Fire Emblem: Awakening

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening

Beitrag von Chibiterasu »

Gut, die Kinder der Kinder kommen dann natürlich nicht mehr zurück aus der Zukunft klar, wobei ich da eh schon gespannt bin wie sie das dann auflösen.
Also mal sehen, danke.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ohh warte bleib noch hier. Verrat mir welchen Charakter du am meißten magst und welche Kampfsprüche, wessen Charakters. Gibt schon ein paar gute.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening

Beitrag von Chibiterasu »

Ist dir langweilig? :wink:

Also was meinst du mit Sprüche? Die Sprachausgabe finde ich das einzig nervende. Diese sich x-mal wiederholende Sätze die auch oft nicht zur Situation passen.
Habe keine Einstellung gefunden die abzustellen.

Ansonsten mag ich erstaunlicherweise sehr viele Charaktere - nur ganz wenige nicht. Speziell Miriel, Panne, Tharja, Anna und Lucina. Eigentlich mehr die Frauen...

Muss aber jetzt leider wirklich los, können uns ja nochmal unterhalten wenn ich durch bin. Lang kann es nicht mehr dauern.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Die Ausrufe im Kampf. Während des Angriffs.

Zum Beispiel Frederick: "Pick a God and pray" wenn er Mond aktiviert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening

Beitrag von Chibiterasu »

Ich merke gerade dass sich das oben so liest als würde ich die Frauen nicht mögen. War anders gemeint. Speziell Miriel, Panne, Tharja, Anna und Lucina mag ich sehr gerne.


Und ich muss jetzt wohl gestehen, dass ich mir diese Kampfsequenzen nie anschaue...ich spiele immer so dass man das Schlachtfeld nur von oben sieht, mit schnellen Bewegungen etc.
Das erhöht das Spieltempo enorm verhindert aber evtl ne engere Charakterbindung.

Ich habe mir vorgenommen beim Showdown die Ansicht zu wechseln und nochmal allen beim Kämpfen direkt zuzusehen.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Nein es kam nicht frauenfeindlich rüber. Gerade Anna und Palne sind bei besiegen der Gegner ziemlich euphorisch witzig. Anna zum Beispiel sagt "katsching" das ist eine Anspielung auf das zuklappen einer Geldkasse. Sie war bisher in praktisch jedem fe Teil dabei, als so eine art gastcharakter, hier zum ersten mal als Kämpfer.

Und Palne ist eine Wumme. Nicht nur das sie die beste Tiermenschenrasse ist, die ich bisher gesehen habe, sie hält ziemlich was aus und ist schneller als Myrmidonen. Die Werhasenform ist so knuffig.

Viele machen es im übrigen wie du, aber du kannst ruhig mal wechseln. Gibt zum Beispiel die perspektive aus der egosicht deiner Truppenmitglieder. Also du verfolgst den Kampf aus ihren Augen.

Und Lucina ist fit for smash bros.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening

Beitrag von IEP »

Hab jetzt auch endlich damit angefangen und muss sagen: Sehr cool!
Gefällt mir gut. Auch diese Kleinigkeiten wie die Beziehungen der Charaktere untereinander tragen zusätzlich zum Spaß bei.

Habe aber eine Frage: Ich spiele im klassischen Modus und starte im Moment jedes mal den Kampf neu, wenn ich eine Einheit verliere. Beim ersten Durchspielen werde ich daran wohl auch nichts ändern. Das Problem ist, dass ich gerne Donnel leveln würde, er aber zu schwach ist und in eigentlich jedem Kampf nur eine Bürde ist. Soll ich ihn einfach links liegen lassen? Bringt mir das Nachteile, außer dass ich seine Konversationen mit anderen Figuren nicht sehen würde?

Bin noch nicht weit, kämpfe gerade das erste mal gegen die Leute von diesem rothaarigen, durchgedrehten König, der das Fire Emblem haben will. Da brauchen nur mal nebenbei zwei Leute Donnel angreifen und er ist Mett. Werde ihn erstmal nicht in weitere Kämpfe mitnehmen, bis ich Antworten habe :D
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening

Beitrag von Roebb »

Also Donnel kann von den Werten her relativ schnell außerordentlich stark werden.
Ich hab ihn allerdings im späteren Spielverlauf kaum mehr genutzt, da ich später gut kombinierte Skills bei den Kindern besser finde, als die reine Statpower von Donnel.

Dennoch: Da die Stärke der Kinder von der Stärke der Eltern abhängt, ist mir der Aufwand alleine für den Nachkommen wert gewesen.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening

Beitrag von IEP »

Klingt logisch. Naja, ich schaue mal, ob ich ihn dann mit diesen Zombiekisten hochleveln kann, weil für die Storyquests ist er komplett unbrauchbar im Moment.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Jowy
Beiträge: 2602
Registriert: 23.08.2002 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening

Beitrag von Jowy »

Wie Roebb schon sagte kann Donnel recht schnell sehr stark werden. Das liegt unter anderem auch an seine Fähigkeit Talentiert.
Dieser Skill ist übrigens auch ganz nützlich zur Vererbung. Damit werden die Kinder noch schneller abartige Kampfmaschinen :Häschen:

Nun zum Training: Ich weiß nicht ob du auch Spotpass Charaktere verwendest. Da würde sich zb Edward lohnen. Seine Gruppe ist recht low und besteht aus Myrmidonen.
Die sind zwar schnell aber nicht wirklich stark. Da Donnel anfangs recht schwach ist kombiniere ihn am besten mit Kellam. Der gibt ordentlich Verteidigung und etwas Stärke.
Eine verbesserte Bronzelanze sollte auch helfen damit er schaden macht. Wenn du lieber Kisten verwenden willst verwende sie bei denn ersten Welten. Achte aber darauf das Nahkampfgruppen rauskommen.
Magier oder Wyvernritter sind eher schlechte Wahl zum trainieren^^

MFG
Jowy
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening

Beitrag von IEP »

Danke euch beiden für die Tipps!

Ich werde mich mit den DLC-Sachen mal auseinandersetzen. Das Tor ist ja erst vor einer Mission aufgetaucht (falls es das ist, was ich dafür brauche). Ich bin echt mal gespannt, wie das mit den Kindern läuft. Sieht aus, als ob ich es einen guten Wiederspielwert hat :D
Dann werde ich das hässliche Entlein mal in einen Schwan verwanden ^^
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening

Beitrag von Chibiterasu »

Ach, am einfachsten ist es doch dieses Riechsalz oder so (auf Englisch hieß es anders) bei einem ganz frühen Kapitel anzuwenden und dort einfach mit Donnel alles platt machen. Die Monster die erscheinen passen sich immer ca. dem Level des Kapitels beim ersten Spieldurchlauf an. So habe ich den ganz spät im Spiel noch hochgelevelt. Das ist keine Hexerei und fordert kaum Strategie.

Das Riechsalz kostet halt auf höheren Schwierigkeitsgraden sauviel.
Benutzeravatar
clownseuche
Beiträge: 185
Registriert: 14.10.2012 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening

Beitrag von clownseuche »

Ich habe das Spiel seit zwei Tagen und es gefällt mir sehr gut, ich verstehe allerdings ein paar Sachen nicht so richtig. Ich hoffe ihr könnt mir mal helfen.

Wie kann ich sehen, welche gefundene Waffe von welchem Charakter getragen werden kann? Klar, wenn ein Charakter die Waffe nicht benutzen kann ist sie grau, aber wie kann ich auf einen Blick sehen, welchem Charakter ich die Waffe geben kann? Möchte ungern die Waffe auf gut Glück mit jedem mal tauschen, das dauert ja ewig.

Sollte man Einheiten immer kombinieren? Oder nur manchmal? Oder gar nicht? Bisher ist mir aufgefallen, wenn ich sie kombiniere, greifen beide im selben Zug an und nur der Teamführer (nenne ich jetzt mal so) bekommt richtig EXP, der zweite bekommt wesentlich weniger.

Ähnlich wie die Frage mit den Waffen: wie sehe ich, welcher Charakter bestimmte Zaubersprüche benutzen kann? Habe auf der Weltkarte im Shop einen Zauber mit meinem Hauptcharakter gekauft, den er natürlich nicht benutzen kann. :Blauesauge:
"Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen." - Oliver Wendell Holmes

Steam, PSN, NID: clownseuche
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Wenn ein Charakter eine Waffe nicht führen kann, dann weil er a nicht dafür spezialisiert ist (was in seinem Porträt angezeigt wird) oder b nicht nicht über das Waffenlevel verfügt. Das muss trainiert werden indem man regelmäßig mit schwächeren Waffen kämpft, für die man genügend Erfahrung hat. Es stimmt aber das sie irgendwie vergessen haben bei den Büchern noch zwischen dunkel und elementarmagie zu unterscheiden....das war normalerweise in den Vorgänger-Spielen der Fall. Nur dunkelmagier, Zauberer, Dunkelritter,... sind in der Lage schwarze Magie zu führen. Du kannst später über ein Wechselsiegel, deinen Avatar in einen Dunkelmagier verwandeln. Gibt allerdings auch Ausnahmen bei den physischen Waffen wie das Falchion und das Rapier, das nur von den Lords geführt werden können, in dem Fall z.B. Chrom. Aber ansonsten gilt die Regel, wie oben beschrieben.

Ob du die Leute kombinierst kommt auf den Schwierigkeitsgrad, das Kapitel, den derzeitigen Gegner an. Wenn du zum Beispiel normal spielst, wird das sehr lange nicht der Fall sein oder gar nicht. Spielst du schwer später und auf crazy empfiehlt sich das sofort beim ersten Kapitel. Dies ist außerdem ein Defensiv spiel. Offensiv wäre sie nebeneinander kämpfen zu lassen, was man sich auf den leichteren schwierigkeitsgraden durchaus erlauben kann. Außerdem können beide nebeneinander mit etwas glück bis zu vier Angriffe ausführen im Spielerzug, wenn sie kombiniert sind höchstens zwei, dafür sind sie allerdings besser geschützt.

Schau außerdem drauf welche Charaktere über Fähigkeiten verfügen die über diese Spielweise aktiviert werden. Dein Avatar erhält zum Beispiel 50 % Erfahrung, wenn er Gegner tötet und im Kombo ist. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, besonders auf den ersten Kapiteln. Chrom verleiht die fähigkeit das einer von beiden 10 % eher angreift und Fred 10 % auf Schutzeinsatz.

Bei Fire emblem ist es wichtig immer die Geschichte, die Beziehungen und die stärken deiner Süßen im Auge zu behalten, um nichts zu verpassen und auch mal auf einem höheren Schwierigkeitsgrad zu überleben.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Jowy
Beiträge: 2602
Registriert: 23.08.2002 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening

Beitrag von Jowy »

Dunkelritter können, komischerweise, keine Dunkle Magie verwenden. Das können wie du schon sagst nur Dunkelmagier, Zauberer und Charaktere mit der Fähigkeit
Dunkle Gabe obwohl man letztere an einer Hand abzählen kann.
Chrom kann sein Falchion sogar auch als nicht Lord tragen wenn er zumindest Schwerter benutzen kann. Aber halt auch nur das Falchion.

MFG
Jowy
Antworten