Gravity Rush (Gravity Daze) - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys PSP-Nachfolger.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sheeriz
Beiträge: 588
Registriert: 01.12.2008 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush (Gravity Daze) - Sammelthread

Beitrag von Sheeriz »

Ab heute gibt es die Demo von Gravity Daze im PS Store für die Vita. (in Japan heißt es "Daze")

Leider nur ca 10 Minuten lang, aber für ein paar gute erste Eindrücke hat es gereicht.^^ (Einen bösen Gegenspieler(?) hat man auch schon gesehen)
Nach dem was man spielen konnte würde ich das Spiel in die Richtung Jump'n Run (oder Fly'n Run^^) + 3rd Person Action einstufen.
Optisch sieht es wirklich fantastisch aus, man muss allerdings die bräunliche Farbgebung der Stadt auch mögen.

Größter Aufhänger war für mich die Steuerung, zum Beispiel weicht man im Kampf per Finger-wisch auf dem vorderen Touchscreen aus, benutzt aber sonst nur die Buttons^^ Das Schweben und spielen mit der Gravitation funktioniert zwar auch ganz gut, ist aber nicht ganz so einfach damit sofort klar zu kommen. Das läuft so ab: man hebt per R-Taste vom Boden ab und schwebt in 1m Höhe, dabei bekommen man ein Fadenkreuz, welches man per rechten Stick lenkt und damit zielt, per erneutem Betätigen der R-Taste fliegt man auf die gewählte Stelle zu und landet dort. Auch Angriffe sind auf diese Weise möglich. Ich war bei zielen immer ziemlich langsam^^ ist sicher Übungssache.

Besonders cool waren die Comic-Bildchen-artigen Dialoge, da man dabei per Motionsensor der PSV die Bilder etwas kippen kann und es 3D-mäßig wirkt... kann man schlecht erklären^^
Musikalisch hat es mir auch sehr gut gefallen. Erinnert an Final Fantasy oder Ni no Kuni Soundtracks.

Nach der Demo freu ich mich auf jedenfall noch mehr auf den Release. Hauptsache es wird von der Spieldauer nicht zu kurz und bietet noch etwas mehr als schweben und prügeln^^
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush (Gravity Daze) - Sammelthread

Beitrag von Muramasa »

ja wie viel abwechslung es bieten wird, da mach ich mir auch noch bissl sorgen.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush (Gravity Daze) - Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

Das Spiel sieht für mich sehr interessant aus, irgendwie Bayonetta-like. Ein Argument mehr für die Vita.
Benutzeravatar
Saray
Beiträge: 1071
Registriert: 22.03.2007 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush (Gravity Daze) - Sammelthread

Beitrag von Saray »

Man könnte Gravity Rush doch eigentlich aus den USA importieren oder? Sollte kein Problem sein, doch noch ne Retail-Fassung zu kriegen :D
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush (Gravity Daze) - Sammelthread

Beitrag von Muramasa »

kommt auf den preis an.^^
Benutzeravatar
Saray
Beiträge: 1071
Registriert: 22.03.2007 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush (Gravity Daze) - Sammelthread

Beitrag von Saray »

Für 40 Dollar kriegt man die Retail Fassung aus amazon.com. Geht eigentlich echt in Ordnung ;)
Wie viel Versand fordern die denn? Weiß das zufällig jemand?
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush (Gravity Daze) - Sammelthread

Beitrag von Muramasa »

40 wär mir zu viel
Gravity Rush also boasts some role-playing game elements, such as leveling up, side quests, optional villains to fight, and large worlds to explore.
quelle ohne gewähr
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush (Gravity Daze) - Sammelthread

Beitrag von caedez »

Launch Trailer (?)
https://www.youtube.com/watch?v=bv0WKPk ... r_embedded

Press Kit
http://i.imgur.com/LBUqj.jpg

Kanako mit der nervigen Naivchen-Mäuse-Stimme spielt das Spiel
https://www.youtube.com/watch?feature=e ... KxyFsGEfxc

Was mir beim Gameplay-Video an der Vita auffällt:
Hat die einen matten Bildschirm?
Bild
Benutzeravatar
Sheeriz
Beiträge: 588
Registriert: 01.12.2008 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush (Gravity Daze) - Sammelthread

Beitrag von Sheeriz »

Ist nicht matt. Spiegelt wie'n iPad etc.^^
Memelig
Beiträge: 103
Registriert: 17.02.2008 20:56
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush (Gravity Daze) - Sammelthread

Beitrag von Memelig »

Hallo,

mein letzter Wissensstand war, dass es Gravity Rush in Deutschland als Download geben wird. Weis jemand, ob es auch wirklich so ist und ob es schon am 22.02. heruntergeladen werden kann?
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush (Gravity Daze) - Sammelthread

Beitrag von Muramasa »

ja wird als download aller voraussicht nach am euro release geben. in usa wirds retail verkauft.
Benutzeravatar
Sheeriz
Beiträge: 588
Registriert: 01.12.2008 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush (Gravity Daze) - Sammelthread

Beitrag von Sheeriz »

Heute war Japan-Release (kein Download, sondern in ganz normaler Spielehülle mit einer Seite "Handbuch"^^) und ich werde mal meine ersten Eindrücke schildern. (ca. 2,5h Spielzeit)
Bild

Also Gravity Daze spielt sich wie ein Action/Adventure-Jump'nRun - Mix. Aber es ist trotzdem schwer vergleichbare Spiele zu nennen, gibt ja noch nix wo man so rumfliegt^^, oder meine Kenntnisse des Genres sind nicht gut genug.

Die Stadt in der es beginnt ist, außerhalb einer Mission, frei begehbar. Dabei kann man an allen möglichen (und unmöglichen^^) Orten leuchtende Edelsteine finden und sammeln. Diese repräsentieren quasi Exp mit der man die Statuswerte aufbessert. (kickpower, gravitationsenergie etc...)
Z.B. braucht man 50 Gems um den Energiebalken zu erhöhen, für die nächste Stufe dann 100 und weiter steigend ...
Neben dieser Stadt gibt es noch einige weitere große Orte auf der Weltkarte.
Sonst gibt es nicht viel zu tun, mit NPCs reden kann man nur wenn diese einem was zu sagen haben (wer das ist, sieht man auf der Karte, bzw an einem Symbol über dem Kopf) und Gegner erscheinen auch nicht einfach so.
Auf der Übersichtskarte ist auch eingezeichnet an welcher Stelle man die nächste Story Mission startet.
Zusätzlich gibt es noch Challenge Missionen (Wettlauf nach Zeit, so viel Gegner töten wie möglich in einer Minute, Gegner nur mit Wurfgeschossen töten... etc). inklusive Weltranglisten!
Das Kampfsystem besteht aus der Standart Kick-Combo und Angriffen aus der Luft, dazu zitier ich mich mal selbst^^
Sheeriz hat geschrieben: Größter Aufhänger war für mich die Steuerung, zum Beispiel weicht man im Kampf per Finger-wisch auf dem vorderen Touchscreen aus, benutzt aber sonst nur die Buttons^^ Das Schweben und spielen mit der Gravitation funktioniert zwar auch ganz gut, ist aber nicht ganz so einfach damit sofort klar zu kommen. Das läuft so ab: man hebt per R-Taste vom Boden ab und schwebt in 1m Höhe, dabei bekommen man ein Fadenkreuz, welches man per rechten Stick (oder Motionsensor) lenkt und damit zielt, per erneutem Betätigen der R-Taste fliegt man auf die gewählte Stelle zu und landet dort. Auch Angriffe sind auf diese Weise möglich. Ich war bei zielen immer ziemlich langsam^^ ist sicher Übungssache.

Besonders cool waren die Comic-Bildchen-artigen Dialoge, da man dabei per Motionsensor der PSV die Bilder etwas kippen kann und es 3D-mäßig wirkt... kann man schlecht erklären^^
Musikalisch hat es mir auch sehr gut gefallen. Erinnert an Final Fantasy oder Ni no Kuni Soundtracks.
Mit dem Schweben klappt es mittlerweile etwas besser :mrgreen: Ausweichen ist auch nicht mehr das Problem.
Auch ist es möglich Kisten, Fässer, Bänke, Schilder, Menschen^^ per Gravitation durch die Gegend zu schleudern und damit Gegner zu töten (ob dies dann auch mit Menschen geht weiß ich nicht, ist aber unwahrscheinlich^^).

Grafisch sind vor allem die Figuren schön gezeichnet. Die Umgebungstexturen sehen hier und da auch mal etwas weniger gut aufgelöst aus. Stört aber nicht.
Hier mal ein selbstgemachtes Bild (die Vita hat ne enorm praktische Screenshot Funktion, die Logos werden halt dann draufgepackt, aber besser als gar nix..)
Bild

Im Verlauf der Story ist jetzt noch nicht sooo viel passiert.
(ist zwar kein Spoiler, glaub ich, aber sicher ist sicher)
Spoiler
Show
Mädchen mit merkwürdiger Kraft und ohne Kenntnis wer und wo sie ist, geschweige denn woher sie die Kraft hat, soll in der Stadt helfen...
Die Dialoge sind auf jeden Fall unterhaltsam und laufen entweder in Dialogfenstern mit Text ab, den oben im Zitat beschriebenen Comic Sequenzen oder in, natürlich vertonten, Videos (bisher nicht so häufig). Die Sprache die man zu hören bekommt ist allerdings eine Fantasiesprache (das macht sicherlich die Lokalisierung deutlich günstiger :P).
Ein Bild zu den Comic Sequenzen:
Bild

Alles in allen gefällt mir das Spiel nach der kurzen Zeit erstmal sehr gut. Es fühlt sich auch so an, als wird es noch besser.

Ob es nun ein Vita Kaufgrund ist kann ich jetzt noch nicht sagen, aber bald vielleicht^^

Bild
Zuletzt geändert von Sheeriz am 10.02.2012 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush (Gravity Daze) - Sammelthread

Beitrag von Muramasa »

versteh ich das richtig das man nur per touch ausweichen kann?
Benutzeravatar
Sheeriz
Beiträge: 588
Registriert: 01.12.2008 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush (Gravity Daze) - Sammelthread

Beitrag von Sheeriz »

Ja so ist es, geht aber nach einer Eingewöhnung ganz flott per Daumen wisch.
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush (Gravity Daze) - Sammelthread

Beitrag von caedez »

Ist die PSN-Version in Japan schon erschienen?
Bild
Antworten