PS Vita = tot?

Hier geht es um alles rund um Sonys PSP-Nachfolger.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Chibiterasu »

Das Problem wird nur das beinahe lagfreie Streamen sein. Das war bei der Wii U anscheinend ne ziemliche Herausforderung und da wurde alles darauf hinoptimiert.

Ist fraglich ob sowas bei der Vita zusammen mit der PS 4 schon berücksichtigt wurde.

Dann wiederum...kann man Allstar Battle auf der Vita zusammen mit PS3 spielern spielen?
Wenn es da keinen merkbaren lag gibt, kann natürlich die Vita einfach Rechenarbeit übernehmen und alles wird regelmäßig synchronisiert.
Ist wohl der umständlichere Weg, aber gehen würde es.

Dann bleibt die Frage ob sowas viel unterstützt werden wird.
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von ogami »

Es kommt darauf an, wie gut Sony da den Netzwerkstack ausbauen kann. Da ja im Gegensatz zur WiiU nicht alles inkl. Bild gestreamt werden muss, dank der Eigenständigkeit der Vita, würde es reichen nur die wichtigen Rückmeldungen zwischen den Skripten und die Eingaben zu übertragen.
Problem wäre dann, man müsste die Logik als einzelnes Programm für die Vita schreiben und dort ausführen. Da mache ich mir was Lags angeht keine wirklichen Gedanken, die Last ist viel geringer als bei der WiiU, wo die Konsole beide Screens bedienen und synchron halten muss. Bei dem was wir hier rumspinnen, wird die Vita wie ein Controller behandelt und das funktioniert einwandfrei.

Das sind Dinge die Sony selbst abkürzen könnte, wenn man eine dahingehend gut ausgestattete Programmierumgebung liefert. Wenn all das stimmt, dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten, Konzepte der WiiU direkt zu porten. Kommt halt darauf an, was man aus dem kleineren Screen der Vita rausholen kann. Multiplattform wäre also ohne weiteres möglich, bei der PS4 eben mit den WiiU Features.
Möglich wäre es also sicherlich, fraglich bleibt eher, ob Sony sowas umsetzen will. Sorgen um Patente braucht man sich nichtmal machen, da das Konzept gleich anmutet, aber unter der Haube komplett anders abläuft, da die Vita Eingaben, optisches Feedback etc. selbst verarbeiten muss.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Rennspiel Bert
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2012 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Rennspiel Bert »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Die PS Vita ist nicht tot, sie verkauft sich nur nicht besonders bisher und Sony hält angekündigte Features wie Remote Play für PS3 Titel zurück
Remote Play zieht Ressourcen von der PS3 ab, die bei manchen Spielen einfach nicht mehr verfügbar sind. Für Third Party ist Remote Play nicht attraktiv genug, da die Vita sich nicht gut genug verkauft.
Shivalah hat geschrieben: Ich HOFFE, dass die WiiU floppt
Warum?
ogami hat geschrieben:Wenn Sony dann die Vita als WiiU Tablet-Ersatz promotet und die Kiste auf UVP 149,-$ setzt breche ich vor Lachen zusammen ^^
Die Wii U wurde mit dem Hintergedanken konstruiert einen Controller mit Bildschirm zu unterstützen. Dadurch hat sie gewisse technische Vorteile gegenüber dem PS3+Vita Konzept. Im Prinzip kein Latenz - Der Controller bekommt das Signal sogar vor dem Fernseher! - ist nur ein Beispiel. Dazu kommt die große Third Party Unterstützung.

Nach der Ankündigung von Uncharted Kartenspiel sehe ich die Vita als absolut Tot an. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie Sony es schaffen möchte Third Party überreden will Spiele dafür zu entwickeln. Aus eigenem Haus scheint kaum was zu kommen, da man sich auf die PS4 konzentrieren muss. Ein paar 1. Party Studios die Vita Spiele veröffentlicht haben wurden kurz danach geschlossen. Die Hoffnungsträger mit CoD und AC haben sich als schlechte bis durchschnittliche Spiele erwiesen.

Ich würde mich gerne täuschen, aber zu jetzigem Zeitpunkt ist die Vita tot.
ogami hat geschrieben:. Da mache ich mir was Lags angeht keine wirklichen Gedanken, die Last ist viel geringer als bei der WiiU, wo die Konsole beide Screens bedienen und synchron halten muss..
Nintendo hat seine Hausaufgaben gemacht. Technisch einwandfrei. Latenz 1/60.

http://www.eurogamer.net/articles/2012- ... many-hdtvs
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von ogami »

Un... Mom...bekannt hat geschrieben:Ich würde mich gerne täuschen, aber zu jetzigem Zeitpunkt ist die Vita tot.
Dem widerspreche ich mit dem Hinweis, dass dies vlt. für außerhalb Japans gilt (mit Persona 4, Ninja Gaiden Sigma 2 und Dead or Alive 5 plus sind auch nur Ports angekündigt, die versprechen aber schonmal mehr Quali als die letzten großen "Originalkonzepte" wie CoD), aber nicht für den Heimmarkt selbst. Die kleineren typisch japanischen Hersteller entwickeln munter vor sich hin und gerade der Otakumarkt wird gut bis sehr gut bedient, auch wenn dort derzeit noch die (zugegebenermaßen langsame) Umstellung von PSP zur Vita erfolgt. Des weiteren läuft die Vermarktung der Vita auch in Japan mitunter als "besserer PSP". Dank Passport hält sich der Obulus in Grenzen, den Vita und PSP-Besitzer berappen dürfen, um ihre neu erstandenen PSP Spiele eben auf dem besseren Screen zu zocken. Konzepte wie die derzeit laufende offene Beta zu Phantasy Star Online 2 zeigen auch, das in der Kiste viel ungenutztes Potential liegt, welches gerade für die online Funktionen gilt.
Un... Mom...bekannt hat geschrieben:Nintendo hat seine Hausaufgaben gemacht. Technisch einwandfrei. Latenz 1/60.
Großes Kunststück, wenn man eine sonst nicht verwendete Frequenz nimmt ;) Im 2,4GHz Band hätte Nintendo von mir Beifall und nen Kniefall bekommen, so nicht.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Rennspiel Bert
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2012 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Rennspiel Bert »

ogami hat geschrieben:
Un... Mom...bekannt hat geschrieben:Ich würde mich gerne täuschen, aber zu jetzigem Zeitpunkt ist die Vita tot.
Dem widerspreche ich mit dem Hinweis, dass dies vlt. für außerhalb Japans gilt (mit Persona 4, Ninja Gaiden Sigma 2 und Dead or Alive 5 plus sind auch nur Ports angekündigt, die versprechen aber schonmal mehr Quali als die letzten großen "Originalkonzepte" wie CoD), aber nicht für den Heimmarkt selbst.
Die Vita bekommt mehr Ports. Ich sage ja sie ist tot. Wo bleiben die eigenen System Seller für die Vita? Die Spiele die jeder haben will. Wo bleiben die eigenen Welten die man nur auf der Vita findet?

Stand heute gibt es davon zu wenig auf der Vita. Die Vita ist ein Gerät mit viel Potenzial und Qualität zum Leid der Käufer gibt es zu wenig Software und zu viele Ports.
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von johndoe730744 »

sie müssen da ding einfach anders einbinden....exklusiv spiele gibt es nur noch in mini form (wie auf dem handy)...und ansonsten bekommt man jedes Ps3 spiel für die vita dazu...um es unterwegs zu zocken....als alleinige spiele plattform wird sie untergehen...sie macht nur sinn als ps3 erweiterung
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von ogami »

Xelyna hat geschrieben:... ist das teil eben überall auserhalb Japans tot, da hat er schon recht, ...
Hab ich was anderes behauptet? Nein! Mit ein bissl lesen wird man feststellen, das ich genau das geschrieben habe, um nicht direkt im ersten Satz zu sagen ;)
Xelyna hat geschrieben:sollte also alles in Japan bleiben wäre es selbst für RPG fans egal
Mag für den Bärenanteil richtig sein, aber es gibt auch eine klitzekleine Schar von Leuten, denen Japanisch sogar Spaß macht, da man es lernen kann. Also zählt der Satz für mich schonmal nicht. Das fördert eher den Ehrgeiz meine Japanischkenntnisse benutzen zu müssen ^^ Irgendwas müssen die Kurse ja bringen *g*
Xelyna hat geschrieben:In meinen Augen Zählt ganz klar das Ergebniss und dessen Qualität ^^
Du machst es dir zu leicht. Eine speziell dafür entwickelte Technik zu loben, dass sie das macht wofür man sie entwickelt hat, ist eine Sache (hätte die WiiU nennenswerte Lags wäre es Nintendos Virtual Boy 2) Aber bestehender Technik diese Möglichkeit abzuerkennen liegt mir einfach fern. Der Vita in Verbindung mit der PS4 diese Möglichkeit einfach abzuerkennen, obwohl es sich wie hier mehrfach erwähnt um Hirngespinste handelt, ist ebenso blödsinnig, zumal es nicht belegt werden kann, dass es nicht geht, da es nie versucht wurde ;)
Un... Mom...bekannt hat geschrieben:zum Leid der Käufer gibt es zu wenig Software und zu viele Ports.
Über zu wenig Software beklage ich mich nicht, bei 30+ Retailtiteln (EU) ist das immer noch ein Schnitt von min 3 Titeln im Monat und damit kann ich leben. Zuviele Ports ist so ne Sache, sind verhältnismäßig viele, manche wünschte ich mir allerdings eh als portable Version, daher ist das wirklich subjektiv. Über mangelnde Qualität kann man da aber sicherlich reden.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Rennspiel Bert
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2012 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Rennspiel Bert »

ogami hat geschrieben: Aber bestehender Technik diese Möglichkeit abzuerkennen liegt mir einfach fern. Der Vita in Verbindung mit der PS4 diese Möglichkeit einfach abzuerkennen, obwohl es sich wie hier mehrfach erwähnt um Hirngespinste handelt, ist ebenso blödsinnig, zumal es nicht belegt werden kann, dass es nicht geht, da es nie versucht wurde ;)
Diese Möglichkeit der PS4 einzugestehen, obwohl wir nichts über sie wissen ist wie erwähnt ein Hirngespinst. Zumal es nicht belegt werden kann, dass es geht oder ob Sony die PS4 in Verbindung mit der Vita so nutzen möchte/kann.

Wir stehen wieder am Anfang. Sony hat nichts gezeigt was mit der Wii U und ihrem Gamepad vergleichbar ist. Ob sich Sony die Mühe macht extra nach Möglichkeiten zu suchen die Technik soweit zu bringen, dass sie im Prinzip 0 Latenz hat ist fraglich. Solange die Vita nicht bei der PS4 beiliegt werden die Entwickler die Möglichkeiten ohnehin nicht verwenden. Für den Kunden entsteht kein Mehrwert.

Ancel:
"This is where Nintendo is really out in front of things," he continued. "The technology inside the controller is quite a bit more advanced than what people might think. It's really responsive. The response time is crazy, in fact, and I think the competitors will need some time to [get their solutions] this responsive."
http://www.eurogamer.net/articles/2012- ... many-hdtvs
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von ogami »

Un... Mom...bekannt hat geschrieben:Ob sich Sony die Mühe macht extra nach Möglichkeiten zu suchen die Technik soweit zu bringen, dass sie im Prinzip 0 Latenz hat ist fraglich. Solange die Vita nicht bei der PS4 beiliegt werden die Entwickler die Möglichkeiten ohnehin nicht verwenden.
Zum ersten Teil, daher ja Hirngespinst meinerseits, auch wenn ich weiterhin keinen Grund sehe, der verwendeten Technik das abzusprechen, die Steuerimpulse funzen lagfrei ^^ Zum anderen, klar, solange nicht alle Käufer bzw. ein Großteil der potentiellen Käufer (könnte man wie früher zum passenden Spiel bundlen) die Möglichkeit besitzt, wird da niemand irgendetwas in Erwägung ziehen.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist halt schade daran. Evtl. wird es vorausgesetzt und es gibt die PS4 nur im Bundle bzw. ohne PSV für die die schon ne Vita haben :)


Ansonsten ist natürlich klar, dass auf der Vita einige auf ihre Kosten kommen. Schließlich sind die Geschmäcker unterschiedlich und es gibt auch Leute, die die Ports nicht kennen bzw. gerne die Spiele nochmal spielen, gerade wenn sie verbessert wurden wie bei Persona 4.

Das ist eben das gleiche bei der Wii U. Es ist verständlich, dass die einen die Auswahl mau finden aber andere (wii-only Spieler etc.) mit den Starttiteln ne Zeit lang sehr gut bedient sind.


Trotzdem ist es für die Vita nicht gut, wenn keine exklusiven Neuentwicklungen kommen. Das sollte klar sein.
Und das Problem ist, dass hier für den europäischen Markt irgendwie nichtmal wirklich was am entfernten Horizont ist.

Und ich bekomm von Japan wenig mit aber ist da was angekündigt was wirklich die Massen bewegt?
Kommt Monster Hunter auf der PSV und dem 3DS?

Das hat ja viel zum Erfolg der PSP beigetragen.
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von ogami »

MonHun wird, wenn es nach Capcom geht, wohl nie das Licht der Vita erblicken. Die Chance hat Sony damals leichtfertig vertan, als sie die Probs mit dem Hack hatten. Wer einem Spiel was gerade in Japan eigentlich nur Online gespielt wird die Lichter ausknippst, in dem man den PSN auf unbestimmte Zeit vom Netz nimmt und obendrauf Capcom auch auf Nachfrage keine zufriedenstellende Antwort geben kann, hat es halt nicht anders verdient. Derzeit ist die Serie wohl Nintendo exklusiv.

Die Spiele die wirklich Verkäufe generieren könnten, erscheinen allesamt auf PSP laufen alle zwar auch auf der Vita, sind aber eben keine dafür geschriebenen Spiele. God Eater 2 als rühmliche Ausnahme, da es parallel auf PSP und Vita erscheint. Ansonsten sind Titel wie Senran Kagura (Side Scrolling Prügler auf 3DS, Vita bekommt nen eigenen Dynasty Warriors Klon mit den Mädels des Franchise), Demon Gaze, The Little Battlers W und die zig Visual Novel Umsetzungen wohl eher auf den japanischen Markt zugeschnitten mit so ungefähr 0% Chance auf nen westlichen Release. Soul Sacrifice und Phantasy Star Online 2 sind derzeit wohl die einzigen beiden Titel die auftrumpfen könnten. PSO2 soll im übrigen Vita und PC Spieler zusammen zocken lassen.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Muramasa »

Das Interface ändern und Grund funktionen wie einzelne saves löschen wären schonmal en anfang.^^
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von ogami »

²Mura
Was gibt es denn am Interface zu meckern? o.O Ich finde es eigentlich okay. (Gut, warum werden neu hinzukommende Tiles eigentlich immer auf ne neue Seite verschoben?).
Xelyna hat geschrieben:mehr benutzerfreundlichkeit bei der Account verwaltung,
Kann ich auch nicht mit reden. Da ich den Account nicht wirklich verwalten muss, reichen mir die vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten. Falls du multiple Accs meinst, kurz und bündig, wird nicht passieren. Die Bindung an einen Account ist gewollt und wird auch nicht mehr geändert werden. Zur Erinnerung, der PSP unterstützte auch nur einen Account, zum Wechseln musste man allerdings nicht direkt den Speicher löschen. Ausserdem verdient man an Spielern die mehrere Accs nutzen (und somit der Einfachheit halber auch mehrere MemCards) gleich mehrfach.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Rennspiel Bert
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2012 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Rennspiel Bert »

Xelyna hat geschrieben:Das es nicht passieren wird ist mir klar, es ist immerhin Sony, aber das ist eben genau der Grund warum diese Firma einfach nichts mehr gebacken kriegt, ihre Ignoranz gegenüber dem Kunden, fing schon an mit der ps3 und der aussage wir Europear zahlen jeden Preis^^

Genau deswegen glaub ich auch nicht das Sony weiterhin eine schöne Zukunft haben wird in sachen Ps Vita, die liste in sachen Vita verbesserungen ist einfach zu lang und das was Sony bereit ist zu tun ist zu gering, auf der letzten E3 war das Gerät nicht mal ein Thema, und ich bin mir leider fast 100% sicher das sich das nicht geändert hat.
Wurden auf der letzten E3 nicht CoD + AC angekündigt? Die Zeit für Wonderbook hätte man sich sparen können um über die Vita zu reden.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita = tot?

Beitrag von Chibiterasu »

Die Entwicklung dieser war schon vorher bekannt. Zu AC 3 wurde etwas gezeigt, ja.
Im Endeffekt wurde zur Gamescom glaub ich mehr über die Vita geredet als zur E3.
Antworten