Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von scragnoth »

caedez hat geschrieben:Vita is already dead! :P

Gerade dass du keine Blockbuster brauchst und eher für das typische Handheld-Spielen zu haben bist, spricht eigentlich für den 3DS. Du solltest dir als Puzzle-Freund definitiv Pullblox und Fallblox im eShop anschauen. Sehr süchtig machende und fordernde Puzzler für unterwegs oder das heimische Bett ;) Das einzige, was an diesen Titeln nervt, ist der Opa ...

Ach, und dann kommt ja noch diese riesige Auswahl an DS-Titeln hinzu.

Wobei Rennspiele sicherlich auf dem 3DS eher Mangelware sind. Da wird, falls sie das Teil noch retten können, auf der Vita vermutlich mehr gehen.
Ich würd sagen, tot ist die Vita erst wenn garnichts mehr kommt, aber das ist ja eben nicht der Fall. Immer diese Schwarzmalerei wie "wenn sie das Ding noch retten können"... :lol:

Ich hab beide (also 3DS und Vita), und ich finde man kann mit beiden durchaus seinen Spaß haben. Was die Abwärtskompatibiliät angeht - da muss man auch beachten ob man eine der beiden Vorgänger bereits hatte.

Ich würde aber auch sagen, dass man, wenn man keinen DS vorher hatte, jetzt mit dem 3DS besser bedient ist. Wegen der vielen Spiele steht der bei mir, was Nintendo-Handhelden angeht, an erster Stelle.

Die Vita ist leider wirklich nur indirekt abwärtskompatibel - heißt, man braucht die digitalen Versionen der jeweiligen Spiele aus dem PS-Store, um sie auf der Vita spielen zu können. Dafür profitieren sie aber auch vom 2. Stick (der lässt sich frei belegen). Ob einem das Grund genug ist, sich PSP-Spiele, die man schon "physisch" besitzt, erneut zu kaufen, sei dahingestellt. Für Monster Hunter Freedom Unite bspw. hat sich das für mich aber schon gelohnt.
Es gab aber auch in letzter Zeit viele Angebote, wo man günstig an gute PSP-Spiele aus dem Store kommen konnte.
Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von reflection »

Als tot würde ich die Vita auch nicht bezeichnen, ist einfach etwas mager das Angebot an Spielen momentan. Und wenn’s blöd läuft bleibt das auch so. Jedenfalls habe ich mir jetzt zu Weihnachten einen 3DS XL gewünscht und freu mich schon drauf. Die Vita könnte man dann mal abgreifen, wenn es sie mal als Supersonderangebot gibt.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von E-G »

auch wenn ichs bestimmt schon erwähnt hab: vergiss nicht das spiel mit beigelegtem code bei club nintendo (nintendo.de) zu registrieren um das gratis spiel abzugreifen!
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von Bluewoodtree »

Ich denke, auf keinen der beiden Konsolen gibt es noch kein absolutes Must-have Spiel. Wobei ich den 3DS doch ehrlich gesagt viel kreativer finde und ich denke, dass uns auf dieser Platform am Ende die "besseren" Titel erwarten werden. Die Vita ist, von dem was ich bisher gesehen habe, nur eine schlechte Kopie der PS3, die das gleiche Konzept hat, aber auf einem kleinen Bildschirm. Gerade fuer den relative hohen Preis sehe ich noch kaum einen Sinn hinter dieser Marketing Strategie. Beim 3DS, gerade weil er vielleicht auch die schwaechere Hardware hat, sehe ich eher den Trend wie bei DS, dass man Titel bekommt, die man auf den grossen Konsolen so eigentlich nicht hat. Wie damals ein Professor Layton z.B.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Doch doch die gibt es hier schon :wink: Übrigens hole ich mir demnächst auch den 3ds XL in rot :oops: und verkaufe den kleineren, ich glaube nicht das ich auch nur kurz über die Vita nachdenken musste. Wobei ich neidisch bin das sie bereits ihre kleine Smash Bros. Ausgabe bekommen haben.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von Bluewoodtree »

Ja, falls mein 3DS irgendwann mal den Geist aufgeben wuerde, tendiere ich auch stark zum XL. Wobei ich mir den wahrscheinlich bald so oder so holen wuerde, da ich den 3DS damals zu Release zum Geburtstag geschenkt bekommen habe in Deutschland. Allerdings hat der 3DS ja den doofen Regionlock, und es ist total umstaendlich, mir aus Deutschland immer spiele schicken zu lassen. Im Moment war das jetzt noch nicht so dramatisch, da ich nur 3 Spiele habe (Ocarina of Time, Tales of the Abyss, and Super Mario 3DS Land), aber ich denke im Endeffekt lohnt sich so ein regionaler 3DS XL schon.

PS: Was waere denn dein bisheriger Must-Have?
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Mario 3d Land, Mario Kart (Das fliegen und die neuen Kurse machen sehr viel Spa), Kid Icarus, Mario Tennis ( hey immerhin ein Monat online verbracht) und vielleicht noch New Super Mario Bros. 2 falls die Coin- Highcorejagden sich als spaßig erweisen sollten. Ich meine, dreht sich ja auch in den Downloads alles nur darum. Ich werde es warscheinlich bald kaufen. Bis zum nächsten Spiel ist es eine lange Zeit.

Oje 3 von 4 Spielen ist wieder so Mariozeugs^^ Ja ja da muss mehr neues her. Zelda und Star Fox hatte ich auch aber empfinde ich nicht wircklich als Interessant, weil sie nur Remakes sind.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von Bluewoodtree »

Fuer mich war Zelda interessant, da ich damals eine PSX hatte, aber trotzdem ansonsten immer grosser Zelda-Fan war/bin. A Link to the Past ist immer noch mein liebstes Videospiel, direkt gefolgt von FF VII ;). Star Fox hatte ich mal angespielt, finde ich aber relativ oede.

Ja, NSMB 2 finde ich auch sehr interessant, allerdings spare ich mir das auf und spiele es erst so ein paar Jahren, denn im Moment habe ich noch genug von Mario nach NSMB DS, NSMB Wii, und NSM 3DS Land
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von crewmate »

Habe mich heute für den 3DS XL entschieden.
Ausschlaggebend waren die teuren Speicherkarten der Vita.
Alleine für die ganzen Spiele die mir dank PS+ zustehen hätte ich schon eine 32GB Karte benötigt. Beim Amazonpreis hätte das die Vita nochmal um 100 Euro teurer gemacht. Ich nutzte gerne alle Möglichkeiten einer Konsole voll aus.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von Bluewoodtree »

Herzlichen Glueckwunsch! Ich denke, ich werde mir neben meinem Release 3DS auch bald einen 3DS XL zulegen, entweder wenn eine sehr interessante Special Edition erscheint, oder wenn der Preis mal um $30 Dollar sinken sollte. Habe mir schon einen OnlinePriceAlert Alert gesetzt, falls es von $190 auf unter 160 droppen sollte :mrgreen:
Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von reflection »

Will mich doch auch mal wieder zu Wort melden, jetzt, wo ich seit Weihnachten den 3DS XL habe.
Ich habe das Bundle mit Mario 3D bekommen, welches mich jetzt nicht sooo sehr begeistert wie beispielsweise Mario Sunshine oder Super Mario Galaxy damals. Aber es ist ein grundsolides, gutes Jump'n Run, nicht mehr und nicht weniger.

Dann habe ich mir noch Meteos und Mario Kart DS direkt zu Anfang besorgt und von Meteos komme ich einfach nicht mehr los. Unglaublich süchtig machend. :mrgreen: Mario Kart DS ist auch sehr gut, erinnert mich ziemlich an die alten Teile vom Super Nintendo und Nintendo 64.

Ansonsten hab ich auch schon eine Handvoll Kohle ausgegeben im Shop für Zelda: Links Awakening, Mario 1 + 2, Tetris, Gargoyles Quest (alle Gameboy) sowie Fallblox & Pullblox. Gerade die Möglichkeit alte Gameboy-Spiele zocken zu können reizt mich sehr, da ich damals 1990 schon einen hatte, als er auf den Markt kam. Erinnerungen werden wach und man ist erstaunt, dass man sich nach all den Jahren noch an den ein oder anderen Geheimgang erinnert. :D

Würde mir bloß wünschen, dass der Store noch mehr Inhalt bekommt, da fehlen doch ein paar Perlen vom Super Nintendo, N64 etc.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von Levi  »

Freut erstmal grundsätzlich zu hören :)
reflection hat geschrieben: Würde mir bloß wünschen, dass der Store noch mehr Inhalt bekommt, da fehlen doch ein paar Perlen vom Super Nintendo, N64 etc.
die sind leider Wii(wiiu) Exlusiv (noch? ... nein es gibt keine Gerüchte, aber es gibt auch nichts gegenteiliges) :wink:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von E-G »

reflection hat geschrieben: Dann habe ich mir noch Meteos und Mario Kart DS direkt zu Anfang besorgt und von Meteos komme ich einfach nicht mehr los. Unglaublich süchtig machend. :mrgreen: Mario Kart DS ist auch sehr gut, erinnert mich ziemlich an die alten Teile vom Super Nintendo und Nintendo 64.
hättest du lieber mario kart 7 genommen. mkds ist online fast wertlos weil es von cheatern verseucht ist. abgesehen davon is 7 auch eindeutig das bessere spiel.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von crewmate »

...der 3DS-XL kann meine aufgespielten Fotos in jpeg nicht darstellen?
...ich muss für den Wecker extra bezahlen?
...und Nintendo hat Bearshark 3D aus Nintendo Video entfernt?
(die alte KirbyTV Leier...)
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von Bluewoodtree »

reflection hat geschrieben:Will mich doch auch mal wieder zu Wort melden, jetzt, wo ich seit Weihnachten den 3DS XL habe.
Ich habe das Bundle mit Mario 3D bekommen, welches mich jetzt nicht sooo sehr begeistert wie beispielsweise Mario Sunshine oder Super Mario Galaxy damals. Aber es ist ein grundsolides, gutes Jump'n Run, nicht mehr und nicht weniger.
Nagut, aber es ist ja auch "nur" ein Handheld Mario, und ich finde, es ist das beste Handheld Mario bisher.
Hast Recht, Galaxy war schon eine ganz andere Hausnummer.
crewmate hat geschrieben:...der 3DS-XL kann meine aufgespielten Fotos in jpeg nicht darstellen?
...ich muss für den Wecker extra bezahlen?
...und Nintendo hat Bearshark 3D aus Nintendo Video entfernt?
(die alte KirbyTV Leier...)
Hm, irgendwie wuerde ich keine dieser Funktionen auch nur im Mindesten vermissen...
Antworten