PSVita-nur noch 70.000 verkaufte Einheiten!!!

Hier geht es um alles rund um Sonys PSP-Nachfolger.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
oleben
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2011 14:22
Persönliche Nachricht:

PSVita-nur noch 70.000 verkaufte Einheiten!!!

Beitrag von oleben »

Nach dem mehr schlecht als recht verlaufenem Erscheinungstag in Japan mit ca. 320.000 verkauften Einheiten hat sich die PSVita in den Tagen darauf nur noch 70.000 mal verkauft.
Was haltet ihr davon?
Ist das nun als schlechtes Omen und gar als Aus des Handhelds zu deuten oder einfach nur als eine kleine Schwächelphase zu deuten?
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: PSVita-nur noch 70.000 verkaufte Einheiten!!!

Beitrag von E-G »

die korrekte antwort lautet:
warten
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
6zentertainment
Beiträge: 1387
Registriert: 11.04.2010 13:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PSVita-nur noch 70.000 verkaufte Einheiten!!!

Beitrag von 6zentertainment »

naja die PsP war einfach zu wenig supportet worden was spiele angeht.da sind kunden natürlich mit der nächsten generation des produktes vorsichtiger und wachsamer und wenn dann noch dazu keine top titel bei erscheinen vorhanden sind,die preise für konsole und spiele auch noch ziemlich teuer sind.bleibt das gerät natürlich hinter den verkaufs erwartungen weil die meisten warten was noch kommt.
Benutzeravatar
Saray
Beiträge: 1071
Registriert: 22.03.2007 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PSVita-nur noch 70.000 verkaufte Einheiten!!!

Beitrag von Saray »

Ich persönlich warte erst mal ab. Sicher, es sind üble Zahlen, aber ich denk alles hat seinen Grund.
Ich denk es liegt sogar an mehreren Faktoren, dass die Vita bislang nicht so gut wie geplant (wenns nun so geplant war) abschneidete. Aber der Preis der Konsole gehört da wirklich nicht dazu. Klar schreckt der Preis unwissende oder unerfahrene Leute anfangs ab, doch das Preis-Leistungsverhältnis ist, soweit ich sehen kann, relativ gut.
Als "Abbremser" würde ich die Zeit des Launches, das Launch Line-up und die Preise der Memory Cards nennen.
Sicher wollte Sony ein bischen was von der Weihnachtstorte, aber ich kann mir wirklich vorstellen, dass die meisten Leute sich da eher einen 3DS oder eine PSP gekauft haben (wie die VKZ auch gesagt haben), da es einfach, Preis-Leistungsverhältnis hin oder her, günstiger ist.
Außerdem war das Launch Line-up, ich nenne es mal "falsch gewählt". Aus westlicher Sicht finde ich sie relativ gut, keine Frage, aber die Japaner ticken da doch ein bischen anders, wie ich das sehe. Die Japaner legen sehr viel Wert auf jRPGs, und von einem FF oder ähnlichem ist noch keine Spur. FFX dauert noch ne Weile und Tales of Innocence R kommt erst paar Wochen später. Japaner mit Uncharted zu locken halt ich für nicht wirklich klug. Shuhei Yoshida hatte mal eins verlauten lassen, dass japanische Spieler nun "bereit seien für westliche Titel"... Bei allem Respekt, das ist einfach eine Sicht aus der falschen Perspektive.
Quelle: http://jpgames.de/2011/12/sony-japanisc ... che-titel/

Und wenn dann auch noch die Preise der Memory Cards kommen, dann flippt man halt ein bischen aus :roll:

Bin echt gespannt wie das bei uns aussehen wird! Ich gehe ja davon aus dass die Vita in Europa und der USA besser aufgenommen wird.
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
Benutzeravatar
Sheeriz
Beiträge: 588
Registriert: 01.12.2008 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: PSVita-nur noch 70.000 verkaufte Einheiten!!!

Beitrag von Sheeriz »

Saray hat geschrieben: die Zeit des Launches, das Launch Line-up
Seh ich auch so, die Vita eine Woche nach MH3G zu releasen war nicht so gut gewählt, da sich sehr viele dabei einen 3DS gekauft haben (ach und wegen Mario Kart natürlich auch).
Im Launch Line-Up fehlte dann auch noch das ein oder andere Killer-Franchise (Uncharted zählt da in der Tat nicht dazu in Japan).
Aber aus dem schleppenden Start die Vita gleich zum Scheitern zu verurteilen ist falsch, aber leider äußerst beliebt bei der Fanboy Fraktion^^
Mit der Zeit und neuen Spielen werden die Verkäufe schon wieder steigen und wenn dann MHP4thG^^ (oder welches auch immer...) für die Vita kommt, wird sich eh jeder eine kaufen^^
6zentertainment hat geschrieben:naja die PsP war einfach zu wenig supportet worden was spiele angeht.da sind kunden natürlich mit der nächsten generation des produktes vorsichtiger und wachsamer
Das stimmt nicht, da es hier ja um den japanischen Markt geht, wo die PSP im Grunde die immernoch am besten versorgte Konsole überhaupt ist. Daher gibt es von dem Standpunkt aus keinen Grund vorsichtiger und wachsamer zu sein. ;)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PSVita-nur noch 70.000 verkaufte Einheiten!!!

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaub einfach, dass das Produkt es noch schwerer hat sich am Markt zu platzieren als der 3DS (bei dem es ja doch zu klappen scheint).
Ja, es gibt sicher einige Technikfreaks die das Teil einfach schon mal allein wegen dem geilen Bildschirm wertschätzen aber so viele wollen einfach nicht Uncharted unterwegs zocken - imho. Und wenn zu Hause dann doch lieber gleich am Bildschirm.


Der 3DS hat durch den 3D Bildschirm den Gimmick-Faktor (durch den sicher ein paar zuschlagen), Fans des Vorgängers wissen dass mit der Touchscreen/zweiter Bildschirm Kombo sehr gute Spielkonzepte zu verwirklichen sind, dann gibt es die unkomplizierten Spielspaßperlen von Nintendo sowie richtige Systemseller wie Pokémon und jetzt auch noch Monster Hunter.

Wieviele Leute wollen am Ende wirklich so ein Hightechgerät wie die Vita für 250€ daheim haben um dann für 50€ Spiele wie Uncharted zu spielen, die für das gleiche Geld am Fernseher viel mehr rocken. Es gibt sicher welche aber ich zweifel da einfach daran, dass es ausreichend viele sind und wenn es nicht genug sind, wird auch die Software ausbleiben.

Am interessantesten find ich zB Gravity Rush und Escape Plan und das bringen sie bei uns nur als Download-Titel und es ist fraglich ob dafür wirklich so potente Hardware von Nöten ist, dass das den Preis rechtfertigt (der ohne Frage sehr fair ist! - mir dennoch zuviel).

Ich spiele viel am Handheld aber ich erwarte mir davon einfach ein ganz anderes Erlebnis als am Fernseher. Da hab ich ganz andere Prioritäten und Bedürfnisse.

Ich seh mir das Gerät sicherlich an und wenn genug überzeugende Spiele kommen und ich ein paar PSP Klassiker per Download nachholen kann, hol ich mir das Gerät auch irgendwann - aber ich persönlich glaube die Vita wird es richtig schwer haben.
Benutzeravatar
Traxx555
Beiträge: 108
Registriert: 28.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: PSVita-nur noch 70.000 verkaufte Einheiten!!!

Beitrag von Traxx555 »

Ich sehe das aehnlich wie Saray gerade was den Preis betrifft.
Ueberlegt mal wie viele leute leicht mal 400-600 Euro hinlegen fuer ein Smartphone mit aehnlich Hardware.

Ich denke das wird wie so oft bei Hardware, auch nicht unbedingt die riesen Gewinnquelle hier von Sony sein.

Der miese Fehler ist aber in der Tat wohl die Speicherkarte. Haette man hierbei auf SD Karten gesetzt haette man wohl den fehlenden Lieferumfang wegstecken koennen. Aber in dem Fall 50 Euro fuer 16? GB hinlegen is schon krass.
Bild

Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: PSVita-nur noch 70.000 verkaufte Einheiten!!!

Beitrag von ogami »

Muss nun nicht unbedingt SD sein, Sony hätte auch beim eigenen Format bleiben können. (MS Pro Duo)
Warum Sony für jedes Gerät immer wieder n neues proprietäres Format aus dem Boden stampfen muss versteh ich eh nicht. Beim PSP wars noch Recycling, man hat die gefloppte MiniDisk einfach rundegefeilt und statt der dort verwendeten CD halt DVD Technik verwendet. Das war ja noch in Ordnung, warum man aber Flashspeicher, der nun wirklich in mehr als manigfaltiger Form vorhanden ist wieder neu erfinden muss (von den Abmessungen, die Technik ändert sich ja nicht) ist mir wie immer schleierhaft.
Ist allerdings bei M$ und den 360 Platten ähnlich. Funzen ja im Gegensatz zur PS3 auch nur von M$ verkaufte Varianten. Da hatte Sony scheinbar keine Idee um ne Festplatte so umzubauen das man der einzige Anbieter sein kann ^^
Den Preis sehe ich eigentlich nicht so als Problem an, Gesetz der Serie halt. Der PSP war nicht günstiger zum Verkaufsstart, und da bin ich der Meinung die 300,- gehen schon noch in Ordnung. Allerdings hätte da durchaus ne MemCard drin sein können
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
Dr.Mosh
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2012 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: PSVita-nur noch 70.000 verkaufte Einheiten!!!

Beitrag von Dr.Mosh »

Vielleicht liegts auch an dem Games.
Früher wurden einzigartige sachen Produziert... jetzt werden viele Impotiert zb. sowie auch Unchardet
EDIT: Ich campe nicht, das is taktisches Warten!
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: PSVita-nur noch 70.000 verkaufte Einheiten!!!

Beitrag von HanFred »

PS Vita: Preissturz in Japan

Aufgrund der geringen Nachfrage nach Sonys neuer portabler Spielkonsole haben viele japanische Händler den Preis für die PlayStation Vita gesenkt.
Xyluz
Beiträge: 142
Registriert: 01.12.2009 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: PSVita-nur noch 70.000 verkaufte Einheiten!!!

Beitrag von Xyluz »

Laut Media Create wurden in Japan nur noch knapp 50.000 Einheiten der Vita abgesetzt.
Sieht so als wäre Japan für die Vita verloren, hoffen wir das es in Europa besser läuft.
Bin zwar alles andere als ein Vita-Fan, aber eine so schwache Konkurrenz für Nintendo ist schlichtweg nicht wünschenswert.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Saray
Beiträge: 1071
Registriert: 22.03.2007 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PSVita-nur noch 70.000 verkaufte Einheiten!!!

Beitrag von Saray »

Da ist gar nichts verloren. Wenn keine neuen Spiele kommen, ist ja klar, dass die Zahl nicht hoch, sondern runter geht. Einfache Logik :roll:

Interessant wird es auch erst, wenn Talef of dingens R (sorry Name vergessen..)rauskommt und Persona. Gut, ein Monster Hunter würde auch ein Systemseller werden.... aber die Japaner wollen halt entweder jRPGs oder MH ;)
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
Benutzeravatar
Unrockstar007
Beiträge: 581
Registriert: 08.01.2009 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: PSVita-nur noch 70.000 verkaufte Einheiten!!!

Beitrag von Unrockstar007 »

Dramaqueen!
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PSVita-nur noch 70.000 verkaufte Einheiten!!!

Beitrag von johndoe1197293 »

Mal im ernst: wer hier schon wieder mit "Totgeburt" kommt, sollte sich mal wieder beruhigen.

Ich erwarte auch für den Westen vorerst einen mäßigen Verkauf. Die erste wichtige Station dürfte Weihnachten 2012 darstellen. Hoffentlich kommen bis dahin noch einige gute Titel dazu.

Der absolute Hammer wäre ein exklusives MGS. Damit rechne ich aber vorerst nicht.
Einen MGS 4 Port würde ich mir wünschen, kann ich mir aber schwerlich vorstellen...das Spiel ist auf der PS3 auf einem Blue Ray Dualdisk erschienen. Uns ausserdem wäre es DAS Anti-Handheldspiel überhaupt mit seinen stundenlangen Zwischensequenzen. Immerhin erscheint die Konsolen-HD Collection auch für die Vita.
Antworten