Project Zero 5 - Maiden of Black Water

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero 5 - Camera Obscura = Gamepad?

Beitrag von Wulgaru »

Alles mögliche ist Nische, trotzdem kann man das vermarkten. Ich glaube wir müssen erstmal auf nen West-Release hoffen...ich hoffe zumindest das wird klappen.

Generell sieht das schon mal recht hübsch aus, bis auf ein paar Texturen haben die da einen guten Job geliefert.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero 5 - "Shinemaiden"

Beitrag von crewmate »

Ich habe den Titel auf Shrinemaiden abgekürzt, der Übersicht zuliebe.

Macht mich alles erst mal an. Auch wenn wir das Kampfsystem so noch nicht sehen konnten. Das, was zumindest ich unbedingt sehen will. Ob es wirklich so funktioniert wie in meinen kühnsten Fieberträumen.

Und Nische? Marktabhängig. Immerhin hat es die Reihe auf 5 Teile samt Spin Off gebracht, ist alles andere als eine Indi Produktion in Budget und Produktion. Es ist definitiv nicht so bekannt wie Resident Evil und Silent Hill. Mit dem richtigen Marketing könnten die wirklich die Generation Slender ansprechen. Auch wenn die eher PC fokusiert ist. Und das Kampfsystem, wenn es so funktioniert, wie ich hoffe, nicht ohne Umwege in Let's Plays eingesetzt werden kann.

http://www.eurogamer.net/articles/2012- ... ndo-report
???
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero 5 - "Shinemaiden"

Beitrag von E-G »

äh... du hast "shrine maiden" falsch geschrieben ;) außerdem glaub ich nicht dass es so heißen wird.
bleib doch lieber einfach beim offiziellen titel "Nuregarasu no Miko" bis wir was offizielleres haben...?
(oder gleich kanji, macht optisch mehr her -> 濡鴉ノ巫女 )


äh? ja und? könnens nischen titel nicht auf einige sequels bringen? wüsste nicht was es daran abzustreiten gäbe dass das spiel ne sehr spezielle kleine fangruppe anspricht.. ist nunmal leider so.

intro in youtube version:
https://www.youtube.com/watch?v=gZWM-QiKzYg

btw, in meinem letzten post auf der vorherigen seite sind ne reihe an links zu allem möglichen, die könntest du auch noch einpacken bei dir. vor allem die homepage sollte man sich mal einige Minuten ansehen ;)

das erste kapitel vom manga gibts auch schon online - offiziell und in englisch
https://www.mangabox.me/reader/198/
ich glaub übern release brauchen wir uns echt nicht den kopf zerbrechen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero 5 - "Shrine Maiden"

Beitrag von crewmate »

Ich teile die Ansicht nicht, das Project Zero Nische ist.
Dafür ist die Reihe doch sehr bekannt, wenn auch nicht so präsent.
Sie fällt für mich da in eine Kategorie mit Clock Tower / Haunting Ground, was den Bekanntheitsgrad angeht.

Dazu kommt eben noch, das Nintendo ein großes Interesse an der Marke hat. Den zweiten Teil als Nintendo Produktion neu aufgelegt, eine Fortsetzung Nintendo Produziert und einen Ableger Nintendo produziert.

http://en.wikipedia.org/wiki/Zero:_Nuregarasu_no_Miko
Und laut Wikipedia ist Nintendos SPD auch in Shrinemaiden involviert.
Shrine Maiden ist zumindest nicht irreführender als "Unbound King" als neues Zelda.

4 Spiele, in die eine der größten Firmen der Videospiele Industrie mitarbeitet. Eine Retail Veröffentlichung. Das ist keine Nische in meinen Augen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero 5 - "Shrine Maiden"

Beitrag von E-G »

ich glaub du hast da ne etwas andere Auffassung von nische... ein Spiel wird nicht zu nem Nischenprodukt weil nur ne kleine firma dran arbeitet sondern weil sein anklang durch das Zielpublikum stark begrenzt ist. ein spiel welches weltweit bei 500 mio potentiellen Kunden keine 100k Einheiten absetzt IST Nische, egal wer dran beteiligt ist. Oder willst du etwa behaupten dass Jam with the Band kein Nischenprodukt war? das ein 1st party titel, von nintendo konzipiert, entwickelt und vertrieben. Oder Project Rub? die Cing spiele? Elite beat agents? rythm heaven? allesamt nischen und die liste ist endlos.
auf der anderen Seite: ist Minecraft oder Angry Birds ein Nischenprodukt, nur weil es von nem unbedeutenden Indi kam?


ahjo, ich find den titel nach wie vor scheiße. Shrine Maiden sagt genau 0 über den untertitel aus und klingt scheiße. da kann mans auch gleich weglassen - oder es kreativ verpacken ala
"die schwarz-wie nasser Rabe-haarige Priesterin"
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero 5 - "Shrine Maiden"

Beitrag von Wulgaru »

Naja...es ist halt ein japanischer Bezug zu irgendeinem Geisterkram. Crimson Butterfly und Tormented sind jetzt auch nicht so geil.

Was ich mich aber frage und damit könnte man sich ja dann ganz gepflegt mal storytechnisch auf das Spiel vorbereiten: Hat der neueste Manga etwas mit dem Spiel zu tun bzw. ist es quasi Manga zum Spiel? Shrine maden und Shadow Priestress....hm...
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero 5 - "Shrine Maiden"

Beitrag von E-G »

der manga, der film und was da sonst noch war sind Ansich eigenständig und eher der versuch, einer multimediale Werbestrategie - ähnlich wie Pokemon das damals machte. Nur eben auf Sparflamme. Was ich aber gehört hab soll der erste teil vom Manga eher mäßig sein, aber hab ihn noch nicht selbst gelesen... vllt hat die Person deren Kommentar ich las auch einfach nur keinen Geschmack?

aber es scheint dass zumindest der film lose mit dem spiel verbunden ist - zumindest spielt in beiden Wasser eine rolle. aber is wohl keine ernsthafte verknüpfung
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4403
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero 5 - "Shrine Maiden"

Beitrag von qpadrat »

Ich hab mir eben erstmal Teil zwei bestellt, bin schon gespannt. Eigentlich ist es momentan draußen zu hell für so ein Spiel^^
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero 5 - "Shrine Maiden"

Beitrag von Wulgaru »

crewmate hat geschrieben: Sie fällt für mich da in eine Kategorie mit Clock Tower / Haunting Ground, was den Bekanntheitsgrad angeht.
Ich hatte ganz vergessen dir da zu widersprechen (du hast dich sicher schon gewundert und dich gefragt was mit dem Wulgaru los ist). Wer kennt denn bitte Haunting Ground und Clock Tower? Waren das jemals Begriffe? Haunting Ground war eines der Spiele was du 2 Monate nach Release in der Grabbelkiste gefunden hast und Clock Tower war auch immer Nische.

Im Vergleich zu diesen Titel ist Project Zero tatsächlich recht "groß", denn zu PS2-Zeiten war es neben Silent Hill der Vorzeigetitel für die PS2 was Horror angeht. Aber auch das ist Jahre her und Nintendo hat mit der Behandlung des vierten Teils alles dafür getan um die Serie kommerziell bedeutungslos zu machen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero 5 - "Shrine Maiden"

Beitrag von Chibiterasu »

qpadrat hat geschrieben:Ich hab mir eben erstmal Teil zwei bestellt, bin schon gespannt. Eigentlich ist es momentan draußen zu hell für so ein Spiel^^
Ich spiel so Spiele ja gerne wenn es so heiß und schwül ist. Mitten in der Nacht bei offenem Fenster.
Während meiner Winterdepression vermeide ich das lieber :wink:
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero 5 - "Shrine Maiden"

Beitrag von E-G »

da die spiele vom setting her ohnehin im japanischen sommer angesiedelt sind ist "warm und schwül" sowieso das ideale wetter - wenn auch recht mühsam beim zocken... aber immerhin "realistisch".
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero 5 - "Shrine Maiden"

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben: Sie fällt für mich da in eine Kategorie mit Clock Tower / Haunting Ground, was den Bekanntheitsgrad angeht.
Ich hatte ganz vergessen dir da zu widersprechen (du hast dich sicher schon gewundert und dich gefragt was mit dem Wulgaru los ist). Wer kennt denn bitte Haunting Ground und Clock Tower? Waren das jemals Begriffe? Haunting Ground war eines der Spiele was du 2 Monate nach Release in der Grabbelkiste gefunden hast und Clock Tower war auch immer Nische.

Im Vergleich zu diesen Titel ist Project Zero tatsächlich recht "groß", denn zu PS2-Zeiten war es neben Silent Hill der Vorzeigetitel für die PS2 was Horror angeht. Aber auch das ist Jahre her und Nintendo hat mit der Behandlung des vierten Teils alles dafür getan um die Serie kommerziell bedeutungslos zu machen.
Ja, das hatte ich. War doch nichts weiter als eine Möhre an einer Angel für dich. :)

Dennoch hat Haunting Ground eine gewisse Anhängerschaft. Wie Project Zero findet es sich auf fast jeder Bestenliste für Survival Horror. Ganz anders als Alone in the Dark, das heute nur noch im Zusammenhang mit dem Uwe Boll Film und dem 2008er Desaster genannt wird.

Unsere Definition von Nische mag sich da unterscheiden, dennoch ist Project Zero für mich kein kleiner Fisch im Teich.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero 5 - "Shrine Maiden"

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube was wir hier machen sind zwei Dinge vermischen und zwar das was man wohl "Ruf" nennen kann und tatsächlichen Erfolg. Tatsächlich sind Project Zero 1-3 (4 haben ja Westler nicht gespielt, Leute wie e-g werden sich sehr in Grenzen halten) und auch Haunting Ground in aller Munde, aber die Frage ist bei wem. Das sind nämlich wie Hardcore-Gamer und damit meine ich Leute die in ihrer Freizeit in Foren wie diesen abhängen und über sowas diskutieren. Die Masse spielt Slenderman, also den Erben dieser Spiele. :wink:

Tatsächlich aber ist das was mal allgemein an Erfolg da war, da muss man HG ja schon vorne herein rausnehmen, eben Jahre her. Ich weiß gerade nich wann Teil 3 rauskam, aber lass es spätestens 2006 gewesen sein. Acht Jahre war eine Serie weg vom Fenster, parallel dazu ist der J-Horror als IT-Genre der frühen 2000er ebenfalls eingegangen. Was also mal an "Größe" da war, ist eben weg.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero 5 - "Shrine Maiden"

Beitrag von Redshirt »

Ich hoffe wirklich, wirklich sehr, dass das Spiel es auch in den Westen schafft. Köstliche Erinnerungen, wie ich Teil 2 auf der Wii mit nem Freund gespielt habe, das will ich mit Teil 5 auch wieder haben. :D

Schon komisch, dass ich mich über jedes atmosphärische Horrorspiel freue, aber auf mich allein gestellt immer zu schissig bin, um es zu spielen und sozialen Beistand brauche. ^^
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero 5 - "Shrine Maiden"

Beitrag von Chibiterasu »

Ich will das auf keinen Fall mit wem anderen anwesend spielen. Da kann ich nie in die Atmosphäre eintauchen. Ich hab 1-2 mal den Fehler gemacht nen Horrorfilm im Kino zu schauen, wo der frisch angelaufen ist.
Irgendwer raschelt immer, quatscht, hat das Handy an etc.
Antworten