Xenoblade OT - Ya, rly

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade OT - Ya, rly

Beitrag von E-G »

JesusOfCool hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:hmpf... ich muss wohl irgendwie rausfinden was die günstigste option ist... irgendwie würd ichs schon gern wieder spielen :/
hast du keine Wii mehr?
besitzen schon, sofort zugänglich nein.
außerdem reizt es mich schon das spiel auf handheld zu sehen :7 ich glaub ich werd wohl in den sauren versandapfel beißen.


@stats: das einzige was du wissen musst ist, dass agi der mit ABSTAND wichtigste wert ist, auch wenns vielleicht nicht sofort den Eindruck macht. Eine hohe agi party macht jeden kampf einfacher und kann den unterschied zwischen Frust und Triumph bedeuten

ansonsten gilt: höher= besser :P
magie basierende chars brauchen ether, psysische kämpfer brauchen stärke(?). was du genau willst hängt von deinen Arts ab. Etherbasierende Arts haben eine waagrechte blasse linie durch das Symbol. könnte sein dass es auch erwähnt steht ob das art auf ether oder physischer kraft basiert?

noch 2 anfänger tipps:

1. misch die party durch. bleib auf keinen Fall bei der Anfangscombo. Lerne möglichst früh mit andern Parties umzugehen, das macht das Endgame um einiges einfacher. Vor allem ist es ratsam sich so schnell wie möglich von sharla zu trennen - was vielen neulingen oft mental schwer fällt da sie der einzige "echte" heiler ist.
in wahrheit macht sharla aber nur eine einzige sache gut: wenig damage austeilen, was dazu führt dass kämpfe länger dauern, was weiters dazu führt dass die party mehr dmg frisst was bedeutet dass man einen Heiler braucht. Sie ist quasi eine selbst erfüllende Prophezeiung. ich würde empfehlen sie zu ersetzen sobald man das 4. party mitglied bekommt

2. nicht von den menus abschrecken lassen - vor allem skills und arts sollte man etwas aufmerksamkeit schenken. viele übersehen das. immer dafür sorgen dass man irgendnen skilltree auffüllt und natürlich arts verbessern!

etwas was auch viele übersehen: instant reisen funktionieren kartenübergreifend, dafür gibts in der menuleiste ganz links ne option
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade OT - Ya, rly

Beitrag von Mirabai »

Danke für die Tipps. Das mit den Stats haben sie wohl nicht bedacht, also das man wissen möchte was jeder Wert macht^^. Das man Sharla stehen lassen soll, hab ich auch schon mehrfach gehört, scheint wohl wirklich etwas dran zu sein ^^.

Ich spiel Sharla Z.z selber aktiv :D
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade OT - Ya, rly

Beitrag von E-G »

habs bestellt -_-
HMPF!


wie siehts mit street pass funktion aus? was wird getauscht? gibts überhaupt?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Desotho
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2006 06:30
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade OT - Ya, rly

Beitrag von Desotho »

Da ich noch bei Persona4 zu Gange bin habe ich es bisher nur angespielt.
Es sieht auf jeden Fall für 3DS Verhältnisse ganz gut aus und die riesige Welt ist wohl auf dem System recht einzigartig. Schön ist, dass man praktisch jederzeit speichern kann.

Problematisch ist, dass der Spielbildschirm mit Anzeigen zugepflastert ist (was halt übernommen wurde). Das macht die Bedienung im Kampf unübersichtlich und schadet dem 3D Effekt extrem. Dazu kommt dass der untere Bildschirm einfach nur schlecht genutzt wurde. Eine bessere Gesundheits/Agro-Anzeige und ein größerer Kartenausschnitt wären hier gut gewesen.

Ich denke mal, mit einer längeren Gewöhnungsphase klappt das aber schon.
Benutzeravatar
Sheeriz
Beiträge: 588
Registriert: 01.12.2008 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade OT - Ya, rly

Beitrag von Sheeriz »

Dem kann ich nur zustimmen. Der 3D Effekt ist aber sowieso kaum vorhanden. Das ist schade, da es mit dem neuen 3ds jetzt so gut funktioniert

Ich habe oft große Probleme die Kamera ordentlich zu steuern mit den n3ds C-Stick. Geht es da nur mir so?
Bei Monster Hunter, was auch eine freie Kamera hat, hab ich die Probleme nicht.
Desotho
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2006 06:30
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade OT - Ya, rly

Beitrag von Desotho »

Mit der Kamera komme ich an für sich ganz gut klar. In den Kämpfen habe ich den Eindruck, dass sie sich nicht unbedingt auf den anvisierten Gegner ausrichtet (muss ev. auch mal die EInstellungen checken), was ich ein wenig nervig finde da ich da momentan meist genug zu tun habe :)

Was mir am 3DS halt wirklich auffällt ist, dass man normalerweise nicht unbedingt so detaillierte Cutscenes in den Spielen hat. Da merkt man schon die Herkunft des Spiels auch.

Nachdem mich beim anspielen das Vieh vor den Zylindern in der Mine erstmal zerlegt hat, ist das Ding mit etwas mehr Verständnis vom Kampfsystem und ein wenig Charakter-Optimierung gut geplatzt. Das war schon recht befriedigend muss ich sagen.

Meine größte Sorge ist momentan, dass ich das Spiel so gut finde dass ich am Ende noch das Bedürfnis habe den Nachfolger zu spielen ...
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade OT - Ya, rly

Beitrag von E-G »

das mit der kamera kannst du auf jeden fall abstellen in den Optionen.
und was die cutscenes angeht, das is nichtmal unbedingt auf die Ursprungsplattform zu schieben sondern kommt auch ein wenig daher, dass die von nem eigenen Regisseur gestaltet wurden. da wurde echt viel mühe rein gesteckt und das merkt man ziemlich - vor allem später

aber freut mich dass es so viele new commer gibt
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Desotho
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2006 06:30
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade OT - Ya, rly

Beitrag von Desotho »

Naja, es ist schon auch auf die Ursprungs-Plattform zu schieben. Ich denke den Aufwand hätte man für ein reines Handheld Spiel einfach nicht getrieben :)
Benutzeravatar
Sheeriz
Beiträge: 588
Registriert: 01.12.2008 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade OT - Ya, rly

Beitrag von Sheeriz »

Ich weiß jetzt was mein Problem ist mit der Kamera. Sie zentriert sich immer von alleine in Laufrichtung, was sich nicht abschalten lässt. Das ist ziemlich nervig und ich hoffe ich gewöhne mich dran, weil das Spiel ansonsten mit einigen verzeihbaren Macken ziemlich gut ist.
(auf dem Weg zu Kolonie 6)
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade OT - Ya, rly

Beitrag von E-G »

nanu? ich kann mich an so was aus der wii version gar nicht erinnern... liegt das vielleicht an der "ausgewählten" Steuerungsmethode?
(=> 3ds version entspricht dem ccp layout mit dem ich nie gespielt hatte)
ich weiß bloß, dass es diverse automatische kamera nachjustierungen gab die man zumindest in der wii version abschalten konnte...

werde ich dann wohl genau wissen wenn meines eintrifft
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Desotho
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2006 06:30
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade OT - Ya, rly

Beitrag von Desotho »

Nach ca 11 Spielstunden werde ich so langsam mit dem Kampfsystem (gefällt mir mittlerweie echt gut) und dem Spiel warm. Mag auch daran liegen dass ich derzeit Sharla als Anführer spiele, da hat man doch etwas mehr Distanz und Ruhe :)
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade OT - Ya, rly

Beitrag von E-G »

Sheeriz hat geschrieben:Ich weiß jetzt was mein Problem ist mit der Kamera. Sie zentriert sich immer von alleine in Laufrichtung, was sich nicht abschalten lässt. Das ist ziemlich nervig und ich hoffe ich gewöhne mich dran, weil das Spiel ansonsten mit einigen verzeihbaren Macken ziemlich gut ist.
(auf dem Weg zu Kolonie 6)
nachtrag, vielleicht hilft dir das?
some tips for playability concerning the camera:

Go into options, and move the camera control from normal, to 'fastest; for both X and y axis.

In game, hold the 'zl' button, the game will then show several options and the associated buttons, zoom in, zoom out, and reset. Reset is kind of pointless because if you just tap zl it resets the camera behind you.

Zoom out, quite a bit. The game controls and camera whips like a hummingbird on crack when you are zoomed up close. (The wii version was the same)

And finally, holding ZL locks the camera in place, so as long as you hold it, it wont rotate on its own. This can be used to control the camera in a more manual traditional style, instead of feeling like you are constantly fighting it to get that side angle you want or soemething.


Other options you may want to consider are turning pov to high, and turning off battle camera. (Pretty sure it was designed for people using wii mote controls, and its god awful compared to simply moving the camera where you want it yourself with an an analog stick or the nub.)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade OT - Ya, rly

Beitrag von E-G »

nachdem ichs nun gespielt hab weiß ich was du meinst...
dass die kamera dazu neigt zurück hinter die figur zu schwingen. in der wii version is mir das nie aufgefallen, aber ich war auch einer der wenigen der mit wiimote und nunchuck gespielt hat, da gabs das glaub ich nicht.

was mir aber aufgefallen is: sie haben die pappaufsteller büsche von den hügeln entfernt!!! :(
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Sheeriz
Beiträge: 588
Registriert: 01.12.2008 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade OT - Ya, rly

Beitrag von Sheeriz »

Der Tipp mit ZL halten hilft da schon ganz gut aus. :Hüpf:
Ich hab auf der Wii mit dem Classic Controller gespielt, aber kann mich da auch nicht mehr so gut dran erinnern. War nur bis zum Bein von Mecho gekommen, als ich das Spiel dann aus dem Fokus verlor. :oops:
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade OT - Ya, rly

Beitrag von E-G »

kurzes update:
scheint als wär nicht nur der minimal/maximal damage bug gefixt worden, sondern auch die frame rate für einen ganz bestimmten bosskampf nah dem ende...

Bild
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten