Ich habe vor 2 Tagen Bravely Default durchgezockt, reine Spielzeit 103 Stunden und paar zerquetschte ... Alle auf Level 99 und alle 24 Jobs bei jedem auf Stufe 14 und sogut wie alle Gegenstände, Fähigkeiten-Absorptionen usw...
Ich muss dazu sagen, ab Kapitel 4 habe ich regelrecht Stunden, Tage damit verbracht, vor Florem zu leveln. Später mit der Zauberer-Fähigkeit "Vernichten" wäre das nochmal ein gutes Stück schneller gegangen, aber ich habe mich in keinster Weise damit gelangweilt, es hat mir sehr viel Spaß bereitet und war auch eine Art Abschalten während meiner Master-Arbeit. Solch ein Grinden hab ich ehrlich gesagt das letzte Mal bei Diablo 2 gemacht
Ich will jetzt nicht diejenigen ans Bein pissen, die sich nach 8 Kapitel von Bravely Default verarscht fühlten, das Spiel gar zur Seite gelegt haben oder sonstiges, aber mir war im 6. Kapitel beim zweiten Kristall klar, dass ich die Kristalle entgegen Airys Willen zerstören muss und habe es auch dementsprechend so gemacht [Quasi spätestens beim ersten Unterbrechen von Ringabel hab ich mir gedacht, probier es mal!]. Ich hätte mich ehrlich gesagt gerne georfeigt, weil ich nicht früher drauf gekommen bin (die Anzeichen waren DA!!!), aber ich fand es dementsprechend äußerst geil, die Wendung bzw. Unterbrechung dieser Loop herbeizuführen und hätte es extrem gut gefunden, wenn dieser Loop im Grunde endlos wäre.... Wenn man natürlich jeden Text weiterklickt, dann kommt man wirklich nicht drauf! Ich persönlich empfand z.b. die Party-Gespräche extrem unnötig, die haben mir auch kaum mehr Infos zu den einzelnen Charakteren gegeben, da es nur ums Essen ging etc. Jedoch waren einige Quests (z.B. Am Schluss nach dem Vampirschloss, wenn er das 10-Stöckige Dungeon öffnet, gibt es auf der karte auch kein Hinweis in Form eines blauen "!", man bekommt nur durch die Textpassage den Hinweis!) eben nur durch aufmerksames Lesen zu bekommen
Das Einzige, was ich schöner gefunden hätte: Wenn die Dialoge ab dem ersten Loop verändert worden wären, so kam natürlich schon ein kleiner Frustfaktor auf, da man sich da wirklich ein wenig veräppelt vorkam, sich alles nochmal anzuhören, jedoch sollte dies auch stutzig machen...
Doch wie gesagt, nachdem ich es geschnallt hatte, war ich sowas von überzeugt von dieser Herangehensweise, dass ich dem Spiel nochmal ein viel dickeres Lob zusprechen muss! Ein Umdenken des Spielers ist hier notwendig um die Mainquest bewältigen zu können!
Ich habe es jedenfalls sehr genossen, es hat sich gelohnt, das Ende zu sehen und ich frage mich, ab wann es theoretisch möglich ist, die Kristalle zu zerstören um ins Endgame zu kommen?
Meines Erachtens das beste Spiel seines Genres aus den letzten 2 Generationen! Ich freu mich wie ein Kind auf Bravely Second!