3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von Kemba »

Ist natürlich unschön für alle, die schon einen haben. Ich hab sowieso schon immer mit einem XL geliebäugelt und denke, dass ich denn bei dem neuen zugreife, wenn es da mal ein gutes Angebot gibt. Bis dahin reicht mir dann auch mein alter Standart 3DS.
Dieses Konzept ist bei Nintendo egtl nicht unüblich.
Game Boy -> Game Boy Colour
Beim Advance gab es das tatsächlich nicht
DS -> DSi
Von daher war es zu erwarten.
Außerdem haben doch schon beim 3DSXL alle den zweiten Stick verlangt. Nun ist er halt da und dann wird wieder gemeckert.
So ganz zufrieden bin ich natürlich auch nicht, aber zum einen ist das Verhalten typisch für Nintendo und zum anderen wollten doch alle Fans den zweiten Stick
Bild
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von TheGandoable »

Kemba hat geschrieben:Ist natürlich unschön für alle, die schon einen haben. Ich hab sowieso schon immer mit einem XL geliebäugelt und denke, dass ich denn bei dem neuen zugreife, wenn es da mal ein gutes Angebot gibt. Bis dahin reicht mir dann auch mein alter Standart 3DS.
Dieses Konzept ist bei Nintendo egtl nicht unüblich.
Game Boy -> Game Boy Colour
Beim Advance gab es das tatsächlich nicht
DS -> DSi
Von daher war es zu erwarten.
Außerdem haben doch schon beim 3DSXL alle den zweiten Stick verlangt. Nun ist er halt da und dann wird wieder gemeckert.
So ganz zufrieden bin ich natürlich auch nicht, aber zum einen ist das Verhalten typisch für Nintendo und zum anderen wollten doch alle Fans den zweiten Stick
Es wird sich ja nicht über den Stick oder Ähnliches aufgeregt sondern über die Spiele die dafür Exklusiv erscheinen sollen.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von Levi  »

Steppenwälder hat geschrieben: Es bleibt jetzt mal abzuwarten was für Titel neben Xenoblade noch exklusiv kommen. Kann gut sein dass das alles halb so wild ist, aber im Moment darf jeder absolut berechtigt skeptisch sein meiner Meinung nach.
Zwischen "Skeptisch" und "Fick dich Nintendo" gibts aber schon noch ein paar Stufen.
Ich verteidige das nebenbei nicht. Ich Stör mich nur an das Rumgeweine und überdramatisieren.

Und weiter: doch, egal ob DSI oder 3DSXL .. vielleicht nich hier im Subforum, aber in den News läufts immer gleich ab, dass sich leute darüber aufregen nun schon wieder nen neues Gerät kaufen zu "müssen" (diese Formulierung ist sowieso auch immer nen tolles ding)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von E-G »

Kemba hat geschrieben:Ist natürlich unschön für alle, die schon einen haben. Ich hab sowieso schon immer mit einem XL geliebäugelt und denke, dass ich denn bei dem neuen zugreife, wenn es da mal ein gutes Angebot gibt. Bis dahin reicht mir dann auch mein alter Standart 3DS.
Dieses Konzept ist bei Nintendo egtl nicht unüblich.
Game Boy -> Game Boy Colour
Beim Advance gab es das tatsächlich nicht
DS -> DSi
Von daher war es zu erwarten.
Außerdem haben doch schon beim 3DSXL alle den zweiten Stick verlangt. Nun ist er halt da und dann wird wieder gemeckert.
So ganz zufrieden bin ich natürlich auch nicht, aber zum einen ist das Verhalten typisch für Nintendo und zum anderen wollten doch alle Fans den zweiten Stick
der gba war ja auch nur ~4 jahre aufm markt (wie der 3ds nächstes jahr). bevor der ne revision bekommen konnte war schon der ds da.
Diese revisionen sind immer auch schon ein testbecken für den nachfolger. der dsi war ja quasi der ur-3ds. und der 3DSn wird wohl schonmal grob zeigen was man sich unterm nachfolger vorstelen können wird.
TheGandoable hat geschrieben:Es wird sich ja nicht über den Stick oder Ähnliches aufgeregt sondern über die Spiele die dafür Exklusiv erscheinen sollen.
der quatsch schon wieder. ich hab mir das jetzt extra nochmal angesehen von gestern weil ich mich nicht erinnerung konnte dass er das je gesagt hätte. außerdem hab ich mir gleich noch die mühe gemacht mitzuschreiben. das sind seine worte:

(zuerst spricht er davon, dass bisher erschienene 3ds software nicht von der hardware profitieren wird)
ただし、New 3DSでプレイした時だけ動作快適になったり、画面がきれいになったりすりよなソフトが開発する可能になっており、すでにいくつかのタイトルで態様をすめています。また、CPUのパワーアップによって初めて実現機能になったNew3ds専用ソフトも開発しています。こちらごらんこださい。
"allerdings befindet sich bereits zahllose Titel in Entwicklung die New 3DS exklusiv ein "schöneres Bild" (je nach Interpretation Bildqualität oder Grafikqualität... oder beides) und eine angenehmere Steuerung ermöglichen. Darüber hinaus befindet Software in Entwicklung welche durch die stärkere CPU bisher unmögliches möglich macht. Sehen sie sich das hier an" (es folgt der Xeno trailer)

ka woher der quatsch mit den "vielen exklusiven 3ds titeln" kommt. entweder schlechte Übersetzung oder Internet stille Post. Der Teil mit der richtig exklusiven Software beinhaltet kein wort von unzähligen titeln. Das kommt nur beim Grafik/Steuerungsupgrade teil vor. Da würden auch Sachen wie Mh4GU, FF explorers und DQX reinfallen - denn sobald irgendwas den stick oder die schulterknöpfe nutzt zählt das bereits.

Also bitte, hört auf unbegründete Panik zu schieben. Skeptisch sein gerne, aber nicht aufgrund nicht-existenter "fakten"
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von Chibiterasu »

War der Advance SP nicht eine relativ gute Revision (Hintergrundbeleuchtung für Spielen im Dunkeln usw.)^^
Also gegeben hat es die Überarbeitungen schon - aber halt nicht sowas wie exklusive Titel dafür.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von E-G »

der dsi hat aber über 500 exklusive spiele gegenüber dem ds. der einzige unterschied ist, das keines nen richtig großen namen hat. der gbc hat auch ne ordentliche menge exklusiver spiele gegenüber dem gameboy - und auch einige hochkaräter drunter ;)


vllt sollte man die diskussion lieber mal in sinnvollere bahnen lenken, hat ja doch keinen zweck sich über "was wäre wenn" Szenarien den kopf zu zerbrechen. "was sollte sein" ist doch viel besser. N64, SNES und GBA Vc klingen da wahrscheinlich. Unity support ebenso...
Zuletzt geändert von E-G am 30.08.2014 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von J1natic »

Die New 3DS ist an sich schon klasse, solange der C-Stick auch das einhält, was er verspricht. Da müssen wir wohl aus Japan auf erste Erfahrungsberichte abwarten. Als 3D-Enthusiast finde ich den verbesserten 3D-Winkel besonders lobenswert.
Xenoblade für die New 3DS kann möglicherweise nur der Anfang einer langen Kette von Wii-Ports sein, worauf ich nicht wirklich scharf bin. Mal sehen, ob Capcpom das kürzlich geleakte Revelaitons 2 für die new 3DS ankündigen wird.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich den New 3DS XL holen und meinen alten XL einfach verkaufen.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von Chibiterasu »

E-G hat geschrieben:der dsi hat aber über 500 exklusive spiele gegenüber dem ds. der einzige unterschied ist, das keines nen richtig großen namen hat. der gbc hat auch ne ordentliche menge exklusiver spiele gegenüber dem gameboy - und auch einige hochkaräter drunter ;)
Der Advance SP aber eben nicht. Das wollte ich ja nur sagen.
Und der GBC muss nach 9 Jahren einfach schon mehr wie ne neue Generation betrachtet werden auch wenn es technisch nicht wirklich eine ist.

Die 500 DSi Titel verblüffen mich jetzt aber (bzw. kann ich gar nicht recht glauben...). Es gibt glaube ich 5 exklusive Spiele auf Cartridge (und von denen habe ich noch nie was gehört).
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von E-G »

joah, der gba war ja auch bisher die Ausnahme.
glaub das n64 expansion pack wurde noch gar nicht erwähnt... und das hatte zumindest ein ganz bestimmtes exklusives spiel

da hast du die liste, weiß nicht ob die vollständig ist
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_DS ... plications
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von Chibiterasu »

E-G hat geschrieben:joah, der gba war ja auch bisher die Ausnahme.

da hast du die liste, weiß nicht ob die vollständig ist
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_DS ... plications
Ok, interessant. Wenn vollständig, dann sind es nicht 500 aber egal.


Jedoch habe ich zb die Game & Watch sowie das Elektroplankton auf Cartridge gespielt. Die machen hier schon mal fast 20 Einzeltitel aus (jedes Spiel einzeln gezählt). Weiß nicht wie das beim Rest aussieht.

Sind trotzdem einige.
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von Zero7 »

Ich finde es herrscht viel zu sehr dieses Worstcase-Szenario-Denken vor. Ja, Xenoblade Chronicles wird man nur mit neuer Hardware spielen können, ja es wird noch ein paar solcher Spiele kommen, aber stellt euch solche Spiele nicht vor, als seien sie Marke Majora's Mask oder Metroid Fusion 2 (man darf jawohl noch träumen). X:C ist trotz seiner Beliebtheit im Internet ein Nischenprodukt, dass es kaum in die Vereinigten Staaten schaffte. Zu meiner Überraschung hat es sich ja laut E-G sogar in Japan grauenhaft verkauft. Ich erwarte viel eher ein paar Nice-to-have und keine Must-Have Titel exklusiv... eigentlich würde es mich nicht überraschen, wenn abseits von X:C und ein paar eShop-Spielerein die Exklusivität so gering anzutreffen sein wird, dass wir alle in 3 Jahren herrlich darüber lachen werden, was für einen Schiss viele hatten.
Denn Nintendo will doch einen Teufel tun und ihre Kunden vergraueln. In so einer tollen Situation befinden sie sich nicht, Nintendo ist zwar nicht doomed aber seine Spitzenposition im Heimkonsolengeschäft haben sie uneinholbar für diese Generation verloren, da ist es das letzte, dass sie erreichen wollen, dass die zahlreichen neuen 3DS Besitzer, die in den letzten eineinhalb Jahren dazukamen wegen der absurd guten Spieleveröffentlichungen im Jahr 2013 und dem Wissen die Pokemonspiele spielen zu können, sich verarscht von Nintendo wegbewegen weil die kommenden Kracher nicht mehr auf ihren Geräten spielbar sein werden. Kämen Kracher a la Zelda exklusiv für den neuen 3DS, wäre dies nicht der viel zitierte Schlag in den Bauch für die Fans, nein, meines Erachtens nach wäre dies eher ein Schrotgewehrschuss. Das wird Nintendo nicht tun, soviel Vertrauen hat sich Nintendo meines Erachtens nach verdient was Kundenfreundlichkeit angeht.
Ich betrachte die Exklusivität von X:C eher als Kaufanreiz für das neue Gerät anstatt als Wegweiser für die Restzeit der 3DS Laufspanne.

Das es jetzt 3DS/XL Besitzer gibt, die sich darüber ärgern, dass sie nicht das beste Produkt besitzen werden ist zwar wahr, aber herrgott, diese Diskussion führen wir schon seit wievielen Jahren? Ich betrachte den GameBoy Color zwar nicht als Upgrade sondern schlicht als neue Gameboy Generation (Upgrade war der Pocket), aber das beim GBA habe ich miterlebt. Ich besaß den lila classic quer-GBA und habe auch nicht die Sektkorken knallen lassen, als der weitaus bessere SP erschien. Ich war Day-One NDS Käufer und war auch nicht superfroh, als die weitaus kompaktere und hübschere Lite-Version rauskam. So ist es nuneinmal, ändern kann man es nicht.

Persönlich freue ich mich ungemein auf den neuen 3DS. Ich bin es Leid immer von vielen zu hören wie besser das Erlebnis, die Übersicht oder das 3D auf einem XL ist und so kommt der perfekte Umstand für einen Wechsel auf eine XL Variante. Im Gegensatz zu vielen anderen benutze ich 3D trotz großer Antipathie zum Kino-3D sehr gerne und ausgiebig beim 3DS. Bei praktisch jedem Spiel wo es Sinn machte oder cool war, war 3D an, daher finde ich ein überarbeitetes 3D System einfach klasse. Endlich kann man auch im Liegen 3D anmachen.
Den neuen Stick und die zwei zusätzlichen Tasten nehme ich hingegen eher anteilslos zur Kenntniss, schlicht und ergreifend weil die befürchtete Spieleflut, die auf 2 Sticks setzt um Resident Evil: Revelations ausblieb. Das ist schon sehr ironisch, habe ich doch damals noch sehr lange mit einem 3DS Kauf gewartet, weil ich eine 2 Circle Pad Revision für unabdingbar hielt.
Desotho
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2006 06:30
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von Desotho »

Ein Szenario ist, dass die Verkaufszahlen von Spielen die nur auf dem neuen Modell laufen unterirdisch sind und es dementsprechend auch kaum Spiele gibt die wirklich nur auf dem neuen Gerät laufen.
Wenn Sie schon ein Hardware Upgrade machen dass die Spielerschaft splittet hätten sie da gleich paar Schippen drauf legen können.

Auf jeden Fall dürfte der alte 3DS auf Ebay günstig zu bekommen sein, wenn das neue Modell kommt. Nicht wenige Leute werden versuchen das alte Modell zu verticken.
der_geraet
Beiträge: 122
Registriert: 27.08.2014 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von der_geraet »

Ärgerlich.. Ich bin gerade für drei Wochen im fernen Süden und wollte mir seit Jahren endlich mal wieder nen Handeld kaufen (3ds xl), für laue Abende auf dem Balkon und später den deutschen Winter im Bett. Und ausgerechnet dann lese ich vom new 3ds. Jetzt noch das aktuelle Modell neu im Laden zu kaufen ist ja pure Geldverschwendung, hoffentlich kriegt man den neuen in absehbarer Zeit in D.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von Kya »

Mich nervt gerade, das ich den new 3DS XL haben will, alleine schon wegen Xenoblade, aber ich meinen jetzigen bis dahin noch behalten muss. :cry:
Diese blöde Politik von Nintendo was eshop Titel angeht. :?
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: 3Ds Revision - 2014/15? - 2DS ist NICHT gemeint!

Beitrag von E-G »

sodale... nachdems vor einigen Wochen auf der TGS nicht geklappt hat wurde ich heute beim lokalen Yodobashi Camera fündig. nach einer ewig langen Rolltreppenfahrt in den 7. Stock lag er schließlich vor mir, der neue 3ds LL - umringt von etwa 4 leuten die auch auf ihre chance zu spielen warteten. nach etwa 10 minuten wartezeit war ich dann auch endlich an der Reihe.

leider gab es nur Smash Bros zum testen, darum halten sich meine eindrücke stark in grenzen:

Gehäuse/Verarbeitung
Konnte jetzt keinen wirklichen unterschied zum aktuellen 3ds xl feststellen. der linke stick wirkte etwas robuster, was aber auch dran liegen könnte dass das ein brandneues gerät war. In meiner Eile hatte ich lieber komplett drauf vergessen d-pad und Erreichbarkeit der 4 schultertasten zu testen... aber es wird ja noch mehrere Gelegenheiten geben... die buttons und der rest fühlten sich jedenfalls sehr vertraut an.

Platten
auch wenns zum testen nur den LL gab, konnte man zumindest schonmal die austausch-platten in Schaufenstern betrachten. Ich fands vor allem interessant dass sich die nicht einfach nur durchs design unterscheiden sondern auch durch die materialien, die haptik etc. Die mario platte war zb auf hochglanz poliert, die mit den pictrogrammen schien eher flauschig weich etc.
nachdem ich sah wie viele austauschbare platten es hier bereits fürn original 3ds und xl gab kann man gut nachvollziehen warum nintendo diesen schritt ging. glaub das wird ziemlich einschlagen.

der 2. stick
der zweite stick ist im grunde schnell beschrieben: jeder der schonmal mit nem thinkpad gearbeitet hat, weiß bereits wie er sich anfühlen wird. der stick ist nicht beweglich sondern funktioniert exakt wie ein trackpoint. war zuerst etwas unerwartet, fühlte sich aber recht schnell ziemlich gut an. auch die lage find ich gut gewählt. zumindest deutlich besser als unter den tasten. hab das mal simuliert wie das wäre... fühlte sich nicht richtig an.
ansonsten war der stick in smash bros leider nicht so hilfreich, hat aber anstandslos funktioniert. hoffe dass ich nächste woche wenn monster hunter rauskommt noch die gelegenheit bekomme den stick so zu testen wie er gedacht ist -> als kamera steuerung.

3d...
und zuletzt noch die wichtigste oder kontroverseste neuerung: die neue 3d funktion, und funktioniert sie denn wirklich? das müsste man mit einem jein beantworten. perfekt ist es nicht. den man merkt bei schnelleren bewegungen deutlich wie das system winkel etc nachkalibriert. wenn ichs beschreiben müsste würd ichs wohl vertikales tearing nennen. sieht ein wenig so aus. je nach art der bewegung funktionert das nachjustieren besser.
was "natürliche" bewegungen wie etwa atmen etc betrifft funktioniert es wunderbar. außerdem hat die sweetspot suche auch ein ende (was für mich das größte plus ist).

leider konnte ich nicht ins home menu, hätte zugern die geschwindigkeit vom OS getestet. na vielleicht nächste woche...
speaking of...

hatte mir schon ernsthaft überlegt mir das gerät einfach nächste woche zum launch zu kaufen. nach aktuellem wechsel kurs würde mich das lediglich ~115€ kosten... hab mich nun aber doch dazu entschieden noch ein wenig zu warten, aber spätestens mit xenoblade hol ich mir einen. weiß nur noch nicht ob weiß oder schwarz... je nachdem welche farbe besser mit den meisten platten harmoniert nehm ich an.

das wars soweit von der front!
noch fragen?
Spoiler
Show
an bayonetta und ff5 musste ich schweren herzens vorbeigehen :cry: :cry:
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten