[Sammelthread] Euer Android-Smartphone / -Tablet

Hier geht es um Spiele für Mobiltelefone und Tablets.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

discofunktional
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Euer Android-Smartphone / -Tablet

Beitrag von discofunktional » 27.06.2018 21:53

Bild

Nokia 7 Plus

Ein tolles Gerät für den Preis mit 660er Prozessor, 64GB Speicher und 4GB RAM. Das Gerät ist Teil von Android One, weshalb ich bereits jetzt Android 8.1 mit dem Juni 2018 Sicherheitspatch habe und dazu noch pures Android ohne Bloatware.

Im Alltag ist das Handy schnell genug und auch aktuelle Spiele laufen in hohen Einstellungen auf dem 6-Zoll-Display flüssig (z.B. SOA Integral Factor, BanG Dreams). Durch das 18:9 Format hat man aber oftmals schwarze Balken an den App-Rändern. Abseits von Spielen nutzen alle anderen Apps (z.B. Pocket Casts, Twitter, Instagram, WhatsApp) die vollen Displaymaße aus.

Dual-Kamera macht ganz gute Bilder und die Frontkamera reicht für Selfies und Videochat mit 16MP vollkommen aus. Dual-SIM und microSD sind ebenfalls verfügbar.

Erinnert mich von der Haptik sehr an mein Lumia 925, welches leider den Geist aufgegeben hat. Endlich Nokia mit Android in Vernünftig.
Now Playing | Red Dead Redemption 2, Octopath Traveler, Overwatch

DerJens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerJens » 03.07.2018 10:09

Android One ist schon ne feine Sache. Wobei das sicher dazu führen wird, dass ich mir beim nächsten Mal kein Pixel mehr holen werde. OnePlus ist ja soweit ich weiß auch Teil davon.

discofunktional
Persönliche Nachricht:

Beitrag von discofunktional » 21.07.2018 20:30

DerJens hat geschrieben:
03.07.2018 10:09
Android One ist schon ne feine Sache. Wobei das sicher dazu führen wird, dass ich mir beim nächsten Mal kein Pixel mehr holen werde. OnePlus ist ja soweit ich weiß auch Teil davon.
Nein, sind sie nicht. OnePlus verwendet OxygenOS und hat sich halt für bestimmte Geräte verpflichtet, diese für einen bestimmten Zeitraum mit Updates zu versorgen. Im Moment gibt es in Deutschland nur Android One Geräte von Nokia, HTC und in Online Stores Xiaomi. Samsung bastelt wohl auch an einem, aber wohl nicht für entwickelte Länder. Dann gibt es noch ein paar in Japan von deren nationalen Herstellern und die weiteren Märkte werden von den o.g. Hersteller mehr oder weniger abgedeckt.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  » 07.08.2018 23:12

Nach fast vier Jahren hat mich mein z3 compact mehr oder weniger verlassen.
Die Display-Navigationstasten wollten einfach nicht mehr... Etwas lesen... Software zurücksetzen und andere Notlösungen später dacht ich mir so:

Dann nutz ich die Gelegenheit halt aus:

Bild

Xperia XZ2 compact.

... Und meine einzigen zwei Dilemma sind das Fehlen eines schönen orange/rot Tones....
Und das Fehlen einer Befestigungsmöglichkeit für ein "Bänsel"...

Ansonsten sehr Happy :D
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ » 07.08.2018 23:55

Möchte ja nicht sagen dass du ein Sony Fanboy bist, aber die Beweise sprechen dafür :lol:.
Bild

Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks » 08.08.2018 06:42

ZeroTwo hat geschrieben:
27.06.2018 21:53

Nokia 7 Plus

Ein tolles Gerät für den Preis mit 660er Prozessor, 64GB Speicher und 4GB RAM. Das Gerät ist Teil von Android One, weshalb ich bereits jetzt Android 8.1 mit dem Juni 2018 Sicherheitspatch habe und dazu noch pures Android ohne Bloatware.

Im Alltag ist das Handy schnell genug und auch aktuelle Spiele laufen in hohen Einstellungen auf dem 6-Zoll-Display flüssig (z.B. SOA Integral Factor, BanG Dreams). Durch das 18:9 Format hat man aber oftmals schwarze Balken an den App-Rändern. Abseits von Spielen nutzen alle anderen Apps (z.B. Pocket Casts, Twitter, Instagram, WhatsApp) die vollen Displaymaße aus.

Dual-Kamera macht ganz gute Bilder und die Frontkamera reicht für Selfies und Videochat mit 16MP vollkommen aus. Dual-SIM und microSD sind ebenfalls verfügbar.

Erinnert mich von der Haptik sehr an mein Lumia 925, welches leider den Geist aufgegeben hat. Endlich Nokia mit Android in Vernünftig.
Ich bin ja mehr für das Nokia 6 zu begeistern, welches zwar einen kleinen SoC besitzt und auch nur 3G RAM, mit seinen knapp über 5" aber auch kein Gerät ist, welches fast so groß wie die Switch ist.

Akku ist zwar verbaut, aber relativ leicht wohl austauschbar und ein recht aktuelles Android ist ebenfalls drauf.

Bin zwar fast rundum mit meinem S5+ zufrieden, doch mein Bootloader erkennt bei Lineage-Updates oft nach einer den Modelltyp nicht mehr, so dass ich eigentlich das gesamte ROM neu aufsetzen müsste.

Bin ernsthaft am überlegen, ob ich es mir nicht kaufen soll, auch wenn ich selbst immer betone, dass man Ende eh nur ein paar Mails damit abruft, Spotify/FLAC hört und im Discord chattet.
Manchmal kehren neue Besen eben doch besser.
print("Ich grüße Euch!")

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  » 08.08.2018 06:43

Welche Beweise denn? Weil ich seit nun 15 Jahren mit Sony Handys glücklich bin? :D

Vor allem gibt's halt wirklich keine Alternativen in der Größe.
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

discofunktional
Persönliche Nachricht:

Beitrag von discofunktional » 08.08.2018 21:25

Das 6 Zoll Display ist für mich optimal. Ich habe große Hände und da fällt es mir bei den meisten, kleineren Telefon schwerer zu tippen. Das Nokia 6 ist bestimmt auch ganz gut, zumal der Launcher unter Android One echt leichtfüßig ist - vergleichbar mit den Sony-Launchern und Nova Prime. Android ist mittlerweile auch relative "Feature Complete", weshalb ich eigentlich nur meinen bevorzugten Musik-Player (Shuttle+), Pocket Casts und Spotify installiert habe, da Play Music im Abo nicht interessiert und die Podcast App von Google hübscher Mist mit angeblichen Machine Learning ist, ohne nur annährend and Pocket Casts ranzukommen.

Mitte des Monats dürfte es auch schon Android 9 geben, wenn ich mir den bisherigen Zeitplan von HMD Global anschaue. Ich wollte auch kein neues Handy, aber 3 Jahre Sicherheitspatches und ein sauberes Android sind mir wichtiger, zumal der Preis im Moment mit unter 300 Euro unschlabar ist bei den Specs.

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ » 08.08.2018 21:32

ZeroTwo hat geschrieben:
08.08.2018 21:25
Das 6 Zoll Display ist für mich optimal. Ich habe große Hände und da fällt es mir bei den meisten, kleineren Telefon schwerer zu tippen.
Ich habe relativ große Hände und hab ein 5.2". Auf der normalen Tastatur würde ich mich auch schwer tun, aber ich nutze GBoard und swipe. Damit gehts ganz gut.
Bild

discofunktional
Persönliche Nachricht:

Beitrag von discofunktional » 09.08.2018 17:31

Scorcher24_ hat geschrieben:
08.08.2018 21:32
ZeroTwo hat geschrieben:
08.08.2018 21:25
Das 6 Zoll Display ist für mich optimal. Ich habe große Hände und da fällt es mir bei den meisten, kleineren Telefon schwerer zu tippen.
Ich habe relativ große Hände und hab ein 5.2". Auf der normalen Tastatur würde ich mich auch schwer tun, aber ich nutze GBoard und swipe. Damit gehts ganz gut.
GBoard ist die Standardtastatur bei Android One. Früher hatte ich mal SwiftKey, aber seit Microsoft den Läden gekauft hat, verändert sich an der App kaum noch was und die Erkennung ist mittlerweile grauenhaft.

Alles unter 5,8 Zoll finde ich einfach nicht komfortabel. 🙃

Antworten