Offizieller "Paper Mario Sticker Star" Thread

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DocManga
Beiträge: 734
Registriert: 20.11.2009 20:26
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller "Paper Mario Sticker Star" Thread

Beitrag von DocManga »

ganz ehrlich... auch ohne das Spiel gespielt zu haben, kann man sich doch genug Informationen aus dem Netz ziehen um zu sehen ob das Spiel was für einen ist oder nicht.
Neuer Teil und alles beim Alten lassen? Denkst du so auch über Paper Mario im Vergleich zu Paper Mario:TTYD? Das hat nämlich die grundlegenden Elemente vom ersten Teil übernommen und mit lauter sinnvollen Features verbessert - hätte man doch hier wieder machen können, anstatt die ganzen guten Features zu streichen (wobei ich nen sprechenden Bowser nicht als Feature anseh)

Dass ein radikaler Bruch was zerstört ist doch auch offensichtlich... hat man ja bei Super Paper Mario gesehn - zu viel verändert und viele waren unzufrieden, oder warum haben wir uns alle gefreut, dass man mit dem neuen Paper Mario wieder zum rundenbasierten Kampfsystem zurückkehrt?
Vieles beim alten lassen wäre in dem Fall in meinen Augen auch wesentlich besser gewesen, Paper Mario ist noch längst nicht so augelutscht wie z.B. ein "New" Super Mario Bros. :P

Ich sag ja nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist - nur dass ich mir von nem Paper Mario was anderes verspreche.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller "Paper Mario Sticker Star" Thread

Beitrag von Bluewoodtree »

Ja, Paper Mario kommt ja auch nicht jedes halbe Jahr daher, von daher sehe ich dieses "ausgelutscht" Problem hier auch nicht.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller "Paper Mario Sticker Star" Thread

Beitrag von Supabock- »

hats schon wer? Erste Meinungen, abseits von Reviews?
boom

johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller "Paper Mario Sticker Star" Thread

Beitrag von johndoe774091 »

Gestern gekommen, noch nicht angespielt :(
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller "Paper Mario Sticker Star" Thread

Beitrag von Supabock- »

Mal sehen. Wenn der lokale Handel nen angemessenen Preis verlangt, werd ich es nachher wohl einsacken.
Zur Not lassen sich 1st-Party-nintendo-Titel ja auch immer gut gebraucht losschlagen.
boom

Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller "Paper Mario Sticker Star" Thread

Beitrag von Beam02 »

Für ein umfassendes Review habe ich bisher noch nicht lang genug gespielt, aber für einen kurzen Ersteindruck sollten es die ersten 1 1/2 Stunden tun^^

Gleich vorneweg: Erwartet kein "klassisches" Paper Mario. Es gibt zwar rundenbasierte Kämpfe wie in Teil 1+2, und auch die althergebrachte "Drücke im richtigen Moment A zum Blocken oder Verstärken der Angriffe"-Methode ist wieder mit von der Partie. Man kann den Kampf auch wieder mit einem Vorteil beginnen, indem man vorher auf die Gegner springt oder sie mit dem Hammer bearbeitet. Erfolgreiche Kampferöffnungen und verstärkte Angriffe bringen zudem einen netten Münzbonus. Paper Mario-Fans werden sich hier nach kürzester Zeit heimisch fühlen. Allerdings gibt es dieses Mal keine Erfahrungspunkte, man kämpft also strenggenommen um des Kämpfens willen. Wer das KS schon in PM und TTYD gemocht hat dürfte sich daran nicht stören, die Gefechte machen immer noch soviel Spaß wie eh und je. Allerdings bekommt man als Belohnung lediglich ab und an Sticker (die man wiederum für kommende Kämpfe benötigt - sie ersetzen ja bekanntermaßen die klassischen Kampffertigkeiten) und nach jedem Kampf Münzen, welche man - ihr ahnt es schon - in neue Sticker investieren kann. Allerdings gibt es - wiederum Rollenspiel-typisch - von besiegten Gegnern auch seltene Sticker, welche man so nicht kaufen bzw. "in freier Wildbahn" nur selten oder gar nicht von den Wänden puhlen kann. Ohnehin sollte man jeden Kampf mitnehmen, da man am Ende der einzelnen Abschnitte umso mehr Münzen bekommt, je häufiger und erfolgreicher man gegen Bowsers Schergen gekämpft hat.
Mit den Abschnitten kommen wir zu einem weiteren Punkt, in dem sich Sticker Star von den ersten beiden Paper Marios unterscheidet. Es gibt nämlich keine offene Welt mehr, sondern ähnlich wie im Wii-Ableger Super Paper Mario einzelne, voneinander getrennte Level-Abschnitte. Diese Abschnitte kann man auf einer Oberweltkarte im Super Mario World-Stil einzeln anwählen. Auch ist es innerhalb eines Abschnitts jederzeit möglich zur Oberweltkarte zurückzukehren, wobei das Spiel automatisch gespeichert wird.
Durch die neue Aufteilung wirkt die Welt nicht mehr ganz so organisch wie noch in PM1 und TTYD, dafür sind die einzelnen Abschnitte jetzt deutlich rätsellastiger. Auch in dieser Hinsicht erinnert Sticker Star eher an Super Paper Mario. Ich denke mal da muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er mit diesen Veränderungen leben kann. Man sollte hier keinesfalls einen Nachfolger zu TTYD erwarten, sonst wird man am Ende nur enttäuscht, auch weil Mario diesmal (mit Ausnahme des Navi-Pendants Kersti) solo unterwegs ist.
Für sich genommen ist PM: Sticker Star aber meiner Meinung nach immer noch ein klasse Spiel. Die für die Serie typische Atmosphäre wurde auch auf dem 3DS wunderbar eingefangen und wirkt jetzt noch... "papierhafter" (kommt besonders gut zur Geltung mit voll aufgedrehtem 3D). Die Charaktere sind sich sogar bewusst, dass sie aus Papier bestehen und nehmen diesen Umstand auf humorvolle Art und Weise auf die Schippe. Die Dialoge sind wieder so bezaubernd wie eh und je, und man sitzt eigentlich die ganze Zeit mit einem breiten Grinsen vor seinem 3DS. Einfach klasse, wie viel Liebe Intelligent Systems in dieses Spiel gesteckt hat. Wer den serientypischen Humor zu schätzen weiß wird auch im neusten Ableger wieder fündig und sollte sich Sticker Star schon allein deswegen zulegen.
Der Soundtrack ist mal wieder ein Hochgenuss und geht diesmal leicht in Richtung Jazz. Schon irgendwie anders als in den Vorgängern, aber trotzdem auch vertraut. Wer die Möglichkeit hat sollte das Spiel mit Kopfhörern genießen oder die Boxen vom PC am 3DS anschließen :wink:
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller "Paper Mario Sticker Star" Thread

Beitrag von E-G »

werd ich mir früher oder später auf jeden fall holen, muss nur noch meinen softwareberg hier abarbeiten

btw: NICHT VERGESSEN das spiel zu registrieren für das stickeralbum! (wer kein interesse hat, ich nehms gern XD )
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller "Paper Mario Sticker Star" Thread

Beitrag von crewmate »

Bild
Shy Guy Mariachi Band. Spiel gerade bestellt.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller "Paper Mario Sticker Star" Thread

Beitrag von crewmate »

Diese Scheiß Sphinx!
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller "Paper Mario Sticker Star" Thread

Beitrag von crewmate »

bin kurz vorm zweiten Boss (Wüste, Turm)und brauche einen guten Tipp, wo ich an besten Glitzer Sticker farmen kann. Die Ruinen sind glaub ich ganz gut.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Erwin Frolic
Beiträge: 165
Registriert: 04.01.2012 22:36
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller "Paper Mario Sticker Star" Thread

Beitrag von Erwin Frolic »

Spiele es zur Zeit, bin mitten in der dritten Welt; mMn viel einfacher reinzukommen bzw. hab' ich viel mehr Motivation weiterzuspielen, was es insgesamt spaßiger macht.

In den früheren Teilen hat mich der lange langatmige Dialog und die ewig dauernden Storyabschnitte zwischen dem normalen "Spielen" immer aus dem eigentlichen Spielgeschehen gebracht.

Jetzt spielt sich das alles einfach besser, fluider und kompakter ab.
Gut finde ich auch, dass nicht mehr solch ein Fokus auf die rundenbasierenden Kämpfe gelegt wird und man eigentlich die hälfte der Gegner ignorieren kann.
Insgesamt gefällt mir der geringe RPG- und erhöhte Adventure-Anteil besser.

Schade finde ich aber, dass man die interessant gestalteten Welten/Settings wie in den vorherigen Teilen nicht beibehalten hat und diese stattdessen mit den typischen Mariowelten ausgetauscht hat.
Ein Toad mit Schnauzer und Anzug oder ein Koopa in Sommerkleidung bringt einfach mehr Leben und Vielfalt in die Welt.

Ansonsten gefällt es mir soweit.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller "Paper Mario Sticker Star" Thread

Beitrag von crewmate »

Wiggler! Der erste Nebencharakter mit Wiedererkennungswert! Das habe ich echt vermisst. Die anderen PMs haben so tolle Nebencharaktere. Die meisten von denen als Sidekicks und viele der Questgeber.
Jetzt hat Sticker Star ordentlich angezogen. Das war schon sehr überraschend und verrückt. Spiele ich etwa Paper Mario? :mrgreen:
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller "Paper Mario Sticker Star" Thread

Beitrag von crewmate »

Es ist komisch, vor wie vielen Dingen ich mich im Mario Universum ekel.
Auf die Pyranhamas komme ich generell nicht klar. Und die Spinnen im aktuellen Level können auch weit weg von mir rumkrabbeln. Dabei habe ich weder mit Skarantulas noch mit realen Spinnen ein Problem.

Der Spinnenlevel ist selbst verdammt geil. Ich ärgere mich, das meine ganze Inventarordnung wieder im Arsch ist, aber das ist nach Wiggler der zweite große Lichtblick.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller "Paper Mario Sticker Star" Thread

Beitrag von crewmate »

ich stecke gnadenlos fest! Das letzte Wigglersegment ist einfach nicht da!
Ich habe den Strand freigeschaltet. Aber da ist niemand. Laut Komplettlösung müsste da ein Bosskampf stattfinden. Aber da war nur die Taschenuhr und Luigi.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller "Paper Mario Sticker Star" Thread

Beitrag von Supabock- »

Echt krass, welch Durchhaltevermögen Du hast.
Ich hab überhaupt keine Zugang zum Spiel gefunden, und es nach wenigen Spielstunden einfach nicht mehr angerührt.
Was ich sehr schade finde...
boom

Antworten