Gingerbread <-> ICS

Hier geht es um Spiele für Mobiltelefone und Tablets.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Nudelh0lz
Beiträge: 1036
Registriert: 09.09.2004 10:39
Persönliche Nachricht:

Gingerbread <-> ICS

Beitrag von Nudelh0lz » 02.09.2012 21:29

Hallo zusammen.
Ich wollte mal wissen ob es sich lohnt, heute noch ein Gingerbread Gerät zuzulegen, das ggf. nicht mit ICS kompatibel ist. Das betrifft's insofern ob ich auch noch in gut 4 5 Jahren ein Gingerbread mit Apps füllen kann, oder ob man damit schon "zu weit hinten" liegt, weil vielleicht nur noch Apps für's ICS kommen.

Ich selber habe (noch) kein Smartphone, will mir aber eines zulegen. (Liebäugel mit dem Xperia Ray, das zwar ICS kann, aber anscheinend nicht "das Beste" dafür ist (1Ghz, 512 MB Ram) ). Nebenbei habe ich mir das Xperia Sola angeschaut (2x1Ghz), aber im direktvergleich sah das Ray besser aus, und die Menüführung war auch deutlich flüssiger (auf dem ray war 2.3.4 und auf dem sola 2.3.7 installiert btw), nebenbei hat das soweit ich weiß auch eine bessere Kamera, nur eben statt 8GB nur 300MB Speicher.
Das ist auch meine 2. Frage nebenbei. Wie gut kann man mitlerweile Apps auf eine SD-Karte verlagern. Es heißt ja, dass einiges nur läuft, wenn es im internen Speicher ist, und wenn es doch so einiges ist, dann sind die 300MB knapp bemessen.

Mfg

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 38439
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gingerbread <-> ICS

Beitrag von Levi  » 03.09.2012 11:20

praktisch, dass ich selbst ein Xperia mit 512 MB besitze, und "kürzlich" von 2.3 (?) auf ICS umgestiegen bin :D ... ( Erfahrungsbericht http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 9#p3368419 )
und nur sovial: bei 512MB Ram fühlt sich Gingerbread um längen besser bei den Xperias an! ... ICS merkt man dem bisschen mehraufwand beim RAM einfach an :( ...

aber grundsätzlich:
Egal ob Sola oder Ray ... beide Handys sind im Grunde veraltet und überteuert im direkten Vergleich zur aktuellen Generation.
.
.
.[kurzer Preischeck bei Amazon]
.
.
hmz ... blöde situation aktuell bei Sony ..
die mit mehr Arbeitsspeicher sind deutlich teurer und die aktuellen in deinen (scheinbar) angezielten Preissgement haben standardmäßig auch 2.3 vorinstalliert ... 512 MB-Ram und ich würde mit gleichen Problemen rechnen, wie mit meinen Active ...

hmz ... blöd blöd ...

nen blick wert wäre vielleicht das frisch angekündigte Xperia J ... hier ist Android 4.0 vorinstalliert, hat aber angeblich auch nur 512 mb ram vielleicht erste tests abwarten, ob diese hier effektiver genutzt werden, als bei den nachgerüsteten ...



@Apps: es lässt sich ziemlich viel auf SD-Karte auslagern, leider wie du weißt nicht alles ... erfahrungsgemäß sind aber 300mb so die schmerzgrenze ... man muss schon ein wenig haushalten damit, aber es ist auch nicht so, dass man permanent zu wenig speicher hätte ...



Allgemein: böses Sony ... jetzt rüstet endlich eure kleinen Handys auch ein wenig mit besseren Ram aus! ... :/ ...
nach meinen Empfinden lieferte sony/erricson mit abstand die besten Smartphones, für Leute die solide Technik mit nen kleinen Formfaktor wollen ... blöderweise haben se wohl bei der diesjährigen Produktpalette den Speicher komplett übersehen -_- ...
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Re: Gingerbread <-> ICS

Beitrag von Erynhir » 09.09.2012 10:40

Habe ein Huawei Honour mit GB und könnte auf ICS aufrüsten, werde davon aber absehen. Gingerbread läuft (zusammen mit dem Lighting Launcher) einwandfrei, sehr flüssig und stabil, also wozu aufrüsten? Bei meinen Tablet (das erste Galaxy Tab) habe ich ICS drauf, da ist es schon gut, GB war ja nie wirklich ein Tablet-OS (und das Galaxy Tab wurde ja sogar mit Froyo ausgeliefert. :ugly: ), aber für ein normales Smartphone kann ich die Unterschiede nicht wirklich erkennen und ich bezweifel dass in Zukunft plötzlich die meisten Apps ICS oder JB voraussetzen werden.

Also kurzgesagt, ich finde dass Gingerbread auch heute noch gut zu gebrauchen ist und wenn es zum Smartphone passt, warum nicht?
Bild

Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2940
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Re: Gingerbread <-> ICS

Beitrag von caedez » 22.09.2012 21:18

Mal eine blöde Frage:
Ist 2.3.7 was offizielles oder Sony-eigenes?
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste