Beyond the Labyrinth ist zwar im Grunde ein klassischer Dungeon Crawler, aber spielt sich doch irgendwie anders.
Bewegen tut man sich jedoch klassisch über das quadratische Raster. Also kein freies Umherlaufen in dem Sinne. Das hat man ja in den Videos schon gut gesehen.
Das Kampfsystem ist in der Basis recht simpel aber taktisch (stein/schere/papier-prinzip, ala Infinite Space, nur ohne Zufallsfaktor, sondern komplett taktisch^^).
- alles (sowohl Gegner als auch die eigene Party) basiert auf 3 Farben (rot, grün, blau): blau ist stark gegen rot, rot gegen grün, grün gegen blau...
- die "Figuren" haben nur 2 Stats: Lebensenergie und Angriffskraft (kann sein, dass noch ein 3. dazukommt..?
- besiegte Gegner geben Exp, welche man an bestimmten Orten ausgeben kann um Lebensenergie oder Angriffskraft zu steigern
- ist ein Spieler am Zug kann man wählen zwischen starkem Angriff (wodurch sich die Wartezeit auf den nächsten Angriff erhöht) oder schwachem Angriff
- erhöht man die Angriffskraft durch investieren vom Exp so stehen noch stärkere Angriffe zur Verfügung(welche dann natürlich noch mehr Delay verursachen
- es gibt ein Heilungssystem bei welchem verursachte Schadenspunkte (gegen die schwache Farbe, zB rot->grün bringt grüne Punkte) in einen Pool kommen, basierend auf der Farbe des Schadens wird der nächste Spieler welche entsprechende Farbe hat mit diesen Punkten geheilt (in dem Fall der nächste Grüne), das kann auch ein Gegner sein, das ist die taktische Komponente, wo man oft überlegen sollte wen man angreift bzw. die Kampfreihenfolge beachten muss
- mit einem Item kann man die Farbe der eigenen Figuren ändern, dies geht aber auch gratis an Orten wo man auch die Stats aufwertet
- das Mädchen, ihr Name ist bisher noch nicht bekannt, kämpft auf mit, wird in Kämpfen durch die KI gesteuert
- die Gegner sieht man auch von weitem, also keine Zufallskämpfe
- im Kampf kann man auch ganz normal hin und her laufen, wodurch der Gegner in der Zeit aber fröhlich angreifen darf, da das Laufen Züge verbraucht - so kann man aber natürlich auch flüchten
Optisch und musikalisch ist der Spiel verdammt gut anzusehen und anzuhören, wodurch bisher die abwechslungsarme Umgebung eigentlich nicht störte. Aber ich bin ja noch nicht so weit^^
Der Einstieg ist wirklich genial gemacht. Auch die Dialoge der Gruppe (nur in Textform natürlich) sind toll und wirken richtig "echt"
Zur Story bisher:
Während die Gruppe so durch ihr Dungeon läuft, hören sie plötzlich ein Mädchen rufen, kurz darauf verschwindet das Spiel und die 4 sehen auf ihren Bildschirmen eine andere Welt und das Mädchen. Diese scheint eine Art fliegenden Monitor vor sich zu haben. Wie man selbst aussieht erfährt man nicht, aber anscheinend kann das Mädchen durch den Monitor die 4 Spieler sehen, allerdings nicht hören und auch nicht lesen was die 4 chatten. Sie braucht Hilfe um aus dem Labyrinth herauszukommen. Etwas planlos, da es an Kommunikationsmöglichkeiten mangelt und nicht wissend was zu tun ist, folgen die 4 dem Mädchen. Erstaunt merken sie, dass sie sich genauso wie in dem Spiel fortbewegen und kämpfen können....
Gefällt mir bisher echt gut und wirkt alles sehr mysteriös und spannend. Man kann echt gut mit der Gruppe mitfühlen. Mal sehen wie es weitergeht...
Falls es mal lokalisiert wird kann ichs sehr ans Herz legen es zu holen... öh nach 3-4 Stunden Spielzeit jedenfalls^^