3DS: Wieso funktionniert Spotpass nicht mehr?

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
nintendofreak
Beiträge: 57
Registriert: 30.06.2008 17:21
Persönliche Nachricht:

3DS: Wieso funktionniert Spotpass nicht mehr?

Beitrag von nintendofreak »

Hallo alle zusammen ich hab echt ein Problem! Bin mir nicht so ganz sicher ob's hier reinpasst aber ich brauch so schnell wie möglich Hilfe! Ich wollte mal probieren meine Daten von der 2 GB SD- Karte welche im 3DS vorinstalliert war auf eine grössere zu übertragen. Hat aber irgendwie nicht richtig funktionniert also es gab irgendein Problem mit der 8GB SD-Karte auf meinem Computer. Aber das ist jetzt nicht das Hauptproblem. Das Hauptproblem ist dass alle Puzzles ausser die vorinstallierten plötzlich einfach verschwunden sind! Anscheinend gab es irgendein Problem mit Spotpass ich glaube es hat sich irgendwie ausgeschaltet oder so weil wenn ich jetzt auf Streetpass Mii-Lobby klicke dann steht da : "Die Zusatzdaten auf der SD Card konnten nicht gelesen werden. Vorsicht: Neue Zusatzdaten auf der SD Card erstellen?" Ich hab vorsichtshalber Nein angewählt weil ich war mir nicht sicher wenn ich Ja wähle ob ich dann die ganzen Puzzles von vorn beginnen muss. Folglich stand da dass Spotpass nicht verwendet werden kann. Also wie gesagt die 3DS Zusatzdaten auf der SD Karte zeigen irgendwie nicht mehr an (ausser Nintendo Video) sondern da sind nur Fragezeichen. Ich bin echt traurig weil ich nicht weiss ob ich die ganzen Puzzles jetzt wieder komplett von vorn beginnen muss da ich bereits einen erheblichen Fortschritt hatte. Oder gibt es vielleicht eine Methode die Puzzles inklusive Fortschritt wieder zu bekommen also Spotpass zu reaktivieren OHNE neue Daten zu erstellen? Oder kann ich vielleicht neue Daten erstellen und trotzdem meinen Fortschritt behalten? Da ich kein Risiko eingehen wollte hab ich es lieber nicht ausprobiert. Bitte helft mir weiter!
Danke im Vorraus!
Um zu wissen ob ein Spiel gut ist muss man es kaufen und ausprobieren!
Es lohnt sich stets neue Genres und Spieleserien auszuprobieren vielleicht entdeckt man ja seinen ganz neuen persönlichen Favoriten.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: 3DS: Wieso funktionniert Spotpass nicht mehr?

Beitrag von Levi  »

Sora95 hat geschrieben:Hallo alle zusammen ich hab echt ein Problem! Bin mir nicht so ganz sicher ob's hier reinpasst aber ich brauch so schnell wie möglich Hilfe! Ich wollte mal probieren meine Daten von der 2 GB SD- Karte welche im 3DS vorinstalliert war auf eine grössere zu übertragen. Hat aber irgendwie nicht richtig funktionniert also es gab irgendein Problem mit der 8GB SD-Karte auf meinem Computer. Aber das ist jetzt nicht das Hauptproblem.

doch ... genau das scheint das Hauptproblem zu sein. ... scheinbar hast du dir bei diesen Versuch deine Karte zerschossen. zumindest hören sich alle Folgefehler danach an, als ob sie auf diesen Vorfall zurückzuführen sind.

deswegen: Was genau hast du mit der Karte angestellt? ... an Welcher stelle trat ein Fehler auf? ... mit Welcher Karte hast du das jetzt alles versucht? Mit der Originalen oder mit der Neuen?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
nintendofreak
Beiträge: 57
Registriert: 30.06.2008 17:21
Persönliche Nachricht:

Re: 3DS: Wieso funktionniert Spotpass nicht mehr?

Beitrag von nintendofreak »

Hallo danke für deine schnelle Antwort. Also ich hab die 2GB Karte in den Computer gesteckt und alle Dateien darauf in einen Ordner kopiert. Dabei gab's keine Probleme. Das Problem war jediglich dass die neue Sd Karte von 8GB irgendwie nicht richtig funktionniert hat bzw. der Computer wollte sie nicht erkennen. Es kam eine Meldung und da stand was von einem "Gerätefehler". Auf jeden Fall hab ich die Übertragung also erst mal sein gelassen und stattdessen die 2 GB Karte wieder in den 3DS gesteckt. Und da hab ich eben bemerkt dass Spotpass nicht mehr richtig zu funktionnieren scheint also dass es sich irgendwie ausgeschaltet hat und demzufolge die Puzzles gelöscht sind. Alle übrigen Dateien hingegen sind erhalten geblieben und funktionnieren auch noch einwandfrei. Es sind halt nur die Zusatzdaten beim 3DS die in der Datenverwaltung einfach nicht mehr anzeigen. Aber ich bin jetzt nicht so gut in Umgang mit Technik und all das und deshalb versteh ich nicht wieso oder was ich jetzt machen soll. Aber mit der Karte an sich habe ich, glaube ich, nichts falsch gemacht ich hab jediglich die Dateien in einen Ordner auf dem Computer kopiert, mehr nicht. Also worin liegt die Ursache für das Problem?
Um zu wissen ob ein Spiel gut ist muss man es kaufen und ausprobieren!
Es lohnt sich stets neue Genres und Spieleserien auszuprobieren vielleicht entdeckt man ja seinen ganz neuen persönlichen Favoriten.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: 3DS: Wieso funktionniert Spotpass nicht mehr?

Beitrag von Levi  »

als du die originale Karte nach dem Kopieren aus den PC entfernt hast, hast du sie vorher ordentlich "getrennt"? Oder hast du sie einfach heraus gezogen.


(PS: auf jedenfall solltest du bei allem testen den Ordner, den du dir auf den PC gezogen hast, wie dein Augapfel hüten ;) ... wenn beim Rüberkopieren noch nichts schief ging, bin ich eigentlich guter Hoffnung, dass nichts verloren ist)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
nintendofreak
Beiträge: 57
Registriert: 30.06.2008 17:21
Persönliche Nachricht:

Re: 3DS: Wieso funktionniert Spotpass nicht mehr?

Beitrag von nintendofreak »

Nun ja ehrlich gesagt habe ich die Karte nach dem Kopieren einfach herausgezogen, ich wusste nicht dass man sie vorher "trennen" muss. Wie gesagt ich bin nicht so gut im Umgang mit sowas und vorher habe ich auch noch nie einen Kartenleser benutzt. Naja auf jeden Fall den Ordner habe ich noch da sind die ganzen Dateien drauf die ich rüberkopiert habe. Jetzt wäre ich noch froh wenn Sie mir die Frage beantworten könnten wie das denn jetzt mit Spotpass ist soll ich es neu starten und gehen dadurch die Puzzles verloren? Oder was genau soll ich jetzt tun?
Um zu wissen ob ein Spiel gut ist muss man es kaufen und ausprobieren!
Es lohnt sich stets neue Genres und Spieleserien auszuprobieren vielleicht entdeckt man ja seinen ganz neuen persönlichen Favoriten.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: 3DS: Wieso funktionniert Spotpass nicht mehr?

Beitrag von Levi  »

erstmal duzen ist angesagt ;) ... ist so eigentlich Sitte in Foren :)

Du könntest einfach folgendes Versuchen:

du nimmst die SD-Karte, und kopierst den Ordner eins zu eins wieder über den Inhalt der SD-Karte. (Alle Dateien Überschreiben)

Meine Vermutung:
Beim einfachen Herausziehen der SD-Karte, ohne sie vorher zu trennen, kann es passieren, dass Daten oder gar das Dateisystem der Karte beschädigt werden.
Und die potentiell beschädigten Dateien korrigieren wir nun einfach wieder :)

zum "Trennen": wenn du die Karte in den Kartenleser steckst, und sie ins System eingebunden wird, hast du unten Rechts in der Taskleiste (ich gehe mal von Windows aus) ein kleines neues Symbol. wenn du die Karte nun trennen willst, klickst du einfach doppelt auf dieses und er sollte dich fragen, ob du die SD-Karte trennen möchtest. mit ja antworten, warten bis das symbol verschwindet ... fertig :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
nintendofreak
Beiträge: 57
Registriert: 30.06.2008 17:21
Persönliche Nachricht:

Re: 3DS: Wieso funktionniert Spotpass nicht mehr?

Beitrag von nintendofreak »

Okay danke für deine Antworten werd's ausprobieren ich hoffe es klappt.
Um zu wissen ob ein Spiel gut ist muss man es kaufen und ausprobieren!
Es lohnt sich stets neue Genres und Spieleserien auszuprobieren vielleicht entdeckt man ja seinen ganz neuen persönlichen Favoriten.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: 3DS: Wieso funktionniert Spotpass nicht mehr?

Beitrag von Levi  »

PS: das nächste mal bitte in nur einen Sub-Forum einen Thread eröffnen! ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten