Allgemeiner Thread - Fragen & Diskussionen

Hier geht es um Spiele für Mobiltelefone und Tablets.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Thread - Fragen & Diskussionen

Beitrag von Captain Mumpitz »

Keine Ahnung ob dies der richtige Thread dafür ist - und höchstwahrscheinlich wurde die Frage auch schon öfters irgendwo gestellt:
was haltet ihr von Whatsapp?

Rund 50% meiner Bekannten und Freunde nutzen es mittlerweile und fast jeder von ihnen hat mich schon 1-2x gefragt, wann ich es denn endlich installieren würd. Die Funktionen wie Gruppenchat usw. klingen grundsätzlich toll und würden einiges vereinfachen. Aber andererseits lese ich auch des öfteren über grobe Sicherheitslücken und andere uncoole Dinge.

Wie hoch ist beispielsweise die Wahrscheinlichkeit, dass versendete Nachrichten abgefangen/gelesen werden? Mal ganz abgesehen davon, ob ich in einem öffentlichen WLAN bin oder nicht. Und was passiert mit meinen Daten, die ich dem Entwickler durch die Installation zur Verfügung stelle, dadurch dass mein Adressbuch und anderes ausgelesen werden kann? Und was für Konsequenzen kann das eigentlich haben, wenn mein Account geknackt würde? Das alleinige Versenden von Nachrichten durch einen dritten sehe ich im ersten Moment als halb so schlimm an und wüsste nicht, was damit an Schaden entstehen könnte... Abgesehen davon dass man Leute anpissen könnt :lol:

Mich würd da mal eure Meinung interessieren, von Leuten die sich mehr oder weniger intensiv mit Smartphones auseinandersetzen. Meine Freunde sind alles 08/15 User die eben nur den Komfort in der App sehen und nicht die drohenden Gefahren.
Als Alternative hab ich auch schon von "Hike" gehört/gelesen, aber laut den letzten Testberichten soll das nicht minder anfällig sein...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Thread - Fragen & Diskussionen

Beitrag von Levi  »

du solltest über Whats app nicht gerade bankverbindungen und sonstiges Prikäres Zeug austauschen ... aber ansonsten ist es nicht anders als jeder andere Instant-Messenger... der weit verbreitet ist, relativ zuverlässig, und einen guten einfachbedienbaren Funktionsumfang bietet.


wenn du auch mit ICQ/MSN leben konntest, kannst du auch mit What's App leben.
(und die SMS/MMS Rechnung wirds dir danken ;P)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Thread - Fragen & Diskussionen

Beitrag von Captain Mumpitz »

 Levi hat geschrieben:du solltest über Whats app nicht gerade bankverbindungen und sonstiges Prikäres Zeug austauschen ... aber ansonsten ist es nicht anders als jeder andere Instant-Messenger... der weit verbreitet ist, relativ zuverlässig, und einen guten einfachbedienbaren Funktionsumfang bietet.


wenn du auch mit ICQ/MSN leben konntest, kannst du auch mit What's App leben.
(und die SMS/MMS Rechnung wirds dir danken ;P)
Solche Dinge sollte man auch nicht über Facebook oder kA wo rausgeben, soviel ist klar - aber wenn's mir nur um die SMS und MMS ginge, da hab ich sowieso 'ne Flat und kann schicken bis ich kotze :ugly:
Es wär mir eher um den Gruppenchat usw. gegangen

Aber genau die von dir angesprochenen Punkte sind auch ein wenig die kontroversen: du und manch andere sagen, es sei nicht schlimmer als ICQ und co., während andere wiederum den Teufel an die Wand malen und Whatsapp als riesen Sicherheitslücke bezeichnen
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Thread - Fragen & Diskussionen

Beitrag von Levi  »

wie gesagt... nicht schlimmer als msn und icq ;) ... und die waren auch schon lächerlich unsicher eigentlich.

wenn einer von den 'whats app ist böse'-Leuten msn oder icq benutzen/benutzten kann man eigentlich zurück lachen, und sie mal schön belächeln.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Thread - Fragen & Diskussionen

Beitrag von crewmate »

ich finde den jährlichen kleinen Beitrag besser als Werbung. Der Datenschutz ist ärgerlich. Aber ich würde auch nicht wichtige Daten über solche Dienste schreiben. Aber das ist diese amerikanische Praxis. Blackberrys eigener Dienst ist angeblich absichtlich löchrig designt so das Firmen ihre Mitarbeiter über ihre Firmenhandys überwachen können. Wie geschrieben - angeblich.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Thread - Fragen & Diskussionen

Beitrag von Captain Mumpitz »

crewmate hat geschrieben:Der Datenschutz ist ärgerlich.
Die Frage die sich mir stellt ist eben: was genau ist daran ärgerlich? Sprich: was geht alles raus und wohin und wieso? Irgendwie brauch ich da ein wenig mehr Durchblick um letztendlich sagen zu können ob ich damit leben kann oder eben nicht.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Thread - Fragen & Diskussionen

Beitrag von Chigai »

>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Thread - Fragen & Diskussionen

Beitrag von Levi  »

Wobei der letzte Artikel einfach nur lächerlich ist. Wenn ich das mal so sagen darf. Bester Beweis für die idioti des online Journalismus

@WhatsApp soll auch nach Sicherheitsupdate unsicher sein
erstmal nochmal panikmache wegen den schon immer vorhandenen jährlichen Bezahlung ... und dann eine furchtbare Sicherheitslücke, für der jemand auf das Handy Hardwarezugriff braucht. (das sind mir immer die liebsten "Lücken" ... :roll: )

@WhatsApp Sniffer spioniert Chats aus
in Öffentlichen WLAN-Netzen lässt sich der Whatsapp-Verkehr abschnüffeln ... wow ... (inzwischen verschlüsselt)
und der Rest wieder "Hardware-Zugriff" .. ... mit AdminRechte aufn Handy kann man die nur leicht Verschlüsselte History-Datenbank von WhatsApp knacken ... ach nee ... warum nicht einfach die Anwendung starten, wenn man das Handy eh schon in der Hand hat ... Multiuser ist hier ja ein Fremdwort.


@In der Kritik: WhatsApp macht es Hackern zu leicht
ok ... das ist peinlich für WhatsApp ... läuft aber auch "nur" wieder aufs Kapern/Missbrauchen des Accounts hinaus. Und mal wieder benötigt man erstmal die IMEI des Handys.




alles im Allen nichts, was nicht bei anderen auch passieren könnte ... wenn auch teilweise etwas peinlich für What's App ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Thread - Fragen & Diskussionen

Beitrag von crewmate »

ich suche immer noch nach einem alternativen PDF Reader. Keinen Bock auf Adobe. Die meisten sehen mir aber irgendwie wenig vertrauenswürdig aus. Was nutzt ihr?
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
-3rr0r-
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.2004 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Thread - Fragen & Diskussionen

Beitrag von -3rr0r- »

Ich benutz den hier:
https://play.google.com/store/apps/deta ... oid.reader

war mal die kostenlose App des Tages bei amazon, da hab ich zugeschlagen. Bin damit auch sehr zufrieden.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Thread - Fragen & Diskussionen

Beitrag von crewmate »

danke. ^^
hmm dann schaue ich mal bei amazon
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Thread - Fragen & Diskussionen

Beitrag von Kemba »

Was wird egtl bei Playstation Mobile so angeboten?
Gibt es da auch die ganzen Playstation 1 Spiele? Das wäre nämlich irgendwie mein Hauptargument um mir ein Androidgerät von Sony zu kaufen.
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Thread - Fragen & Diskussionen

Beitrag von crewmate »

Auf dem Sony Tablet ja und der Vita ja, auf den Xperia Smartphones Nein. Vielleicht auf dem Xperia Play, kann ich aber nicht genau sagen.

Ich finde das Angebot trotzdem klasse, besonders jetzt mit dem Gratis Spiele als Promo. Und ich kann die Spiele ohne KK bezahlen, einfach mit dem PSN Guthaben. Haunt the House und Rebel sind richtig Klasse
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Thread - Fragen & Diskussionen

Beitrag von Kemba »

crewmate hat geschrieben:Auf dem Sony Tablet ja und der Vita ja, auf den Xperia Smartphones Nein. Vielleicht auf dem Xperia Play, kann ich aber nicht genau sagen.

Ich finde das Angebot trotzdem klasse, besonders jetzt mit dem Gratis Spiele als Promo. Und ich kann die Spiele ohne KK bezahlen, einfach mit dem PSN Guthaben. Haunt the House und Rebel sind richtig Klasse
Auf Tablets geht es? Das ist ja eigenartig. Naja vllt denn ja auch auf dem neuen Xperia Z, mit dem liebäugel ich nämlich momentan :D
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Thread - Fragen & Diskussionen

Beitrag von crewmate »

ich bin sehr zufrieden mit meinem Xperia T. Wenn du die Chance hast, das Z in ner a Vertragsverlängerung zu bekommen, würde ich es tun. Schau dir noch das neue HTC zum Vergleich an, oder warte auf die Motorola Google Geschichte, wenn du es kaufen willst.

:verliebt: Mein Xperia T hat letztens noch ein Update auf Jelly Bean bekommen. Nut kleine Änderungen, aber alles nice. :verliebt:
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Antworten