Die besten Brettspiele - Rezensionen ausgewählter Titel :)

Hier geht es um alles, was man am Tisch zusammen spielen kann.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Makake
Beiträge: 238
Registriert: 23.12.2010 13:19
Persönliche Nachricht:

Die besten Brettspiele - Rezensionen ausgewählter Titel :)

Beitrag von Makake » 11.05.2015 11:39

Moin moin!

Da ich regelmäßig bei 4players die wirklich gut geschriebenen Brettspieletests genieße (und einige Spiele aufgrund von Jörgs Empfehlungen in meine persönliche Sammlung gewandert sind), dachte ich mir, dass sich hier eventuell einige Gleichgesinnte finden, die gerne auf meiner Brettspiele-Seite vorbeischauen würden :)

http://die-besten-brettspiele.de/

Zuletzt online gegangen: Meine Kritik zu Winter der Toten

Hier ein Auszug der Selbstbeschreibung:

"Es gibt viele gute Kritikseiten für Brettspiele da draußen, warum also diese? Eine gute Frage, auf die ich ehrlich gesagt keine echte Antwort weiß. Es gibt keinen besonderen Grund, keine besondere Mission – aber dafür einfach ganz viel Lust darauf, hier eine schöne Seite entstehen zu lassen, über Brettspiele zu schwadronieren und sich redaktionell ein wenig auszutoben.

Die besten Brettspiele soll vor allem eine Seite für Rezensionen über Brettspiele sein, natürlich nur der Guten. Man wird sehen, wie die Seite sich entwickelt und ob wir irgendwann so viele Kritiken im Angebot haben, dass wir tatsächlich auch die schlechten Spiele besprechen (müssen). Aber das ist natürlich ein weiter Weg und man tut gut daran, Schritt für Schritt weiterzumachen."

Alle zwei Wochen gibt es eine neue Kritik, demnächst stehen unter anderem an: Feuer und Eis - die Erweiterung zu Terra Mystica, die Legenden von Andor und Dungeon Petz.

Ich würde mich freuen, einige von euch auf der Seite zu begrüßen!


(P.S.: Falls dem einen oder anderen das bekannt vorkommen sollte, hier hatte ich meine Seite schon einmal vorgestellt: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 8&t=379697. Ich habe aber gerade tatsächlich zum ersten Mal gesehen, dass es hier ein eigenes Brettspiele-Unterforum gibt, in dem das natürlich viel besser aufgehoben ist... Wahnsinn, wie blind man manchmal sein kann :) )
Bild
Bild

Benutzeravatar
Makake
Beiträge: 238
Registriert: 23.12.2010 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die besten Brettspiele - Rezensionen ausgewählter Titel

Beitrag von Makake » 30.06.2015 10:08

Nach einem Monat mit wenig Zeit und leicht gereizten Sehnen am Arm (von längerem übertriebenem Training), die mich ein wenig vom Tippen abgehalten haben, gibt es mal wieder eine neue Kritik.

Schon länger angekündigt, habe ich es endlich geschafft, meine Meinung zur Terra Mystica Erweiterung "Feuer und Eis" in Worte zu fassen. Lest hier, warum es zumindest für mich nicht der erhoffte Knaller geworden ist:

http://www.die-besten-brettspiele.de/te ... weiterung/

Viel Spaß beim Lesen und eventuell auch Diskutieren! :)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Makake
Beiträge: 238
Registriert: 23.12.2010 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die besten Brettspiele - Rezensionen ausgewählter Titel :)

Beitrag von Makake » 29.07.2015 10:33

Eine neue Kritik ist online, auch dank des Sommers leider wieder mit vier Wochen Abstand zum Vorgänger. Dieses Mal geht es an der Seite Maro Polos entlang der Seidenstraße über Alexandria, Moskau und Sumatra bis nach Beijing ins Herz des Mongolenreiches Kublai Kahns. Das erste Workerplacement-Spiel seit langer Zeit, das unsere Runde tatsächlich begeistern konnte. Auch auf 4players ist dazu eine Rezension erschienen, die natürlich gelesen werden sollte. Meine findet ihr unter diesem Link:

http://www.die-besten-brettspiele.de/au ... arco-polo/

Wie immer viel Spaß beim Lesen! :)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Makake
Beiträge: 238
Registriert: 23.12.2010 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die besten Brettspiele - Rezensionen ausgewählter Titel :)

Beitrag von Makake » 25.11.2015 10:57

Ok, ich gebe zu - diesmal war die Pause lang. Zu lang. Dafür stehen aber direkt einige neue, spannende Titel in der Pipeline.
Eröffnet wird diese neue Phase der Produktivität mit einer Rezension des Messehighlights Codenames. Ein unglaublich einfaches Spielprinzip, schlicht, zeitlos und genial, das alle möglichen verschiedenen Spielertypen zu begeistern weiß. Kurze Spieldauer, hohe Dynamik, viel Spaß - und ein heißer Tipp für Weihnachten. Lest hier nach warum:

http://www.die-besten-brettspiele.de/codenames/

Spätestens am 21.12. wird die Rezension von Mombasa online sein. Stay tuned! :)
Bild
Bild

KaiKey
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2015 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Die besten Brettspiele - Rezensionen ausgewählter Titel :)

Beitrag von KaiKey » 16.12.2015 12:02

Hallo Makake.

Hast du schon mal das Stromberg-Brettspiel ausprobiert? Eine Rezension dazu wäre wirklich super :wink:

Grüße
Kai

Benutzeravatar
Makake
Beiträge: 238
Registriert: 23.12.2010 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die besten Brettspiele - Rezensionen ausgewählter Titel :)

Beitrag von Makake » 22.12.2015 11:09

Moin KaiKey, leider klingt das Spiel für mich nicht ganz so spannend, deshalb werde ich es nicht testen, aber es gibt andere guten Seiten, die schon eine Rezension veröffentlicht haben :)

http://www.reich-der-spiele.de/kritiken ... tuhlrennen
http://www.spielkult.de/stromberg.htm

Ich hoffe das hilft dir weiter!
Zuletzt geändert von Makake am 22.12.2015 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Makake
Beiträge: 238
Registriert: 23.12.2010 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die besten Brettspiele - Rezensionen ausgewählter Titel :)

Beitrag von Makake » 22.12.2015 11:10

Mein Test zu Mombasa ist online - tatsächlich mein Strategie-Highlight des Jahres 2015, ein wahnsinnig gutes Spiel für alle Liebhaber großer "Eurogames":

http://www.die-besten-brettspiele.de/mombasa-spiel/

Schaut gerne rein. Ich wünsche euch allen jedenfalls frohe Weihnachten. Danke an alle, die diesen Blog über sein erstes Jahr begleitet haben! :)
Bild
Bild

Antworten