Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von reflection »

Hallo,

meine bisherige Überlegung war mir zu Weihnachten einen Nintendo 3DS XL zuzulegen. Ich hatte letztens die Möglichkeit einen DSi XL zu testen und war – obwohl die Grafik recht bescheiden ist (aber Grafik ist nicht alles) – ziemlich angetan. Hinzu kommt, dass er abwärtskompatible zu alten DS Titeln ist, und da gibt’s ja haufenweise gute Spiele (oder habe ich da eine falsche Info bzgl. der Abwärtskompatibilität?). Jetzt gibt’s aber natürlich auch die PS Vita seit einiger Zeit, welche zumindest grafisch/hardwareseitig überlegen ist. Doch das Spieleaufgebot sieht bisher ja eher mau aus zum jetzigen Zeitpunkt. Dennoch reizt sie mich auch, da ich bis vor kurzem eine PS3 besaß (ist leider defekt momentan) und irgendwie auf Sony vertraue.

Ihr seht…ich bin im Dilemma gerade. :mrgreen:
Was würdet ihr mir raten?
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4386
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von qpadrat »

Abwärtskompatibel ist der 3DS XL auf jeden Fall. Aber was du dir kaufen solltest, hängt von deinen Spielevorlieben ab. Schreib dir am besten mal alle Titel auf, die dixh interessieren und vergleich, was dir mehr zusagt.
Die Aussagen kauf dir das oder das kannst du ignorieren, immerhin geht es um deinen eigenen Geschmack ;-)
Bild
Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von reflection »

Meine bevorzugten Genres sind Rennspiele, Geschicklichkeit, Arcade, Puzzle…dafür würde ich mir auch eben eine portable Konsole holen wollen. Mit einem Mario, Zelda, Tetris, Rayman (…) kriegt man mich immer. :wink: Habe auch Meteos auf dem DSi gespielt und fands fantastisch.

Soll halt für zwischendurch gut unterhalten.

Für Blockbuster wie Uncharted, Forza, Batman usw. hab ich die großen Konsolen. Jedoch komme ich eben nicht mehr allzu oft dazu mich vor sie zu klemmen (Arbeit, Fernseher ist besetzt, keine Zeit…). Daher meine Überlegung für was Tragbares.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4386
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von qpadrat »

reflection hat geschrieben:
Für Blockbuster wie Uncharted, Forza, Batman usw. hab ich die großen Konsolen. Jedoch komme ich eben nicht mehr allzu oft dazu mich vor sie zu klemmen (Arbeit, Fernseher ist besetzt, keine Zeit…). Daher meine Überlegung für was Tragbares.
Klingt so, als bräuchtest du ne Wii U :-D
Meteos fand ich auch fantastisch. Das Spiel ist soo genial.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von Levi  »

reflection hat geschrieben:Soll halt für zwischendurch gut unterhalten.

Für Blockbuster wie Uncharted, Forza, Batman usw. hab ich die großen Konsolen.

ich will mich jetzt nicht zu weit ausn Fenster lehnen ... aber mit dieser Ansicht ist die Entscheidung eigentlich schon getroffen.


zumindest ich habe das Gefühl, dass die Vita tatsächlich primär das "Große Erlebnis" auf den kleinen Schirm bringen möchte. Das es hier und dort immer auch gute "Gelgeneheits"-Titel geben wird, will ich nicht abstreiten .... aber im Gros läuft das meiner Meinung nach doch auf 3DS hinaus.


aber mal so als Frage: Wie würde das aussehen, würdest du den gleichen Thread im Vita-Forum eröffnen? ... wäre interessant X)
(son bisschen voreingenommen ist ja doch jeder, in welcher Richtung auch immer)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von reflection »

Finde die Wii U interessant, aber nachdem die Wii meine anfängliche Begeisterung leider nicht aufrecht halten konnte bin ich noch etwas vorsichtig. Außerdem hab ich ja die großen Konsolen schon bei mir rumstehen (Box & PS3). Ich tendiere auch sehr zum 3DS, eben weil er abwärtskompatibel ist und somit schon einmal eine große Auswahl an guten bis sehr guten Spielen bietet. Ich dachte, ich frag hier mal nach, um eine Entscheidungshilfe zu haben. Hätte die Vita ein ähnliches Spieleangebot würde mir die Entscheidung schwerer fallen. Doch so tendiert es eben stark Richtung 3DS.

Aber mal abwarten, vielleicht kommt ja noch der ein oder andere hilfreiche Kommentar.
Danke jedenfalls schon einmal für die Antworten.
aber mal so als Frage: Wie würde das aussehen, würdest du den gleichen Thread im Vita-Forum eröffnen? ... wäre interessant X)
(son bisschen voreingenommen ist ja doch jeder, in welcher Richtung auch immer)
Ich habe den Thread eben hier gepostet, weil ich ja schon die Tendenz Richtung Nintendo habe. Erst heute kam mir die Vita in den Sinn und da ich ja auch Sony kenne und schätze wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand dazu raten oder doch eher abraten kann.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von E-G »

wenn du in dieser liste hier mindestens ~5 titel finden kannst
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 7&t=114481 (release daten nicht ganz aktuell momentan)
und in dieser liste ebenso 5 titel findest
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=222049 (vor allem die adventure liste kann man uneingeschränkt empfehlen)

der vorteil von (3)ds ist einfach auch, dass software inzwischen unfassbar billig ist. man bekommt richtig tolle spiele neu und ovp über amazon und co irgendwo zwischen 10 und 20€ (siehe http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 7&start=90 ). bei ds software kanns auch vor kommen dass man noch restposten für 1,50€ (!) finden kann.
ansonsten, sieh dir einfach mal die beiden thread an, da is quasi alles relevante drin.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von reflection »

Cool…das ist wirklich eine Menge an Spielen, die ich mir zulegen würde. Ich denke, meine Entscheidung ist somit gefallen. 8)
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von caedez »

Vita is already dead! :P

Gerade dass du keine Blockbuster brauchst und eher für das typische Handheld-Spielen zu haben bist, spricht eigentlich für den 3DS. Du solltest dir als Puzzle-Freund definitiv Pullblox und Fallblox im eShop anschauen. Sehr süchtig machende und fordernde Puzzler für unterwegs oder das heimische Bett ;) Das einzige, was an diesen Titeln nervt, ist der Opa ...

Ach, und dann kommt ja noch diese riesige Auswahl an DS-Titeln hinzu.

Wobei Rennspiele sicherlich auf dem 3DS eher Mangelware sind. Da wird, falls sie das Teil noch retten können, auf der Vita vermutlich mehr gehen.
Bild
Benutzeravatar
Wizz
Beiträge: 1437
Registriert: 10.12.2011 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von Wizz »

caedez hat geschrieben:Wobei Rennspiele sicherlich auf dem 3DS eher Mangelware sind. Da wird, falls sie das Teil noch retten können, auf der Vita vermutlich mehr gehen.
Ah ich fände es wirklich toll wenn Nintendo doch endlich mal wieder ein neues (und richtiges) F-Zero entwickelt!
Die Serie entscheidet sich vom Spielgefühl deutlich genug von Mario Kart, so dass sie sich nicht gegenseitig kanibalisieren würden imho.
Ich wette die Hälfte der heutigen Smash Bros Spieler wissen gar nicht mehr wo Captain Falcon eigentlich her kommt...

Was 3DS XL vs Vita betrifft... jay dass die Vita mäßig im Bezug auf ihre Spielebibliothek ist brauch ich glaube nicht nochmal zu erwähnen.
LBP und Gravity Rush wären die einzigen 2 Titel die ich wirklich sofort kaufen würde.
Die Konsole scheint auch nur über Umwege/Downloads abwärtskompatibel zu sein? Sie hat ja kein UMD-Laufwerk mehr wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Das teilweise deutlich größere Arsenal von DS Titeln dagegen läuft meiner Erfahrung nach ausnahmslos auf dem 3DS...
Insgesamt etwas enttäuschend, die Vita schien mir eine mehr als brauchbare Konsole zu sein.
Ein klein wenig mehr Konkurrenzdruck, damit Nintendo auch mal wieder einen Zahn zulegen muss, hätte ich begrüßt.
Sie sind ein klein wenig träge geworden. =P
Benutzeravatar
Sheeriz
Beiträge: 588
Registriert: 01.12.2008 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von Sheeriz »

Eigentlich braucht man leider eh beide Handhelds :P gerade Gravity Rush ist so ein verdammt gutes Spiel^^ Das gehört für mich, zusammen mit dem 3DS Kid Icarus, zu den beiden besten Titeln dieses Jahres.
Aber für den Einstieg in die Handheld-Welt würde ich dir auch zum 3DS raten, weil es einfach eine risikofreiere Investition ist. Die Vita ist mit den Spielen im Westen noch zu arm bestückt.
Wizz hat geschrieben: Ah ich fände es wirklich toll wenn Nintendo doch endlich mal wieder ein neues (und richtiges) F-Zero entwickelt!
Die Serie entscheidet sich vom Spielgefühl deutlich genug von Mario Kart, so dass sie sich nicht gegenseitig kanibalisieren würden imho.
Ich wette die Hälfte der heutigen Smash Bros Spieler wissen gar nicht mehr wo Captain Falcon eigentlich her kommt...
So ist es... am besten auf WiiU. Damit hätte das Ding mal wenigstens ein ordentliches Kaufargument.
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von SpikeX1 »

Ich hab die Vita erst ein paar Tage und konnte, da parallel die Wii U erschien, noch nicht lange spielen. Bisher habe ich Little Big Planet, Uncharted und Gravity Rush angespielt. LPB ist nicht meins. Die anderen beiden Titel spielten sich aber gut. Das Problem was ich aber sehe ist ebenfalls, dass es einfach noch zu wenig gibt, was wirklich den Kauf eines Handhelds rechtfertigt. Sony und viele Entwickler haben leider vergessen das die Vita eben das ist, versuchen großes Kino auf den kleinen Schirm zu bringen und sprechen damit einfach eine falsche bzw zu kleine Kundschaft an. Ebenso wie dir, geht es vielen. Für die Blockbuster hat man im Normalfall die große Konsole.

Für den 3DS hab ich nun etwa 20 Spiele und einige Downloads. Sogar Rennspiele in ganz guter Qualität sind dabei (Need for Speed The Run und Ridge Racer). Man schwimmt auf dem 3DS auch nicht in Spielen, aber es gibt schon einige lohnenswerte Titel.

Abraten kann ich von keinem Gerät, aber anhand deiner Aussagen ist der 3DS momentan wohl wirklich das richtige Gerät für dich

Falls es noch niemand erwähnt hat: Wer sich aktuell einen 3DS XL kauft bzw schon einen hat bekommt ein kostenloses Vollpreis-Spiel zum Download. Dabei sind unter anderem Mario 3D Land und Professor Layton.
Got a problem? Salt and burn it.

Benutzeravatar
Xaromir
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2010 23:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von Xaromir »

Mit dem 3DS XL ist schon die 2. Version im Handel, mit der Vita ist man eben immer noch ein Early Adopter, außerdem es gibt mehr Spiele, und die Vita geht generell schlechter weg als der 3DS, entsprechend werden sich Entwickler und Publisher wohl auch in Zukunft eher dem 3DS zuwenden als der Vita. Ich bin mir immer noch nicht sicher wie das mit den Analog-Sticks bei der Vita funktioniert wenn die in der Hosentasche mal woran hängen bleiben, und ich bin auch etwas skeptisch was Kratzer angeht. Ich bleib bei meinem 3DS. :/
Dieser Beitrag hat Open-Beta Status, und ist möglicherweise noch nicht final.
Sovngarde
Beiträge: 38
Registriert: 22.11.2012 09:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von Sovngarde »

im vita-forum hatte ich ebenfalls nachgefragt, da ich mir eben diese frage des threads hier gestellt habe. die vita gefällt mir ehrlich gesagt deutlich besser, steckt ja auch mehr power drin.

allerdings habe ich mich aufgrund des spieleangebots für den 3DS XL entschieden. trotz skepsis. Die ist mittlerweile völlig verflogen. ich bin überrascht, wie sehr mir der 3d-effekt, der nicht ansatzweise ein kaufgrund für mich war, gefällt.

super mario 3d land beispielsweise ist für mich ein top-titel. so kann ich nun auch endlich ocarina of time "nachholen".
Benutzeravatar
Xaromir
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2010 23:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung: 3DS XL oder PS Vita?

Beitrag von Xaromir »

Mein Mario 3D Land Profil hat eine 5 glitzernde Sterne. :3 3D Land ist meiner Meinung nach eins der besten Spiele für den 3DS bis jetzt, und manche sagen Ocarina of Time 3D wäre besser als die N64 Variante, aber ich hab keinen Vergleich weil ich damals noch mit meiner PS1 bzw später mit meiner PS2 gespielt habe.

Über Leistung macht man sich genau einmal Gedanken: Beim Kauf und dann nie wieder, und in der Vergangenheit haben viele leistungsschwache Konsolen ihre Konkurrenz gnadenlos fertig gemacht. Damals musste sich der Gameboy gegen den Lynx und den GameGear behaupten, beide hatten Farbdisplays und generell deutlich bessere Hardware, aber der GameBoy hat sich trotzdem durchgesetzt, das gleiche sieht man auch wieder mit der gerade endenden Konsolen Generation, die Wii ist weit vorne obwohl die Wii ganz klar die schlechteste Hardware hatte. Am ende kommt es (hauptsächlich) auf die Spiele an, außer du hast vor damit zu basteln. (Aus der PS2 konnte man damals tolle/günstige Computercluster machen.)
Dieser Beitrag hat Open-Beta Status, und ist möglicherweise noch nicht final.
Antworten