New Love Plus

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: New Love Plus

Beitrag von E-G »

So, Real Time Mode!

In vielen Spielen würde man das was nun folgt wohl als New game+ oder post game content bezeichnen, in diesem fall beginnt hier das eigentliche spiele erst. Ich glaub man kann das ganz gut mit "alles ist vertraut und ganz anders" zusammenfassen. Ich hab noch keinen überblick da ich erst wenig gemacht habe, jedenfalls scheint aus diesem mode die meisten Klischees und Abneigungen gegenüber der Serie zu kommen. Und ich müsste lügen würde ich behaupten dass es mir nicht stellenweise auch "zu real" ist.

Wie die Mechaniken nun genau funktionieren hab ich noch nicht herausgefunden, jedenfalls hat sich einiges geändert. wie gesagt läuft die Uhr nun in Echtzeit, man hat ein Handy, kann also jederzeit seine alte anrufen, kann jederzeit emails schreiben. jede aktion kostet nun "boyfriend points" die man sich durch diverse Aktivitäten verdienen muss. Die "Stadt" hat sich geöffnet und man hat nun ne Karte mit allen möglichen Etablisments eingezeichnet - ob man sich nun frei bewegen kann weiß ich (noch) nicht. Außerdem scheint ein "Internet" newsletter hinzugekommen zu sein, wo man immer die neusten Veranstaltungen prüfen kann (um dann mit seinem Mädel hinzugehen). Zuguterletzt gibts auch noch nen Wetterbericht, damit der Ausflug auch gelingt.

Eine Mechanik die neu hinzukam und den meisten Leuten eher unangenehm sein dürfte is die Möglichkeit zu "fummeln". Ist man mit seiner puppe unterwegs, kann man sie jederzeit angrabschen - ob sie das auch will wird dann aber meist schnell klar ;). Hängt wohl vor allem von ihrer Stimmung und der "Umgebung" ab. Gibt da eine Anzeige die immer zeigt wie sehr man von den Leuten um sich rum angestarrt wird. Je mehr Blicke und umso schlechter die Stimmung umso weniger Aussichten auf Erfolg. Ahjo und an die Titten fassen is auch nicht, da is die Stimmung gleich im keller (selbst wenn man unbeabsichtigt mim stylus dran vorbeischrammt). Das Fummeln/streicheln/kitzeln füllt ne leite mit der man sie quasi Heiß machen kann, womit man dann Küsse verdient. Ich bin noch nicht sicher in welchen Situationen es angebracht wäre diese Mechanik zu verwenden und in welchen nicht. Während unserm Ausflug wars wohl eher kontraproduktiv, aber mehr dazu in kürze.

zusätzlich zu normalen Dates wie Konzerten oder ähnlichem gibt es auch weiterhin kleine Events und einmal im Monat die Möglichkeit auf einen großen Ausflug. Diesen Ausflug hatte ich gestern absolviert und führte uns nach Enoshima, eine kleine Halbinsel südlich der Tokyoter Bucht. Dies war auch für mich ziemlich interessant, da ich zufällig schon mal dort war und somit den Ablauf des Dates gut nachvollziehen konnte (und auch unfassbar beim verstehen diverser Anspielungen geholfen - verdammte Rolltreppen!). Interessant war vor allem wie Detail getreu dieser Ort beschrieben wurde, was mich zu ner Recht interessanten Erkenntnis brachte:

Unter der Annahme, dass das Vorurteil stimme, dass es für ein japanisches Publikum egal ist ob ein Spiel nun gute Grafik hat oder nicht, ergab sich hier ein weiteres Indiz in diese Richtung. Es ist anzunehmen dass die Zielgruppe dieses Spiels die Orte die man besucht kennt, dass einem der Tagesablauf und der im Spiel gezeigte Alltag vertraut ist. Realismus durch Realbezug, selbst wenn das nur auf Texten und Bildern basiert. Während man im "westen" versucht, Realismus durch realistische Grafik zu erreichen, zeigte mir diese Spiel eindrucksvoll dass man mit minimalsten mitteln eine deutlich realistischere Welt erschaffen kann - selbst dann wie auch hier (!) extremst viele unrealistische phantasy Elemente eingebaut sind. Ist erstmals der Bezug zum eigenen Alltag/zur eigenen Realität geschlagen, ist es irgendwie deutlich einfacher unglaubwürdige Dinge zu akzeptieren. Und imho haben auf dem Gebiet diverse Space Marine Studios noch einiges zu lernen.

Um das ganze zu verdeutlichen (und um das Kamera feature zu demonstrieren)
Bild
Spoiler
Show
die real version dazu
Bild
selbst der boden ist richtig
selbst ein derart abstraktes Charaktermodell dass nur entfernt an einen Menschen erinnert fühlt sich realer an als das meiste tripple A gedöns dass ich in den letzten 10 Jahre spielte - auch wenn man sich mit Polygonen und Hauttexturen überschlägt, Realismus resultiert aus gutem writing und nicht aus technik. Und dass das die Meisten Studios noch immer nicht kapiert haben ist einfach schade.

Wäre vielleicht auch ne Interessante Master Arbeit.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: New Love Plus

Beitrag von E-G »

Nur ums mal vorweg zu nehmen, nein ich hab das hier nicht vernachlässigt, aber durch den Echtzeit Modus gehts nunmal DEUTLICH langsamer voran nun (außerdem zeigt mir die alte grad ein wenig die kalte Schulter, weshalb sich die Ereignisse stark in grenzen halten T_T)

Paar neue Erkenntnisse:

Im "Freundin-Modus" (so wird der Modus nach dem Eingeständnis genannt) spielt es sich auf jedenfalls komplett anders. Es gibt zwar weiterhin zufalls Ereignisse, jedoch kann man nun wohin man gehen will, was man in seiner Freizeit machen will etc. Die stadt hat sich damit deutlich geöffnet und is ziemlich Groß, hat deutlich mehr Locations als ich erwartet hätte. Man muss sich das ganze ein wenig wie NMH2 vorstellen, man sieht quasi eine Karte der Stadt, in die man rein und heranzoomen kann. Ist wohl am besten mit Sim City vergleichbar. man Sieht Leute herumlaufe, kann ihre Gedanken lesen - die meist diverse tipps geben. Darauf sind diverse Lokale, Märkte etc eingezeichnet die man Besuchen kann. Dort kann man dann jede Menge plunder kaufen den man anschließend der Freundin schenken kann. Auch gibts nun "größere" quests, wobei ich wohl noch zu doof dafür bin... das an dem ich momentan arbeite schickt mich los ein UFO zu fotografieren, bisher konnte ich es aber noch nicht finden :(.

Auch scheint der Rest des Spiels etwas belebter geworden zu sein. Nachdem es im ersten Abschnitt im Grunde nur die 3 Weiber und Random NPCs gab, gibts nun plötzlich auch andere Schulkollegen (und eben auch die andern beiden nicht-Freundinnen). Zum normalen Tagesablauf und den Quests kam ein optionaler Storymodus hinzu, den man jeden Tag ein Stückchen voran treiben kann (ich nehme an dass sich der je nach mädel unterscheiden wird). In dem der zu meiner Dame gehört gehts darum, dass sie in ihrem Job als Bibliotheksaufsicht von ihrer Freundin gedemütigt wurde und nun mit den andern Versagern aus der Bibliothek ne Punk band gründet. Mal sehen was passiert :D

Ahjo, wie angedeutet ist sie mir gegenüber aber etwas kühl, vermutlich hab ich ihr nicht genug Zuwendung gezeigt oder sowas? Date hatte ich auch lang keins mehr, meist hat sie keine Zeit (oder sie behauptet das zumindest).

Nebenbei kann man auch noch in den Sogenannten "skip mode" wechseln, der ist im Grunde wie der Original Modus, das man beliebig viele tage ziemlich schnell am Stück Abhandeln kann. Aber soweit ich gelesen hab kann man darin keine wirklichen Fortschritte machen... was genau muss ich noch nachlesen, bzw hoffentlich kommt der GAF thread bald mal damit ich nachfragen kann :7

außerdem scheint man das Aussehen der Mädels auch radikal verändern zu können... (also wenn man es kann...)
BildBild

ich glaub ich werde jetzt erstmal den Storymode beenden und dann noch die andern beiden Mädels verführen um auch deren Story zu erleben (gibt ja immerhin 3 Speicherplätze).
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Fanta|World
Beiträge: 396
Registriert: 14.02.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: New Love Plus

Beitrag von Fanta|World »

Ich les hier noch gerne mit - nur mal so am Rande, damit du nicht das Gefühl bekommst, noch Selbstgespräche zu führen. :wink:

Das Spiel wäre allerdings mal so gar nichts für mich. Schlimm genug, dass ich aus weiblicher Sicht halbwegs nachvollziehen kann, wie schwer es sein muss, der ollen jeden Tag den Hof zu machen (viel zu umständlich - mich nervt ja schon das dauernde Geschenke machen in allen Harvest Moon Teilen), aber das ganze Erlebnis dann auch noch in schönster Tamagotchi-Modus-Echtzeitmanier... nein danke! Dann belass ich es doch lieber bei einer "normalen" Beziehung, bei der der liebe Partner auch mal Verständnis hat (und haben muss :P ), wenn ich meine verdammte Ruhe vor ihm haben will.
"Das sind wir Fantasyfans...wir müssen alles in Zeitleisten, Stammbäume, Namensregister und Regelwerke einteilen. Das dies alles ist, nur keine Phantasie wird einem immer erst beim nachdenken bewusst. Aber denken ist eh uncool, daher lässt man das am besten."

Mein Flohmarkt-Thread
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: New Love Plus

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich lese auch mit und ebenfalls mehr aus Interesse zum Tagebuch, als dem Spiel selbst.
E-G hat geschrieben:selbst ein derart abstraktes Charaktermodell dass nur entfernt an einen Menschen erinnert fühlt sich realer an als das meiste tripple A gedöns dass ich in den letzten 10 Jahre spielte - auch wenn man sich mit Polygonen und Hauttexturen überschlägt, Realismus resultiert aus gutem writing und nicht aus technik. Und dass das die Meisten Studios noch immer nicht kapiert haben ist einfach schade.
Das hast du sehr schön beschrieben.

Es mag in Japan ein Hit für die ähm Männerwelt gewesen sein, aber ich bin mir fast sicher das es hierzulande umgekehrt wäre, natürlich vom Szenario ausgehend, das 3 Jungs zur Verfügung stehen würden. Oder zumindestens würden sich die Waagschalen etwa auf gleicher Höhe halten. Auf youtube und vielen Blogs gibt es eine menge Zeichenchroniken von westlichen mangakas, sogar mit gay-pairing. Ich hätte auch nichts dagegen wenn einer der Typen wie Light yagami tickt. Im gegenteil, den wollte ich schon immer mal daten. Und so von sailer Moon habe ich schon immer dieses japanische high school leben nachgeeifert und die traditionellen Holzhütten.

Aber wie dem so ist, hatte ich noch nicht mal Zeit für Nintendogs. Da war mein einziger Schritt bisher Animal Crossing in richtung Lebenssimulation und es war toll.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: New Love Plus

Beitrag von E-G »

Fanta|World hat geschrieben:Ich les hier noch gerne mit - nur mal so am Rande, damit du nicht das Gefühl bekommst, noch Selbstgespräche zu führen. :wink:

Das Spiel wäre allerdings mal so gar nichts für mich. Schlimm genug, dass ich aus weiblicher Sicht halbwegs nachvollziehen kann, wie schwer es sein muss, der ollen jeden Tag den Hof zu machen (viel zu umständlich - mich nervt ja schon das dauernde Geschenke machen in allen Harvest Moon Teilen), aber das ganze Erlebnis dann auch noch in schönster Tamagotchi-Modus-Echtzeitmanier... nein danke! Dann belass ich es doch lieber bei einer "normalen" Beziehung, bei der der liebe Partner auch mal Verständnis hat (und haben muss :P ), wenn ich meine verdammte Ruhe vor ihm haben will.
najo... ganz so ist es ja nicht. machen "muss" man eigentlich gar nichts. im grunde is alles optional, auch die beziehung. und es is ja nach wie vor keine simulation sondern vordergründig ein Spiel bzw eigentlich ein visual novel. Stell dir einfach 999 oder Ace Attorney vor, nur statt mystery und krimi gibts eben eine schwank aus dem leben einer Person. Vllt hab ich das ein wenig unter den Tisch fallen lassen bzw nicht gut beschrieben. Aber imho, leute die Visual Novels wie den eben genannten oder vor allem Another Code/Hotel Dusk/Cape west was abgewinnen können würden sich hier ziemlich wohl fühlen würd ich behaupten und das kommt dem ganzen auch deutlich näher als ein Tamagochi. Die "Freundin" is ja ein Individuum und stirbt auch nich wenn man sich mal ne Woche nicht um sie kümmert. Auch was das schenken angeht isses nicht wirklich mit harvest moon zu vergleichen. die Beziehung fußt ja vor allem auf Dialog und Gefälligkeiten, nicht auf Geschenken. Mit ihr morgens zur schule zu gehen und über gott und die welt zu plaudern bringt da deutlich mehr als ne teure Armbanduhr.
ahjo und wie gesagt, es gibt auch nen nicht-echtzeit Modus in den man jeder zeit wechseln kann. da vergeht der Tag so schnell oder so langsam wie man das selbst will.

(und wenn man ruhe haben will, dann klappt man eben den 3ds zu, das geht ja im rl leider nüscht :P)

und nochn neues bild aus der band probe unserer punk band, den Towano Librarians
Bild
(offenbar haben wir bandshirts bevor wir überhaupt songs haben.. auch gut)
ich müsste mal ganz dringend ihre frisur "punkiger" machen... aber dafür is ne bessere beziehung nötig um ihr das mal einzuflüstern... vielleicht ein ander mal :7
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Fanta|World
Beiträge: 396
Registriert: 14.02.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: New Love Plus

Beitrag von Fanta|World »

E-G hat geschrieben: najo... ganz so ist es ja nicht. machen "muss" man eigentlich gar nichts. im grunde is alles optional, auch die beziehung. und es is ja nach wie vor keine simulation sondern vordergründig ein Spiel bzw eigentlich ein visual novel. Stell dir einfach 999 oder Ace Attorney vor, nur statt mystery und krimi gibts eben eine schwank aus dem leben einer Person. Vllt hab ich das ein wenig unter den Tisch fallen lassen bzw nicht gut beschrieben. Aber imho, leute die Visual Novels wie den eben genannten oder vor allem Another Code/Hotel Dusk/Cape west was abgewinnen können würden sich hier ziemlich wohl fühlen würd ich behaupten und das kommt dem ganzen auch deutlich näher als ein Tamagochi.
Okay, dann scheine ich das wirklich in den falschen Hals bekommen zu haben, denn die von dir aufgezählten Spiele gehören ja allesamt zu meinen Lieblingen aufm DS.
(und wenn man ruhe haben will, dann klappt man eben den 3ds zu
Blasphemie! ^^
"Das sind wir Fantasyfans...wir müssen alles in Zeitleisten, Stammbäume, Namensregister und Regelwerke einteilen. Das dies alles ist, nur keine Phantasie wird einem immer erst beim nachdenken bewusst. Aber denken ist eh uncool, daher lässt man das am besten."

Mein Flohmarkt-Thread
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: New Love Plus

Beitrag von E-G »

Well... shit got real XD

ich sollte mir laufend notizen machen... weiß gar nicht mehr wie lang es nun her ist seit ich das letzte mal was geschrieben hab. Offenbar ziemlich lang...

also ich bin über meinen schatten gesprungen und hab mich der alten mal wieder ein wenig genähert damit es wieder vorwärts geht. habs nun zur routine gemacht sie einmal am tag irgendwo an nem abgelegenen ort durchzukitzeln um die beziehung am laufen zu halten. Hat scheinbar gewirkt und hatte seitdem ziemlich viele Dates. Das erste vor 2 Wochen war eher dürftig, nur zum vergnügungspark, achterbahn fahrt, anschließend irgendwas futtern und heim. Scheint ihr nicht gefallen zu haben. Außerdem dachte ich schon ich hätts verbockt mit ihrem aussehen... glaub ich hatte mal erwähnt dass man durch gespräche einfluss auf frisur und haarfarbe nehmen kann... tjo, sie hat mich dann mit dieser "pracht" begrüßt:
Bild
owei... war aber nicht von dauer.

Dann immer wieder mal während der Woche getroffen - man hat nun ein telefon und kann sich jederzeit verabreden - also sollten beide Zeit haben. Hab das mal genutzt und sind ein wenig spazieren gegangen. Die dialoge die da häufig geführt werden und fragen die da aufkommen... junge junge. Jedenfalls ist sie der Meinung dass nicht genug metal, punk und hardcore im tv läuft. richtig so. Irgendwann hat sie mich dann auch endlich mal zu sich nach Hause zum essen eingeladen. die Eltern waren irgendwie abwesend. kp

Das eigentliche Highlight war dann aber letzten Sonntag ein weiteres Date im Vergnügungspark - davor allerdings erstmal zum Futtern zur örtlichen fast food bude. Im Vergnügungspark gabs die Auswahl zwischen etwa 8 attraktionen (man kann pro date offenbar nur eine einzige wählen). Hatte mich für das Riesenrad entschiede in der Hoffnung auf ne erneute Kitzelattacke. Tjo, anscheinend war sie aber zutiefst abgelenkt von dem andern pärchen in der nächsten Gondel die recht wild geknutscht haben dürften. Tjo, war wohl nix. Danach gabs, erneut, was zum futtern bei irgendnem Restaurant mit ner Megaspeisekarte (ich weiß nicht obs nen unterschied macht was man sich bestellt). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch langsam keinen bock mehr und wollte pausieren und dachte aufm Heimweg dass es nun ohnehin gleich aus wäre. und dann läd sie mich auch noch zu ihr nach hause ein >_<. da kann man doch nicht ablehnen? also, mal wieder in ihr zimmer, keiner zuhause - und erneut futtern... diesmal von ihr gekocht. Man hat dann die auswahl zu lügen und zu behaupten es hätte gut geschmeckt. ich hab das mal vorsichtshalber getan. tjo... und dann wars vorbei... denkste, nein, dann ging das date weiter, weil ich aus versehen vorgeschlagen hatte doch ein wenig zu lernen. *argh!!*. Gab dann die wahl zwischen einigen Schulfächern, hab mich für Englisch entschieden, das war imho das einzige mit ner chance zu bestehen. Das "lernen" war dann so ne art 5 Fragen Quiz - und das war echt heftig schwer. also wirklich schwer. Da musste ein fetteres Wörterbuch her. Aber immerhin hat es sich gelohnt, denn als ich alle 5 Fragen richtig hatte, bekam ich meinen Preis - und das war dann quasi der moment der Wahrheit. Der Bildschirm wird dunkel, man hört nur Kleider rascheln und ich nur so "da kommt jetzt aber nicht was ich denke oder?". tjo was soll ich sagen... ja und nein. Also nein, es wurde nicht anstößig, ja das "ich zieh mich als Belohnung aus" klischee dass man aus diversen US Teeny filme kennt wurde erfüllt, einigermaßen, zumindest bis zur Unterwäsche. Es gelang mir auch ein foto zu schießen.
Spoiler
Show
Bild
"Sowas mögt ihr jungs doch"
wie gesagt, eigentlich nicht der rede wert und nicht anstößig.
Tjo, sie war jedenfalls nicht begeistert als ich die Kamera gezückt hatte und wurde recht schnell vor die Tür gesetzt *hrhr*
najut, das wars soweit :D
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten