NGP(PSP 2)Sammletheread

Hier geht es um alles rund um Sonys PSP-Nachfolger.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

David WG hat geschrieben:
Kemba hat geschrieben:Hab jetzt mal alle Spiele aus diesem Intervall mitgelistet. DFa es aber relativ unwahrscheinlich ist, dass Spiele vom September 1995 direkt beim Launch in Europa/NA erschienen sind, ist die Liste im Prinzip auch ziemlich leer.
Wieso raten, wenn du dich mit jemandem unterhalten kannst, der dabei war ? ;)

Ich war zu diesem Zeitpunkt 16 Jahre alt und habe mir noch direkt im Releasemonat eine Playstation gekauft. Destruction Derby, Wipeout, Toshinden und Tekken waren Launchtitel. Und was für welche! Wir kannten bis dato nur SNES 2D-Grafik und Chipsound. Das war ein technologischer Monstersprung. Nicht zu vergleichen mit den kleinen Schönheitskorrekturen heutiger Tage.

Vielleicht muss man sowas miterlebt haben, damit man heutzutage was vermisst. Wer mit PS2 und co. aufgewachsen ist, muss zwangsläufig den Eindruck gewonnen haben, dass Fortschritt nicht so eine wichtige Sache ist und Kontinuität in Form von jährlichen Serien-Updates eine schätzenswerte feste Größe im Terminplaner darstellt. Dementsprechend genügsam bleibt dann wohl die Erwartungshaltung. Spieler zufrieden, Industrie nicht im Zugzwang. Wie kuschelig.
Ich war da auch ca. so alt und bin schon ein gutes Stück vor der PS1 eingestiegen.

Klar, der Sprung von 2D auf 3D war eine große Sache
Und ja, heute wird zuviel Fokus auf etablierte Marken gelegt - trotzdem kommt noch neues interessantes. Und damals gab es das auch schon. Ultima 1-9 (sowie Underworld, Ultima Online und Worlds of Ultima), Might and Magic 1-9 (sowie HOMM), Wing Commander 1-5 (sowie Privateer) usw.

Du machst dich hier unglaublich lächerlich. Das Launch Line-Up der PSV interessiert mich bis auf Gravity, Silent Hill und Dragon's Crown auch nicht, aber es ist sehr solide.

Ich bin auch ein Retrogamer, verkläre gerne mal die Vergangenheit - aber bei soviel Frust den du hier immer ablässt, wundert es mich einfach, wieso du dein Hobby nicht schon an den Nagel gehängt hast.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

David WG hat geschrieben:
Kemba hat geschrieben:Hab jetzt mal alle Spiele aus diesem Intervall mitgelistet. DFa es aber relativ unwahrscheinlich ist, dass Spiele vom September 1995 direkt beim Launch in Europa/NA erschienen sind, ist die Liste im Prinzip auch ziemlich leer.
Wieso raten, wenn du dich mit jemandem unterhalten kannst, der dabei war ? ;)

Ich war zu diesem Zeitpunkt 16 Jahre alt und habe mir noch direkt im Releasemonat eine Playstation gekauft. Destruction Derby, Wipeout, Toshinden und Tekken waren Launchtitel. Und was für welche! Wir kannten bis dato nur SNES 2D-Grafik und Chipsound. Das war ein technologischer Monstersprung. Nicht zu vergleichen mit den kleinen Schönheitskorrekturen heutiger Tage.

Vielleicht muss man sowas miterlebt haben, damit man heutzutage was vermisst. Wer mit PS2 und co. aufgewachsen ist, muss zwangsläufig den Eindruck gewonnen haben, dass Fortschritt nicht so eine wichtige Sache ist und Kontinuität in Form von jährlichen Serien-Updates eine schätzenswerte feste Größe im Terminplaner darstellt. Dementsprechend genügsam bleibt dann wohl die Erwartungshaltung. Spieler zufrieden, Industrie nicht im Zugzwang. Wie kuschelig.
Du weißt auch nicht was du willst oder?
Erst meckerst du, dass das Line-Up zu wenig bekannte große Namen hat und dann dass es nichts Neues mehr gibt.
Und nur weil ich mich auf niedergeschriebene Listen berufe heißt es nicht, dass ich nicht auch dabei war, wobei ich zugeben muss, dass ich abgesehen von Tekken Tag Tournament nichmal mehr wusste was beim PS2-Launch dabei war.
Aber hier soll es ja um die PSVita gehen und nicht um all die anderen Launches. Und ich denke, dass man allein mit dem LBP für Vita sehr viel Spaß haben kann, sofern Uncharted nicht gleich zum Launch erscheint. Sonst mal abwarten was Gravity Daze wird und seit Sony es verschenkt hat gefällt mir egtl Wipeout ganz gut und Everybody's Golf mag ich sowieso, kenn allerdings bisher auch nur das PS3-Spiel.
Bild
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Kemba hat geschrieben: Erst meckerst du, dass das Line-Up zu wenig bekannte große Namen hat und dann dass es nichts Neues mehr gibt.
Das kann ich dir ganz einfach erklären. Entweder will ich grosse Namen inkl. tecnischem Fortschritt sehen oder etwas neues mit Potential.

Das PSV Line-Up bietet aber wenig Namen und wenig Potential. Einige dieser Spielkonzepte kann man so ähnlich auch für 10 € bei X-Box Live Arcade herunterladen. Das ist unnötig und ärgerlich, weil es keinen Fortschritt abbildet.

@Horror Kid
Du verkennst meine Position. Ich habe keine Ambitionen mein Hobby an den Nagel zu hängen, da ich nach wie vor eine grosse Faszination für die Meilensteine in diesem Medium habe. Ich finde es nur unglaublich wieviel Dreck mittlerweile mitgespült wird und wie dieser es zeitweise sogar schafft Qualität komplett zu verdrängen.

Ich halte große Stücke auf die PSVita Hardware und das Teil hat das Potential so richtig Arsch zu treten. Da darf man einfach kein Casual- und Minigame-Blödsinn bringen. Auch keine Retorten. Erst recht nicht zum Launch.
nico14
Beiträge: 279
Registriert: 17.04.2009 17:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nico14 »

Ich freu mich schon richtig auf die Vita :D
Was bisher angekündigt wurd kann sich mehr als sehen lassen.
Aber mein Highlight ist bisher "Ruin".
Davon gefällt mir dieser God of war + Diablo Mix.
Und auch Uncharted,LBP....sind tolle Titel.
Das Vanilaware Spiel sieht auch klasse aus.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Gibt es egtl schon Infos darüber wie die 3G-Variante hierzulande versorgt wird?
Bild
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

nein^^
Hukop
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hukop »

könnte die ps vita eigentlich die Hedgehog Engine von z.B. Sonic Unleashed oder Generations packen?
Benutzeravatar
McKnife
Beiträge: 229
Registriert: 13.01.2008 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnife »

mich würd generell mal interessieren, was für psn titel auf der vita spielbar sein werden, die keine psp-titel, minis oder eben vita exklusive sein werden.... Also ob man z.b. Limbo spielen kann, das ist ja bis jetzt nur auf der ps3 und xbox zu machen, aber von der leistung her würde die vita das ja locker packen... ob da irgendwas portiert wird ...?
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Hukop hat geschrieben:könnte die ps vita eigentlich die Hedgehog Engine von z.B. Sonic Unleashed oder Generations packen?
Davon würde ich ausgehen. Grundsätzlich kann man in etwa PS3 Qualität erwarten. Nur eben runterskaliert auf den 5" Screen.
Antworten