Apps im Anwendungsmenü sortieren

Hier geht es um Spiele für Mobiltelefone und Tablets.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1364
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Apps im Anwendungsmenü sortieren

Beitrag von Almalexian » 09.10.2012 14:02

Ich bin mir nicht sicher, ob das hierher gehört, da es aber auch mit Spielen zu tun hat, poste ich es dreisterweise einfach mal. Wenns nicht passt, bitte verschieben:

Ich habe mir vor kurzem ein Samsung Galaxy Ace S5839i (Android 2.3 Gingerbread) als mein erstes Smartphone zugelegt. Dementsprechend unerfahren bin ich noch mit der Benutzung. Das meiste hab ich mir mittlerweile schon selbst beigebracht, aber eine Sache kriege ich partout nicht hin; das Sortieren von Apps. Mittlerweile hat sich da einiges angesammelt, sodass ich in der Anwendungsübersicht auf 5 Seiten komme. Leider sieht das Ganze aus wie Kraut und Rüben. Ich würde die Apps gerne nach Kategorien und Prioritäten ordnen und habe schon festgestellt, dass ich sie verschieben kann, leider gelingt mir das nur auf der entsprechenden Seite. Ich habe zwar schon ein paar Apps auf andere Seiten gebracht, aber leider keine Ahnung davon, wie ich das gemacht habe.

Kennt da jemand technische Kniffe um das Sortieren auf die Seiten einfacher bzw. möglich zu machen? Ich habe mir auch schon ein paar App-Sortierer im Store angesehen, aber die entsprechen nicht wirklich dem, was ich möchte.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex

Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 3124
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Apps im Anwendungsmenü sortieren

Beitrag von Captain Mumpitz » 11.10.2012 18:57

Nun, ich hab zwar ein Galaxy S Advance, aber ich denke die Bedienung wird aufgrund von Android 2.3.6 so ziemlich die selbe sein...

Also: wie du die einzelnen Bildschirme bearbeitest hast du ja mittlerweile rausgekriegt. Mit'm Finger auf die App und dann rumschieben. Wenn du die jetzt manuell sortieren willst, solltest du wissen, dass du eine App immer nur dorthin schieben kannst, wo ein Platz frei ist.

Praktisches Beispiel:
Seite 1 ist Prall gefüllt mit Icons, du willst dort aber z.b. die imdb-App unterbringen (dient natürlich nur als Beispiel). Dazu musst du erst eine beliebige andere App dort wegnehmen, damit für imdb ein Platz entsteht. Dazu nimmst du die andere, "überflüssige" App und ziehst sie an den linken oder rechten Bildschirmrand. Dort wird dann sogleich die nächste Seite eingeblendet, auf der das Icon Platz hat. Bleibe mit dem Finger so lange auf der App bis diese Seite den Bildschirm vollständig ausfüllt und platziere die App dort. Dann kannst du auf die selbe Art und weise das imdb Icon auf Seite 1 unterbringen (aufheben, an den Bildschirmrand ziehen, warten bis die Seite eingeblendet wird, platzieren).

Das ganze ist zwar relativ mühsam, vor allem wenn man viele Apps hat, aber einen anderen Weg kenne ich auch (noch) nicht.

Alternativ bietet sich an, Apps die du sehr selten brauchst in einen eigenen Unterordner zu packen. Dazu gehe ich bei meinem Galaxy in den Bearbeitungsmodus (Anwendungen, Menütaste, bearbeiten) und kann dann dort einen "Ordner hinzufügen". Dann ziehst du einfach beliebige Apps dort hinein.

Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1364
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Apps im Anwendungsmenü sortieren

Beitrag von Almalexian » 12.10.2012 13:37

Ah, so funktionierts, Danke :D
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex


Benutzeravatar
Dello
Beiträge: 1933
Registriert: 14.01.2010 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Apps im Anwendungsmenü sortieren

Beitrag von Dello » 13.10.2012 13:30

...oder man nutzt einen alternativen Launcher. Ich verwende den Apex Launcher, der es mir ermöglicht, selbstständig Tabs im App-Drawer anzulegen. Super Sache, einfach zu bedienen und äusserst parktisch!

Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1364
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Apps im Anwendungsmenü sortieren

Beitrag von Almalexian » 13.10.2012 13:33

Hmm, zu früh gefreut. Wenn ich irgendwie den Speicher der SD-Karte entferne (mechanisch oder über das Verbinden des Handys mit dem PC), werden damit die Verknüpfungen für alle Apps auf der SD-Karte temporär entfernt. Wenn die SD-Karte nach dem Medienscanning wieder installiert wird, kehren die Apps zurück und die Verknüpfungen verteilen sich so wies gerade passt, ergo, Unordnung.

Wie kann man das verhindern?
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex

Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Apps im Anwendungsmenü sortieren

Beitrag von crewmate » 14.10.2012 23:47

gar nicht. wenn du Apps auf die SD Karte verschiebst, verschwinden sie vom Handy. Wenn du die SD Karte wieder einfügst, werden sie neu hinzugefügt. Du kannst auch keine Widgets von Apps anlegen, die auf SD Karte sind. Einige Apps haben deswegen "Add ons", mit Extra Widget. Evernote zB. Da lädts du die große App aufe SD Karte und hälst die kleine Widget App auf dem Smartphone Speicher.

"High End" Smartphones wie das Nexus, Galaxy 3 oder xperia S haben das Problem nicht, die haben große interne Speicher. Aber natürlich kosten die entsprechend
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96

Benutzeravatar
Dello
Beiträge: 1933
Registriert: 14.01.2010 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Apps im Anwendungsmenü sortieren

Beitrag von Dello » 18.10.2012 12:11

... weshalb ich nochmals auf die Launcher-Alternativen hinweisen möchte. Damit lässt sich das Problem sehr elegant umschiffen :)

Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1364
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Apps im Anwendungsmenü sortieren

Beitrag von Almalexian » 19.10.2012 16:26

Dellocatus hat geschrieben:... weshalb ich nochmals auf die Launcher-Alternativen hinweisen möchte. Damit lässt sich das Problem sehr elegant umschiffen :)
Leider nein, da mein Gerät mit dem vorgeschlagenen Launcher nicht kompatibel ist.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex

Benutzeravatar
Dello
Beiträge: 1933
Registriert: 14.01.2010 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Apps im Anwendungsmenü sortieren

Beitrag von Dello » 19.10.2012 17:36

Almalexian hat geschrieben:
Dellocatus hat geschrieben:... weshalb ich nochmals auf die Launcher-Alternativen hinweisen möchte. Damit lässt sich das Problem sehr elegant umschiffen :)
Leider nein, da mein Gerät mit dem vorgeschlagenen Launcher nicht kompatibel ist.
Ich bin sicher, da findet sich auch noch ein anderer, der dasselbe bietet und zudem kompatibel ist. Einfach mal suchen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste