RPG-Maker Fes - Hilfeforum

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
XiNáru
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2017 14:23
Persönliche Nachricht:

RPG-Maker Fes - Hilfeforum

Beitrag von XiNáru » 03.08.2017 12:22

Vorwort: Ersteinmal hoffe ich dass es hier erlaubt es einen direkten Sammelthread für Leute aufzumachen, die Hilfe zum neuen RPG-Maker FES für den 3DS brauchen.

Mein Problem: Kommen wir nun zu meiner Frage :)

Ich wollte eine Tür erstellen, durch die man erst nach draußen kommt, wenn man erstensseine Startausrüstung aus der Kiste genommen hat, und zweitens mit der Mutter gesprochen hat.
Bei Spielstart gibt glaube ich die Tür aus: Set Variable zu Stadt auf 1 setzen

Jeweils bei der Kiste und bei der Mutter wird diese Variable auch nochmal um 1 angehoben, sprich sie sollte auf 3 sein ehe man raus kann. Bis zu dem Punkt geht es auch. Spreche ich die Tür vorher an, kommt eine Meldung dass man erst die Ausrüstung braucht und mit der Mutter sprechen soll. Doch wenn man das hat, passiert danach gar nichts beim Ansprechen der Tür.

So nun meine Seiten ab dem Moment wenn man die Variable auf 3 haben sollte:

Seitenbedingung für Seite 5: Zu Stadt=3
Eventinhalt seite 5:

Sound Tür öffnen
Held bewegen normal (2 schritte nach oben)
Variable Zu Stadt +1 (dann müsste die auf 4 sein)
Bewegen zu: Testmap 15,16

Seitenbedingung für seite 6: Zu Stadt=4
Eventinhalt seite 6:

Variable setzen auf Zu Stadt 3


Hoffe diese Informationen reichen. Fall ihr für die Hilfe noch weitere Infos braucht einfach sagen.

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 21403
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: RPG-Maker Fes - Hilfeforum

Beitrag von E-G » 03.08.2017 17:05

ufff..... ich hab diesen rpg maker nicht (und ich glaub sonst hier auch niemand im forum), aber von meinen erfahrungen mit früheren klang das eigentlich schlüssig...
ich weiß zwar nicht ob das hilft da ich nicht weiß ob das in diesem rpg maker verfügbar is, aber ich hab solche probleme immer mit "if's" gelöst früher

sah ca so aus:
  • Wurde mit der Mutter Gesprochen?
  • If YES:
    Wurde die Ausrüstung geholt?
    • if YES
      Tür öffnet sich
    • if No
      Text: hol deine ausrüstung
  • IF NO:

    • Wurde die Ausrüstung geholt?
    • If Yes
      Text: sprich mit deiner mutter
    • if No
      Text: sprich mit mutter und hol ausrüstung


lässt sich leider im forum nicht gut darstellen... aber ich habs versucht
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012

Benutzeravatar
XiNáru
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2017 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: RPG-Maker Fes - Hilfeforum

Beitrag von XiNáru » 03.08.2017 17:46

ich weiß schon was du meinst, aber da man selber so etwas nicht eintragen kann hilft mir das leider in diesem fall nicht :) aber denoch danke für deine hilfe

Antworten