Welches Spiel nach Persona 4 Golden?

Hier geht es um alles rund um Sonys PSP-Nachfolger.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
studentenkopp
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2009 18:17
Persönliche Nachricht:

Welches Spiel nach Persona 4 Golden?

Beitrag von studentenkopp » 19.05.2015 09:31

Ich habe ein Problem. Persona 4 Golden hab ich fast durch und es hat mir so gut gefallen, dass ich unbedingt ein ähnliches Spiel zocken möchte. Ich habe Persona 3 Portable auf der PSP schon halb durch, aber tatsächlich fehlt mir das von der PS2-Version weggekürzte rumlaufen.
Es darf gerne in die Visual Novel Ecke gehen, aber nicht unbedingt so Virtues Last Reward-mäßig. Es soll ja schon ein RPG sein und kein reines Rätselspiel. Dann vielleicht eher in Richtung Final Fantasy.

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Wahrscheinlich gibt es da garnicht so viel. Obwohl ... PSP und PSVita sind ja schon Konsolen für diese Richtung.
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.

Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4237
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel nach Persona 4 Golden?

Beitrag von ogami » 20.05.2015 17:59

Wie sieht es denn mit dem Anspruch an sich aus?
Es gibt die Ateliers für Vita (Rorona, Totori, Meruru, Ayesha), die Neptunia Teile 1 und 2, Teil 3 erscheint demnächst. Disgaea 3 und 4 als SRPGs jibbet auch noch. Ist nun allerdings nichts wo man sagen kann, das muss man unbedingt haben. FFX HD gibbet ja zum ausweichen auch noch. Sind halt alles Umsetzungen, nix Exklusives.

Und für PSP, am besten mal im PSP Forum schauen, da sind genug Empfehlungen drin ;)
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]

Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3088
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel nach Persona 4 Golden?

Beitrag von Sarkasmus » 20.05.2015 18:40

Immo ist Breath of Fire 3 für 3,50€ im Store im Angebot, gut das Spiel ist schon ein wenig älter und so schaut es auch aus aber es ist ein RPG und geht halt auch in diese Typisch Gruppenrpg ala FF Richtung.
Bild

unknown_18
Beiträge: 26975
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel nach Persona 4 Golden?

Beitrag von unknown_18 » 21.05.2015 01:23

Muss gestehen Persona 4 immer noch nicht gespielt zu haben, komme kaum zum Vita spielen und wenn dann Sword Art Hollow Fragment, was ich nach nem halben Jahr und knapp 100 Stunden endlich durch hatte. Das ist aber schon etwas spezieller und nur zu empfehlen, wenn man SAO vor allem wegen den Charakteren mag, dann kann man echt blind zuschlagen.

Ansonsten fällt mir auch nicht viel ein, zumal Persona 4 mit seinem Setting ja doch etwas anderes ist als das übliche Fantasy jRPG Gedöns. Ansonsten könnte man auch noch Tales of Hearts empfehlen, war überraschend gut, vielleicht weil es auch ein älteres jRPG ist und keines von den neuen Tales of, die doch eher enttäuschen.

Ansonsten wurde eigentlich alles hier genannt, glaub ich.

Benutzeravatar
studentenkopp
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2009 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel nach Persona 4 Golden?

Beitrag von studentenkopp » 21.05.2015 08:52

Danke für Eure Antworten. TitS wird ja - wenn man auf psp Spiele ausweitet - auch oft genannt. Na, ich guck mir mal ein paar Videos an. Aber tatsächlich gibt es ja leider nix vergleichbares zu persona, außer alten personas...
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.

Benutzeravatar
claudiaca
Beiträge: 2285
Registriert: 13.03.2007 13:44
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel nach Persona 4 Golden?

Beitrag von claudiaca » 21.05.2015 09:22

Ich würde vill. noch Danganronpa in den Raum werfen wollen
Oh my glob, LUMP OFF!

Desotho
Beiträge: 194
Registriert: 07.11.2006 06:30
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel nach Persona 4 Golden?

Beitrag von Desotho » 28.05.2015 22:31

Was Visual Novel angeht, so kommt ja Anfang Juni Steins;Gate raus.

Benutzeravatar
studentenkopp
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2009 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel nach Persona 4 Golden?

Beitrag von studentenkopp » 29.05.2015 09:02

das sieht aber sehr nach dem aus, was ich suche. danke.
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.

Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4237
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel nach Persona 4 Golden?

Beitrag von ogami » 05.06.2015 10:27

Tokyo Twilight Ghost Hunters würde mir da auch noch einfallen, wenn es in die VN Schiene fallen soll. Kampfsystem ist so ne Art Schiffe versenken, ansonsten recht nett anzusehen.

Und der zweite Sword Art Online Titel Lost Song ist zumindest etwas wo man reinschauen kann. Ist irgendwo einfacher und geradliniger durcherzählt als Hollow Fragment.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]

Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel nach Persona 4 Golden?

Beitrag von Thorgal » 02.02.2016 08:11

@studentenkopp
Wenn es etwas ähnlichs sein soll, dann wäre zB Trails of Cold Steel eine Option. Soll eine Trilogie werden von der der erste jetzt gerade Ende Januar erschien. Der Nachfolger soll (zumindest in den USA) noch dieses Jahr folgen und der dritte muß erstmal in Japan erscheinen.

Die Trails-Reihe bzw Kiseki-Reihe war so gesehen "die" JRPG Reihe auf der PSP und was besseres gab es nicht. Im Westen kam die vorherige PSP Trilogie nur in den USA komplett heraus aber leider auch recht zensiert (bei uns erschien nur der erste und mittlerweile gibt es den 2. Teil als US im PSN Store).

Ausserdem bekommt man ja auch die ersten drei Persona-Teile (wobei P2 in zwei Teile aufgesplittet war und für PSP bei uns nur Innocent Sin erschien und nicht Eternal Punishment) im PSN, die auf der Vita spielbar sind. Aus meiner Sicht waren die ersten beiden um Ecken besser als P3Fes bis 4, wenn man diese wegen dem Spielspaß und nicht einem bestimmten optischen Fetisch kauft.

Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2428
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel nach Persona 4 Golden?

Beitrag von Shivalah » 06.02.2016 20:50

Digimon Cyber Sleuth? Das spiel ich grad. Is ganz interessant. Digimon Charas + Pokemon sammeln + FF10 Kämpfe + Sonic Chao World = Digimon Cyber Sleuth!

Benutzeravatar
studentenkopp
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2009 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel nach Persona 4 Golden?

Beitrag von studentenkopp » 08.02.2016 14:19

Danke! Von den ganzen Sachen habe ich noch nix gehört =) Ich habe mir jetzt mal Danganronpa gekauft und werde das zocken. Was Persona angeht, da hab ich den dritten Teil auf der PSP fast durch (ist aber teilweise sehr viel gefarme, finde ich). Ansonsten gabs im PS+ ja gerade den Persona-Prügler, der relativ viel Story enthalten soll, weshalb ich ihn zocken werde. Und auch wenn es merkwürdig ist, werde ich das Persona-Dance-Spiel mit dem ersten PS+-Angebot kaufen.

Trails of Cold Steel behalte ich auf jeden Fall im Auge!
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.

Benutzeravatar
studentenkopp
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2009 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Spiel nach Persona 4 Golden?

Beitrag von studentenkopp » 15.02.2017 09:26

Danganronpa war großartig! Sehr sehr schön, obwohl ich mit so Manga-Style eigentlich wenig anfangen kann. Naja, Persona hat mich ja bekehrt. Als nächstes steht Steins Gate bei mir an. Mal gucken, ob ich wieder ein Jahr brauche, um das durchzuzocken.
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.

Antworten