Knytt Underground

Hier geht es um alles rund um Sonys PSP-Nachfolger.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Knytt Underground

Beitrag von scragnoth »

Ich will mittels dieses Threads:

1. erfahren, ob noch jemand anderes Knytt Underground spielt
2. auf das Spiel aufmerksam machen, da ich den Eindruck habe dass es an so ziemlich allen und jedem vorbeigegangen ist.

Kurz, was ist Knytt Underground?

Ich würde es als Cave Story, aber ohne Kämpfen bezeichnen. Man bewegt sich durch eine verwinklete Höhlenwelt (in welcher man die Orientierung durch eine Automap behält), sammelt Gegenstände, löst Quests und muss tödlichen Gefahren ausweichen und ab und an kniffliges platforming bestehen. Der Tod hat jedoch das Wiedereinsetzten am Eingang des Bildschirms zur Folge, es reicht jedoch schon ein Fehler aus um zu sterben. Jeder Raum ist ein Bildschirm, es gibt also kein Scrolling. Da die Figuren recht klein sind, ist aber pro Bildschirm ordentlich Platz.
Um die Höhlen erkunden zu können, kann der Charakter senkrechte Wände hinaufklettern und sich verschiedenfarbige Kugeln zunutze machen, die ihn entweder waagerecht oder senkrecht bis zum nächsten Hindernis schweben lassen, einen Supersprung ermöglichen, Schweben in alle Richtungen für bestimmte Zeit ermöglichen oder eine tödliche Gefahr besiegen lassen. Später erhält man einen weiteren Charakter, dessen Beweglichkeit andersartig ist, mehr will ich hier nicht verraten.
Faszinierend ist die schiere Größe des Höhlensystems und die wundervolle Grafik. Es geht von düster und neblig bis hell und freundlich. Schaut euch aber am Besten ein Paar Screenshots an. Hat aber auf jeden Fall was von Limbo, nur bunt. Die stimmungsvolle Musik (meist beklemmender Natur) tut ein Übriges. Ich hab bis jetzt ein Paar Stunden gespielt, wohl aber noch ziemlich viel vor mir. Interessant sind auch die Itembeschreibungen - in einer Welt, in der die Menschheit verschwunden ist und menschliche Artefakte - wie etwa ein "Rechteck-Werfer" - überall verstreut liegen.

Von mir gibts auf jeden Fall eine klare Empfehlung. Es gibt jetzt auch eine Demo. Mir macht es am Meisten Spaß, wenn ich es abends vor dem Einschlafen noch etwas spiele - mit dem PSVita-Bildschirm als einzige Lichtquelle. So kommt die Atmosphäre am Besten zur Geltung.
Benutzeravatar
Hiljers
Beiträge: 647
Registriert: 01.12.2012 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: Knytt Underground

Beitrag von Hiljers »

Kann ich so unterschreiben!
Hab noch nicht viel gespielt und bin noch nicht in Kapitel 2, aber der Look und die Größe sind schon verdammt cool. Ich glaub ich nehm mir morgen nochmal die Zeit zum Zocken. Hab jeden Tag knapp 2h Zugfahrt vor mir, von daher lässt sich da bestimmt was machen. :mrgreen:
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Knytt Underground

Beitrag von scragnoth »

Habs heut auch versucht in der Bahn zu zocken, aber es war zu hell :-(
Benutzeravatar
Hiljers
Beiträge: 647
Registriert: 01.12.2012 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: Knytt Underground

Beitrag von Hiljers »

Solang ich bei mir nicht auf der Sonnenseite sitze kann ich in Ruhe zocken zum Glück! :mrgreen:
Antworten