Mario & Luigi: Dream Team Bros. - Offizieller Thread

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mario & Luigi: Dream Team Bros. - Offizieller Thread

Beitrag von Roebb »

SSBPummeluff hat geschrieben:Wer hätte es gedacht? Ein spiel von Nintendo welches viel zu einfach ist. Kommt ja so selten vor.
Gibts da zumindest verschiedene Schwierigkeitsgrade?
Seit wann sind Nintendospiele denn bitte grundsätzlich viel zu einfach? Kirby mal ausgenommen.
Die Vorgänger warens definitiv nicht. Superstar Saga hab ich sogar als ziemlich knackig in Erinnerung.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4386
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Mario & Luigi: Dream Team Bros. - Offizieller Thread

Beitrag von qpadrat »

Frag mich auch immer wo diese Meinung herkommt!? Klingt immer so, als wären die Spiele anderer Hersteller schwerer...
Außerdem gibts immer den (meiner Meinung nach) Irrglauben, die alten Nintendo Spiele waren schwerer.
Bild
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mario & Luigi: Dream Team Bros. - Offizieller Thread

Beitrag von Roebb »

Dazu sei nochmal gesagt, dass ich bisher erst 6h im Spiel bin und auch nur davon berichten kann.
Mittlerweile zieht der Schwierigkeitsgrad ja auch an, die Gegner besitzen mehr verschiedene Angriffe und werden variantenreicher. Auch der Spielfluss gefällt mir jetzt besser. Von daher hoffe ich mal, dass es so bleibt.

edit: Ich will ja auch kein "Mario & Luigi: Dark Souls Bros." oder so. Aber ein zu niedriger Schwierigkeitsgrad nimmt oft viel aus nem Spiel raus.
Da hilft auch das tolle Kampfsystem nicht, wenn man den Gegnern mit einfachen Sprüngen ausweicht (und die bei nem Treffer auch keinen Schaden machen..) bzw die meist sogar weghaut, bevor die überhaupt nen Angriff starten können. Da brauch ich mir auch keine Gedanken um Orden machen und Geld für Equip auszugeben wäre rausgeschmissenes Geld.
Bis Stunde 5 war das nämlich leider der Fall.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
SSBPummeluff
Beiträge: 1311
Registriert: 25.01.2012 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Mario & Luigi: Dream Team Bros. - Offizieller Thread

Beitrag von SSBPummeluff »

qpadrat hat geschrieben:Frag mich auch immer wo diese Meinung herkommt!? Klingt immer so, als wären die Spiele anderer Hersteller schwerer...
Außerdem gibts immer den (meiner Meinung nach) Irrglauben, die alten Nintendo Spiele waren schwerer.
Die alten Nintendotitel waren nicht unbedingt schwer, aber, zumindest für mich, noch ok. Aber seit der Wii werden die Titel noch weiter vereinfacht. Schau dir einfach mal die Wii-Zeldas an, ich hab die mir bis heute nicht gekauft weil sie einfach zu leicht geworden sind, leichter als Majoras Mask und Ocarina of Time.
Sobald ich Mario Galaxy spiele weiß ich ob der Titel auch zu leicht geworden ist und werde auch bei dieser Franchise ab sofort mich in Verzicht üben.
Ich mag es eben nicht zu einfach, das Spiel soll mich fordern oder wenigstens etwas zum Nachdenken verleiten, statt dumm Tasten zu drücken.
Gibt es also keine verschiedenen Schwierigkeitsstufen?
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mario & Luigi: Dream Team Bros. - Offizieller Thread

Beitrag von Roebb »

SSBPummeluff hat geschrieben:Gibt es also keine verschiedenen Schwierigkeitsstufen?
Spoiler
Show
Anscheinend schon, aber nicht beim ersten Durchgang
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=165
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4386
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Mario & Luigi: Dream Team Bros. - Offizieller Thread

Beitrag von qpadrat »

@SSB:
Ich sags mal so, ich fand Skyward Sword deutlich schwerer als Majoras Mask und Oot. Aber mit der Meinung steh ich wohl alleine da. Vllt. lags aber auch daran, dass ich die Steuerung nicht 100% beherrscht habe.
Bild
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mario & Luigi: Dream Team Bros. - Offizieller Thread

Beitrag von Roebb »

So, ca. 9h drin und das Spiel hat sich mMn auf einem sehr guten Niveau eingependelt.
Das letzte Gebiet war endlich was weitläufiger, die Kämpfe sind facettenreicher als in den ersten paar Stunden und der allgemeine Spielfluss ist gelungen. Warum nicht gleich so?

Der Humor kommt leider noch nicht ganz an Abenteuer Bowser ran, welches noch eine Stufe abgedrehter ist.

An die Leute, die schon auf dem zweiten Rang sind:
Spoiler
Show
Welche Upgrades hattet ihr bei der ersten Erhöhung genommen?
Bei mir waren es BP+ für Mario und KP+ für Luigi.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
Wizz
Beiträge: 1437
Registriert: 10.12.2011 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Mario & Luigi: Dream Team Bros. - Offizieller Thread

Beitrag von Wizz »

Spoiler
Show
2x Ausrüstungsslots bei mir. Kann doch nicht sein dass die Brüder keine Handschuhe anziehen können ohne die Hosen zu verlieren!! ^^"
Ich hatte bisher noch keinen der Mario RPG-Teile gespielt, sollte man eigentlich vor jedem Levelup sicherheitshalber abspeichern und nur 4er Bonusstats annehmen? Oder gibt es ohnehin ein Limit für Bonuswerte?
Mir ist aufgefallen dass Luigi zB nicht immer 4er Boni für Geschwindigkeit in der Lotterie verfügbar hat, es scheint also irgendwelche Regeln zu geben.
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mario & Luigi: Dream Team Bros. - Offizieller Thread

Beitrag von Roebb »

Wizz hat geschrieben:
Spoiler
Show
2x Ausrüstungsslots bei mir. Kann doch nicht sein dass die Brüder keine Handschuhe anziehen können ohne die Hosen zu verlieren!! ^^"
Ich hatte bisher noch keinen der Mario RPG-Teile gespielt, sollte man eigentlich vor jedem Levelup sicherheitshalber abspeichern und nur 4er Bonusstats annehmen? Oder gibt es ohnehin ein Limit für Bonuswerte?
Mir ist aufgefallen dass Luigi zB nicht immer 4er Boni für Geschwindigkeit in der Lotterie verfügbar hat, es scheint also irgendwelche Regeln zu geben.
Also die einzige Regel, die mir schon bei den Vorgängern aufgefallen ist: Je öfter ein Wert wiederholt erhöht wird, desto geringer fallen die Werte bei der Lotterie aus. Erhöht man also einen Wert längere Zeit nicht, findet man ein paar Level später wenig bis garkeine Einsen, sondern vermehrt höhere Zahlen.
Daher rotiere bei je nach Charakter zwischen 3-4 versch. Werten, auf die ich meine Priorität legen will.

Andauerndes Speichern ist in meinen Augen nicht nötig. Das wäre mir dann doch zu viel Powergaming ;)
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Mario & Luigi: Dream Team Bros. - Offizieller Thread

Beitrag von J1natic »

Roebb hat geschrieben:An die Leute, die schon auf dem zweiten Rang sind:
Spoiler
Show
Welche Upgrades hattet ihr bei der ersten Erhöhung genommen?
Bei mir waren es BP+ für Mario und KP+ für Luigi.
Spoiler
Show
Mario: 2. Ausrüstungsslot; Luigi: KP+ ... ich wusste nicht, ob ich für Luigi Panzerhaut (ich glaub so hieß das) - also 25% weniger dmg - oder KP+ nehmen sollte. Ich habe mich dann schließlich für Letzteres entschieden, da man mom. dadurch mehr KP reinholen kann als in einem späteren Rang.

Mir gefällt auch das "Schneller Leveln" - Upgrade; ich glaube, beim nächsten Rang wähle ich für beide dieses Upgrade.
Bild
Holgerman
Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2012 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Mario & Luigi: Dream Team Bros. - Offizieller Thread

Beitrag von Holgerman »

Wer hat das Spiel schon gespielt und kann mir sagen, ab welchem Alter es denn zu empfehlen ist.
Mein Neffe ist 7 und ein riesiger Mario & Luigi Fan. Bin mir aber nicht sicher, ob es wegen den Rollenspielelementen für ihn das Richtige wäre.
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Mario & Luigi: Dream Team Bros. - Offizieller Thread

Beitrag von J1natic »

7 ist definitiv zu jung. Ich habe selbst zwei kleine Geschwister, daher kann ich sowas gut einschätzen. Das zu empfehlende Alter würde ich eher bei 9 oder 10 ansetzen, außer du spielst es zusammen mit deinem Neffen.
Die Rollenspiel-Elemente sind da weniger das Problem. Es erfordert doch schon ein gewisses Maß an richtigem Timing (beim Drücken von spez. Knöpfen) während eines Kampfes. Da kann doch schon mal schnell der HP-Wert unter 0 rutschen.
Bild
Benutzeravatar
Migel
Beiträge: 2878
Registriert: 20.04.2010 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mario & Luigi: Dream Team Bros. - Offizieller Thread

Beitrag von Migel »

so, knapp 23 Stunden gespielt und es ist einfach klasse :)
Ich liebe diese lustigen (und oft ironischen) Szenen, die immer mal wieder zwischendurch auftauchen :D
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Mario & Luigi: Dream Team Bros. - Offizieller Thread

Beitrag von J1natic »

30h/lvl31 hier und auf dem Weg Richtung:
Spoiler
Show
Somnamwald
Wirklich ein gelungenes RPG; die "Riesenkämpfe" sind einfach ein Highlight für mich.
Leider bin ich zu schlecht bei manchen Brüderattacken ... vermassele einige von denen immer ^^

btw. schon jemand ne goldene Bohne besiegt?
Spoiler
Show
wow @ 4k EXP
Bild
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2073
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Mario & Luigi: Dream Team Bros. - Offizieller Thread

Beitrag von Dat Scharger »

Sodele, erledigt. Zweifellos ein 1A-RPG, aber mich wundert es trotzdem, dass einige wohl ein gewohntes JnR erwarten und dann enttäuscht sind, sobald es sich als RPG herausstellt (Siehe Amazon-1-Stern-Rezension).

Leider hat es bis jetzt (für mich) noch kein neuerer M&L-Teil geschafft, an das grandiose Superstar Saga ranzukommen, welches einfach alles richtig macht (finde ich). Abenteuer Bowser habe ich noch nicht gespielt, denke aber, dass es genauso unterliegen wird. Und Glitzerstern ist nun mein persönlicher Hasscharakter geworden. Dieses ganze Luigi-Mobbing geht ja gar nicht. :)
Abgesehen davon, dass sie hier, bis auf das Manipulieren der Traumwelt, zu nichts nutze ist. Erklären tut ja auch der Prinz genug.

Vielleicht bin ich im Bezug auf Mario & Luigi zu sehr "Früher war alles besser!" behaftet, aber ich denke nachwievor, dass Superstar Saga der beste Teil ist. Scheinen aber nur die wenigsten zu kennen.

Schwierigkeitstechnisch würde ich es auf jeden Fall vor Zusammen durch die Zeit setzen, aber hinter dem GBA-Teil. Es gab schon Situationen, wo ich in arge Bedrängnis geriet, aber richtig auf die Fresse gekriegt habe ich nur beim letzten Endgegner und einigen Riesen-Bossen. Wobei der Schwierigkeitsgrad bei letzten ziemlich schwankt...

Der "Drogenbrunnen" ist aber echt der Knaller. :lol:
Spoiler
Show
Schade, dass Antasma so schnell und schmerzlos abserviert wurde. Ich habe durchaus erwartet, dass er sich mit Bowser zerstreitet, ihn aus der Festung wirft und als finaler Gegner erscheint.
Auch hätte ich mir irgendeinen Bezug zu Lugmilla gewünscht. Bei diesen ganzen Fledermäusen dachte ich wirklich, er wäre ihr großer Bruder. :mrgreen:
Seltsamerweise ist es bei uns im Laden günstiger als Abenteuer Bowser.
Antworten