Ich habe da was neues:
Scharlatan
Scharlatan ist eine Mischung aus Pathologic, Tactik-Rollenspiel und Cooking Mama (
nein, wartet!)
Die Geschichte erzählt von einem nicht weiter betitelten Mediziner in Osteuropa im 17Jhd (historisch ungenau, letzte Jahre des 30j Krieg). Das Setting ist phantastisch angehaucht, jedoch ohne Magie und ohne Steampunk (fucking Luftschiffe).
Der Mediziner in seinem Dorf irgendwo in Siebenbürgen für den Mord an einer Familie beschuldigt, die er wegen einer harmlosen Erkrankung behandelt hatte. Der Öffentliche Prozess auf dem Dorfsplatz erinnert an einen Hexenprozess. Die Multiple Choice Befragung dient der Festlegung der späteren Fälle, als Foreshadowing. Der wahnsinnig anmutende und sehr einflussreiche Pfarrer des Dorfes fordert die Hinrichtung des Mediziners. Ein auf der Durchreise befindender Beamter tritt hervor und erinnert den Richter daran, das die Hinrichtung in Wien erfolgen würde, da dieser Teil Siebenbürgen zum Gebiet Österreichs gehören würde. Bis zur Ankunft des "Trecks der Toten", der die Verurteilten zum Schafott führen soll, wird der Mediziner in den Kerker geworfen. Der manische Pfarrer misshandelt ihn seelisch und will ihm "die Beichte abnehmen".
Mit der Ankunft des "Trecks der Toten" ist der Beginn des eigentlichen Gameplays. Schon bald ereignen sich erste Krankheitsfälle innerhalb der Gruppe. Der Mediziner bekommt von den vermumten Polizisten den Befehl, die Erkrankungen zu behandeln, da diese den Treck aufhalten würden. Bei Versagen werden die Kranken getötet. Dieser Teil dient als erweitertes Tutorital, das die Grundlegenden Mechanismen erklärt.
Bei Infektionen müssen Symptome mit dem Buch des Mediziners verglichen werden und entsprechende Tinkturen und Tränke zu brauen. Mit den spärlichen Mitteln des Lagers und was der Mediziner so in der Gegend finden kann. Die Tränke werden nach dem Heilbuch des Mediziners gebraut, das mehrere 1000 Rezepte enthält. Das Buch der Krankheiten gibt Hinweise, was auf die Symptome wirkt, meist muss zwischen mehreren Rezepten gewählt werden unter Beachtung von Nebenwirkungen, verschiedenen Wirkweisen und Einnahmemethoden (oral, kutan, subkutan, venös)
Im Zuge des Trecks ergibt sich mehrmals die Möglichkeit zu fliehen, die ins eigentliche Gameplay führt. Wer dennoch beim Treck der Toten bleibt erlebt nach 2 Stunden das Bad Ending auf dem Schafott in Wien. Die letzte Möglichkeit der Flucht ergibt sich, als der Treck angegriffen wird.
Anhänger der Sippschaft der 'getöteten Familie' sind hinter dem Mediziner her, was der Grund für die meisten Kämpfe ist. Statt typischer RPG Klassen bilden die verschiedenen Berufsbilder die Klassen. Schmiede sind Krieger artige Tanks, Schlosser sind Diebe usw. Der Kampf läuft grundsätzlich in Echtzeit ab, kann aber wie bei Kotor unterbrochen werden, um individuelle Befehle zu erteilen. Der Mediziner unterstützt als Supportcharaker eher die anderen mit Potions und Statusverändernden Gebräuen. Ebenso ist es möglich mit Säuresäckchen, Nebelpulver etc anzugreifen. Im Nahkampf hat der Mediziner wenig Chancen.
Die Mitstreiter in diesem Kampf sind diejenigen, die man zuvor behandelt hat. Je nach dem, wie der Spieler sich für seine Patienten erschienen hat, hat er nun eine andere Party. Dabei wurde erst in Dialogen während der Behandlung klar, zu welcher Klasse der Charakter tendiert. Bei Erfolg im Kampf hat man die Chance im Chaos des Angriffs zu fliehen und hat seine erste Kontrontation mit dem Antargonisten des Spiels. Caljon (Callejon), einem reichen und Einflussreichen Teil der Sippschaft. Er benutzt eine Muskete.
Mit dem Beginn des Eigentlichen Gameplays eröffnet sich die Karte als Hubpunkt, um jeweils eine Stadt auszuwählen, in die man geht. In jeder Stadt kursiert eine andere Krankheit
- Die Pest
- Ein Waisenhaus in dem die Diphtherie wütet
- Unerklärliches Viehsterben auf einem Bauernhof
- Ein Lazarett
- Eine Schwangere Mätresse mit Hypertension (samt Entbindung)
- Ein Fürst mit Potenzproblemen (oh, yes.)
- Ein Professor vergiftet eine Stadt heimlich, um sie abhängig zu machen
In der grundlegenden Zusammenstellung gibt es immer jemanden, der an der Heilung interessiert ist (meist der Kranke selbst. Jemanden der am Fortbestand der Erkrankung interessiert ist, weil er davon profitiert (Münchhausen Stellvertreter) und jemand der den Tod des Patienten will. Der Mediziner sieht sich stets zwischen diesen Partien stehend. Die Partein versuchen Einfluss auf den Mediziner zu nehmen, manipulieren ihn, enthalten Informationen vor. Und stets sind die vermummten Kommissare des Trecks der Toten als auch Caljon und die Sippschaft im Nacken. Jeden Morgen erwacht der Mediziner mit einem Gefühl. Je unwohl und unsicherer er sich fühlt, desto näher kreisen ihn die Antargonisten ein. Dieses Zeitlimit schürt sich immer enger zu, bis zum Showdown in Wien. Das Zeitlimit lässt sich beeinflussen, indem der Mediziner die Stadt wechselt, das Gasthaus, seine Kleidung und seine Identität. Es lassen sich in der zweiten Spielhälfte aufgehangene Steckbriefe entfernen, was die Zeit wieder verlängert.
Innerhalb der Städte kann sich der Mediziner recht frei bewegen, sich mit den Bewohnern unterhalten, einkaufen, in der Kneipe trinken und spielen, das Freudenhaus besuchen und Zutaten sammeln. In angrenzenden Waldgebieten und Weiden kann man auch sammeln gehen, hier gibt es die Chance auf Zufallsbegegnungen mit Kommissaren und Anhängern der Sippschaft.
Im zweiten Drittel gibt es die Chance, die alten Mitstreiter vom Treck der Toten wieder zu treffen. Sie helfen dem Mediziner mit Bauernschläue und im Kampf mit der Sippschaft und den Kommissaren. Die Spielwelt auf der Karte breitet sich Baumartig aus und schaltet neue Städte frei. Dabei führt es den Mediziner häufiger in Kloster, Krankenhäuser etc. Das entledigt den Spieler vom Erledigen von Kleinarbeiten beim Herstellen von Tränken. Arbeiten die man zuvor schon zigmale getan hat und zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit leid ist.
Mit Ablauf der Frist wird der Mediziner von den Kommissaren nach Wien gebracht. Hier begegnet der Mediziner Leuten aus den Städten, die er zuvor besucht hat. Diese halten als Zeugen her, die für die Unschuld und Fähigkeit des "Scharlatans" bürgen. Ihre Aussagen fassen alle Aktionen des Spielers zusammen. Je nach ausgang geht es direkt zum Schaffot oder in den Kerker. Es kann zum Bosskampf mit Caljon kommen. Der Mediziner stirbt oder kommt in Freiheit.
Tablet:
In Kämpfen zeigt das Tablet eine Vogelperspektive des Kampfgeschehens, während der TV Kameraperspektiven zeigt. Über das Tablet lassen sich Befehle geben.
Das Tablet dient zum Brauen der Medikamente und Behandeln der Krankheiten. Der Stylus wird zu verschiedenen Werkzeugen.
Musik: Blasinstrumente.
Trompeten, Waldhörner, Alpenhörner, Saxophone, Tuba, Orgel sollen Scharlatan vom 0815 RPG Soundtrack ala Jeremy Soule absetzen. Das Klangbild soll Wärme und Intimität ausstrahlen, wie sie zwischen Patient und Mediziner entsteht. Es werden elemente rumänischer Folklore benutzt, wie Frauenchöre.
Cover: Es zeigt den Mediziner in einem wehenden bunten Umhang mit dem Rücken zur Kamera in einem gleißenden Licht. Eine kleine Anspielung auf die generischen Cover von Battlefield 3, Modern Warfare 3, Dark Souls, Assassins Creed und Zelda: Skyward Sword.
Inspiration:
FullMetalAlchemist - einer der wenigen Animes, die mich übelst vom Hocker gehauen haben
http://www.jamendo.com/de/track/608641/xndl-bewusstlos - das Skit
http://vimeo.com/16733010 - Musik