GotY Wieso nicht mal ein 3ds Spiel?

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

GotY Wieso nicht mal ein 3ds Spiel?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Wie ihr wisst, ist es jedes Jahr dasselbe. Wann immer ein neues Spiel für den Game of the Years Award ausgerufen wird handelt es sich um ein Konsolenspiel. Sei es uncharted 2, heavy rain, Deus Ex, starcraft 2 oder skyrim. Dabei Punkten diese Spiele in inszenierungen, videos, unverdientem hype hochgeschraubter grafik. Das geht in die falsche richtung. uncharted 3 kommt, schon folgt der ausruf spiel des jahres. Ich meine nimmt man die gestellten Explosionen, die filmsequenzen und die konsolenlastigen awards raus bleibt was übrig? ein lauwarmer shooter. anderes beispiel: Heavy rain. Das wurde so gehandhabt als sei es außer jeglicher Konkurrenz!!! Es ist ein interaktiver film der sich meilenweit von dem entfernt was spiele etabliert hat. Weg vom alltag! Man holt sein kind von der schule ab? man geht die straße rauf und runter? man redet mit Menschen?. Setzen 6.

Sieht man sich mal an worauf sich die 4players redaktion besonders freut, und die Umfragen hierkann man feststellen wohin der wind weht. nämlich in richtung der 10000x10000 auflösung und schwarz grau farben. Ein größeres Modul macht kein gutes Spiel aus, bessere Grafik macht kein gutes spiel aus. der handheld ist nicht weniger eine konsole als die playstation 3.

Und natürlich kann ich nicht god of war 3 vergessen. das blut und die sich ergebenen gewaltszenen dienen nicht sem stil des spiels sondern zu erregung der fantasien. und nehmen wir den anfang des spieles. Er bewegt sich auf riesen die den olymp raufklettern. welchen spielerischen nutzen haben die gezeigte höhe? die fantastischen hintergrundbilder die grafik? die unnötig in szene gesetzte gewalt? keine , es sind höchstens manipulative eyecatcher. Doch beim ersten trailer der ausruf der magazine und spieler.... ANWÄRTER AUF SPIEL DES JAHRES!

Sind Ds und 3d Spiele unterlegen oder unterbewertet? Ganz Klar unterbewertet. Und mal abgesehen von den anwärtern auf goty ist das preis/leistungs verhältnis besser als auf jeder anderen konsole. Größere Bildschirmfläche macht das Spiel nicht größer!

Ps: das ist nicht nur auf 4players bezogen
Benutzeravatar
Ezreal
Beiträge: 181
Registriert: 18.04.2011 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ezreal »

aber es ist doch so das die grafik und die gezeigt höhe in god of war 3 zur atmo beitragen sollen und das auch tuen. Atmo ist in Konsolenspielen besser (Sound evtl. Anlage , Grafik). Und das spiele weg vom alltag wegführen sollen WAR mal, als Filmmusik angefangen hat, hat auch jeder gesagt, dass es viel zu anstrengend ist und nicht mehr vom alltag ablenkt und entspannt und gamen ist ein hobby geworden dem man gerne mal in andere welten eintaucht ähnlich wie beim lesen , einfach spaß dran haben will oder ein erlebnis geboten kriegen will. Heavy Rain war halt mehr ein Erlebnis und das sollte echt genial gewesen sein (habs nie gespielt). Aber natürlich finde ich auch das viele Handheld Games auch einen GOTY Award verdient hätten, aber welches denn zbsp. letztes oder dieses Jahr ? Ocarina of Time 3D wärs für mich gewesen, aber das Orginal war es schon und das noch bessere Remake hätte es rein an der Qualität gemessen verdient, aber ich würde solche Awards nur wirklich neuen Games geben. Heavy Rain war was ziehmlich neues (interaktiver Film)und auch sehr gut umgesetzt, natürlich gab es andere interaktive Filme, aber man muss sich das als gewaltigen Sprung vorstellen und beachten das zbsp. ein mario galaxy 2 auch wieder nur das servieren von bekanntem ist, was ja auch gut so ist, nur keinen goty award wert wie ich finde oder auch pokemon, das Handheldspiel schlechthin, ist genau dasselbe, im Spielprinzip kaum Neuerungen. Grundsätzlich ist es auch so das Handhelds wenn sie wie die Psp sind keinen Charakter haben sondern nur ne tragbare Variante einer Home Konsole sein sollen, und bis zum Ds war das auch bei Nintendo so. Die neue Handheld Generation hat da wie ich finde mehr Möglichkeiten was eigenes zu sein, obwohl sich auch etwas vom smartphone abgekupfert wurde. Kein einziges Psp spiel hatte einen Goty Award verdient, weil es den aktuellen Konsolen nachhing und nicht wie der Ds eigenes Gameplay hatte. Ds-Spiele hätten aber echt eine Goty Award absahnen können zum Teil(PH) , vllt. hatte es nicht ganz gereicht oder so.
Zuletzt geändert von Ezreal am 25.06.2011 12:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: GotY Wieso nicht mal ein 3ds Spiel?

Beitrag von Raksoris »

GesangDerWinde hat geschrieben:Wie ihr wisst, ist es jedes Jahr dasselbe. Wann immer ein neues Spiel für den Game of the Years Award ausgerufen wird handelt es sich um ein Konsolenspiel. Sei es uncharted 2, heavy rain, Deus Ex, starcraft 2 oder skyrim. Dabei Punkten diese Spiele in inszenierungen, videos, unverdientem hype hochgeschraubter grafik. Das geht in die falsche richtung. uncharted 3 kommt, schon folgt der ausruf spiel des jahres. Ich meine nimmt man die gestellten Explosionen, die filmsequenzen und die konsolenlastigen awards raus bleibt was übrig? ein lauwarmer shooter. anderes beispiel: Heavy rain. Das wurde so gehandhabt als sei es außer jeglicher Konkurrenz!!! Es ist ein interaktiver film der sich meilenweit von dem entfernt was spiele etabliert hat. Weg vom alltag! Man holt sein kind von der schule ab? man geht die straße rauf und runter? man redet mit Menschen?. Setzen 6.

Sieht man sich mal an worauf sich die 4players redaktion besonders freut, und die Umfragen hierkann man feststellen wohin der wind weht. nämlich in richtung der 10000x10000 auflösung und schwarz grau farben. Ein größeres Modul macht kein gutes Spiel aus, bessere Grafik macht kein gutes spiel aus. der handheld ist nicht weniger eine konsole als die playstation 3.

Und natürlich kann ich nicht god of war 3 vergessen. das blut und die sich ergebenen gewaltszenen dienen nicht sem stil des spiels sondern zu erregung der fantasien. und nehmen wir den anfang des spieles. Er bewegt sich auf riesen die den olymp raufklettern. welchen spielerischen nutzen haben die gezeigte höhe? die fantastischen hintergrundbilder die grafik? die unnötig in szene gesetzte gewalt? keine , es sind höchstens manipulative eyecatcher. Doch beim ersten trailer der ausruf der magazine und spieler.... ANWÄRTER AUF SPIEL DES JAHRES!

Sind Ds und 3d Spiele unterlegen oder unterbewertet? Ganz Klar unterbewertet. Und mal abgesehen von den anwärtern auf goty ist das preis/leistungs verhältnis besser als auf jeder anderen konsole. Größere Bildschirmfläche macht das Spiel nicht größer!

Ps: das ist nicht nur auf 4players bezogen
Beispiel:
Wieso wird auf 4players meistens ein Ps3 Spiel Sieger?
Weil die Ps3 Gemeinde hier am Größten ist.
Nen anderen Grund gibt es nicht.

Wieso wurde MW 2 so oft Sieger auf so vielen Websites? Weil man an die beschissene Community denken musste.

Wieso wird kein Super Mario Galaxy 2 ( obwohl es das am besten bewerteste Spiel dieser Konsolengeneration ist ) kein Goty?
Weil es nicht die Massen anspricht.

Was wird dieses Jahr wohl bei 4players gewinnen?
Uncharted 3 weil die Sonyboys mal wieder alle für das eine Spiel bei der Abstimmung stimmen werden.
Und wo wird ein Zelda SS landen? Wenn es Glück hat unter den besten 10 :D
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Beispiel:
Wieso wird auf 4players meistens ein Ps3 Spiel Sieger?
Weil die Ps3 Gemeinde hier am Größten ist.
Nen anderen Grund gibt es nicht.

Wieso wurde MW 2 so oft Sieger auf so vielen Websites? Weil man an die beschissene Community denken musste.

Wieso wird kein Super Mario Galaxy 2 ( obwohl es das am besten bewerteste Spiel dieser Konsolengeneration ist ) kein Goty?
Weil es nicht die Massen anspricht.

Was wird dieses Jahr wohl bei 4players gewinnen?
Uncharted 3 weil die Sonyboys mal wieder alle für das eine Spiel bei der Abstimmung stimmen werden.
Und wo wird ein Zelda SS landen? Wenn es Glück hat unter den besten 10
In so einem Thread darfst du nicht fehlen, was. :o

Mario, Kirby und Zelda erfinden sich immer neu und kommen in ganz anderen Abständen raus. Da wurde nie gemolken sondern breichert. Und ja einem super mario galaxy 2 hat es an nichts gefehlt, mal abgesehen von einem frischen Namen.

Was mich wundert. Luigi's Mansion 2, das zum großen teil mehr trailer-views hat als super mario 3 ds und von einer riesigen spielerschaft erwartet wird, taucht nicht mal unter den to 10 der redaktions-lieblingen auf. das spiel ist der klassiker schlechthin. es fühlt sich heute nicht minder schlecht an als damals. von wie vielen spielen kann man das sagen. nach 10 jahren bekommt dieses geniale spiel eine erweiterung, das ist so unfassbar. von euphorie bei 4 players keine spur. jjörg schreibt lieber sinnlose kolumnen und paul nörgelt über den 3d-nutzen. der rest spiel ps 3.

shigeru miyamoto + luigi's mansion? dafür muss man nicht mal spieletests lesen
mal schauen wie gut sich luigi nächstes ja durchsetzt, oder wieviel geschmack die redakteure weltweit haben.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ich habe Luigi's Mansion nicht gespielt, erinnere mich aber, dass die Allgemeinheit es nun auch wieder nicht sooooo gut fand (verglichen mit Mario- und Zelda-Titeln eher oberes Mittelmaß!?)

Deswegen komisch, dass der 2. Teil nun dermaßen heiß erwartet werden sollte.
Andererseits freue ich mich total auf dieses Spiel - Luigi's Mansion 2. Weil es endlich mal KEIN 0815 Action-Adventure/Shooter/RPG Mist ist.

3DS und GOTY wird schwer, da noch nicht wirklich gute Titel erschienen sind - außer vielleicht Layton, das gibt's aber halt nur in Japan bisher.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ob Luigis Mansion wirklich so gut wird, steht ja noch aus. Generell ist das aber doch für Handhelds kein neues Problem.

Games wie Zelda 4, Oracle, Wario Land 1-3, Metroid Fusion, Golden Sun 1-2 usw. usw. haben auch früher nicht den Ruhm bekommen der ihnen gebührt (also zu den besten Spielen aller Zeiten gezählt zu werden :wink: ) Mutterkonsolen werden immer bevorzugt behandelt. Da müsste der 3DS wirklich einmal ganz andere Geschütze auffahren, aber das tut er ja bisher keinesfalls.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

die heimkonsolen konkurrenz ist meist einfach zu groß
um mal wulgaru aufzugreifen.
naja wario..lass ich mal aus
Oracle/Golden Sun 2001 - GTA3,Smash Bros, MGS2, FF9, FF10
Fusion - im gleichen jahr Prime
Es sind halt die größeren Projekte, die die masse begeistern, damit sollte man leben. Das macht ja die spiele ansich nicht schlechter.

3DS hat bisher auch nix zu bieten was preisverdächtig wär btw. Außerdem lässt 4p handhelds test sowieso meist aus (Pokemon, Golden Sun), sollten erstmal anfangen tester zu holen, die auch sowas testen. vllt wirds dann besser.

Luigis Mansion hat die Kritiker damals wenn ich mich recht erinnere nicht wirklich begeistert. Hab bis zum ersten Boss gespielt und meine Freude am spiel war auch sehr verhalten.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Da fängt es ja schon an: "Wario lass ich mal aus."
Wario Land ist eines der größten und abwechslungsreichsten Jump´n Runs das es jemals gab.
Wario Land 2 hat das originellste Konzept seit Super Mario Bros. gehabt.

Aber so etwas hat man einfach nicht im Kopf. Ganz folgerichtig: GTA 3 und Prime, da sieht man ja selbst als Handheldvielspieler nichts anderes mehr. :wink:

Aber wie gesagt....solche Titel hat der 3DS einfach (noch) nicht, deswegen braucht man mit Beschwerden diesmal gar nicht erst anfangen.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ja meinungen gehen halt ausseinander. hab alle wario teile, aber sehe nix geniales drin. sind aber sehr gute spiele, wollte damit nicht die spiele schlecht reden.
wario land 1994 - Super Metroid, Donkey Kong Country
wario land 2 1998 - starcraft, ocarina of time, tekken 3,thief,baldurs gate,half life, xenogears,mgs, pokemon red blue,
also in dem verhältnis .... weiss net ob ich da wario land bevorziehen würde^^
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn ich ein perfektes Jump´n Run spielen will, bringt mir Starcraft irgendwie nicht so viel. :wink:

Aber wie gesagt...die Idee von Wario Land 2 war dermaßen genial, das es als "großes" 2d-Jump´n Run auch heute herausragen würde. Epic Yarn hat das ja aufgegriffen, mit dem Unterschied das Wario Land wirklich schwierig war.

Aber es ist ja wirklich so. Oracle oder MM? Ich würde auch MM nehmen.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

tja wenn ein starcraft mehr die leute begeistert als en wario land, ist es halt so. Game Of the Year ist ja nicht genre spezifisch.

Für mich ist Donke Kong Country 2 das beste JnR, da isses mir egal ob das auf irgendeiner toplist ist oder anerkennung gefunden hat.

ps. Wenn ein Titel wie Angry Birds eine Spiel des Jahres Auszeichnung bekommen würde, würd ich mich schon groß verarscht vorkommen, auch wenn ich sonst nicht so viel drauf gebe.
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Also wenn ich mal die Jahre durchgehe gab es immer mindestens ein Spiel auf Heimkonsolen, dass mir besser gefiel als das für mich persönlich beste Handheld-Spiel...bis Layton kam :)

2000 - Pokemon Silber
2001 - FFX und MGS2
2002 - Windwaker
2003 - SW: KotOR
2004 - MGS 3, Half-Life 2
2005 - RE 4
2006 - Twilight Princess
2007 - Super Mario Galaxy
2008 - MGS 4
2009 - Prof. Layton
2010 - Starcraft 2
2011 - Portal 2
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

2002 schafft der Handheld bei mir ein Unentschieden: Fusion und Eternal Darkness
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

mmh 2009 wärs für mich eins der hier gewesen: bayonetta,demon souls, muramasa
2002? würd mich net gern zwischen fusion und prime entscheiden wollen. eternal darkness hab ich ehrlich gesagt hier liegen, aber noch keine zeit gehabt zu spielen :oops:

der Handheld markt bedient auch meist sehr spezielle bedürfnisse, zb mein 2D Retro Fanatismus wird da gut bedient. Könnte auch noch en Grund sein^^ Handheld spiele als AAA Titeln hört man meist ja eher nicht.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Prime ist in Europa allerdings erst im Frühjahr 2003 erschienen, daher fällt mir die Entscheidung nicht weiter schwer. :wink:
Antworten