3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von E-G »

TheGandoable hat geschrieben: Das Problem ist ja nicht die Revision ansich sondern nur die Exklusiven Spiele die dafür erscheinen sollen. Die zusätzlichen Features schließen den alten 3ds ja nicht aus die Spiele schon und das ist zumindest Fragwürdig vor allem da der Leistungsunterschied nicht wirklich signifikant sein dürfte.
gabs dafür denn irgendwelche quellen? bzw. gabs überhaupt irgendwelche quellen abseits dem direct? gabs irgendwelches presse material?

die behauptung klingt mir höchst spekulativ ohne basis.


edit:
wie ich schon irgendwo schrieb, ich glaub dass das der nötige zwischenschritt für ihre plattform unifikation ist. Das, worauf nintendo die letzten jahre hingearbeitet hat - leichte Entwicklung zwischen ihren Plattformen.
Und dementsprechend könnte das Hardware upgrade deutlich höher ausfallen als wir bisher wissen


edit2: was spiele angeht halt ich die angst auch vorerst unbegründet. 3rd parties sind auf handhelds ja ohnehin scheu. als ob die es sich leisten könnten auf einen stark begrenzten markt zu entwickeln
Zuletzt geändert von E-G am 29.08.2014 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von caedez »

Gerücht:
Based on disassembly of certain sysmodules for code added/changed with in the 8.0.0-18 update, it appears that the "New 3DS" has the following changes:

They extended FCRAM from 128MB to 256MB.
They added another VRAM (?) of 4MB.


Going by the 8.0.0-18 update, which added support for the mem-regions listed above, it appears that the "New 3DS" will use the exact same system-titles as the original hardware(with a new system update at launch, for old/new hw, as both seem to use the same system-titles).
http://3dbrew.org/wiki/New_3DS
Bild
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von TheGandoable »

E-G hat geschrieben:
TheGandoable hat geschrieben: Das Problem ist ja nicht die Revision ansich sondern nur die Exklusiven Spiele die dafür erscheinen sollen. Die zusätzlichen Features schließen den alten 3ds ja nicht aus die Spiele schon und das ist zumindest Fragwürdig vor allem da der Leistungsunterschied nicht wirklich signifikant sein dürfte.
gabs dafür denn irgendwelche quellen? bzw. gabs überhaupt irgendwelche quellen abseits dem direct? gabs irgendwelches presse material?

die behauptung klingt mir höchst spekulativ ohne basis.


edit:
wie ich schon irgendwo schrieb, ich glaub dass das der nötige zwischenschritt für ihre plattform unifikation ist. Das, worauf nintendo die letzten jahre hingearbeitet hat - leichte Entwicklung zwischen ihren Plattformen
Was den sonst? Wenn ich wüsste wie hoch die Steigerung ist würd ich das anderes Formulieren. Kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen das da allzuviel an mehrleistung drinsteckt.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von E-G »

TheGandoable hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:
TheGandoable hat geschrieben: Das Problem ist ja nicht die Revision ansich sondern nur die Exklusiven Spiele die dafür erscheinen sollen. Die zusätzlichen Features schließen den alten 3ds ja nicht aus die Spiele schon und das ist zumindest Fragwürdig vor allem da der Leistungsunterschied nicht wirklich signifikant sein dürfte.
gabs dafür denn irgendwelche quellen? bzw. gabs überhaupt irgendwelche quellen abseits dem direct? gabs irgendwelches presse material?

die behauptung klingt mir höchst spekulativ ohne basis.


edit:
wie ich schon irgendwo schrieb, ich glaub dass das der nötige zwischenschritt für ihre plattform unifikation ist. Das, worauf nintendo die letzten jahre hingearbeitet hat - leichte Entwicklung zwischen ihren Plattformen
Was den sonst? Wenn ich wüsste wie hoch die Steigerung ist würd ich das anderes Formulieren. Kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen das da allzuviel an mehrleistung drinsteckt.
joah richtig, und genau deshalb sollte man aufhören sich selbst mental fertig zu machen bis fakten vorliegen.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von Steppenwaelder »

genau deswegen find ichs unsinnig überhaupt dafür exklusive spiele rauszubringen... wenn es ein richtiger sprung in der hardware wäre ok, aber so bleibt schon ein arg fader beigeschmack - is ja nicht so dass nintendos line up für das nächste jahr aufm 3ds gerade blühend wäre und dann erfährt man auch noch dass ein teil exklusiv für ne reversion konsole kommt - mäh ich bleib skeptisch.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von Chibiterasu »

Ich fände beide Szenarien doof.
a) Ein minimales Upgrade mit ein paar Exclusives.
b) ein richtiger Schritt mit weit mehr Power der dann
- für das Upgrade entweder zu wenig unterstützt wird (= sinnlos)
- oder zuviel Unterstützung bekommt und den alten 3DS schon anfängt obsolet zu machen ( = kacke).
Außerdem sollten sie beim nächsten Handheld echt vom DS Namen weg.

Wie man es dreht - ich finde kein Szenario das mir einfällt sehr berauschend.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von Steppenwaelder »

ich fände auch ne neue generation zu früh aber besser als ne revision zu machen die so halb neue generation sein soll.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von Levi  »

E-G hat geschrieben: edit:
wie ich schon irgendwo schrieb, ich glaub dass das der nötige zwischenschritt für ihre plattform unifikation ist. Das, worauf nintendo die letzten jahre hingearbeitet hat - leichte Entwicklung zwischen ihren Plattformen.
Und dementsprechend könnte das Hardware upgrade deutlich höher ausfallen als wir bisher wissen
Ich glaube nicht, dass das wirklich ein Zwischenschritt ist, sondern eher um sich "Zeit" zu erkaufen. Machen wir uns nichts vor: der 3DS hat seine Hochzeit inzwischen eigentlich überschritten.

Jedoch werden die Jungs im neuen Gebäude noch nicht so weit sein, um die "Unification" mit nen neuen Handheld durch zu ziehen ...
Durch diese Revision erkauft man sich nochmal etwas Zeit. ... Weiterhin stellt er auch nen perfekten Konsumer-Test dar. Werden Leute MiiVerse, Browser und Co wirklich auch nutzen, wenn sie bedienbar sind? ... oder braucht man da hinein doch keine weitere Entwicklung mehr stecken? ... kommt die Idee mit den C-Stick an? ... oder muss es doch nen "vollwertiger" Stick für die Dudubroshooter her? etc etc ... Das gute stück ist irgendwie zu viel "Fanservice" als dass ich da irgend nen Schritt in eine Richtung sehe.

Apropos: der C-Stick ist eigentlich genial. Für Camera-Steuerung reicht der völlig und ist dabei quasi genauso schnell wie jeder andere Face-Button zu erreichen. (ich stell mir den irgendwie wie den Nippel bei den alten Thinkpads vor <3)

und noch was: warum zum Teufel wird das neue 3D-Feature eigentlich so still geschwiegen!? Wenn das gut funktioniert, könnte das endlich auch mal bedeuten, dass man 3D auch mal länger und "unkonzentrierter" benutzen könnte.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von E-G »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich fände beide Szenarien doof.
a) Ein minimales Upgrade mit ein paar Exclusives.
b) ein richtiger Schritt mit weit mehr Power der dann
- für das Upgrade entweder zu wenig unterstützt wird (= sinnlos)
- oder zuviel Unterstützung bekommt und den alten 3DS schon anfängt obsolet zu machen ( = kacke).
Außerdem sollten sie beim nächsten Handheld echt vom DS Namen weg.

Wie man es dreht - ich finde kein Szenario das mir einfällt sehr berauschend.
Selbst wenn Xenoblade der einzige titel bleiben würde kann es dem Erstkäufer ja egal sein. Das Gerät kostet schließlich das gleiche wie der original 3ds, beim xl ist es genauso. Man bekommt mehr und besser fürs selbe Geld. Nintendo verliert da deutlich mehr. Kann mir nicht vorstellen dass die Margen bei dem gleich gut sein werden.
Und als nicht Erstkäufer/Upgrader sollte man sowieso wissen worauf man sich einlässt. Abgesehen davon bekommt man ein rundum besseres Gerät. Und du würdest dich wundern wie viele leute bereit sind für ein flüssigeres Interface zu bezahlen ;) (da braucht man nur mal nen blick auf gaf werfen... oder vllt ist das einfach die amerikanische wegwerf mentalität, wer weiß).

Bild
Steppenwälder hat geschrieben:genau deswegen find ichs unsinnig überhaupt dafür exklusive spiele rauszubringen... wenn es ein richtiger sprung in der hardware wäre ok, aber so bleibt schon ein arg fader beigeschmack - is ja nicht so dass nintendos line up für das nächste jahr aufm 3ds gerade blühend wäre und dann erfährt man auch noch dass ein teil exklusiv für ne reversion konsole kommt - mäh ich bleib skeptisch.
Aus den bereits genannten gründen kann ich mir nicht vorstellen, dass mehr als ne handvoll voll-exklusiver titel geben wird. Der markt ist einfach zu unsicher um jetzt hochkarätig für eine nicht abschätzbare userbase zu entwickeln wenn man bereits recht aktive 40 mio 3ds im umlauf hat. Klar, es wird exklusive Inhalte für diverse Titel geben wie bessere framerate, bessere geometrie oder texturen (wie auch beim gbc/dsi) aber imho ist das nichts was man unbedingt haben müsste bzw nichts was ein Upgrade rechtfertigen würde. Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich glaub dass selbst beim dsi die wenigsten upgegradet hatten weil sie an dem bisl zusatzzeug oder der doppelt so starken hardware (doppel takt, doppel ram) interessiert waren. Xenoblade ist ne Techdemo. Was gibts besseres/einfacheres um die stärke der neuen Hardware zu demonstrieren als ein Spiel bei dem viele angezweifelt hatten dass das überhaupt auf wii laufen kann.

das einzige was ich persöhnlich befürchten würde wäre, dass dadurch für nicht-n3DS-besitzer das cpp wichtiger/nötiger werden könnte. aber das bleibt ebenso abzuwarten.
und natürlich ob genug leistung reingepackt wurde für gba/snes/n64 VC. wäre eigentlich zu erwarten
caedez hat geschrieben:Ich sehe das Teil primär als MoHun-3DS.
da kannst du drauf wetten dass das zusammen mit mh4gu bei uns erscheinen wird.
Zuletzt geändert von E-G am 30.08.2014 03:15, insgesamt 6-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Das URGESTEIN
Beiträge: 261
Registriert: 26.08.2011 22:44
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von Das URGESTEIN »

Ich denke der neue 3DS hat mehrere Gründe:

1. Durch den neuen Sensor ist es nun möglich die Amiibos zu scannen, durch diese Amiibos erhofft sich Nintendo ja bekanntlich einen Geldsegen wie bei Skylanders.
2. Durch diverse Apps und Verbesserung der des Multi-Media Angebots erhofft sich Nintendo Kunden aus dem iPad / Tablet Markt zu schnappen
3. Der 3DS ist schon etwas in die Jahre gekommen und mit diesem "Relaunch" erhofft sich Nintendo wieder einen Anstieg bei den Verkäufen, der sicherlich eintreten wird. Ich bin halt gespannt, wie die Verkaufszahlen in Europa / USA sinken werden, da viele potentielle Käufer sicherlich auf das neue Modell warten bzw. das alte für weniger haben wollen. Es wäre besser gewesen, den neuen 3DS im November / Dezember zu veröffentlichen und den Black Friday / Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.
"Nicht das Bewußtsein bestimmt das Leben, sondern das Leben bestimmt das Bewußtsein."
Karl Marx

[IMG]http://card.psnprofiles.com/1/LihaLahti.png[/IMG]

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von Chibiterasu »

E-G hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Ich fände beide Szenarien doof.
a) Ein minimales Upgrade mit ein paar Exclusives.
b) ein richtiger Schritt mit weit mehr Power der dann
- für das Upgrade entweder zu wenig unterstützt wird (= sinnlos)
- oder zuviel Unterstützung bekommt und den alten 3DS schon anfängt obsolet zu machen ( = kacke).
Außerdem sollten sie beim nächsten Handheld echt vom DS Namen weg.

Wie man es dreht - ich finde kein Szenario das mir einfällt sehr berauschend.
Selbst wenn Xenoblade der einzige titel bleiben würde kann es dem Erstkäufer ja egal sein. Das Gerät kostet schließlich das gleiche wie der original 3ds, beim xl ist es genauso. Man bekommt mehr und besser fürs selbe Geld.
Naja, der Erstkäufer ist halt der mit dem alten Gerät, der das Umtauschen oder sonstwas muss. Bei den meisten wohl mit Verlust (wäre bei mir mit meiner Zelda OoT Edition anders).
E-G hat geschrieben: Abgesehen davon bekommt man ein rundum besseres Gerät. Und du würdest dich wundern wie viele leute bereit sind für ein flüssigeres Interface zu bezahlen ;) (da braucht man nur mal nen blick auf gaf werfen... oder vllt ist das einfach die amerikanische wegwerf mentalität, wer weiß).


Sowas überrascht mich ehrlich gesagt immer wieder. Für's surfen hat ja fast jeder schon ein Smartphone (ich nicht). Da geht das besser. Das einzige was ich unter Umständen mit dem Ding machen will ist in den eShop schaun und ja der könnte besser sein aber es geht schon so.
Wegwerfgesellschaft fällt mir da auch eher ein. Wie bei Apple.

Persönlich regen mich ja immer wieder mal Entscheidungen von Nintendo auf - und das hier gar nicht so, weil ich wi gesagt schon länger einen XL kaufen wollte und jetzt einfach noch ein Jahr warte.
Trotzdem ist es echt das erste Mal seit langem, wo ich finde, dass Nintendo den Protest richtig verdient hat.
Es ist schlicht und einfach eine scheiß Idee.

Anstatt mit interessanten Spielen noch neue Leute ins Boot zu holen, möchte man lieber von den DieHard Fans nochmal
Geld sehen.
Wesentlich weniger hätten was gegen einen 3DS gesagt,
der einfach das Amiibo Ding verbaut hat (kommt ja für den alten als separates Addon oder?)
der diesen zweiten Nippel + Schultertasten hat (gibt ja noch das Circle Pad Pro - was sich vermutlich eh besser angreift)
längere Akkulaufzeit (ist normal dass sich die verbessert)
und von mir aus das neue Kontrast und 3D System (was aber vermutlich mehr Prozessor-Power braucht, wegen Headtracking - also fällt es raus).

Aber mit exklusiven Inhalten wird die Sache schlagartig scheiße. Und wenn es nur bei einem Spiel bleibt.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von E-G »

ich finde jetzt aber nicht dass das so wirkt als würde man unbedingt die "hardcore fans" nochmal zur kasse bitten wollen. Wenn Nintendo vor hätte jedem 3ds besitzer ein neues gerät anzudrehen, dann wär das exklusive spiel unter garantie ein anderes gewesen. trotz seines rufes ist xenoblade nische, abgesehen davon dass die version als downgrade schlechter sein wird.
Es hat schon nen grund warum das direct japan exklusiv war, denn dort schlägt man gleich 2 fliegen mit einer klappe:

zum einen war xenoblade dort extrem unerfolgreich. das hat keine 200k einheiten abgesetzt, weil es schlicht zur falschen zeit am falschen system erschien. da waren konsolen schon längst am absteigenden ast. Das ist ein wenig so wie mit dem WiiU windwaker port -> ein unerfolgreiches spiel mit einem der zielgruppe angepassten port ein neues publikum verschaffen. ich würde wetten dass das in japan die 200k locker brechen wird, selbst als exklusivtitel für ne wenig verbreitete hardware.

zum andern ist, wie bereits erwähnt, xenoblade ein recht guter und deutlicher benchmark. glaub da braucht man nicht mehr dazu sagen eigentlich.

wenn man tatsächlich große gruppen an leuten zum umstiegen bewegen wollte, würde man unter garantie was anderes bringen. Majoras Mask zb...

Die angeblichen aussagen von iwata zu in entwicklung befindlicher software muss ich mir nochmal im direct anhören. ich könnt mich nicht erinnern dass er irgendwas von exklusiv gesagt hätte (wie es ja gern inzwischen verbreitet wird).

aber langsam frag ich mich ob damals zum dsi launch auch son theater gemacht wurde... aber da hab ich wohl das geschehen einfach nicht genug verfolgt
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von Chibiterasu »

E-G hat geschrieben: aber langsam frag ich mich ob damals zum dsi launch auch son theater gemacht wurde... aber da hab ich wohl das geschehen einfach nicht genug verfolgt
Nein, wurde nicht. Aber der DSi hat ja teilweise eher wieder ein paar Features verloren (Abwärtskompatibilität) und mir fällt echt kein erwähnenswertes DSi exklusives Spiel ein und das x Jahre nach Markteinführung.

Mit Xenoblade ist es bei der Ankündigung schon eines (auch wenn mich selbst das nicht juckt, weil ich es schon auf der Wii hab). Aber für alle die zb in Amerika (aber auch bei uns) auf einen Rerelease oder Reprint warten ist es doch irgendwie ein kleiner Schlag in die Fresse. Denen hätte man viel einfacher eine Freude machen können.

Edit: für Japan vor dem Xeno 2 Release ergibt es evtl tatsächlich Sinn, wie du schreibst^^
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von Levi  »

E-G hat geschrieben: aber langsam frag ich mich ob damals zum dsi launch auch son theater gemacht wurde... aber da hab ich wohl das geschehen einfach nicht genug verfolgt
zu jeder Revision, egal ob Exklusiv-Spiele oder nicht, gibts doch dieses Theater.

Wat? ne neue Revision? Jetzt <muss> ich mir die auch noch kaufen?! ... die spinnen doch bei Nintendo.

Das eine angekündigte Exklusiv-Spiel scheint irgendwie bei vielen eher ein: "Endlich haben wir mal was, womit wir unseren unangebrachten Frust auch mal nen Argument verpassen können" zu sein.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von Steppenwaelder »

 Levi hat geschrieben:
Das eine angekündigte Exklusiv-Spiel scheint irgendwie bei vielen eher ein: "Endlich haben wir mal was, womit wir unseren unangebrachten Frust auch mal nen Argument verpassen können" zu sein.
1. kann mich nicht erinnern dass es beim dsi hier theater gab; und es hätte wohl auch hier wenig theater gegeben wenn nicht exklusive Spiele dafür angekündigt wären. beim dsi gabs ja nur nen online store neu wenn ich das recht in erinnerung habe.

2. Es hat schon nen Grund wieso das 95% hier kritisch sehen; weiß nicht wie man sonen merkwürdigen kurs so verteidigen kann; kundenfreundlich find ich das nicht - sowas hätte ich von EA oder ubisoft erwartet aber nicht von nintendo.

Es bleibt jetzt mal abzuwarten was für Titel neben Xenoblade noch exklusiv kommen. Kann gut sein dass das alles halb so wild ist, aber im Moment darf jeder absolut berechtigt skeptisch sein meiner Meinung nach.
Antworten