Reparatur

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Ezreal
Beiträge: 181
Registriert: 18.04.2011 12:51
Persönliche Nachricht:

Reparatur

Beitrag von Ezreal »

Hey Leute,

Also ich habe meinen 3ds jetzt mal bei Nintendo eingeschickt, zum einen weil der 3d Bildschirm vom Touchscreen angekratzt wurde, zum anderen aber auch weil die L-Taste angefangen hat zu spinnen, was mich viel mehr stört. Ich habe den 3ds natürlich nicht unsachgemäß verwendet oder feste die Schultertaste gedrückt, also sollte dies eigentlich unter die Garantie fallen ( gilt bei mir bis zum 2.April). Meine Frage an euch ist nun welche Erfahrungen ihr damit habt, wenn ihr bei Nintendo Hardware zur Reparatur einschickt. Muss man bei denen einen rauen Ton einschlagen damit die die Fehler beheben, weigern die sich oft bei Garantiefällen, beheben sie Fehler manchmal nicht, löschen die Daten, brauchen die sehr lange oder sind die beim Nintendo Service Center relativ gut ?
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Reparatur

Beitrag von J1natic »

Sicherheitshalber SD-Karte raus, und dann verschicken; oder vorher backup machen von der SD-Karte und dann mitverschicken. Man weiß ja nie. Irgendjemand meinte, den Stylus nicht mitschicken, dann schicken die einen neuen Stylus mit. ^^

Der support ist eigentlich klasse. Bei mir war der obere Bildschirm ebenfalls vertikal zerkratzt, sowie spinnte der untere Bildschirm beim Kalibrieren des Touchscreens, sodass immer alles, was ich angeklickt hatte, leicht versetzt war. Nach ~2 Wochen erhielt ich meine 3DS wieder - oberer und unterer Bildschirm ausgetauscht + Schlüsselanhänger *woot*

Ich bin def. zufrieden - und das Einschicken mit dem offz. Formular auf der HP geht sehr leicht. Man muss nicht mal vorher das irgendwie per email oder Telefon ankündigen; Formular ausfüllen, ausdrucken und mit der 3DS an die genannte Adresse schicken (war bei mir 'LetMeRepair'). Fertig.
Bild
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Reparatur

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich denke mein Fall ist soweit der aktuellste.Ich habe meinen am 12. März zum Nintendo Service Center eingeschickt und bereits am 22 erhalten. Also tatsächlich eine Bearbeitungszeit von nur einer Woche.

Du druckst auf Nintendos seite einen Fragen bogen aus und legst ihn dem Päckchen bei, indem der 3ds liegt. Jetzt kommts. Je nachdem ob du den Kaufbeleg hast und ob schon 1 Jahr vorbei ist oder nicht entscheidet das über die Reperaturkosten. Wenn du den Kaufbeleg nicht mehr besitzt (kassenzettel oder Quittung von versender) oder 1 jahr überschritten wurde, wird es warscheinlich kostspielig. Es sei denn es ist ein gravierender Fehler der von Nintendo selbst bei der Herstellung vergangen wurde

Bei dir ist es die l-taste bei mir war es die r-taste. Ich habe wircklich angst was Nintendo da mit den schultertasten treibt. Ich meine du hast kid icarus erst seit ein paar tagen, oder hast du anderswo noch die l-taste benötigt. Wenn nicht dann fürchte ich, dass auch meine bald wieder tot ist.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Ezreal
Beiträge: 181
Registriert: 18.04.2011 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Reparatur

Beitrag von Ezreal »

Danke Leute :) Also ich hab Kid Icarus erst seit Donnerstag und vorher halt wirklich kaum die L-Taste benutzt, hat mich auch sehr gewundert :S Meine Garantie gilt bis zum 2.April, sollte noch genug sein aber was ist wenn der Fehler 1 woche nachdem der 3ds zurück ist wieder kommt und die L-Taste nicht mehr funktioniert bzw. Bildschirm wieder zerkratzt ?
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Reparatur

Beitrag von J1natic »

Dann muss du für die Reparatur bezahlen.
Bild
Benutzeravatar
Ezreal
Beiträge: 181
Registriert: 18.04.2011 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Reparatur

Beitrag von Ezreal »

hmmm ich hoffe mal das keine weiteren Fehler mehr auftreten, aber das kann man echt befürchten wenn Schultertasten nicht ordentlich funktionieren :S
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Re: Reparatur

Beitrag von caedez »

Naja, also da würde ich vermuten, dass Nintendo kulant ist und es trotzdem repariert. Gerade die verkratzten oberen Bildschirme sind eindeutig ein Konstruktions-/Montagefehler, den du nicht verschuldest hast. Da der Fehler ab Werk schon da war und nicht erst über die Zeit entstanden ist, erweitert sich die Garantie auf 2 Jahre. So hatte ich das zumindest mal verstanden.
Bild
johndoe1238077
Beiträge: 96
Registriert: 10.08.2011 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Reparatur

Beitrag von johndoe1238077 »

Ach ja, die Schultertasten...
Bei meinem DSLite und DSi gingen die nach ein paar Monaten kaputt. :roll:

Aber beim 3DS halten die sich erstaunlich lange. Jetzt schon bei Intensiver Benutzung über ein halbes Jahr.
Sie haben auch die Tortour von einem Freund überstanden, der fast 10 Stunden lang Resi am Stück gezockt hat, und naja, man konnt schon spüren, das alle Tasten extremst fest gedrückt worden sind. Trotzdem funktionieren sie anstandlos und haben die sich schnell wieder erholt :D
Benutzeravatar
Ezreal
Beiträge: 181
Registriert: 18.04.2011 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Reparatur

Beitrag von Ezreal »

Ach dann hab ich diesmal ein wenig pech gehabt mit den schultertasten, beim DsLite hatte ich mit denen keine Probleme zum Beispiel ;) Na ja wenns behoben wird finde ich es nur ärgerlich aber nicht so schlimm, aber auch wenn z.B für KI: Uprising die L-Schultertaste viel genutzt wird, sollte diese nicht kaputt gehen.
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Reparatur

Beitrag von SpikeX1 »

Mich hats nun auch erwischt. Der obere Bildschirm scheint einen Wackelkontakt zu haben und ist nun extrem dunkel. Ab und an wird er auch mal wieder heller, aber das ist natürlich kein Zustand. Gestern lief noch alles ganz normal und heut Mittag trat das Problem dann plötzlich auf. Garantie ist zum Glück noch drauf, ich weiß nun nur noch nicht ob ich ihn zu Amazon zurück schicke oder zu Nintendo und habe "Angst" um meine Daten (Spiele, Mii Lobby, Puzzle usw). Hat da schon jemand Erfahrungen mit Nintendo oder Amazon gemacht? Werden die Daten irgendwie gesichert? Man könnte die Daten, wenn man zufällig nen 2ten 3DS hätte, ja transferieren. Optimal wäre es ja wenn ich mir nen neuen kaufe (~150€), die Daten vom alten rüberschicke und Amazon das Geld für den alten erstattet (~230€). Aber soweit kommts sicher nicht. :D
Got a problem? Salt and burn it.

Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Re: Reparatur

Beitrag von caedez »

Am ehesten zu Nintendo. Amazon würde dir vermutlich einfach einen neuen schicken und dann wäre natürlich alles weg.
Dann solltest du explizit noch mal darauf hinweisen, dass du deine Daten behalten willst. Wenn nur der Bildschirm defekt ist, wird sicher nichts mit deinen Daten passieren. Aber wenn da ein Fehler am Mainboard vorliegt, könnte ich mir vorstellen, dass deine Daten futsch sein könnten, wenn sie sie vorher nicht auf den neuen Speicher übertragen. Vielleicht vorher mal bei Nintendo anrufen?
Bild
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Reparatur

Beitrag von SpikeX1 »

Hab mal bei amazon angerufen und das Problem geschildert. Die überdurchschnittlich nette Mitarbeiterin hat nun nen Vermerk gemacht das ich bereits nen neuen 3DS bestellt habe(hab ich direkt gemacht) und der Betrag für den alten dann erstattet wird. Jetzt kann ich in Ruhe die Daten sichern und den alten 3DS dann zurück schicken.

Hat denn schon jmd die Daten von einem zum anderen 3DS kopiert? Werden dann wirklich alle Daten kopiert, inkl Rette die Krone, getroffene Miis und Puzzle? Hab keine Lust das neu zu machen.
Got a problem? Salt and burn it.

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Reparatur

Beitrag von E-G »

ich versteh nicht ganz warum du das überhaupt über amazon machen willst, wenn du doch eh noch garantie hast.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Re: Reparatur

Beitrag von caedez »

Weil er so scheinbar 80€ zurückbekommt? Darauf würde ich mich auch einlassen :mrgreen:

Normalerweise ist auch der Händler der Ansprechpartner in Sachen Gewährleistung.
Bild
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Reparatur

Beitrag von SpikeX1 »

Jop. Wegen der Aussicht auf 80€ und weil ich bei amazon bïsher immer schnell Ersatz bekommen habe. Beim Hersteller wartet man ja ab und an länger und meist wird "nur" repariert.
Got a problem? Salt and burn it.

Antworten