Ich habe das Gefühl es gibt nur 3 Gegner. Diese komischen weißen Zweibeinmutanten mit fiesen Armen. Die Hunter wurden zu dummen Hüpfern degradiert die man einfach mit den Waffen in Massen wegballert und die Story ist so dämlich wie schon lange nicht mehr. Lächerlich die eine erste Mission mit dem FBC Angestellten wo man sich durch 50 Hunter wie bei Call of Duty durchballert um zu einem Heliport zu kommen. Horror ? Nein ! Aktion ? Nein ! Einfach nur stubides Geballer und danach fragt man sich, warum das jetzt ?
Ich könnte bei dem Game echt weit ausholen, sehr weit aber es lohnt nicht dafür sich einen Wolf zu tippen. Ich dachte ich bekomme ein Ultimatives Resi mit dem besten aus Resi4 und ein wenig von den alten Teilen aber das Spiel ist ja noch mieser als Resi5. So viel mieser das ich schon fast Lust bekomme Resi5 endlich durchzuspielen und das fand ich schon grausam.
Bei Revelations gibt es so gut wie keine Endgegner und die paar die es gibt sind dann wirklich billig gemacht und kündigen sich nicht an. Bei den alten Endgegner hat man noch dutzende Papiere zu lesen können und sie haben sich atmosphärisch richtig angekündigt. Bei Revelations steht dann einfach mal ein dicker Fleischklops in einem größeren Raum bei dem man einfach nur seine Muni ein wenig leer rotzen brauch.
Wer sich noch an das Flussmonster aus Resi4 erinnern kann oder den kleinen Prinzen der in einem Risenmutant verschmilzt der weiß wahrlich was ein Endgegner ist. Ich bin jetzt Ende Kapitel 10 und glaube da kommt nicht viel mehr. Es geht ja nur darum das bei dem Schiff der Virus nicht entkommen darf. Wie lächerlich. So ein Virus entkommt schon auch wenn nur eines dieser Fischmonster über Board kippen würde. Es würde sich wahrscheinlich schon durch die Luftfeuchtigkeit ins Meer übertragen. Die Ballerorgie auf dem Schnellboot zeigt dann nochmal eindrücklich wie dieses Spiel vor dem großen Resident Evil Universum scheitert.
Ich geb dem Game 59%, wäre es ein unbekanntes Spiel mit einem völlig anderen Namen würde es vielleicht ein wenig mehr Spaß machen. Als ein "Dark Ocean" zb. würde das Spiel von mir noch vielleicht 75% bekommen aber bei der geringen Gegnerzahl wohl eher doch nicht.
Im Endeffekt gibt es nur 3-4 Gegner. Weiße Zweibeinmutanten und weiße Zweibeinmutanten die was abschießen können und weiße Zombiemutannten die platzen können wenn man sie nicht aus ein wenig Distanz erlegt, Schäferhunde und Hunter die jetzt durchsichtige Stealthtarnung haben. Lächerlich !
Achja, es gibt noch 2 Wassergegner. Einmal dumme Aggrofische die aber auch alle gleich aussehen und ein Unterwasseralien welches man ohne Granaten nciht bekämpfen kann. Die dummen leiblosen Fleischplocken aus einer Mission habe ich mal weggelassen, die kann man doch nicht zählen.
Man schaut nicht ins weiße Auge eines Zombies oder die glühenden Augen eines Dorfbewohner man hat einfach Gegner da rumstehen wie Schaufensterpuppen. Der Raketenwerfer der in Resi1 noch das Ziel des Spiels war steht hier in einer Horde Hunde irgendwo rum um mal reinzuhalten. Wie kann man so ein Relikt das für Resident Evil steht so verheizen ? Dazu kommen noch billige Spießroutenläufe durch eine Gegnerhorde wo man einfach nur einfach an allen vorbeiläuft und Schwimmeinlagen die so nervtötend und deplaziert wirken das man einfach nur froh ist wenn sie vorbei sind. So wie das gesamte Spiel.
Ach und Laufen kann man nicht mehr per Taste sondern automatisch wenn man das Pad bis Anschlag drückt, ich habe aber um ein wenig Feedback zu illusinoeren einfach trotzdem "B" dazu gedrückt.
Und Rätsel gibt es keine ausser Knotenpunkte verschieben, da hatte jedes Resispiel vorher auch wenn das keine Hirnakrobatic erforderte bessere und abwchslungsreichere Rätsel und wenn eich mal der Dreizackschlüssel fehlt bekommt ihr ihn eben mal geschenkt von euerm Mate das die ganze Zeit sinnlos neben euch herrennt und ansich keinen Sinn ergibt ausser das man den ja mal für einen Schalter brauch.
Sobald das Game durch ist kommts unter den Hammer und ich behalte normal jedes Spiel nur das ist eine Beleidigung. Selbst die Licht und Schatteneffekte haben so gut wie keine Anwendung gefunden obwohl das der 3DS am Anfang noch andeutet. Aber wackelnde Lampen die in Schiffsschwankung die Rüme ausleuchten und es eine unsichere Atmo gibt und der ganze Kahn knarrt und knirscht und dann aus einer Ecke ein Zombie einem an den Hals springt gibt es nicht, nirgends und niemals. Pfui !
Und die Scanfunktion ist völlig nervig. Später scannte man die Räume einfach nur noch im 360° Verfahren ab und dreht sich nur im Kreis weil man den Raum ja kaum noch untersuchen muß wie früher. Wieder eine super Hightech Methode eingeführt die nur den Suspense aus dem SPiel nimmt und einen mit monotonen Gameplay beglückt. Danke !
Und der Soundtrack noch am Rande, nervt einfach nur und ist alles andere als gruselig, es ist meist irgendein gedudel und wenn es etwas mehr zur Sache geht dann wird er einfach etwas aktionlastiger und es gibt ein paar Kessel und Paukenschläge mehr alles in allem aber ein furchtbarer Soundtrack der nicht ansatzweise das erreicht was die alten Stücke erreicht haben. Am Anfang sieht man noch Videos wo Hunter durch Städte rennen und Menschen bei Tageslicht zermetzeln, wenn ihr da noch denkt das ihr eventuell in so einem Szenario rumrennt weit gefehlt. Aber wahrscheinlich auch gut so, bei tageslicht Monstermetzeln gabs in Resi5 schon und das ist ja auch bekanntlich Crap, jedenfalls als Resident Evil Teil gesehen.
Ich spiel das Game ansich auch nur durch weil ichs bezahlt habe, hät ich es ausgeliehen würd ich es meinem Kumpel mit bestem Dank nach 2 Tagen zurückgeben.
PS:
Wenn man die Achse invertiert fürs zielen ist sie beim schwimmen imimer noch auf standard. Macht dann wirklich Spaß verkehrt herum zu schwimmen.
Minuspunkte -
- immer gleiche
- und stupide Gegner
- dämliche Nebenmissionen in denen nur sinnloses Geballer vorkommt
- mieser Soundtrack
- Keine richtige Inventarverwaltung
- Laufen irgendwie langsamer als in alten Teilen und keine Lauftaste mehr
- keine mutierten Crewmitglieder nur die eben überall gleichen Zweibeinmutanten
- Keine nutzung der Lichteffekte
- Keine richtigen Endgegner mit Taktik und Kameraeinlagen
- Endgegner kündigen sich nicht richtig an
- Sounds der MG´s alle gleich dumpf
- Itemscanner langweilig und monoton im Gameplay ( Kein richtiges Untersuchen mehr)
- Keine stufenloses upgraden, nur feste Upgrades die nicht mit allen Waffen kombinierbar sind
- man kommt von diesem Schiff einfach nicht runter
- Call of Duty angelehnte Massenballereien
- sinnlose Nebenmissionen mit den nervigsten Charakteren der Videospielgeschichte
- völlig nervige Schwimpassagen
- sich dauernd wiederholendes hin und hergerenne
- keine echten Zombies
- Woher kommen einfach die Hunter aus Teil 1 wenns doch so einer neuer Supervirus ist ?
- Man kann nicht selber abspeichern
- Sidekick von Chris ist in seiner Lächerlichkeit nicht zu übertrumpfen(ein Bein völlig Nackt und Tribalhose)
- Hauptcharakter mit tiefem Tittendekolleté und Pornoarsch statt figurbetonter Kleidung
- oberflächlicher CPU Kamerad der sich kaum in die Story integriert
- Terragrigia ist einfach nur absurd
Positiv:
- ansich tolle Licht & Schatten Effekte die nicht ansatzweise ausgenutzt werden
- Super Grafik
- Steuerung ansich OK
- normale Gegner hinterlassen keine Items mehr
- Super 3D Effekt
- Nette Karte
Ehrlich gesagt ist man mit Resident Evil 1 als DS Modul besser bedient und genau das werd ich mir wieder kaufen.
Spike_V1 hat geschrieben:Weil die "klassischen" RE's steuerungstechnisch eine Zumutung waren und die Serie ohne den Stilwechsel von Teil 4 wohl am Ende gewesen wäre.
Was für ein Unfug. Die Steuerung von Resi4 war genau die gleiche wie in den alten Teilen nur das Game war in 3D und wie man an Revelations sieht hat die neue Steuerung das Game keinen deut besser gemacht. Und die Resi Reihe ist am Ende weil sie so verändert wurde. Die Verkaufszahlen sind nur so hoch gewesen weil eben mit den neuen Konsolen PS360 genügend Kids dabei sind die sich Monstergeballer kaufen egal was mit der Serie vorher war. Ich glaube immer noch fest dran das sich einige Call of Duty Kids die sich für so hart und ausgefuchst halten bei dem Remake von Teil 1 Nachts um 12Uhr alleine Zuhause wenn der Wind gegen die Fenster klopft bei aufgedrehten Boxen in die Hose pinkeln würden.
Bei Amazon in den Rezensionen habe ich das gefunden :
"Sicher, es gibt wieder Action satt, jedoch hält sich diese in Grenzen und wechselt sich perfekt ab mit den schaurig schönen Ur-Resident Evil Gegnerwellen, nämlich keine : - ) Oft habt Ihr es nur mit einem zu tun welcher stimmungsvoll in Erscheinung tritt. Resident Evil halt !"
Unglaublich, welches Spiel hat der gespielt ??? stimmungsvoll in Erscheinung ? Die stehen da doof rum und lassen sich umholzen oder es kommen ganze Massen und es wird nur ne Ballerei.
Da hat Resi4 mit seinen vielen Dorfbewohnern es noch geschafft dynamische Kämpfe und das Begrängnissgefühl zu erzeugen. Spätestens beim Kettensägenmann hat man um sein Leben gefürchtet wenn man nun nicht gerade auf easy gespielt hat.
Wie man das Game besser finden kann als Resi4 ist für mich nicht ansatzweise nachzuvollziehen. Alleine die Endgegner von Resi4 waren EPISCH, und ich hasse dieses Wort normal. Bei Resident Evil 4 gabs bestimmt mehr verschiedene Dorfbewohner als in Revelations gesamt an Gegnern.