Ich habe die Demo mittlerweile einige Zeit gezockt und bin bisher zwiegespalten was das Spiel angeht.
Was mich definitiv stört, ist die Sache mit den Arenen und dem Ausbleiben einer ganzen Welt. Sowas stört für mich den Spielfluss ungemein. Etwas störend finde ich auch, dass die Story lediglich über das Buch erzählt wird, nicht über Zwischensequenzen, aber davon habe ich bereits zuvor gelesen, so dass ich mich an den Gedanken gewöhnen konnte. Ich hatte befürchtet, dass die Story lediglich gelesen werden kann, sie wird aber ziemlich interessant und abwechlungsreich erzählt, von daher bin ich etwas positiv überrascht.
Es hat etwas gedauert bis ich mich an das Kampfsystem mit seiner Vielfalt an Sprüchen gewöhnen konnte, aber es hat nicht so lange gedauert, wie ich zunächst befürchtet hatte um den Dreh rauszuhaben, so dass mir das ganze trotz einer gewissen Komplexität nun relativ übersichtlich vorkommt. Mann muss sich halt etwas einspielen und die Sprüche und Techniken gut kennen. Ich war eher auf Hack`n Slay eingestellt und dachte ich kann alles schön mit Kombos niedermetzeln.
Das geht hier nicht.
Am Anfang fand ich es noch nervig, dass man die ganze Zeit von einer KI unterstützt wird, da diese zunächst alles niedergemäht hat. Das scheint jedoch nicht auf den weiteren Verlauf zuzutreffen. Sie ist zwar da, aber klaut einem nicht unbedingt alle Kills.
Was ich eher als kontraproduktiv bezeichnen würde, ist dass man nach dem Töten aller Monster in einem Areal bzw. dem Töten des "Hauptmonsters" nicht in Ruhe die XP sammeln kann, sondern das Kapitel nach einer kurzen Zeit einfach beendet wird, obwohl da noch Sachen in der Gegend herumliegen.
Dann muss man halt schnell sein. :wink:
Was mir gefällt ist die düstere Atmosphäre und dass das ganze über das Buch abläuft, hat irgendwie seinen Reiz. Ist halt mal was anderes.
Der Inafune-Stil, den ich mit Onimusha kennengelernt habe, gefällt mir sowieso. Die Story halte ich bisher für sehr absurd, aber sie schafft es mich trotzdem etwas einzunehmen. Ist auch alles relativ atmosphärisch rübergebracht.
Zu dem Kampfsystem kann ich nicht viel sagen, da ich mit Spielen dieser Art bisher nicht viel zu tun hatte.
Für mich geht es halt in Richtung Hack`n Slay Grinderei, ohne großartige Kombos, was aber nicht negativ gemeint ist. Sowas kann ja durchaus Suchtpotential entwickeln, vor allem wenn man versucht, in den Abschnitten die beste Wertung zu bekommen.
Eigentlich tendiere ich zur Zeit zu einem Kauf des Spiels zum Releasetermin, einfach weil es das ideale game für zwischendurch zu sein scheint, darüberhinaus aber trotzdem Tiefgang bietet, so dass man sich damit auch längere Zeit am Stück beschäftigen kann. Hier könnte aber auch ein Problem des Spiels liegen, da es doch etwas Eingewöhnungsarbeit kostet und speziell zu Beginn, nicht einfach mal nebenbei gezockt werden kann. Dies könnte Gelegenheitsspieler zunächst abschrecken.Wenn man sich aber darauf einläßt, kann es aber ziemlich packend sein.
Ich werde es bis zum Release wahrscheinlich noch lange genug spielen, um dann endgültig festzustellen, ob es für mich Potential über eine längere Zeit hinweg besitzt, oder bis zum Release bereits langweilig wird.