mario 3 waren tatsächlich nicht so lang oder zumindest nicht länger oder kürzer als die Level eines späteren Worlds oder NewMarioBros. Ich habe ja Land nicht gezockt, aber wenn hier tatsächlich die Empfindung entsteht das ein Level grundsätzlich zu kurz ist, ist das immer ein schlechtes Zeichen. Ein Plattformer muss das eigentlich kaschieren können, selbst wenn er dieses Problem besitzt. Das geht dadurch das diese kurzen Levels voll mit Secrets oder hübsch knackig sind.

Ich fand übrigens bei Galaxy 2 eines recht schön: Auch wenn die Level sehr linear waren, waren sie sehr lang und wenn sie nicht lang waren, dann waren sie schwer oder ein Speziallevel wie eine Rutschbahn. Wenn man bei einem 3d-Plattformer auf einen Schlauch setzt, hat man eben was abzuliefern. Bei OpenWorld kann man sich immer in die Ausrede retten: Aber man kann die Welt entdecken. Da sind Schwachstellen im Plattforming gar nicht so wichtig.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Wulgaru »

Ich weiß nicht....ich fand die supergenial. Geschicklichkeits-Rutschbahnen sind das tollste was sich Nintendo jemals ausgedacht hat. Ich würde ein ganzes Rutschbahn/Murmel-Spiel kaufen. Das wäre für mich annähernd ein Systemseller. :wink:
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Alex Roivas »

kindra_riegel hat geschrieben:Bei den Rutschbahnen in den Galaxy-Teilen bemerkte ich für mich aber auch immer den großen Nachteil von Galaxy im Gegensatz zu 64: Offene Welten. Die Rutschbahnen hatten deutlich mehr Charme als sie in die Level integriert und versteckt waren.
Zustimmung !!!
Levi hat geschrieben:Eine interessante Meinung zum CatSuit
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... j0o#t=610s


(das ganze Ding kann man sich eigentlich Antun: Fazit: nicht das große erwartete ... aber trotzdem einfach frischer Fun!
Naja frischer Fun, klingt für mich wie ein neuer Werbespruch für Funny Chips oder so. Ich sage mal Fakt : Nicht das was die Leute wollen und nicht der Systemseller und viel zu spät.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Levi  »

ich reagiere relativ allergisch auf das Wort "Fakt" ... woher glaubst du, dass es nicht doch vielleicht nen Systemseller wird? ... Mario 3D-Land kam auch spät, und hat wahrscheinlich nicht ganz unschuld an diversen 3DS unter den Weihnachtsbäumen.
Ganz zu schweigen von "den Leuten". (ist ja fast so schlimm wie: "Sie entwickeln am Kunden vorbei" um dann etwas von F-Zero und Metroid zu reden.)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Armoran 2.0 »

kindra_riegel hat geschrieben:Das Teil wird sich auf jeden Fall wunderbar verkaufen. Das steht meiner Meinung nach außer Frage! Mario 3D hat auf dem 3DS gepushed, es wird so auch auf der Wii U sein.
Im Gesamtpaket (Pikmin 3, Wonderful 101, Donkey Kong Contry Returns 2) mit der Perspektive auf die interessanten Titel die 2014 erscheinen (Bayonetta, Mario Kart, X, Smash Bros) ? Wird sicherlich den ein oder anderen Verkauf extra bringen weil sehr viele Spieler eben immernoch gerne Mario spielen und diese quasi nur diesen bestimmten Zeitpunkt suchen sich die "Nintendo Plattform für die Nintendo Spiele" ins Haus zu holen... aber alleine stehend ? Diesen Titel als Systemseller zu bezeichnen ist fast ein Witz, das ein 3D Mario so "schäbig" aussehen kann und Nintendo die Nerven hat in ihrer Situation solch einen Titel als Highlight hochzuhypen würde viele eher noch abschrecken als zu überzeugen sich die Plattform endlich zu kaufen.

Das natürlich nur allgemein gesehen, persönlich freue ich mich unheimlich auf 3D World weil ich damit gerechnet und es auch gehofft habe das sie nach 3D land etwas in die Richtung ala "NSMB mit 3D Welten" probieren... das es ihr groß angekündigter 3D Mario Titel wird, das war allerdings eine kleine und auch ehrlich gesagt unschöne Überraschung, aber ich denke das ging sogut wie allen so weil die Erwartungen nach den Galaxy Spielen in anderen Höhen unterwegs waren.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Levi  »

Nein Sorry. Aber was bitte sieht daran "schäbig" aus?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Wulgaru »

Das es wie ein hochskaliertes 3ds-Spiel wirkt und auch sonst diesen Eindruck erzeugt...nur vom bisherigen Material ausgehend, wobei das dann eben miese Vermarktung wäre, wenn das Endprodukt wesentlich spektakulärer daherkommt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Levi  »

http://www.youtube.com/watch?v=gP118X4E ... age#t=204s

Nein. Das wirkt nicht wie ein hochskaliertes 3DS-Spiel.

(und selbst eure Geliebte Rutschbahn gibt es wieder.)

(es sei denn mein Mario 3D-Land ist irgendwie kaputt ... )
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Armoran 2.0 »

 Levi hat geschrieben:Nein Sorry. Aber was bitte sieht daran "schäbig" aus?
Auf den ersten Blick ? Alles... es sieht aus wie ein 3D Land Sequel das auf dem 3DS sein könnte (auf den ersten Blick, technich ist das eine andere Story) gepaart mit dem schlimmeren Übel, dem overused, uninteressanten und langweiligen NSMB Artstyle der zurecht inzwischen von allen Seiten kritisiert wird.

Nach Erstpräsentation mit den Erwartungen für das Spiel nach Galaxy ein echter "soll das ein Witz sein" Moment, vorallem eben weil Nintendo langsam zeigen muss was die WiiU auch Leistungsmäßig draufhat und in großen gehypten Titeln sich solche "Sparoptik" nicht leisten sollte.
Nein. Das wirkt nicht wie ein hochskaliertes 3DS-Spiel.
Wir reden vom wichtigen ersten Blick, und sorry, aber da sieht es einfach schwach aus.

Wenn man technisch drangeht und neutral sich anschaut was alles im Hintergrund abgeht und was sonst für technische Raffinessen genutzt wird sieht die Sache natürlich anders aus... aber wer macht das schon der abgeschreckt ist ?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Wulgaru »

 Levi hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=gP118X4E ... age#t=204s

Nein. Das wirkt nicht wie ein hochskaliertes 3DS-Spiel.

(und selbst eure Geliebte Rutschbahn gibt es wieder.)

(es sei denn mein Mario 3D-Land ist irgendwie kaputt ... )
Naja...ob du dir da ein guter Anwalt bist. Ich finde gerade beim Boss sieht man das gewaltigste Problem, was es eben doch wie ein Handheldgame wirken lässt: Die Kamera. Ich sehe nicht mal die Köpfe auf die ich springen muss, solange ich nicht richtig stehe. Das ist furchtbar.

Das allgemein auf diesem Bildschirm passiert und im einzelnen Dinge liebevoll animiert sind...ist für mich a) selbstverständlich und b) kriege ich das ja ebenfalls auf dem Handheld. Was ich mit dem 3ds-Vorwurf aber meine: Okay, Grafik mal ein bisschen schlechter, Hintergründe weg...die Level die wir sehen sind 3ds-Level bzw. Level die die WiiU überhaupt nicht fordern.
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Armoran 2.0 »

kindra_riegel hat geschrieben: Wie gesagt: Es wird sicher ein wunderbares, tolles Spiel, das Spaß machen wird. Es fehlt das gewisse Extra. Der Geniestreich. Das Spektakuläre. Es scheint nicht das zu sein, was das erste 3D-Mario auf einer neuen Heimkonsole bisher immer bedeutete: Evolution.
Nicht zu vergessen das man trotz Multiplayer wieder keinen Onlinemodus anbieten wird weil "lokaler Multiplayer der einzige richtige Multiplayer für diese Art Spiel ist"... also nein, egal wie man es dreht und wenden will vom Ansehen her kommt dieser Titel zum falschen Moment und ist ein echtes Disaster weil er dem Gesamtbild der Situation nicht hilft sondern es noch verschlimmert, er werden quasi wieder alle Vorurteile auf einmal bestätigt die man gegenüber Nintendo haben kann und die sie eigentlich vermeiden sollten um mal wieder ein wenig positive PR zu bekommen.

Da kann das Spiel am Ende auch noch so gut sein, "gut" sein reicht alleine einfach nicht mehr in der jetzigen Situation.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Levi  »

Ich lese hier permanent "Ersteindruck/erster Blick" ... ja, habe ich schon gesagt, der Ersteindruck war bei mir der gleiche ... nun sehen wir aber mehr, und nun kann mir keiner mehr erzählen, dass er da stumpf ein 3DS+ Spiel sieht. Alternativ möge er bitte tatsächlich nochmal 3D-Land spielen.

@Armoran: ich frage nochmal: "Schäbig"? ... das meinst du ernst? ... was hast du dir denn für ein Mariospiel vorgestellt? ... ich sehe hier detailierte Figuren, feinste Animationen, und ein paar Nette CartoonEffekte ... ja selbst die Antriebe der Kugelwillis werfen teilweise Licht.


@Wulgaru:
Ich bring mal OtherM auf, wo ich selbst der Meinung war, dass das Digipad die dämlichste Idee für die Steuerung war, die man sich vorstellen könnte ... und was war? ... es spielte sich verdammt gut. Oder schon wieder vergessen? Nichts anderes haben wir hier: Wenn der Levelaufbau taugt dann gehts auch gut mit der Kamera. (ich kann dein Problem da irgendwie nicht nachvollziehen. Du siehst doch permanent wo sich welcher Kopf und du selbst befindest Oo? ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Armoran 2.0 »

 Levi hat geschrieben: ich sehe hier detailierte Figuren, feinste Animationen, und ein paar Nette CartoonEffekte ... ja selbst die Antriebe der Kugelwillis werfen teilweise Licht.
Alles was man 2013 von erfahrenen Namenhaften Studios als Standard erwarten sollte wenn nicht sogar muss, die Zeiten das man sowas als Argument bringen kann sind nach dem Ende der Wii nun wirklich vorbei.
Antworten