Beyond the Labyrinth - und noch viel weiter!

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sheeriz
Beiträge: 588
Registriert: 01.12.2008 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond the Labyrinth - und noch viel weiter!

Beitrag von Sheeriz »

Nach ca 3 oder 4 Stunden Spielzeit will ich mal kurz berichten.

Beyond the Labyrinth ist zwar im Grunde ein klassischer Dungeon Crawler, aber spielt sich doch irgendwie anders.
Bewegen tut man sich jedoch klassisch über das quadratische Raster. Also kein freies Umherlaufen in dem Sinne. Das hat man ja in den Videos schon gut gesehen.
Das Kampfsystem ist in der Basis recht simpel aber taktisch (stein/schere/papier-prinzip, ala Infinite Space, nur ohne Zufallsfaktor, sondern komplett taktisch^^).
- alles (sowohl Gegner als auch die eigene Party) basiert auf 3 Farben (rot, grün, blau): blau ist stark gegen rot, rot gegen grün, grün gegen blau...
- die "Figuren" haben nur 2 Stats: Lebensenergie und Angriffskraft (kann sein, dass noch ein 3. dazukommt..?
- besiegte Gegner geben Exp, welche man an bestimmten Orten ausgeben kann um Lebensenergie oder Angriffskraft zu steigern
- ist ein Spieler am Zug kann man wählen zwischen starkem Angriff (wodurch sich die Wartezeit auf den nächsten Angriff erhöht) oder schwachem Angriff
- erhöht man die Angriffskraft durch investieren vom Exp so stehen noch stärkere Angriffe zur Verfügung(welche dann natürlich noch mehr Delay verursachen
- es gibt ein Heilungssystem bei welchem verursachte Schadenspunkte (gegen die schwache Farbe, zB rot->grün bringt grüne Punkte) in einen Pool kommen, basierend auf der Farbe des Schadens wird der nächste Spieler welche entsprechende Farbe hat mit diesen Punkten geheilt (in dem Fall der nächste Grüne), das kann auch ein Gegner sein, das ist die taktische Komponente, wo man oft überlegen sollte wen man angreift bzw. die Kampfreihenfolge beachten muss
- mit einem Item kann man die Farbe der eigenen Figuren ändern, dies geht aber auch gratis an Orten wo man auch die Stats aufwertet
- das Mädchen, ihr Name ist bisher noch nicht bekannt, kämpft auf mit, wird in Kämpfen durch die KI gesteuert
- die Gegner sieht man auch von weitem, also keine Zufallskämpfe
- im Kampf kann man auch ganz normal hin und her laufen, wodurch der Gegner in der Zeit aber fröhlich angreifen darf, da das Laufen Züge verbraucht - so kann man aber natürlich auch flüchten


Optisch und musikalisch ist der Spiel verdammt gut anzusehen und anzuhören, wodurch bisher die abwechslungsarme Umgebung eigentlich nicht störte. Aber ich bin ja noch nicht so weit^^

Der Einstieg ist wirklich genial gemacht. Auch die Dialoge der Gruppe (nur in Textform natürlich) sind toll und wirken richtig "echt" ;)

Zur Story bisher:
Spoiler
Show
Es treffen sich 4 Leute in einem online Dungeon Crawler (könnte aus den ganz frühen 90ern sein mit der Grafik^^). Einer davon ist man selbst. Ein "Sheeriz-san du redest anscheinend nicht viel, oder?" durfte ich mir dabei auch schon anhören^^
Während die Gruppe so durch ihr Dungeon läuft, hören sie plötzlich ein Mädchen rufen, kurz darauf verschwindet das Spiel und die 4 sehen auf ihren Bildschirmen eine andere Welt und das Mädchen. Diese scheint eine Art fliegenden Monitor vor sich zu haben. Wie man selbst aussieht erfährt man nicht, aber anscheinend kann das Mädchen durch den Monitor die 4 Spieler sehen, allerdings nicht hören und auch nicht lesen was die 4 chatten. Sie braucht Hilfe um aus dem Labyrinth herauszukommen. Etwas planlos, da es an Kommunikationsmöglichkeiten mangelt und nicht wissend was zu tun ist, folgen die 4 dem Mädchen. Erstaunt merken sie, dass sie sich genauso wie in dem Spiel fortbewegen und kämpfen können....
Gefällt mir bisher echt gut und wirkt alles sehr mysteriös und spannend. Man kann echt gut mit der Gruppe mitfühlen. Mal sehen wie es weitergeht...
Wenn das Spiel weiterhin so gut bleibt, ist es ein echter Hit.
Falls es mal lokalisiert wird kann ichs sehr ans Herz legen es zu holen... öh nach 3-4 Stunden Spielzeit jedenfalls^^
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond the Labyrinth - und noch viel weiter!

Beitrag von E-G »

wäre der region lock inzwischen gefallen, hätte ichs mir wohl schon bei play asia vorbestellt gehabt... ärgerlich ärgerlich :/
den story spoiler würd ich liebend gern öffnen, aber ich glaub ich lass es besser, hab mich durch das video von den ersten ~15 minuten eh schon genug gespoilert ^^
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond the Labyrinth - und noch viel weiter!

Beitrag von Chigai »

Schade, das Stein/Schere/Papier-Prinzip mag ich überhaupt nicht. Danke für den aufschlußreichen Bericht. Infinite Space z.B.spiele ich gerade sehr gern, nur "Melee" meide ich so gut es geht, was zum Glück nicht die einzige Möglichkeit ist zu kämpfen.
Benutzeravatar
Sheeriz
Beiträge: 588
Registriert: 01.12.2008 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond the Labyrinth - und noch viel weiter!

Beitrag von Sheeriz »

Ich hab jetzt ca 18 Stunden Spielzeit und will mal ein Zwischenfazit ziehen.

Ich bin immernoch begeistert von dem Spiel. Es ist also stetig gut geblieben.
Die Story Events sind zwar etwas weniger geworden und das Gameplay mehr in den Vordergrund gerückt, aber so ist das in fast jedem Spiel.
Wie ich mal erwähnte mag ich eigentlich keine Dungeoncrawler, aber bei diesem Exemplar stört es mich nicht (obwohl ich ab und an auch mal einen Feind stehen lasse weil ich nicht schon wieder kämpfen mag^^).
Das Kampfsystem hat mittlerweile komplexe Formen angenommen (simples Stein/Schere/Papier ala IS-Melee ist es eigentlich auch nie richtig gewesen).
Besonders der Schwierigkeitsgrad hat es in sich. Dabei spiele ich auf "normal", leichter gehts gar nicht. Darüber hinaus gibt es noch Hard, Super Hard, Hyper Hard, Ultra Hard oder so ähnlich^^.
Die Gegner agieren in den Kämpfen jedenfalls immer äußerst effektiv.
Man kann die Schwierigkeit jederzeit im Spiel ändern (was allerdings auf einen geringen Wiederspielwert deutet). Heilmöglichkeiten sind sehr, sehr begrenzt und wenn die kleine Dame stirbt ist Game Over. Man kann sie nicht direkt mit einem Heilitem heilen sondern mit rar verteilten Heilfeldern im Dungeon, welche nach 1maliger Nutzung aber dauerhaft verschwinden. Man kann natürlich bis zum letzten Savepoint zurücklaufen, was allerdings auch Respawns zur Folge haben würde^^
Pro Labyrinth-"Bereich" (damit meine ich im Grunde das Design) gibt es nur einen Savepoint. Ein Bereich umfasst so 4-5 Stockwerke.
Aber keine Panik, die Aufzüge zwischen den Stockwerken bieten die Möglichkeit eines Checkpoints zum Speichern (ohne Heilung):

Am meisten motiviert mich am Spiel die Neugier, wie es wohl weitergeht, die "Chats" der Spieler und wie wohl die nächste Hintergrundmusik im neuen Labyrinth-Bereich sein wird. Die Stücke gefallen mir besonders gut und haben gar nichts mehr mit dem generischen Gedudel zu tun, was man als früheren TriAce Titeln kennt (Star Ocean und so).
Wie weit ich im Verlauf der Handlung nach 18 Stunden nun bin kann ich gar nicht beurteilen. Ich glaube ich habe ca. 20 Stockwerke durch.
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond the Labyrinth - und noch viel weiter!

Beitrag von caedez »

Vielen Dank für den Bericht!
Also von dem, was ich da lese, klingt es eigentlich so, als gäbe es eine gute Chance, dass das Spiel nach Europa kommt (wahrscheinlich mit eingebautem "leicht" :D) oder schätzt du das anders ein?
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond the Labyrinth - und noch viel weiter!

Beitrag von E-G »

es wäre jedenfalls zu wünschen... bzw wäre es doch eigentlich vorauszusetzen.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Sheeriz
Beiträge: 588
Registriert: 01.12.2008 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond the Labyrinth - und noch viel weiter!

Beitrag von Sheeriz »

caedez hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht!
Also von dem, was ich da lese, klingt es eigentlich so, als gäbe es eine gute Chance, dass das Spiel nach Europa kommt (wahrscheinlich mit eingebautem "leicht" :D) oder schätzt du das anders ein?
Da das Spiel nicht in die Sparte Dating-/Lovesim fällt, kann ich mir gut vorstellen, dass Konami es auch außerhalb Nippons bringen wird. :wink:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond the Labyrinth - und noch viel weiter!

Beitrag von Chibiterasu »

Gibt es bzgl. einem West-Release Neuigkeiten?
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond the Labyrinth - und noch viel weiter!

Beitrag von Muramasa »

immernoch keine news. Konami ist deprimierend. Denken wir sind mit Metal gear und castlevania zufrieden. -.-
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond the Labyrinth - und noch viel weiter!

Beitrag von E-G »

was heißt zufrieden...
diese seltsame generation hat wohl irgendwie allen japanischen publishern den eindruck vermittelt dass man ausser serien einheitsbrei gar nichts anderes mehr kaufen würde.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond the Labyrinth - und noch viel weiter!

Beitrag von E-G »

ich kann gar nicht ausdrücken wie sehr ich konami gerade hasse dass sie uns diesen titel vorenthalten haben.
bin jetzt ca ne stunde drin und es schmerzt wirklich zu wissen, dass kaum jemand den titel je zu gesicht bekommen wird.

ich weiß nicht ob das einem "salz in die wunde reiben" gleich kommt wenn ich hier nun immer wieder ein wenig über den spiel verlauf berichte... aber ich hoffe dass zumindest einige dem bericht etwas abgewinnen können...


wie gesagt, bin erst ne stunde drin, aber bereits der einstieg war schon ziemlich stark. leider hatte ich den fehler gemacht mich vor unzeiten zu spoilern was das angeht... ich glaub er wär noch um so einiges stärker gewesen, wäre hätte ich nicht schon gewusst was passieren wird.

das gameplay scheint bisher klassisch-dungeoncrawler-ish zu sein. kampfsystem ist simpel aber nicht nervig (bisher). kämpfe gehen recht schnell und haben ne taktische kooponente.

grafisch is das spiel ne wucht. für so nen frühen 3ds titel komm ich aus dem staunen gar nicht mehr raus. die oberflächen sind mit dezenten shadern behandeln und glänzen leicht feucht. das art design überzeugt soweit auf ganzer linie - das gilt auch für den großartigen einstieg.

was mich aber bisher wirklich reizt ist die party mit der man herumzieht. (geringfügige spoiler)
das spiel startet als klassischer online 1st person dungeon crawler wo im laufe der zeit (wenige minuten) 3 mitspieler beitreten. diese unterhalten sich in bester ace combat manier mit dem spieler und untereinander. die dialoge wirken bisher recht authentisch - soweit ich das beurteilen kann. aber richtig interessant wird es schließlich wenn das "weißhaarige mädchen" dazu stößt. die interaktion zwischen party und ihr ist etwas, was ich in nem spiel so noch nicht gesehen habe. sie ist in einer sehr interessanten situation, da wir, ich und meine 3 party mitglieder kommunizieren können und sie hören, wir aber mit ihr nicht sprechen können. es ist schwer zu beschreiben aber dieses ungleiche verhältniss ist irgendwie mysteriös. der ort, ihre seltsamen kräfte... und wie einer der partymember bemerkte "warum ist sie so gut drauf"?

musik ist top. wenn auch nicht viel gehört bisher.

bin gespannt noch tiefer abzutauchen.

und ich kanns nochmal widerholen:


FUCK YOU KONAMI. FUCK YOU UND EUREN SCHEISS METAL GEAR ONLY FETISCH.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond the Labyrinth - und noch viel weiter!

Beitrag von Chigai »

Schade, Beyond the Labyrinth klingt für mich immer interessanter. Metal Gear dagegen juckt mich kein bißchen.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond the Labyrinth - und noch viel weiter!

Beitrag von E-G »

ich hab das gefühl dass ich in der letzten ebene angekommen bin... möglicherweise, ich kanns nicht genau sagen. es wirkt jedenfalls so.
der schwierigkeitsgrad hat ab der zweiten ebene stark angezogen und gipfelte beim boss der letzten... das war schon fast absurd der kampf. ziemlich hart.
wüsste zugern ob ich sheeriz inzwischen überholt hab.
die aktuelle ebene hat irgendwie was xenoblade lastiges ansich, was so die aussicht angeht.
designtechnisch find ich die labyrinthe nach wie vor klasse, wobei eines (glaub nummer 3?) eher öder war, gemessen an dem davor und vor allem danach.

langsam hab ich auch das gefühl zu wissen was hier vor geht und wer der endboss sein wird... hoffentlich irre ich mich.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond the Labyrinth - und noch viel weiter!

Beitrag von Thjan »

Sorry dass ich einen älteren Thread ausgrabe ...
Ich nehme an bezüglich "westlichem" Release hat sich nichts getan? Dank Sheeriz und E-Gs Berichten bin ich doch recht neugierig.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond the Labyrinth - und noch viel weiter!

Beitrag von E-G »

da es sich hierbei fast um nen launchtitel in japan handelt... würde ich behaupten dass die chancen extrem schlecht stehen inzwischen. was sehr schade ist, es is auf jedenfall ein unvergleichliches konzept.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten