DSiWare auf dem 3DS - wie siehts aus?

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

DSiWare auf dem 3DS - wie siehts aus?

Beitrag von scragnoth »

So, noch ein neues Thema von mir zum 3DS...

Der Zugang zu DSiWare war auch noch ein Kaufgrund für den 3DS (und auch mit ein Grund warum ich den eventuell schon zum Launch gekauft hätte). Hab den DSi nie besessen (fand den affig, zu wenige Neuerungen, zu teuer, und ich hatte schon den DS Lite) - das einzig sinnvolle an dem Teil war / ist wohl DSiWare (jedenfalls wenn man schon nen Lite oder eben den ganz alten DS hat).

Nun kann man ja DSiWare auch auf dem 3DS kaufen / spielen. Wie sieht das aus, also von der Qualität her? Die DS-Emulation hat ja den Nachteil, dass man entweder ein gestrecktes Bild hat (was nicht unbedingt schön aussieht) oder ein stark verkleinertes Bild in Originalauflösung. Für DS-Spiele steht weiterhin (in den allermeisten Fällen ^^) mein DS Lite bereit, das steht jetzt schon fest.
Aber schon der DSi hat ja eine etwas größere Auflösung als der DS/DS Lite wenn ich mich recht erinnere. Da wäre ja ein gestrecktes Bild vielleicht nicht so tragisch.

Aber kann man bei DSiWare auch die Originalauflösung wählen?
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: DSiWare auf dem 3DS - wie siehts aus?

Beitrag von scragnoth »

Keiner hier der DSiWare aufm 3DS nutzt?...
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: DSiWare auf dem 3DS - wie siehts aus?

Beitrag von Chigai »

Also ich verwende bei meinen DSiWare-Spielen die Originalauflösung ohne Streckung und es stört mich nicht, daß damit das obere Bild nicht vollständig genutzt wird (links und rechts schwarzer Balken) zumal das obere Bildschirm eh einen schwarzen Rahmen hat und das somit nicht so schwer ins Gewicht fällt.

Einen "Nachteil" hat die DSi-Ware-Sache allerdings, wobei es ja nicht wirklich so schlimm ist. Nur die Virtual-Konsole-Titel und 3DS-Downloadspiele werden direkt auf die SD-Karte (habe 16GB reingetan) gespeichert und können direkt von dort gespielt werden. DSi-Ware-Titel dagegen werden auf den begrenzten internen Speicher (2GB) heruntergeladen, aber notfalls kann man, wenn's voll wird, diese auf die SD-Karte kopieren, allerdings nicht mehr direkt losspielen (<-glaube ich).

Wahrscheinlich hat das softwaretechnische Gründe, denn selbst die DSi-Ware-Multiplayer-Umgebung wird anscheinend ebenfalls emuliert und hat dort eigene WLan-Einstellungsmöglichkeiten, wie beim Vorgänger-Handeld, während für den 3DS nochmals eigene Einstellungen mit aktueller und sicherer Verschlüsselung möglich sind.

Noch geht es, 'habe mittlerweile 11 DSiWare-Spiele (=659 Blöcke) drauf und noch 399 freie Blöcke übrig. Wenn ich was durchgespielt habe, kann ich es dann immer noch auf die SD-Karte rüberkopieren.
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: DSiWare auf dem 3DS - wie siehts aus?

Beitrag von scragnoth »

ah OK, dankeschön. Vielleicht kommt ja auch noch so ein Update ala Wii mit SD-Card-Quicklauncher ^^
Antworten