Castlevania: Lords of Shadow, Mirror of Fate

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania: Lords of Shadow, Mirror of Fate

Beitrag von Feralus »

Wie ich an anderer Stelle schonmal erwähnte... was macht einen Castlevania Titel aus ?

Fangen wir vorne an:

Castlevania I + VI + Chronicles - linear (ok ok )
Vampire Killer (also Castlevania I in der Form wie es gern gehabt worden wäre, überall) - Nicht Linear, schon fast ein Metroidvania

Castlevania II - RPG anleihen, daher in Richtung Metroidvania

Castlevania III - Branching Paths - linear mit abstrichen

Castlevania Rondo Of Blood - linear mit abstrichen

Alles was danach kommt: Metroidvania ;-)

Wie man also sieht lebt Castlevania vom Metroidvania Style und nicht von der Nostalgie von Teil 1, 4 und mit abstrichen 3 ;-)

Daher ist LoS (den Musikkritikpunkt kann ich ja sogar noch nachvollziehen) nichts anderes als eine konsequente, logische, weiterentwicklung.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania: Lords of Shadow, Mirror of Fate

Beitrag von E-G »

wolflord hat geschrieben:Wie ich an anderer Stelle schonmal erwähnte... was macht einen Castlevania Titel aus ?
und wie ich bereits schrieb:
  • flüssiges gameplay
  • kick-ass music
  • ohne bescheuert aufgesetzter bromance story
  • herausforderung die nicht im richtigen drücken von combos/angriffen besteht.
  • fuck you QTE. es ist nicht spassig, kapiert es endlich
  • SPRITES
  • kick-ass music, kann man nicht oft genug erwähnen
ob es "metroid vania" oder linear ist ist mir eigentlich scheiß egal. dass man alle 5 meter stoppen muss um sich ne halbe minute mit irgendwelchen nerv viechern rumzuprügeln weil einem die Barriere sagt dass man das jetzt tun muss ist bullshit.
Dieses Spiel hat 0 flow. Es is extrem behäbig und mehr ne zurück- als ne weiterentwicklung.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania: Lords of Shadow, Mirror of Fate

Beitrag von Feralus »

Wo ist die Herausforderung in den letzten Spielen, außer bei Order Of Ecclesia.... die Metroidvanias waren fast alle viel zu einfach ;-) ich sehe keinen großen Rückschritt.... (einzig die optionalen Bosse bei SotN waren ziemlich hart)

War die Story von Portrait soviel besser? ;) War das Gameplay von SotN soviel flüssiger? eigentlich nicht.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania: Lords of Shadow, Mirror of Fate

Beitrag von E-G »

ich hab nichts von Herausforderung geschrieben. sondern von Flow und den hat es einfach nicht wenn man quasi GEZWUNGEN ist jedes vieh am screen zu killen bevor die "magische Barriere" verschwindet. dieser Barrieren scheiß is echt das letzte, spiele übergreifend.
dass die Gegner obendrein öde Designs haben kommt noch dazu. Skelette und Zombies, so unglaublich einfallsreich...
nach den Absurd-coolen Dingen die es da in OoE gab hab ich da echt mehr erwartet.

und ja, die story war in anderen besser im original, weil sie sich selbst nicht so tot ernst nehmen wollte, hier hat man stehts das Gefühl der Schreiber will ein episches Drama fabrizieren und hat keine Ahnung wie man das anstellen soll.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania: Lords of Shadow, Mirror of Fate

Beitrag von Feralus »

Klar hast du Herausforderung erwähnt ;)
herausforderung die nicht im richtigen drücken von combos/angriffen besteht
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania: Lords of Shadow, Mirror of Fate

Beitrag von E-G »

Herausforderung =/= Schwierigkeit.
Wenn die Herausforderung einzig darin besteht das komplett überladene Kampfsystem zu beherrschen dann is das schon mal ein Riesenunterschied.
Um wieder zu OoE zu gehen, waren Standardgegner mit einem Schlag hinüber, konnten aber wenn man nicht aufpasst auch recht gefährlich werden. Hier sind Standardgegner einfach nur lästige Hindernisse die Schaden schlucken und unnötig den Spielfluss bremsen.

Und auch bei Bossen sollte die Herausforderung nicht darin bestehen Combos zu lernen und möglichst viele Treffer zu landen um zu siegen sondern darin Pattern zu erkennen und sinnvolle Treffer zu laden. Wobei ich mich nicht allzu sehr an den Bossen aufhängen will. Die letzteren waren ja durchaus das positivste was das Spiel Bot.

Aber das Standardgegner Geplänkel... bäh.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania: Lords of Shadow, Mirror of Fate

Beitrag von Feralus »

Bei den standardgegnern muss ich zustimmen, jedoch gab's ja oft auch immer standardgegner die mehr Hits brauchten.... Aber ja, grundsätzlich sollten Skelette 1 Hit downgehen
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Antworten