Bravely Default: Flying Fairy

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default: Flying Fairy

Beitrag von Roebb »

E-G hat geschrieben:es is ein klassisches rpg in neuem Gewand, nicht mehr und nicht weniger.
Stimmt, und genau das habe ich erwartet.
Ich will BD wirklich mögen und ich sage auch nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist. Aber dem Titel fehlt einfach irgendwas.
In meinem Fall interessante Charaktere/Story, vernünftige Dungeons und vor allem eine Welt die zum Erkunden einläd. Und das sind alles Tugenden, wegen denen ich überhaupt damals mein Interesse für JRPGs entwickelt habe und bei denen bei BD ein Funke fehlt.

Und so gut die Storyauflösung (hoffentlich) sein wird, wenn sie bis zum Ende vor sich hindudelt, dann bringt mir das auch nix..
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default: Flying Fairy

Beitrag von E-G »

also bei den Charakteren muss ich widersprechen. Tiz und Agnes, eventuell Tim, mögen zwar lahmer sein, der rest is jedoch amüsant bis großartig.
nur mal so aus Neugier... aber hast du denn das Tagebuch gelesen? das ist schließlich ein nicht zu unterschätzender Hauptteil der Story, ähnlich wie die Logbücher in Metroid Prime.
da du ja scheinbar erst in kapitel 5 bist hab ich 2 tipps:

1. optionale quests in Kapitel 5 kann man sich eigentlich schenken
2. es gibt da zwei NPCs die dir nen ziemlich eindeutigen hinweis geben was du tun solltest. ich will nicht sagen was es ist, selbst rausfinden ist schließlich teil des Spaßes.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default: Flying Fairy

Beitrag von JesusOfCool »

auf wieviel grinden ist das spiel eigentlich ausgelegt?
bin grade in der wüste in so einer höhle wo ich gegen einen banditen und seinem leibwächter kämpfen muss. hab selbst level 13, aber gegen die komm ich nicht an. mir geht so ziemlich alles aus bis ich bei dem einen auch nur die hälfte der HP abgezogen hab.
Bild
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default: Flying Fairy

Beitrag von J1natic »

Grinden erst zum Ende des Spiels um auf lvl99 zukommen. Zuvor nicht nötig, gute und harmonische Gruppenzusammenstellung ist lediglich vonnöten. Teilweise war das Spiel mir zu Beginn zu einfach, sodass ich es auf schwer umgestellt hatte.

Roebb hat geschrieben: Ich will BD wirklich mögen und ich sage auch nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist. Aber dem Titel fehlt einfach irgendwas.
In meinem Fall interessante Charaktere
Bild
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default: Flying Fairy

Beitrag von JesusOfCool »

harmonische gruppenzusammenstellung? ich hab jetzt schwarzmagier-weißmagier-mönch-mönch. als einzigen anderen beruf hätt ich noch knight... glaub ich.
Bild
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default: Flying Fairy

Beitrag von Roebb »

E-G hat geschrieben:also bei den Charakteren muss ich widersprechen. Tiz und Agnes, eventuell Tim, mögen zwar lahmer sein, der rest is jedoch amüsant bis großartig.
Genaugenommen gefällt mir bei den Hauptcharakteren eigentlich nur Edea richtig gut. Agnes und Ringabel gehen mir stellenweise auf den Keks und Tiz.. ist halt dabei. Amüsant geschrieben sind die Dialoge allerdings. Und die Partygespräche finde ich persönlich interessanter als einen großen Teil der Dialoge der Hauptstory.
nur mal so aus Neugier... aber hast du denn das Tagebuch gelesen? das ist schließlich ein nicht zu unterschätzender Hauptteil der Story, ähnlich wie die Logbücher in Metroid Prime.
Ja, das hab ich immer mal wieder nebenbei weitergelesen und es interessiert mich auch, inwiefern es mit der Story zusammenhängt.
J1natic hat geschrieben:
Roebb hat geschrieben: Ich will BD wirklich mögen und ich sage auch nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist. Aber dem Titel fehlt einfach irgendwas.
In meinem Fall interessante Charaktere
Bild
Den Kommentar verstehe ich nicht.
Den Avatar hatte ich übrigens seit ca 2002 in diversen Foren und trage ihn daher auch hier mehr aus Tradition als aus Vergötterung von FF7 oder sowas. Also interpretier da bitte nicht zu viel rein.

Ich sag es nochmal: Ich will euch das Spiel nicht madig reden und freue mich für euch, dass es euch so viel Spaß bereitet hat.
BD macht auch mir Spaß (sonst würd ichs nicht spielen) und es ist ein kleiner Lichtblick auf der langen JRPG-Durchstrecke, aber mich kann es nicht so sehr fesseln wie viele andere JRPGs davor (und auch viele JRPGs, die ich in den letzten paar Jahren nachgeholt habe, also nix Nostalgiebrille).
Das könnt ihr so akzeptieren, wie ich eure Meinung akzeptiere, oder halt nicht.

Edit: Und bevor ihr euch bei den Charakteren bzw der Story aufhängt: Die sind tatsächlich nicht uninteressanter als im Gros der JRPGs und die Dialoge sind charmant geschrieben.
Mir fallen auch genug JRPGs ein, die mir mehr Spaß gemacht haben, trotz sogar weniger gelungene Charakteren.
Mein Hauptkritikpunkt ist, wie oben geschrieben, "eine Welt, die zum Erkunden einläd".
Die Weltkarte ist ziemlich leer und wenn man ein bisschen vom Weg abkommen will, merkt man dass es bis auf den nächsten Questmarker nichts zu besuchen gibt.
Aber vor allem die Dungeons gleichen wie ein Ei dem anderen und bestehen zum Großteil nur aus Gängen, Truhen und hie und da mal ein Schalter. Keine Rätsel, kein interessanten Geheimnisse (bis auf ein paar versteckte Truhen in Wänden..). Nichts was einem im Gedächnis bleibt oder direkt beim Betreten das Interesse weckt. Nur Gänge und Wände und der Weg zum Boss..
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default: Flying Fairy

Beitrag von E-G »

JesusOfCool hat geschrieben:harmonische gruppenzusammenstellung? ich hab jetzt schwarzmagier-weißmagier-mönch-mönch. als einzigen anderen beruf hätt ich noch knight... glaub ich.
mönche machen anfangs ohne den skills wenig sinn finde ich. da ist ein ritter deutlich sinnvoller.
wenn du gute spieler auf freundesliste hast könntest du ja ggf "cheaten" und deren berufslevels übernehmen - würde zumindest helfen.

schwarzmagier joah...
also speziell für den kampf würd ich dir empfehlen zuerst den söldner auszuschaltenmit stille am schwert kann der schnell unangenhm werden. der dieb kann eh nix eigentlich.

solltest du wirklich grinden müssen kann man das auch bequem nebenbei machen: irgendein gebiet suchen wo du mit sicherheit den gegner innerhalb einer runde ohne viel gegenschaden besiegen kannst mit 3 mal brave -> automatik an, geschwindigkeit hoch, und los gehts. nebenbei was anderes machen zb uni lernen oder so
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default: Flying Fairy

Beitrag von JesusOfCool »

per halbautomatik grinden? ist das dein ernst? wer macht denn so ein spiel? mit der uni bin ich übrigens seit fast 6 jahren fertig.
was könnt ich nebenbei noch machen? xcom spielen vielleicht... naja, weiß nicht ob das so toll ist...
ein freund hat mir gesagt ich kann den auch stehen lassen und später machen, was ich wohl auch machen werde.
Bild
johndoe979851
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2010 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default: Flying Fairy

Beitrag von johndoe979851 »

Also Grinden mußte ich jetzt bei dem Spiel noch nicht. 17:55 ist auf der Zeituhr und nun soll ich zum verbborgenen Dorf hinter den Ruinen. Die Kämpfe mit dem Söldner fand ich aber recht easy. Meine Zusammenstellung war Dieb, Ritter, Weiß- und Schwarzmagier. Außerdem kann man sich ja mit Echokraut eindecken. Ich hatte immer den Söldner ignoriert, der verschwindet ja eh wenn man der Hauptperson genug HP abzwickt (ok... beim ersten Kampf war es Glück!) Welches Level ich war weiß ich nicht mehr. Meine Gruppe ist gerade auf Level 30, aber wenn man alle Nebenquest macht muß man wirklich nicht grinden... das ist Unsinn.

Das Spiel macht schon Spaß wie gesagt nerven nur Story und auch die Unterhaltungen der (oder insgesammt) die Charaktere. Dragon Quest IX fand ich um einiges besser. Und da man seine Partymitglieder selbst generieren konnte, blieben diese auch Stumm. :)
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default: Flying Fairy

Beitrag von JesusOfCool »

alle nebenquests... das mit der diebeshöhle ist ja eine der ersten nebenquests überhaupt.
meine charaktere sind level 14, joblevel ist bei allen 4 (glaub ich)
Bild
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default: Flying Fairy

Beitrag von Roebb »

Ich muss mal eben Kapitel 4 loben, mit dem ich jetzt bald durch sein sollte und vor allem die Nebenquest.
Endlich erfährt man mal mehr über die Welt, ihre Geschichte und ein paar Charaktere. Nach dem mMn unglaublich öden 3. Kapitel eine Wohltat.
Und die Story reizt jetzt auch wieder zum Weiterspielen, auch wenn (Kapitel 4 Ende Spoiler!)
Spoiler
Show
ich mich frage, warum meine Gruppe nicht Airy näher unter die Lupe nimmt.
"Ein Unheil wird am Krater auftauchen, als Freund getarnt die Vesallin dazu bringen die Kristalle zu aktivieren und die Welt ins Chaos stürzen."
Hallo? Leute? Ist bestimmt ne gute Idee mit Airy und ihrer absorbierenden Brosche in die Lichtsäule aka "Essenz der Welt" zu fliegen..
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default: Flying Fairy

Beitrag von E-G »

ließ das sobald du einige zeit in kapitel 5 verbracht hast. (also zumindest mal die weltkarte besucht hast)
Spoiler
Show
die nebenquests in kapitel 5 lohnen EIGENTLICH nicht, kann man bedenkenlos skipen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default: Flying Fairy

Beitrag von Sarkasmus »

Wie stellt man eigentlich noch mal die Kämpfe auf automatisch?
Hab das mal am Anfang durch Zufall gefunden, aber jetzt finde ich die Option nicht mehr.
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default: Flying Fairy

Beitrag von E-G »

du drückst Y
Spoiler
Show
außerdem müsste eh irgendwo immer die Steuerung angezeigt werden. ich weiß dass ichs immer wieder gesehen hab.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Phlegmator
Beiträge: 409
Registriert: 13.11.2008 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default: Flying Fairy

Beitrag von Phlegmator »

E-G hat geschrieben:ließ das sobald du einige zeit in kapitel 5 verbracht hast. (also zumindest mal die weltkarte besucht hast)
Spoiler
Show
die nebenquests in kapitel 5 lohnen EIGENTLICH nicht, kann man bedenkenlos skipen
Spoiler
Show
Stimmt sicherlich, ich mach die aber trotzdem alle, weil ich es einfach lustig finde, wie die Gegner diesmal reagieren. Die sind so herrlich überrascht, dass man voll über deren Pläne etc. im Bilde ist. Und weil man ja weiß, wie die so kämpfen, kann man sich ja ein wenig vorbereiten.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Antworten