Nintendo 3DS - welche Spiele empfehlenswert?

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - welche Spiele empfehlenswert?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Naja richtige Pokemonspiele gibt es zwar noch nicht, aber von Rumble Blast solltest du die Finger lassen. Ansonsten gibt es auch nicht viele gute Rollenspiele, mit Ausname von Tales of. Mit Fire Emblem kommt in diesem Jahr, das beste seiner Art raus, wenn du was mit Strategie anfangen kannst. Auch wenn du dir schon Zelda bestellt hast, hätte ich dir davon abgeraten. Lieber Kid Icarus, längere Spielzeit mehr Action und vor allem nicht altbacken. Lass dich da von 4players nicht täuschen. So gut ist Ocarina of time nicht gealtert. Aber so ist der mensch, er setzt eher auf das was er schon kennt und geht auf Nummer sicher. Und ja Richtung Arcade gibt es Mario kart und in diesem Monat noch Mario Tennis mit einer Weltrangliste wenn dich das interessiert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Modern Day Cowboy
Beiträge: 2778
Registriert: 09.09.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - welche Spiele empfehlenswert?

Beitrag von Modern Day Cowboy »

GesangDerWinde hat geschrieben:Naja richtige Pokemonspiele gibt es zwar noch nicht, aber von Rumble Blast solltest du die Finger lassen. Ansonsten gibt es auch nicht viele gute Rollenspiele, mit Ausname von Tales of. Mit Fire Emblem kommt in diesem Jahr, das beste seiner Art raus, wenn du was mit Strategie anfangen kannst. Auch wenn du dir schon Zelda bestellt hast, hätte ich dir davon abgeraten. Lieber Kid Icarus, längere Spielzeit mehr Action und vor allem nicht altbacken. Lass dich da von 4players nicht täuschen. So gut ist Ocarina of time nicht gealtert. Aber so ist der mensch, er setzt eher auf das was er schon kennt und geht auf Nummer sicher. Und ja Richtung Arcade gibt es Mario kart und in diesem Monat noch Mario Tennis mit einer Weltrangliste wenn dich das interessiert.
Ähm, Orcania of Time is saugeil, hab ich am N64 geliebt und habe keine Minute daran gezweifelt dass es das erste Spiel ist was ich am 3DS Spielen will... für mich gibt es kein "altbacken", ich spiele auf Emulatoren oder tw. auch Originalkonsole alle Arten von Spiele ab der 16 Bit Generation.
Aber Kid Icarus klingt interessant, hab ich auch schon ins Auge gefasst gehabt.
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - welche Spiele empfehlenswert?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Es ist nicht schlecht. Ich habe es auch gekauft und durchgespielt. Aber wircklich nur weil sich nicht viel anbot zu dem Zeitpunkt. Mit altbacken meinte ich, das man alles schon auswendig kennt und es für Rätsel oder Kämpfe keinen Reiz gibt.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - welche Spiele empfehlenswert?

Beitrag von Bluewoodtree »

Ich fand Ocarina of Time super, allerdings hatte ich es damals auf dem N64 nicht gespielt und es war daher neu fuer mich.

Kid Icarus wuerde ich vorher unbedingt ausprobieren. Ich habe es mal angespielt und die Steuerung hat mich total abgeschreckt, kann damit leider ueberhaupt nichts anfangen.
Und von der Laenge der Spielzeit habe ich auch was anderes gehoert, da es doch auch recht linear sein soll. Bei Zelda bin ich auf knapp 40h gekommen.
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - welche Spiele empfehlenswert?

Beitrag von SpikeX1 »

Wenn man Kid Icarus wirklich nur schnell durchspielen will, kommt man mit 10-15 Stunden sicher hin. Das Spiel lebt aber auch von der Motivation besser zu werden und die diversen Kapitel auf ner möglichst hohen Stufe zu schaffen. Zusätzlich kann man noch Aufgaben erfüllen, einiges freispielen und sammeln(Waffen, Effekte, Musikstücke, über 400(?) Ikarons), so dass man sich auch locker weit über 50 Stunden allein im Singleplayer aufhalten kann(ich hab das Ende erst nach ca 100 Stunden gesehen).

Ausprobieren ist ein guter Tipp. Man sollte sich dazu aber unbedingt etwas Zeit nehmen, gerade wenn man noch kein große DS-Erfahrung hat.
Got a problem? Salt and burn it.

Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - welche Spiele empfehlenswert?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich habe es 6 wochen lang gespielt. Dann war erst mal schluss. Bei Zelda war es nur eine Woche. Viel gibt es dannach nicht mehr zu sehen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - welche Spiele empfehlenswert?

Beitrag von Bluewoodtree »

Klar, Geschmacksache. Aber fuer jemanden, der Ocarina of Time noch nicht kennt und etwas mit dem Genre anfangen kann, fuer den ist es eine absolute Kaufempfehlung
Benutzeravatar
Wizz
Beiträge: 1437
Registriert: 10.12.2011 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - welche Spiele empfehlenswert?

Beitrag von Wizz »

Ich stimm Gesang zu, OoT war in erster Linie deswegen so gut weil es zu Release praktisch mehr oder weniger der einzige lohnenswerte Titel war.
Hab es in der Grundschule zusammen mit Starfox immer auf der N64 eines Freundes gespielt und daher mehr aus Nostalgiegründen gekauft.

Ich geb allerdings auch ehrlich zu dass die 2D-Titel das Zeldagefühl für mich einfach besser rüberbringen, leider ist 2D nun uncool! D:
Trotzdem werden für mich The Legend of Zelda (1), Link to the Past, Link's Awakening und Oracle of Seasons/Ages immer die "richtigen" Zeldatitel bleiben.

Es war ohne Zweifel der Systemseller schlechthin und ein gutes Spiel, aber ist inzwischen sehr overhyped.

Wird Zeit dass sie mal ein wenig Gas geben und die Spielbibliothek ein wenig erweitern.
Hatten ja mit dem DS schon so einen schleppenden Start was Titel betrifft, da waren GB/C/A meiner Meinung nach besser bedient.
Soviele Serien die es immernoch nicht auf den 3DS geschafft haben...~
Zb imernoch keine handfesten Ankündigungen bisher für Kirby oder Advance Wars (die beiden liegen mir am Herzen), die RPGs und Adventures sind noch erschreckend überschaubar und neue tolle Franchises gab es bisher auch nicht wirklich.
Die einzigen die bisher wirklich mehr als gut bedient wurden sind die Prügler.
(ja ich weiß dass dieses Jahr kommen noch ein paar gute Titel - kann es auch kaum erwarten - trotzdem kann niemand leugnen dass es gefühlte Ewigkeiten dauert)
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - welche Spiele empfehlenswert?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

oder Advance Wars
Noch jemand der sich erinnert, das es mal eine Serie namens Advance Wars gab. Der Letzte Teil ist 2008 (4 Jahre) erschienen und ist soweit der beste, weil er den Krieg und seine Verbrechen gut auffängt. Wo bleibt der nächste?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Modern Day Cowboy
Beiträge: 2778
Registriert: 09.09.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - welche Spiele empfehlenswert?

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Wizz hat geschrieben: Ich geb allerdings auch ehrlich zu dass die 2D-Titel das Zeldagefühl für mich einfach besser rüberbringen, leider ist 2D nun uncool! D:
Überhaupt nicht, man braucht sich doch nur ansehen was auf Xbox Live und PSN, teilweise auch Steam alles gehypet wird... auch Sonic bringt wieder 2D Spiele, genauso wie Super Mario (mit New Super Mario Bros)... ich denke 2D bzw. 2.5D ist so populär wie schon lange nicht.
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
Benutzeravatar
Wizz
Beiträge: 1437
Registriert: 10.12.2011 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - welche Spiele empfehlenswert?

Beitrag von Wizz »

Modern Day Cowboy hat geschrieben:Überhaupt nicht, man braucht sich doch nur ansehen was auf Xbox Live und PSN, teilweise auch Steam alles gehypet wird... auch Sonic bringt wieder 2D Spiele, genauso wie Super Mario (mit New Super Mario Bros)... ich denke 2D bzw. 2.5D ist so populär wie schon lange nicht.
Okay ich korrigiere meine Aussage: auf den Handheldkonsolen scheinen 2D-Spiele irgendwie nicht mehr auszureichen. Das ist nur so ein unterschwelliges Gefühl.
Hab keine Xbox oder Playstation, die einzige Heimkonsole die ich in den letzten ~7 Jahren in der Hand hatte war die Wii eines Kumpels.
Und auf PC spiel ich idR andere Spiele.

Aber ich verstehe dass man auf einer Konsole die den (meiner Meinung nach sehr unklugen) Namen 3D-S trägt eben 3D Spiele produzieren mag.
Es ärgert mich eben ein wenig. Wenn der erste 3DS-Kirbyableger nicht 2D wird, werde ich weinen! ;<

Bin sehr altmodisch was diese Geräte betrifft.
Brauchte aber auch zB keine Internetverbindung für meinem Handheld haha. ^^
Das Flair von Linkkabeln wurde nur noch von ihrer Umständlichkeit übertroffen!
Mein Game Gear ist sogar ganz ohne derlei Tinef ausgekommen!!
(obwohl es glaube sogar welche gab... aber schon die Anzahl der Leute mit so einem Gerät konnte man an einer Hand abzählen, geschweigen denn jemand mit einem Kabel)

Edit: natürlich alles sehr Offtopic.
Dem Threadtitel folgend empfehle ich ToA, Cave Story, Crush3D und Tetris.
Jap ein Handheld ohne Tetris ist kein Handheld.
SM3DLand und LoZ:OoT waren auch okay.
In den Genuss von KI:U bin ich leider noch nicht gekommen.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - welche Spiele empfehlenswert?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Finde die 2d-variante von der Zelda-Reihe auch zu bevorzugen. Mir haben die beiden Cartoonspiele für den Ds auf jeden Fall besser gefallen als ihre Gegenstücke auf den großen Konsolen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - welche Spiele empfehlenswert?

Beitrag von Bluewoodtree »

Modern Day Cowboy hat geschrieben:
Wizz hat geschrieben: Ich geb allerdings auch ehrlich zu dass die 2D-Titel das Zeldagefühl für mich einfach besser rüberbringen, leider ist 2D nun uncool! D:
Überhaupt nicht, man braucht sich doch nur ansehen was auf Xbox Live und PSN, teilweise auch Steam alles gehypet wird... auch Sonic bringt wieder 2D Spiele, genauso wie Super Mario (mit New Super Mario Bros)... ich denke 2D bzw. 2.5D ist so populär wie schon lange nicht.
Ja, Link's Awakening und A Link to the Past sind auch meien Lieblingsteile der Serie, im Bereich der 3D Adventures zaehle ich OoT aber mit zu den besten Titeln. Wuerde mich auch darueber freuen, wenn der naechste Handheld Zelda-Titel wieder ein etwas klassischerer 2D Top-Down Titel wird, finde aber auch, dass die 3D Zeldas gut waren, da sie fuer Abwechslung in dem Franchise gesorgt haben. Haette es nur 2D Zeldas gegeben, haetten wir heute alle nach einem 3D Zelda geschrien.

Ich habe den Eindruck, dass XBox live und PSN wesentlich attraktiver fuer Indie-Entwickler ist, daher kommt nun vermehrt der ganze 2D Kram dort raus. Braid und Limbo habe ich auf dem Mac gespielt, und sie sind wirklich eine der besten Spiele der letzten Jahre. Zur Zeit warte ich auf den Release von Sword and Sorcery udn Fez, die scheinen auch sehr vielversprechend zu sein.

Was 2D auf dem Handheld angeht: Bin sehr gespannt auf das neue Paper Mario, davon erhoffe ich mir viel.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - welche Spiele empfehlenswert?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Erfahrungspunkte und Mario? Da kann man doch nicht wiederstehen. Aber viel spannender ist was Nintendo mit dem nächsten 2d-Zelda vorhat. Cartoon-Link ist ausgekaut und die Falschschirmfall-Perspektive muss wieder her.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - welche Spiele empfehlenswert?

Beitrag von Bluewoodtree »

War nie ein Fan vom Cartoon-Look, aber was mich am meisten an den DS-Ablegern stoerte war einfach Gameplay udn Schwierigkeitsgrad, Minish Cap war ja damals auch im Cartoon-look und ganz gut!

Aber zurueck zu den empfehlenswerten Spielen...Was ist eigentlich mit Cave Story? Habe gehoert, dass das auch ganz gut sein soll auf dem 3DS, und bald kommt auch Rayman Origins, wenn ich mich nicht irre (wobei wir wieder bei 2D Titeln waeren :P).
Antworten