dungeon twister

Hier geht es um alles, was man am Tisch zusammen spielen kann.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
dr.schwengel
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010 23:26
Persönliche Nachricht:

dungeon twister

Beitrag von dr.schwengel »

hy, hat einer von euch erfahrungen mit dungeon twister? es sieht ja insgesamt sehr cool aus und ich überlege es mir zu kaufen.
es gibt ja glaube ich schon eine 2te erweiterte edition, weiß jemand ob die besser ist, oder coole erweiterungen?
Bûcheron
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2010 15:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bûcheron »

Dungeon Twister ist ein sehr taktisches Spiel ohne Glücksanteil, also trotz des Setting kein Dungeon Crawler. Einiges zum Spiel steht ja auch hier im Brettspieltest, da muss ich gar nicht mehr soviel zum Spiel sagen. Weitere Rezensionen findest du über Luding.

Die Boxen
Einen guten Überblick über die verschiedenen Erweiterungen findest du bei dungeon-twister.de.

Die deutschen Boxen Basis, 1, 2 und 4 sind alle noch verfügbar, zur Not bei eBay. Von den englischen Erweiterungen 3 und 5 gibt es noch (teilweise sehr günstige) Restposten bei eBay USA. Die französischen Erweiterungen 6 und 8 sind sehr günstig über eBay aus Frankreich erhältlich. Nur bei Erweiterung 7 brauchst du viel Glück um sie zu finden. Alle Sprachversionen sind miteinander kompatibel, nur von den Regeln brauchst du Übersetzungen, die du im Internet finden kannst.

Jede Box enthält mindestens 8 Figuren und 6 Objekte für jeden der zwei Spieler sowie 8 Raumplatten. Du startest immer mit 8 Figuren und 6 Objekten im Dungeon, du hast also mehr Auswahl für deine Gruppe wenn du Erweiterungen kaufst.

Das alte Basisspiel und die Erweiterungen enthalten als Spielfiguren Stand-Ups aus Pappe, Miniaturen aus Resin kann man sich bis Erweiterung 6 aber teuer dazu kaufen.

Im Gegensatz dazu enthält die neue Version des Basisspiels "Prison" gleich Miniaturen, dafür aber keine Stand-Ups mehr. Prison enthält 5 Figuren aus dem alten Basisspiel und drei neue. Auch einige Objekte sind gleich, die 8 Räume sind aber komplett neu. Zusätzlich dabei ist auch ein hervorragend funktionierender Solomodus. Man kann ohne Probleme das neue Basisspiel mit dem alten Basisspiel und den Erweiterungen kombinieren.

In nächster Zeit soll es nach und nach 4 Mini-Erweiterungen mit Miniaturen geben, wenn man alle 4 kauft hat man soviel Material, wie in einer alten Erweiterung ist.

Was kaufen?
Wenn man Miniaturen haben will oder auch mal alleine spielen will ganz klar Dungeon Twister Prison.

Wenn man etwas mehr Auswahl haben will kann man sich fast zum selben Preis das alte Basisspiel zusammen mit der 1. Erweiterung zulegen. Die Räume des alten Basisspiels sind auch etwas besser für Anfänger geeignet und nicht so eng und verwinkelt wie die von Prison.

Die späteren Erweiterungen sollte man definitiv erst spielen wenn man etwas Erfahrung hat, mit jeder Erweiterung wird es etwas verzwickter.

Das Videospiel!
Wenn man von Dungeon Twister nicht genug bekommt kann man sich vor Weihnachten hoffentlich auch noch das Videospiel für Xbox und PS3 kaufen, später ist auch eine Umsetzung für PC geplant. Das Spiel entspricht vom Inhalt her dem alten Basisspiel. Ein knapp einstündiges französisches Video von einer Spielsession, unter anderem mit dem Autor Christophe Boelinger und einem Verantwortlichen von Hydravision, findest du unter http://www.trictrac.tv/?video=453. Ab Minute 9 sieht man was vom Videospiel, das es natürlich nicht nur auf französisch geben wird.
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3965
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Dungeon Twister ließt sich doch sehr interessant.
Da die alten Boxen teilweise nur noch schwer zu haben sind und ich ohnehin auf Miniaturen stehe hat der Neustart der Serie 'Das Gefängnis' wohl die größten Chancen auf einen Kauf. (die Figuren der Limited Collectors Box sollen ja nicht so pralle sein..)
Aber wird die Zukunft aussehen ? Werden weitere 'richtige' Erweiterungen (unabhängig von den 4 Mini-Erweiterungen) folgen ? Wenn mich das Spiel wiklich packen sollte, gucke ich sonst irgendwann beschämt zur alten Version mit seinen bisherigen 8 Erweiterungen.

Dann noch ne Frage zum Urspiel und seiner 3 & 4 Spieler Erweiterung. Ist diese nur mit dem Basisspiel spielbar ?
Bereits Erfahrung mit mehr als 2-Spielern gemacht und wird es sowas für Prison ebenfalls geben ?

Oder sollte ich gar einfach auf die Konsolenversion des Spiels warten ?
Fragen über Fragen ich weiß, aber das Spiel hat mein Interesse geweckt ! ;)
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Bûcheron
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2010 15:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bûcheron »

Die alten Resin-Minis sind ok, allerdings erst wenn man selber Hand anlegt und die ganzen Resin-Reste etc. entfernt. Auspacken und sofort (unbemalt) spielen kann man leider vergessen.

Die Minierweiterungen sind die Zukunft. Es wird (höchstwahrscheinlich) keine großen Erweiterungen mehr geben sondern nur noch kleinere mit vermutlich jeweils 2x2 Minis, 2x2 Figurenplättchen, 2x2 Objekten und 2 Räumen (die Erste soll Anfang 2012 erscheinen). Die Prison-Box ist auch so ausgelegt, dass die ersten vier Minierweiterungen dort Platz haben. Im Endeffekt ist es ja kein Unterschied, ob man eine große Erweiterung hat oder vier kleine. Ob es mehr kleine Erweiterungen geben wird kann keiner sagen, es hängt halt davon ab wie sich das Spiel weiter verkauft. Einen Nachteil haben die Miniaturen allerdings für den Hersteller: Die Kosten sind für ihn höher und er wird es sich gut überlegen, ob eine weitere Erweiterung für ihn finanziell Sinn macht.

Grundsätzlich sind alle Boxen miteinander kompatibel, egal ob mit Minis oder Pappaufstellern. Den Turnierspielern ist der Unterschied noch mehr egal, denn die spielen aus Zeitgründen (Zeitlimit 2 Minuten pro Zug) weder mit den Minis oder den Pappaufstellern sondern gleich mit den Figurenplättchen (wenn man verletzt wird muss man sie nur umdrehen).

Ich habe zwar alle Miniaturen, spiele aber trotzdem gerne mit den Pappaufstellern, da sie gut gemacht sind und man auch die Kampf- und Bewegungswerte gleich im Blick hat. Die stehen zwar auch bei den Minis hinten auf dem Sockel, man muss aber genau hinschauen und der Gegenspieler sieht sie überhaupt nicht. Natürlich hat man die Werte nach einigen Spielen sowieso im Kopf.

Die 2. Erweiterung (3/4-Spieler) enthält die gleichen Figuren, Objekte und Karten wie das alte Basisspiel in zwei zusätzlichen Spielerfarben Rot und Grün. Zusätzliche (andere) Räume sind natürlich auch dabei. Wenn man jetzt die 1. Erweiterung Paladine & Drachen hat kann man ohne weiteres ein Spiel mit dem roten und grünen Basisteam und dem gelben und blauen P&D-Team machen, Gelb und Blau benötigen dazu allerdings noch die Karten aus dem alten oder neuen Basisspiel. Genauso gut kann man natürlich die 3/4-Spieler-Erweiterung auch mit dem neuen Basisspiel kombinieren. Rot und Grün spielen mit Pappaufstellern und Blau und Gelb mit Miniaturen. Absolut gleichwertig sind die Teams natürlich nicht, aber so ungefähr passt das schon (man könnte den eventuell besseren Teams zum Ausgleich auch eine hohe Kampfkarte wegnehmen oder in Zweierteams spielen: Gelb-Grün gegen Rot-Blau). In späteren Erweiterungen sind die Charaktere sehr auf die Räume angepasst, so hat man in den Räumen aus Mächte der Finsternis so gut wie keine Chance mit dem Basisteam, da braucht man schon ein paar passende Figuren oder Objekte. Zusätzlich zur deutschen 3/4-Spieler-Erweiterung gibt es auch noch die 6. französische Erweiterung: Sie enthält in rot und grün die Figuren und Objekte der 1. und 3. Erweiterung (also doppelter Inhalt!). Natürlich sind auch wieder 8 neue Räume dabei. Beim neuen Basisspiel sind für das Solospiel auch noch violette Plättchen dabei, die kann man auch für ein Dreierspiel benutzen. Ich bezweifle, dass es es sonst noch eine weitere Erweiterung für 4 Spieler geben wird.

Dungeon Twister ist von Haus aus ein Zweierspiel, ein sehr taktisches Spiel. Bei drei und vier Spielern kommt mehr Chaos rein, was aber je nach Spielgruppe nicht schlecht sein muss. Beispiel: Der Troll aus dem alten Basisspiel kann sich in seinem Zug selbst heilen wenn er verletzt wurde, deshalb kann er im Zweierspiel nur mit einer Sonderwaffe getötet werden. Man kann also mit dem Troll z.B. einen Gang blockieren und braucht keine Angst haben, außer vor dem Magier mit dem Feuerballstab. Im Spiel zu dritt oder zu viert kann der Troll vom ersten gegnerischen Spieler verwundet werden und vom zweiten Gegner getötet werden. Spielt sich also anders, macht aber trotzdem Spaß.
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3965
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Vielen Dank für diese ausführliche Info !
Habe mir nun das neuere Basisspiel 'Prison' bestellt und werde es dieses oder kommendes Wochenende mal antesten. :)
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
dr.schwengel
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010 23:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dr.schwengel »

yo, vielen dank. sieht ja etwas kompliziert aus mit den ganzen erweiterungen.
aber ich merke schon ich werde mir das alte basisspiel mal kaufen, ich find aufstgeller besser als miniaturen, die ich eh nicht anmalen würde aus lust- und talentgründen.(meine bloodbowl skaven sahen echt schlimm aus!)
und dann mal sehen wegen der 4 spieler erweiterung.
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3965
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Hab nun alle Erweiterungen bis auf die 7. bestellt.
Wie sieht das aus mit den französischen, leicht zu verstehen oder gibts da online Regelhefte die ich auch lesen kann ? ^^
Erweiterung 6 ist ja ohnehin nur die 3-4 Spieler Erweiterung für Erweiterung 1 und 3, aber bei Erweiterung 8 werd ich sonst Probleme haben.^^
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Bûcheron
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2010 15:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bûcheron »

Von Null auf Hundert in 10 Tagen. :D Ich wünsche dir viel Spaß mit den Erweiterungen!

Die offiziellen Regeln und auch einige inoffizielle Regeln (nur Text) findest du bei der Dungeon Twister Liga. Damit sollten die französischen Erweiterungen kein Problem sein. Das Regelheft der 6. Erweiterung enthält übrigens verschiedene Szenarien (genauso wie die erste 3/4-Spieler-Erweiterung). Auf der Ligaseite befindet sich auch ein sehr gutes Glossar, in dem alle Personen, Gegenstände, Bodenelemente etc. eine eigenen Eintrag haben, sowie eine FAQ. Die Ligaseite ist mehrsprachig, die Sprache kann oben rechts geändert werden, dazu müssen Cookies zugelassen sein. Außerdem gibt es dort eine Spielerliste, vielleicht gibt es in deiner Nähe ja noch mehr Spieler.

Weitere Spielhilfen (meistens in Englisch) gibt es natürlich bei Boardgamegeek auf den einzelnen Spieleseiten. Im deutschen Dungeon Twister Forum gibt es in den jeweiligen Unterforen auch immer Threads mit den deutsch übersetzten Regeln und natürlich kann man dort auch nachfragen, wenn was unklar ist.
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3965
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Super, vielen Dank !
Werd mich dann die nächsten Tage wohl einarbeiten müssen. :)
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
dr.schwengel
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010 23:26
Persönliche Nachricht:

Re: dungeon twister

Beitrag von dr.schwengel »

arrghhg. heute das alte basisspiel angekommen, aber die spielregeln sind völlig fürn arsch! die widersprechen sich auf der selben seite!zb. ist es nun möglich auf dem selben feld wie ein verwundeter gegner stehenzubleiben?die regeln sagen ja und nein.und bei den schemabildern die eigentlich helfen sollen sind auch fehler drin. wisst ihr wo ich die richtigen regeln finden kann(von mir aus auch auf englisch) auf der offiziellen seite stehen zwar welche aber die widersprechen sich auch.hilfe!
Bûcheron
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2010 15:41
Persönliche Nachricht:

Re: dungeon twister

Beitrag von Bûcheron »

Also zumindest auf der letzten Seite der Regeln finde ich da keinen Widerspruch. Am Ende einer Aktion kann deine unverletzte Figur nur auf einer eigenen verletzten Figur oder einem Gegenstand stehen. Bewegen kannst du dich über alle verletzte Figuren und über eigene unverletzte Figuren. Beachte: Der Magier kann über gegnerische unverletzte Figuren schweben, da er am Ende einer Aktion allerdings immer landet, gilt dies nur während der Bewegung.

Zwei weitere Sachen, die gerne falsch gemacht werden:
1. Das Spiel startet man immer mit 4 eigenen Figuren auf der eigenen Startleiste und den anderen eigenen 4 (zusammen mit den eigenen 6 Objekten) verdeckt im Dungeon.
2. Beim Aufdecken eines Raums platzierst du als Aufdecker immer alle Figuren sowie die gegnerischen Objekte. Danach platziert der Gegner die Objekte deiner Farbe. Benutzen/tragen kann man sowohl eigene als auch gegnerische Objekte.

Regeln in allen möglichen Sprachen gibt es hier: http://www.dungeontwister.org/regles.php
In den englischen Regeln sind allerdings auch einige Übersetzungsfehler: http://www.gamethyme.com/2007/04/dungeo ... tions.html

Du kannst dir auch das Regelbuch 1 von Prison durchlesen, bis auf die 5 anderen Figuren hat sich beim Spiel ja nichts geändert und die Regeln sind etwas besser geschrieben.

Falls noch andere Fragen auftauchen, immer her damit.
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3965
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Oshikai »

Bûcheron hat geschrieben: Das Videospiel!
Wenn man von Dungeon Twister nicht genug bekommt kann man sich vor Weihnachten hoffentlich auch noch das Videospiel für Xbox und PS3 kaufen, später ist auch eine Umsetzung für PC geplant. Das Spiel entspricht vom Inhalt her dem alten Basisspiel. Ein knapp einstündiges französisches Video von einer Spielsession, unter anderem mit dem Autor Christophe Boelinger und einem Verantwortlichen von Hydravision, findest du unter http://www.trictrac.tv/?video=453. Ab Minute 9 sieht man was vom Videospiel, das es natürlich nicht nur auf französisch geben wird.
Soll Heute oder Morgen im PSN Network verfügbar sein. Die Xbla Variante ist wohl gestrichen worden.. :o
Naja, bleib ich halt beim Brettspiel ! ;)
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Bûcheron
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2010 15:41
Persönliche Nachricht:

Re: dungeon twister

Beitrag von Bûcheron »

Die Xbox-Variante ist nicht gestrichen, sondern nur nach hinten geschoben - bis man sich mal mit Microsoft einig wird. Eigentlich wollte man ja gleichzeitig für Xbox und PS3 veröffentlichen, aber irgendwann ist es Hydravision halt zu blöd geworden, zu warten. Weiterhin soll immer noch ca. 6 Monate nach der PS3-Veröffentlichung auch eine PC-Version kommen.

Hier schreibt Christophe Boelinger über sein bzw. Hydravisions Spiel:
http://blog.us.playstation.com/2012/06/ ... n-tuesday/
Antworten