Spiele wie Catan gesucht

Hier geht es um alles, was man am Tisch zusammen spielen kann.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 1852
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Spiele wie Catan gesucht

Beitrag von NoCrySoN » 07.03.2014 19:44

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach komplexeren Spielen wie Siedler von Catan. Ich machs einfach mal kurz und bündig, Suchkriterien sind folgende, aber auch nicht unbedingt so sehr bindend:
  • - Brettspiel
    - variabler Spielaufbau, vllt wo sich das Spielfeld selbst jedesmal ändern kann
    - viele Möglichkeiten (möchte nicht schon nach 10 Spielen alles in- und auswendigkennen)
    - möglichst "Mittelalter"setting, halt ähnlich wie Siedler
    - weniger auf Glück basiernd, mehr auf Strategie
    - ein Spiel ab 2 Mitspielern
Hab mich auch schonmal informiert, doch entweder bin ich mir noch unsicher oder die Preise sind relativ hoch. KingdomBuilder fällt denke ich weg, zu simples Prinzip, Agricola dagegen klingt sehr interessant, Dominion mhhhh zuviele Karten..., Village scheint auch nett, Carcassonne, zwar alt, aber ich kenn es noch nicht und das scheint ähnlich wie Catan beliebt zu sein.
Ihr seht, ich steh noch ein wenig ratlos da. Solltet ihr noch andere Vorschläge haben bzw. Meinungen zu den oben genannten Titeln, dann immer her damit. ;)

Benutzeravatar
Supabock-
Moderator
Beiträge: 5300
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele wie Catan gesucht

Beitrag von Supabock- » 08.03.2014 10:14

Auf die schnelle: Stone Age

Edith sagt noch: Brügge
boom


Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 1852
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele wie Catan gesucht

Beitrag von NoCrySoN » 14.03.2014 15:26

Brügge wird mal vorgemerkt, danke.

Benutzeravatar
Universe
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2014 12:16
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele wie Catan gesucht

Beitrag von Universe » 17.03.2014 22:56

NoCrySoN hat geschrieben:Brügge wird mal vorgemerkt, danke.
Brügge ist sehr gut. Kann ich nur empfehlen!

Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 1852
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele wie Catan gesucht

Beitrag von NoCrySoN » 19.03.2014 12:42

Hab gesehen das Village eher ein Spiel ist, in dem jeder Spieler für sich spielt, was mich irgendwo abschreckt. Wie sieht das bei Brügge aus? Ein "Kampf" unter Spielern sollte meiner Meinung nach schon irgendwo vorhanden sein.

Mooswälder
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele wie Catan gesucht

Beitrag von Mooswälder » 19.03.2014 13:01

Carcassonne sei da noch genannt. Tolles Spiel für die gesamte Familie!

Benutzeravatar
Nil0
Beiträge: 417
Registriert: 27.04.2008 00:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele wie Catan gesucht

Beitrag von Nil0 » 20.03.2014 18:47

Agricola ist die Königsklasse unter den komplexen Spielen. Es gibt Unmengen Material und durch die vielen Karten sehr flexibel. Ich finde es trotzdem wenig spannend. Ich kann nicht einmal sagen warum, aber mir gefällt es nicht. Trotzem ohne Zweifel ein ganz großartiges komplexes Spiel (im übrigen Millionen male komplexer als Catan).

Dominion - auch ein tolles Spiel was mir nicht gefällt. :D Ich finde die Karten zu austauschbar und damit das Spiel nicht lebendig genug. Mir gefällts nicht, die Klasse aber ist unbestreitbar.

Village - kein schlechtes Spiel. Aber irgendwie auch nur so lala. Es gibt sehr viele bessere Vergleichsprodukte. Wenn man aber nicht so viel kennt, ist das vielleicht gar nicht so verkehrt.

Carcassonne - ein eher banales Legespiel. Aber gerade deshalb auch gut. Der leichteste Kandidat der Genannten, aber wahnsinnig hoher Wiederspielreiz. Ich finde s im übrigen auch nicht gut, aber das liegt nicht daran, dass das Spiel doof ist, sondern, dass meine Mitspieler alle Erweiterungen, aber keine erweiterten Regeln implementieren. So wird aus einem eigentlich flotten Legespiel ein zähes nicht enden wollendes Nachmittagsprogramm.


Ich kann Terra Mystica noch empfehlen. Ein deutlich komplexeres Aufbauspiel als Catan, aber auch sehr viel variantenreicher. Der Titel ist teuer, aber er lohnt sich.
Die Glasstraße vom selben Verlag ist ein etwas seichterer Titel, spielt sich aber sehr angenehm flüssig.
Fresko finde ich auch sehr spannend. Das Thema ist unverbraucht, die Spielmechanismen schön. Achtung: Nur mit den Erweiterungsmodulen genießbar. Ich empfehle alle Module die keine Karten beinhalten.

Brogamer90
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2013 22:48
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele wie Catan gesucht

Beitrag von Brogamer90 » 08.01.2015 12:13

Universe hat geschrieben:
NoCrySoN hat geschrieben:Brügge wird mal vorgemerkt, danke.
Brügge ist sehr gut. Kann ich nur empfehlen!
Werde ich mir auch mal genauer anschauen, auf den ersten Blick ist die Ähnlichkeit zu den Siedlern von Catan echt verblüffend ;). Was mich auch noch ansprechen würde wäre ein moderneres Spiel von der älteren "Risiko" Variante, kennt da jemand was?
Gute Browsergames und Onlinespiele, tragt euer Spiel ein bei http://browsergame4u.de/

BananenMuffin
Beiträge: 6
Registriert: 29.06.2015 18:00
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele wie Catan gesucht

Beitrag von BananenMuffin » 01.07.2015 16:46

Hi,

also ich finde Dominion ist ähnlich. Risiko evtl noch.

LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast