[Sammelthread] Euer Android-Smartphone / -Tablet

Hier geht es um Spiele für Mobiltelefone und Tablets.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Euer Android-Smartphone / -Tablet

Beitrag von johndoe1740845 »

Bild

Nokia 7 Plus

Ein tolles Gerät für den Preis mit 660er Prozessor, 64GB Speicher und 4GB RAM. Das Gerät ist Teil von Android One, weshalb ich bereits jetzt Android 8.1 mit dem Juni 2018 Sicherheitspatch habe und dazu noch pures Android ohne Bloatware.

Im Alltag ist das Handy schnell genug und auch aktuelle Spiele laufen in hohen Einstellungen auf dem 6-Zoll-Display flüssig (z.B. SOA Integral Factor, BanG Dreams). Durch das 18:9 Format hat man aber oftmals schwarze Balken an den App-Rändern. Abseits von Spielen nutzen alle anderen Apps (z.B. Pocket Casts, Twitter, Instagram, WhatsApp) die vollen Displaymaße aus.

Dual-Kamera macht ganz gute Bilder und die Frontkamera reicht für Selfies und Videochat mit 16MP vollkommen aus. Dual-SIM und microSD sind ebenfalls verfügbar.

Erinnert mich von der Haptik sehr an mein Lumia 925, welches leider den Geist aufgegeben hat. Endlich Nokia mit Android in Vernünftig.
DerJens
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2018 09:51
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Euer Android-Smartphone / -Tablet

Beitrag von DerJens »

Android One ist schon ne feine Sache. Wobei das sicher dazu führen wird, dass ich mir beim nächsten Mal kein Pixel mehr holen werde. OnePlus ist ja soweit ich weiß auch Teil davon.
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Euer Android-Smartphone / -Tablet

Beitrag von johndoe1740845 »

DerJens hat geschrieben: 03.07.2018 10:09 Android One ist schon ne feine Sache. Wobei das sicher dazu führen wird, dass ich mir beim nächsten Mal kein Pixel mehr holen werde. OnePlus ist ja soweit ich weiß auch Teil davon.
Nein, sind sie nicht. OnePlus verwendet OxygenOS und hat sich halt für bestimmte Geräte verpflichtet, diese für einen bestimmten Zeitraum mit Updates zu versorgen. Im Moment gibt es in Deutschland nur Android One Geräte von Nokia, HTC und in Online Stores Xiaomi. Samsung bastelt wohl auch an einem, aber wohl nicht für entwickelte Länder. Dann gibt es noch ein paar in Japan von deren nationalen Herstellern und die weiteren Märkte werden von den o.g. Hersteller mehr oder weniger abgedeckt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Euer Android-Smartphone / -Tablet

Beitrag von Levi  »

Nach fast vier Jahren hat mich mein z3 compact mehr oder weniger verlassen.
Die Display-Navigationstasten wollten einfach nicht mehr... Etwas lesen... Software zurücksetzen und andere Notlösungen später dacht ich mir so:

Dann nutz ich die Gelegenheit halt aus:

Bild

Xperia XZ2 compact.

... Und meine einzigen zwei Dilemma sind das Fehlen eines schönen orange/rot Tones....
Und das Fehlen einer Befestigungsmöglichkeit für ein "Bänsel"...

Ansonsten sehr Happy :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Euer Android-Smartphone / -Tablet

Beitrag von Scorcher24_ »

Möchte ja nicht sagen dass du ein Sony Fanboy bist, aber die Beweise sprechen dafür :lol:.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Euer Android-Smartphone / -Tablet

Beitrag von Suppenkeks »

ZeroTwo hat geschrieben: 27.06.2018 21:53
Nokia 7 Plus

Ein tolles Gerät für den Preis mit 660er Prozessor, 64GB Speicher und 4GB RAM. Das Gerät ist Teil von Android One, weshalb ich bereits jetzt Android 8.1 mit dem Juni 2018 Sicherheitspatch habe und dazu noch pures Android ohne Bloatware.

Im Alltag ist das Handy schnell genug und auch aktuelle Spiele laufen in hohen Einstellungen auf dem 6-Zoll-Display flüssig (z.B. SOA Integral Factor, BanG Dreams). Durch das 18:9 Format hat man aber oftmals schwarze Balken an den App-Rändern. Abseits von Spielen nutzen alle anderen Apps (z.B. Pocket Casts, Twitter, Instagram, WhatsApp) die vollen Displaymaße aus.

Dual-Kamera macht ganz gute Bilder und die Frontkamera reicht für Selfies und Videochat mit 16MP vollkommen aus. Dual-SIM und microSD sind ebenfalls verfügbar.

Erinnert mich von der Haptik sehr an mein Lumia 925, welches leider den Geist aufgegeben hat. Endlich Nokia mit Android in Vernünftig.
Ich bin ja mehr für das Nokia 6 zu begeistern, welches zwar einen kleinen SoC besitzt und auch nur 3G RAM, mit seinen knapp über 5" aber auch kein Gerät ist, welches fast so groß wie die Switch ist.

Akku ist zwar verbaut, aber relativ leicht wohl austauschbar und ein recht aktuelles Android ist ebenfalls drauf.

Bin zwar fast rundum mit meinem S5+ zufrieden, doch mein Bootloader erkennt bei Lineage-Updates oft nach einer den Modelltyp nicht mehr, so dass ich eigentlich das gesamte ROM neu aufsetzen müsste.

Bin ernsthaft am überlegen, ob ich es mir nicht kaufen soll, auch wenn ich selbst immer betone, dass man Ende eh nur ein paar Mails damit abruft, Spotify/FLAC hört und im Discord chattet.
Manchmal kehren neue Besen eben doch besser.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Euer Android-Smartphone / -Tablet

Beitrag von Levi  »

Welche Beweise denn? Weil ich seit nun 15 Jahren mit Sony Handys glücklich bin? :D


Vor allem gibt's halt wirklich keine Alternativen in der Größe.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Euer Android-Smartphone / -Tablet

Beitrag von johndoe1740845 »

Das 6 Zoll Display ist für mich optimal. Ich habe große Hände und da fällt es mir bei den meisten, kleineren Telefon schwerer zu tippen. Das Nokia 6 ist bestimmt auch ganz gut, zumal der Launcher unter Android One echt leichtfüßig ist - vergleichbar mit den Sony-Launchern und Nova Prime. Android ist mittlerweile auch relative "Feature Complete", weshalb ich eigentlich nur meinen bevorzugten Musik-Player (Shuttle+), Pocket Casts und Spotify installiert habe, da Play Music im Abo nicht interessiert und die Podcast App von Google hübscher Mist mit angeblichen Machine Learning ist, ohne nur annährend and Pocket Casts ranzukommen.

Mitte des Monats dürfte es auch schon Android 9 geben, wenn ich mir den bisherigen Zeitplan von HMD Global anschaue. Ich wollte auch kein neues Handy, aber 3 Jahre Sicherheitspatches und ein sauberes Android sind mir wichtiger, zumal der Preis im Moment mit unter 300 Euro unschlabar ist bei den Specs.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Euer Android-Smartphone / -Tablet

Beitrag von Scorcher24_ »

ZeroTwo hat geschrieben: 08.08.2018 21:25 Das 6 Zoll Display ist für mich optimal. Ich habe große Hände und da fällt es mir bei den meisten, kleineren Telefon schwerer zu tippen.
Ich habe relativ große Hände und hab ein 5.2". Auf der normalen Tastatur würde ich mich auch schwer tun, aber ich nutze GBoard und swipe. Damit gehts ganz gut.
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Euer Android-Smartphone / -Tablet

Beitrag von johndoe1740845 »

Scorcher24_ hat geschrieben: 08.08.2018 21:32
ZeroTwo hat geschrieben: 08.08.2018 21:25 Das 6 Zoll Display ist für mich optimal. Ich habe große Hände und da fällt es mir bei den meisten, kleineren Telefon schwerer zu tippen.
Ich habe relativ große Hände und hab ein 5.2". Auf der normalen Tastatur würde ich mich auch schwer tun, aber ich nutze GBoard und swipe. Damit gehts ganz gut.
GBoard ist die Standardtastatur bei Android One. Früher hatte ich mal SwiftKey, aber seit Microsoft den Läden gekauft hat, verändert sich an der App kaum noch was und die Erkennung ist mittlerweile grauenhaft.

Alles unter 5,8 Zoll finde ich einfach nicht komfortabel. 🙃
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Euer Android-Smartphone / -Tablet

Beitrag von JeffreyLebowski »

na toll mein alltes 12“ Tablet is im Arsch aber zur Zeit gibt bei Samsung nix in der Größe. Bin ich denn der einzige der 12“ Tablets mag? 🧐
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Euer Android-Smartphone / -Tablet

Beitrag von johndoe1740845 »

JeffreyLebowski hat geschrieben: 25.11.2018 11:01 na toll mein alltes 12“ Tablet is im Arsch aber zur Zeit gibt bei Samsung nix in der Größe. Bin ich denn der einzige der 12“ Tablets mag? 🧐
Nö, aber alle Hersteller bevorzugen jetzt die alten iPad-Maße. Ich würde mal nach einem Tablet mit Chrome OS Ausschau halten, da dort auch Android Apps laufen, wie z.B. das Pixel Slate (12,3 Zoll). Mit dem Tablet läutet Google quasi das Ende von Android auf Tablets ein. Sollte aber noch dauern bis das Teil auf den Markt kommt.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Euer Android-Smartphone / -Tablet

Beitrag von Zero Enna »

Samsung A50, mein erstes android-gerät überhaupt, kanns daher nich vergleichen. die kamera is super imo, aber gut, als vergleich hab ich nur ne 8MP vom Lumia 1320.
allgemein machts das was ich möchte (musik über bluetooth entweder ans autoradio oder an ne jbl box), twitter, whatsapp, discord, firefox, allerdings scheint traffic sparen ein fremdwort zu sein, was aber wohl eher an den apps liegt. trotz datenspar-modus verursacht spotify 20mb traffic pro arbeitstag, wofür auch immer. wenn man nur 1gb/monat hat is das schon iwi ungeil
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Euer Android-Smartphone / -Tablet

Beitrag von Scorcher24_ »

Schau dir mal Freenet Funk an. 0.69€ am Tag für 1 Gb täglich.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 16.01.2020 05:31, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Euer Android-Smartphone / -Tablet

Beitrag von johndoe1740845 »

Ich bin beim Smartphone wieder bei Samsung angelangt. Das Note 10+ ist absolute Dekadenz, was Smartphones betrifft. Ein gigantisches Display, so viele Funktionen, das ich die Hälfte nach dem ersten Setup schon wieder vergessen habe. Der S Pen ist übrigens richtig gut, wenn man sich etwas schnell notieren möchte, oder in einem Text etwas hervorheben will.

Alles andere klappt ebenfalls bestens. Alle Apps arbeiten in beeindruckender Geschwindigkeit. Bluetooth mit den Galaxy Buds klappt ebenfalls problemlos. Videos anschauen macht bei den 6,8 Zoll nun auch für mich auf dem Smartphone mehr Sinn, aber das Display vereinfacht gerade das Lesen von größeren Texten ungemein.

Ein bisschen Spielen tue ich auch, aber abseits von GranBlue Fantasy und DanMachi, welche fantastisch laufen, habe ich noch nichts ausprobiert und werde auch nur zum Spaß mal ein 3D-Spiel installieren.

Mit den internen 256GB an Speicher, kann ich zumindest nun auch einen ordentlichen Teil meiner frisch digitalisierten Musik mitnehmen. Ob ich eine zusätzliche Speicherkarte benötigen werde, wird die Zeit zeigen.
Antworten