Eure Top 3 - komplexe Games ;)

Hier geht es um alles, was man am Tisch zusammen spielen kann.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Eure Top 3 - komplexe Games ;)

Beitrag von gracjanski » 19.08.2012 10:26

Ich fange mal an:
1) Twilight Imperium
2) Shogun
3) Im Wandel der Zeiten

(sorry an Agricola, Gleichgewicht des Schreckens, die hätten es sich auch verdient)
(Spiele sollten einigermassen komplex sein + länger als 2 Stunden dauern)
Zuletzt geändert von gracjanski am 26.08.2012 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2

Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3930
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top 3 - komplexe Games ;)

Beitrag von Oshikai » 20.08.2012 08:59

1) Villen des Wahnsinns (+ Erweiterung Verbotene Alchemie)
2) Descent (samt Erweiterungen: QdF, AdV, GaE und SdB)
3) ...

Während die ersten beiden klar sind, kann ich noch kein 3. Spiel angeben.
Ich würde gern Tannhäuser dort eintragen, aber fehlt es mir aufgrund der nicht mehr vorhandenen neuen englischen Regelfassung (Revised Rules) noch an Spielerfahrung und bisher nur den Deathmatch getestet.
(hätte das Dingen schon gern als richtiges Heftchen, und keine .pdf Datei für die ich ebenfalls zahlen muss..)
Mage Knight klingt super, aber mich bisher nur durch die Regeln gewuselt und noch es noch nicht in die Praxis umgesetzt.
Klar, Doom ist nen würdiger Vertreter, aber im Grunde ist es doch das selbe wie Descent nur in grün.
Dungeons & Dragons CR/WoA/LoD gefallen mir auch sehr gut, aber obs bis hin zum 3. Platz reicht ist fragwürdig.
Aufgrund des Rollenspiels würde ich schon fast Quest - Angriff der Orks (samt Erweiterungen) hinzu packen. Spielen wir alle immer sehr gerne, aber der Wiederspielwert ist natürlich mit der selben Gruppe verschwindend gering..
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513

Kuhnase
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2012 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top 3 - komplexe Games ;)

Beitrag von Kuhnase » 29.08.2012 13:50

Hi,

komplexe Spiele, das bedeutet vielschichtig.
Dann hier ein paar Spiele, die bei mir gerne auf den Tisch kommen. Allerdings sprenge ich den 3er-Rahmen etwas:

die 18xx Serie (1830, 1835 u.v.a.)
Eclipse (deutlich kürzer und unterhaltsamer als Twilight Imperium)
Earth Reborn (Z-Man Games)
Europe Engulfed (GMT)
Raja (Phalanx)

Tornstein
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2008 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top 3 - komplexe Games ;)

Beitrag von Tornstein » 19.09.2012 21:04

Union Pacific
Machtspiele
Verräter

knurps
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2013 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top 3 - komplexe Games ;)

Beitrag von knurps » 19.01.2013 10:52

1) Eclipse
2) Runewars

Weitere komplexe Spiele, die länger als 2 Stunden dauern schaffen es nicht in eine Top Liste :). Mage Knight habe ich kürzlich verkauft, dass war nicht so meins...

Metamo
Beiträge: 116
Registriert: 31.07.2007 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top 3 - komplexe Games ;)

Beitrag von Metamo » 20.04.2013 16:02

hm.
twilight imperium
dominant species
runewars
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Satanie
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2012 08:35
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top 3 - komplexe Games ;)

Beitrag von Satanie » 27.05.2013 19:33

1. Seven Wonders
2. Arkham Horror ( leider ist die Spielzeit von AH den meisten meiner Freunde zu lang :Blauesauge: )
3. Eclipse

Kromer
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2013 17:37
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top 3 - komplexe Games ;)

Beitrag von Kromer » 03.07.2013 17:55

Metamo hat geschrieben:hm.
twilight imperium
dominant species
runewars
Twilight imperium ist bei vielen das komplexeste Spiel was es so gibt :mrgreen:

salantar
Beiträge: 156
Registriert: 01.12.2008 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Eure Top 3 - komplexe Games ;)

Beitrag von salantar » 24.10.2013 12:33

Wandel der Zeiten
runewars
eclypse oder der eiserne thron liegen gleich auf.

civilisation + Erweiterung gehört ansich ebenso mit rein wie mage wars oder ringkrieg.

Antworten