Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyond!"

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo

Beitrag von Thommy741 »

Finde ich ne gute Zusammenfassung + du hast volkommen Recht damit, dass die ,Spezies' Weltraumpirat wirklich sehr sehr eindimensional dargestellt wird.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo

Beitrag von Wulgaru »

Wird sie doch gar nicht. In Prime 1 und 2 lernst du viel über sie wenn du scannst, sie haben Regeln an die sich Leute nicht halten und hadern mit täglichen Problemen. Zumal sie in Prime 2 eine sehr interessante Geschichte erzählen. Sie sind genau wie du in einer lebensfeindlichen Welt gestrandet und sind sich bewusst das ihre Nemesis die Jägerin nicht einmal sondern zweimal auf sie lauert und gleichzeitig werden sie von einem Virus befallen den sie nicht verstehen. Sie reagieren mit den Mitteln darauf die sie kennen, aber es ist zum scheitern veurteilt.

In Prime 3 kriegt man übrigens noch ne Erklärung für ihr eindimensionales handeln, die ist zwar nicht zu komplex, aber erklärt diesen Aspekt zumindest.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Das sagen die Scanns mein lieber Wulgaru, dort könnte auch stehen das sie christliche missionäre sind, die das Wort Jesus verbreiten wollen, allerdings....verbleibt die Tatsache, das keiner zögert sofort zu schießen, noch hat man eine Möglichkeit sie dazu bringen ihre waffen niederzulegen bzw. die weiße fahne zu setzen. Unter so einer riesigen Forschungsexpidtion keine Zivilisten zu finden die Handwerker, Baumeister, wissenschaftler ohne offensive Fähigkeiten erscheint mir etwas merkwürdig. Ganz zu schweigen von den Soldaten die ebenfalls unterschiedlicher sein könnten. das wort Pirat heißt ja erst mal nicht Killer, sondern Bandit und Plünderer. Davos (schlechtes Beispiel) in Game of thrones oder Salazar sind obwohl sie einem illegalen handwerk nachgehen trotzdem gentlemans und verzichte(ten) auf Tötungen, wenn es nicht nötig war. Wiederum andere ohne zu zögern jeden. Und die weltraumpiraten gehen keinen illegalen aktivitäten nach, sondern wurden rechtskräftig durch ihr eigenes Gesetz ausgesandt, sind also nicht mal richtige Piraten. Und das ei9ne spezies die über einen solche, Technologien, Forschungsdrang und erkungsfähigkeiten verfügen, einfach so andere lebewesen erschießen würden bezweifel ich, da hängt doch klar dieses alien-film klische dran.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo

Beitrag von Wulgaru »

Nein, das hat nichts damit zu tun. Samus ist die erkläre Erzfeindin der Piraten (bei der Bezeichnung wird übrigens stets klar das dies eine Bezeichnung der Förderation ist und nicht ihr Eigenname). Natürlich schießen die Piraten auf Samus wenn sie sehen, weil sie zurecht damit rechnen das sie um ihr Leben kämpfen müssen. Samus verhandelt nicht. Sie ist quasi der Boogey Man der Piraten, etwas was abermals in Prime 1 und 2 immer wieder angesprochen wird. Da du selbst Alien ansprichst...sie ist aus der Perspektive der Piraten das tödliche Alien. Das jeder bewaffnet ist auf so einem lebensfeindlichem Planeten sollte klar sein, außerdem hat man keine Probleme sowas bei Star Trek zu akzeptieren wo die Crews ja angeblich wirklich auf Friedensmissionen sind.

Die Piraten werden als Nomadenrasse beschrieben die die Ressourcen von fremden Planeten ausbeutet bzw. die dortigen Technologien erforscht und in ihre System integriert, anschließend ziehen sie weiter. Das machen sie im übrigen in Prime 1, wenn Samus ihre Forschungsstation entdeckt. Es geht auch nicht darum ob sie etwas illegales tun, das tun die Borg auch nicht um bei Star Trek zu bleiben, aber innerhalb der Metroidstory weiß man, das die Piraten bei ihrem Nomadendasein keine Rücksicht darauf nehmen wenn sie auf einen bewohnten Planeten treffen. Das ist auch Samus Backstory, die durch so einen Angriff Waise geworden ist. Die Piraten sind also aus der Perspektive der Förderation und aus Samus ganz persönlicher Sicht eine feindliche Macht.

Ist okay mal nach Komplexität zu fragen, aber man sollte erstens immer mal gucken ob da nicht vielleicht eine vorhanden ist und zweitens hast du keine Probleme die ein Phantasiegebilde zusammenzubauen in der die Piraten irgendwie total lieb und nett sind, obwohl du gleichzeitig behauptest dafür in den Spielen keine Anhaltspunkte zu bekommen, weil sie angeblich eindimensional dargestellt werden. Fragt sich wie dann zu deinen Schlüssen kommen kannst, wenn du angeblich keine Infos hast. :wink:
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Nicht lieb und nett sondern differenziert, wie in jedem Volk gibt es andersdenkende oder Freidenker, die nicht mit der Art und weise einverstanden sind, wie die eigene Führung vorgeht. Darunter auch jene die ihr Nomadendarsein hinter sich lassen wollen, weil es langfristig bedeutet irgendwann keine Planeten mehr zur verfügung zu haben. Und was samus über sie meint zu wissen ist nichts weiter als gut umgesetzte Propaganda. Außerdem denke ich das die Förderation ebenfalls die ressourcen von den Planeten nacheinander abbaut, nicht anders würde man ihre entscheidende Militärkraft erklären können. Es gibt nicht nur diese beiden extremen nett und chaotisch böse Wulgaru.

Und wenn samus nur ein Kill Bill bestreben hat, dann muss sich das ändern. ein vorgehen das zur völligen ausrottung dient ist nicht minder skrupellos als das was die "Piraten" vermeintlich tun. Nur Ridley ist für ihren Tod verantwortlich und nicht die anderen und sie war in vergangenheit schon sehr schlecht darin ihn zu töten. Mal abgesehen davon glaube das auf einer der Militärzüge auch Kinder von Weltraumpiraten bzw. heranwachsende getötet wurden, bzw ihre erziehungsberechtigten verloren. Oder glaubst du die Förderation würde sie aufnehem und in einem intergalaktischen waisenhaus großziehen.

du legitimierst das töten sehr einfach wulgaru aufrund irgendwelcher gesähter vorurteile der Förderation und wegen eines Rachefeldzugs der flächendeckend und nicht gezielt geschieht.

Und wenn samus die Gefahr ist, wie du sie bezeichnest, würden viele In Panik geraten und aufgeben spätestens, wenn sie einzeln übrigbleiben.

Hier handeln und denken tausende einer spezies wie ein einziges lebewesen und das ist ziemlich unglaubwürdig.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo

Beitrag von Redshirt »

Hm... einmal den Fehler gemacht, wirklich mal wieder in einen von Windchens Trollkommentaren reinzuschauen und schon weiß ich wieder, warum ich ihn/sie auf igno hab. Respekt an jeden, der diesen Quatsch seit Jahren aushält.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo

Beitrag von Wulgaru »

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:Unsinn
Ich legitimiere was? Ich weiß nicht in welchem Fanfictionuniversum du gerade eine Rollenspielidentität durchspielst, du ramblest nur rum und erfindest Dinge aus dem Nichts. Ich könnte auch sagen das wir in Metroid die Menschenfarmen der Piraten nicht sehen und sie noch viel schlimmer sind als man sich das ausmalt, hat eine Ähnliche Grundlage wie dein Gefasel nämlich keine. Deswegen schreibe ich das auch nicht ernsthaft

Ich mag ja gerne über Geschichten und Universen reden und interpretieren, aber dann doch bitte auf der Grundlage die einem das Universum auch bietet. Wenn du die Piraten cool findest und sie als Ritter des Rechts siehst, schreib deine Fanfiction, aber tu nicht so als wenn das was du gerne hättest in Metroid auch so passieren würde. Nintendo stellt ein Volk was sie selbst kreiert haben, in einem unfairem und falschem Licht da? Lies dir das mal selbst durch was du schreibst.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Wulgaru hat geschrieben:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:Unsinn
Ich legitimiere was? Ich weiß nicht in welchem Fanfictionuniversum du gerade eine Rollenspielidentität durchspielst, du ramblest nur rum und erfindest Dinge aus dem Nichts. Ich könnte auch sagen das wir in Metroid die Menschenfarmen der Piraten nicht sehen und sie noch viel schlimmer sind als man sich das ausmalt, hat eine Ähnliche Grundlage wie dein Gefasel nämlich keine. Deswegen schreibe ich das auch nicht ernsthaft

Ich mag ja gerne über Geschichten und Universen reden und interpretieren, aber dann doch bitte auf der Grundlage die einem das Universum auch bietet. Wenn du die Piraten cool findest und sie als Ritter des Rechts siehst, schreib deine Fanfiction, aber tu nicht so als wenn das was du gerne hättest in Metroid auch so passieren würde. Nintendo stellt ein Volk was sie selbst kreiert haben, in einem unfairem und falschem Licht da? Lies dir das mal selbst durch was du schreibst.
Tut mir leid, aber diese aliens die einen Planeten ausbeuten, alles leben vernichten und dann weiterziehen gibt es in jedem zweiten Alienfilm mit ebenfalls echsenartigen Humnoiden oder alternativ kurvigen weichtieren sprich ihr intentionen und ihre hässlichkeit führen eine Partnerschaft. währen die ruhmreichen aufsenden Menschen die Helden sind. Es geht grundlegend darum, das es sich nicht sehr von den bekannten Vorlagen unterscheidet und endlich besser ausgearbeitet werden muss. Nur weil etwas ist wie es ist, heißt es nicht das es gut ist und das es nicht besser gehen könnte mit der nötigen Hingabe. Klar stört es die meißten nicht, wenn sie einfach gesagt bekommen das vor ihnen ganz skruppellose Killerspezies hockt, die sie um die strecke bringen will, deshalb führen shooter immer die charts an, egal wie oberflächlich sie sein mögen. Metroid prime 3 hat von diesen Aspekt zu viel, denn wer nur in der Lage ist zu töten, der wird niemals leben ehren können.

Zur kritik gehört das man sich von der Original-storyline mal entfernt und richtung horizont schaut. Dadurch wechselt man nicht automatisch in den Zustand des virtuellen Rollenspiels, sondern setzt im geiste dort mit dem kreativen spieldesign fort, wo die Entwickler versagt haben. Und metroid Prime 3 ist alles andere als perfekt.

Natürlich wird die seite für die man kämpft einem immer erklären, das die andere im Unrecht ist und eine Gefahr darstellt. Ich glaube Samus blieb nicht komplett von der gehirnwäsche verschont.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

grabschi_riegel hat geschrieben:Welche Gehirnwäsche denn? Samus ist am Ende der Timeline endgültig Feind eines gewissen korrupten Anteils der Förderation.
Der weltraumpiraten sind alle eine Gefahr und müssen sterben Gehirnwäsche. Ich sehe nicht wo das Problem ist weltraumpiraten die gelegenheit zu geben die waffen niederzulegen und zu gehen oder allgemein vor einem gewaltätigen Konflikt einen friedlichen annäherungsversuch zu starten. einfach zu sagen das samus die erzfeindin der weltraumpiraten ist, damit ist es nicht getan. den das stimmt schon bei der erklärung nicht. jemand den man nie zuvor gesehen hat kann kein Erzfeind sein. Man hat höchstens gerüchte gehört, das sie gefährlich ist, über die leichen die sie hinterlassen hat. ich bezweifel das jede reaktion auf einen Kontakt mit ihr so ausarten würde, das der weltraumpirat gleich losballert. Eindimensional.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

grabschi_riegel hat geschrieben:Und ich bezweifle, dass Samus jemals Lust haben wird, zu reden, wenn sie Ridley mal wieder sieht und ihm folgt :ugly:
Ja stell dir mal vor:

Ridley: "Samus Baby, ich kann dir alles erklären. Das ist ein Missverständnis. Ich musste husten und schwupps dann fiel ein Feuer aus meinem rachen über deine Eltern. Und dann waren sie schwarze Klumpen."

Samus: "Suck my beam, Aerodactyl."

Mit Ridley nicht, aber die anderen haben eine aussicht auf bewährung. gerade bei so planetaren weltraumspielen empfinde ich den austausch zwischen den Spezies, als eine bereicherung. Da kann man so viel damit machen. jetzt zu sagen das es gar nicht geht, finde ich in de Hinsicht etwas unbedacht.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo

Beitrag von Wulgaru »

Nun, die Gehirnwäsche-Theorie funktioniert nur solange wie man sich auf die Förderation konzentriert, die in der Tat als korruptes, geldgieriges, Naziwissenschaftler-Ding dargestellt wird. Das bedeutet aber nicht das die Piraten dadurch gut werden.

Denn wir haben zusätzlich zu Samus Perspektive ja nicht nur die das sie Ja-Sagerin-Auftragserfüllerin der Förderation ist. Samus wurde von den Chozo aufgezogen und diese Rasse quasi die Elben des Metroiduniversums betrachten die Piraten ebenfalls als feindlich bzw. Mother Brain verbündet sich ja mit den Piraten gegen die Chozo. Es wird stets betont das sowohl Samus als auch die Chozo nicht mit der Förderation gleichzusetzen sind.

Ich bin mir sicher das du das auch in deine Fanfiction einbauen kannst sodass die Piraten weiter als Ritter des Rechts rauskommen, aber alle die unseren Austauch hier lesen wissen glaube ich das es einen Unterschied zwischen Interpretation einer Geschichte gibt und wahllosem dazuerfinden damit alles so ist wie es einem passt.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:jemand den man nie zuvor gesehen hat kann kein Erzfeind sein.
Letztes Beispiel: Abermals kann man nur sagen das du hier einfach Sachen in der Luft erfindest. Samus Eltern wurden von Ridley getötet als die Piraten ihre Heimatwelt angegriffen haben. Zudem hat Samus Mother Brain in ihrer Kindheit bereits kennengelernt und wenn sie am Start der Serie gegen beide Parteien antritt, weiß sie also auch ganz ohne Vorurteile auf wen sie da trifft. Das ist Interpretation Windchen, basierend auf den Informationen die dir die Serie gibt.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Das war umgekehrt. damit habe ich die weltraumpiraten gemeint und Samus war in der Position der Erzfeindin gedacht. eine fehde mit einer bestimmten person, entwickelt sich erst über einigen Konflikte und die hatte samus mit den neuen weltraumpiraten nicht auf die sie stößt, mal abgesehen waren einige von ihnen noch nicht mal am Leben oder jung, als sie das ereignete. Trotzdem kann sie nicht jedes einzige individuum dafür verantwortlich machen für die machenschaften der spitze. wir wissen nicht ob weltraumpirat xy vielleicht nicht ein guter kerl ist der einfach das pech hatte in diese welt hineingeboren zu werden. und jeder weltraumpirat den sie tötet, ist der vater die mutter, der bruder, die schwester, der sohn von jemand anderem, das würde rachemäßig zu einer unendlcihen kettenreaktion führen, wenn es nicht gerade mit der völligenh auslöschung der einen partei irgendwann endet. Warum wäre ihr verlust minder wert?

Die weltraumpiraten folgen Ridley, das heißt nicht, das sie zwingend einverstanden damit sind, sie haben warscheinlich nicht mal eine wahl. Soldaten und getreue ohne offensive fähigkeiten sind nicht für die Taten ihrer Führung bzw. ihres anführers verantwortlich zu machen. Besonders nach den verlusten die sie zu erleiden hatten, hoffen mehr als die Hälfte das es bald ein ende nimmt.

die interpretation diese geschichte geschieht immer nur als ausgangspunkt aus den augen von samus, nicht aber ihren gegnern, deshalb wurde das noch gar nicht richtig beleuchtet, ehe Thommy hier mit dem cod-Problem anfing, das das spiel hat ( in diesem zusammenhang auch etwas, was man selten hört)
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo

Beitrag von Thommy741 »

Leute, ich verstehe echt nicht was los ist :-/

Ich hab den 2. Versuch beim Golem Boss gestartet und bin einfach mitten im Hypermode abgekratzt - ohne Overloadwarning und Alles, wie kann das bitte sein?! Der Kampf dauert ewig und ich war wieder in der zweiten Phase (fast die 4. Kugel vernichtet!)! Ich überlege grad echt das Spiel einfach links liegen zu lassen, es macht ÜBERHAUPT KEINEN SPAß! D-:

Das Schlimmste ist: Ich hab das Gefühl seit die Hympermode Mechanik drin ist, ist das Spiel drastisch schlechter geworden ...
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Hy-pa Hy-pa. Hy-pa hy-pa.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo

Beitrag von Redshirt »

Ich hab mal gehört, dass Mogenar für viele der knackigste Boss des Spiels war. Könnte jetzt nicht sagen, wie ich die Bosse in Relation zueinander setzen würde. Habs ja letztes Jahr nochmal durchgespielt und in meiner spontanen Erinnerung hat der Boss keinen bleibenderen Eindruck hinterlassen als andere. Er ist halt ein bisschen ein Geduldsspiel... allerdings sind mehrere Versuche für einen Boss zu brauchen ja nichts allzu Ungewöhnliches. Da muss man halt in die Hände spucken und anpacken! ;)

Es lohnt sich aber in jedem Fall, dranzubleiben. Elysia allein rechtfertigt als Gebiet in meinen Augen den Kauf eines Prime 3. Ist eines meiner Lieblingsgebiete über die gesamte Trilogie hinweg betrachtet.
Spoiler
Show
Und besonders toll fand ich die Referenzen zu Teil 1, die man dort findet
Antworten