Street Pass Diskussion, Erfahrungen, Meinungen

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Street Pass Diskussion, Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von JesusOfCool »

wenn man sich nie aus ner kleinstadt rausbewegt ist das immer etwas ungünstig.
was es sich bringt kommt aufs spiel an. in kid icarus uprising kann man waffen an andere versenden wobei die waffe für den anderen kopiert wird.
so kann man gute waffen erhalten. es kostet aber einiges an herzen um die waffen nutzbar zu machen. je besser die waffe, desto mehr kostet es.
in zelda albtw kann man seinen link wie er ausgerüstet ist an andere schicken die dann gegen den kämpfen dürfen. dementsprechend bekommt man solche auch. was man da so bekommt kann schnell zu ner richtigen herausforderung werden.

bei anderen spielen ists weniger spektakulär. in pokemon zB bekommt man nur eine pokemeile mit der man eigentlich kaum was anfangen kann. da braucht man schon ein paar tausend, aber die bekommt man auch für andere dinge wie online pokemon tauschen usw.

in größeren städten funktioniert das eben besser. in wien bin ich ganz zufrieden damit.
Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Street Pass Diskussion, Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von IEP »

Ich war bisher zwar nur 2 mal in Frankfurt mit 3DS unterwegs, aber ich habe in der Bahn zwischen den Käffern hier mehr Begegnungen gehabt als in FFM. Ich glaube die meisten nehmen ihren Kram nicht mit und lassen die Teile eher zuhause liegen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Street Pass Diskussion, Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von JesusOfCool »

weiß nicht ob es die meisten sind, das größere problem ist ja nicht der ort sondern die zeit. man muss ja gleichzeitig unterwegs sein. seit nem jahr oder zwei gibts dann auch noch relay stationen an denen die daten eines streetpass users gespeichert werden und dann dem nächsten der vorbei kommt zugespielt werden, aber ich hab kA wo es in deutschland solche stationen gibt (man kann sich das aber irgendwo auf der nintendo seite anschaun). in wien gibts sowas quasi nicht.

bahnhöfe sind generell gute orte zum streetpassen, auf flughäfen hingegen trifft man eigentlich niemanden, zumindest war das bei mir bisher immer so.
auf conventions geht da natürlich die post ab. also auf der gamescom müsste man locker 100e begegnungen an einem tag schaffen, hab ich doch alleine auf der doch recht kleinen gamecity in wien 50 in ein paar stunden geschafft.
in amsterdam im mai wars auch heftig, aber bei der menschenmenge am damrak wundert das auch nicht ^^'

ich hab mittlerweile einiges über 1000 begegnungen geschafft, aber ich hab ihn auch wirklich immer mit seitdem ich ihn habe.
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Street Pass Diskussion, Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von crewmate »

Mich haben die kleinen Minispiele der Street Pass Lobby in ihren Bann gezogen. Die Puzzle haben einen ziemlichen Sammler und Vervollständigungs Trieb bei mir ausgelöst. Der rundenbasierte Dungeon-Crawler "Rette die Krone" war da schon effektiver. Und jetzt habe ich mir das Spukschloss gekauft. Wahnsinnig interessantes und kreatives Spielprinzip. Kann mir das nicht ohne Street Pass vorstellen. Von den getroffenen Miis erhält man Tetris fömige Flure und Räume, die man anordnet und so das Schloss Stockwerk für Stockwerk erkundet. Daneben gibt es rundenbasierten Kampf und Truhen zu looten. Und das Puzzle Prinzip, denn nur Flure gleicher Farbe können einen Raum ergeben.

Richtig krass finde ich aber die Gamecoins. Im Prinzip nutzt Nintendo hier Microtransactions. Nur das ich mit gelaufenen Schritten statt mit Geld bezahle. Das ist einfach sweet. Seitdem habe ich den 3DS wirklich fast überall dabei. Im Rucksack, in der Hosen- und Jackentasche. Für mich ist das Prinzip aus Street Pass und Gamecoins eine Bereicherung ohne Nachteile.

Gut, hier im Ruhrgebiet habe ich pro Tag mindestens zwei Begegnungen. Besonders an den Bahnhöfen, aber auch im Oberhausener Einkaufszentrum "CentrO". Keine Ahnung warum, aber da waren letzte Woche, Engländer, Spanier, Niederländer...

Bild

Was wird hier gespielt?
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Phlegmator
Beiträge: 409
Registriert: 13.11.2008 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: Street Pass Diskussion, Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von Phlegmator »

Ich finds auch ziemlich spannend, alleine schon zu sehen, wo man Leute trifft, wie deren Miis aussehen, was die zuletzt gespielt haben etc. Dazu kommt dass warme Gefühl, dass man nicht der einzige Nerd ist, der frei draußen rumläuft.

Die Streetpass-Minispiele machen auch Spaß, und ziehen ihren Reiz halt daraus, dass man mit einer begrenzten Ressource arbeiten muss-nämlich den getroffenen Miis. Da freut man sich, wenn man mal wieder 3, 4 oder 5 zur Verfügung hat. Was musste ich mir von meinem Sohn anhören, als er im Spukschloß letztens ein paar verschwenden musste. Er hatte noch so viele in Reserve, dann hab ich mal was ausprobieren wollen...zack, war der Hauptcharakter tot und damit alle aus der Warteschlange verloren.

Bei Bravely Default gabs übrigens auch ein nettes Streetpass-Feature. Dort konnte man die getroffenen Miis als "Dorfbewohner" beim Wiederaufbau des Dorfes helfen lassen. So bekam man (schneller) Zugriff auf bestimmte Shops und Items.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Street Pass Diskussion, Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von Redshirt »

Mein Problem mit den Minispielen ist, dass mir die meisten zu teuer sind, für das, was sie sind. Gleichwohl würden mich das Spukschloss oder dieses Armee-Dingens schon interessieren. Ich habe nach meinem ersten Dreivierteljahr aber StreetPass auch sträflich vernachlässigt und habe irgendwann aufgehört, meinen 3DS überall hin mitzunehmen, weil ich Angst vor Kratzern oder sowas habe. Wenn ich ihn in meine Schutzbox packe und dann im Rucksack verstaue, zählt er die Schritte nicht und wenn ich das Ganze in die Innentasche meiner Jacke stopfe, ist das ziemlich unangenehm. ^^

Gleichwohl nehme ich ihn immer mit, wenn ich mal wieder mit dem Zug nach Hause in den Pott fahre. Im Ruhrgebiet findet man sowieso IMMER jemanden. Ich war anfangs wirklich geflasht, wie oft man Leute trifft und weiß, dass irgendwann innerhalb der letzten halben Stunde jemand anderes auch mit einem 3DS in relativer Nähe unterwegs war. Das hat für mich immer noch etwas leicht Surreales, weil Gaming in meinem Kopf immer noch zu großen Teilen in der Nische behaftet ist. Aber es gibt da draußen noch mehr wie mich.. woah.. schafft irgendwie ein warmes Gefühl. :D

Wer übrigens zu wenig oder keine Leute per Street Pass trifft, kann es ja mal beim örtlichen McDonalds probieren, ob die Filiale eine Kooperation mit Nintendo eingegangen ist und die Nintendo Zone zur Verfügung stellt, wo man per Street Pass Leute aus der ganzen Welt trifft, die auch bei Mcces vorbeischauen. Nicht, dass ich da was essen würde... ich geh einmal kurz auf den Parkplatz, hol mir meine Street Pass-Daten ab und verschwinde wieder. :D

-----

gamescom war auch toll.... über 100 Miis an einem einzigen Tag *-*
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Street Pass Diskussion, Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von crewmate »

Wie bist du da vorgegangen? Regelmäßige Pausen zum abarbeiten der Miis? Ich bin am Freitag da.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Street Pass Diskussion, Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von Redshirt »

Ja, im Grunde konnte man sich alle 10 Minuten kurz mal an ne Wand lehnen oder hinsetzen, den 3DS aufklappen und die Leute reinwinken, wie Flüchtlinge in nen Bunker vor nem Bombenangriff. ^^

War für die anderen auf Dauer etwas nervig, weil wir in der Gruppe unterwegs waren :D
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Street Pass Diskussion, Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von crewmate »

Das wird bei mir auch der Fall sein. Und da bin ich der einzige Multiplattform Typ. Und groß aufhalten will ich da keinen.
Ob die Minispiele das Geld wert sind, ist natürlich so eine persönliche Frage. Das Spukschloss war mir jetzt jeden Cent wert. Genug tiefe um mich zu fesseln. Zumal man taktisch beim Bau vorgehen sollte. Sonst verbaut man sich Möglichkeiten.

@Phlegmator
Nerds? Ich find es schöner wenn ich irgendwelchen Chikas mit "Yolo lol" Nachricht begegne, die dann Pokemon und ähnliches spielen. Gerade die, denen men eher Smartphone Zeugs vorwerfen würde. Oder eben die da oben, die dieses japanische Spiel zocke. Dafür braucht die doch nen jap. 3DS.

Und dann sind da die Leute, die scheinbar ihren YT Kanal promoten wollen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Street Pass Diskussion, Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von E-G »

crewmate hat geschrieben: Bild

Was wird hier gespielt?
ich hätte ja fast gesagt "ne frau zum heiraten" aber ich bin nicht so sicher... macht nen shovel ware eindruck, aber vllt ist es einfach mega hart nische.

das Spielt sie btw

NazoNazo&Kuizu. Ittou nyuukon meito!
http://www.konami.jp/Qmate/system/demo.php

wenn ich so drüber flieg klingt das eigentlich recht cool ^^ ein Puzzle/quiz für bis zu 16 mitspieler.
irgendwie konnt ich aber keine spielszenen finden...

------------------------------------

ich muss zugeben dass ich auch ganz gern ab und zu mal manipuliere was ich so als "aktuelles spiel" raussende... etrian oder vlr kam nicht selten vor... oder AA5. Mainstream zeug versuch ich möglichst zu vermeiden... das kennt ja ohnehin jeder, und damit is man nicht nerdig genug.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Street Pass Diskussion, Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von crewmate »

Jo, danke. Echt interessant, was für Leute so rumlaufen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Street Pass Diskussion, Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von Thjan »

4P|IEP hat geschrieben:Ich war bisher zwar nur 2 mal in Frankfurt mit 3DS unterwegs, aber ich habe in der Bahn zwischen den Käffern hier mehr Begegnungen gehabt als in FFM. Ich glaube die meisten nehmen ihren Kram nicht mit und lassen die Teile eher zuhause liegen.
Dein Glaube geht irr. ;P Zumindest in Wien sind es überraschend viele.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Street Pass Diskussion, Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von E-G »

joah, in wien kann ich bestätigen. wobei es in den ferien ein wenig weniger ist. aber wien ist ja auch ne ziemlich dicht bebaute stadt verglichen mit den meisten deutschen Städten
4P|IEP hat geschrieben:[...]
Also eine witzige Idee, wenn man irgendwo wohnt, wo viele Leute mit Handhelds rumrennen. Also Japan.
um noch mal darauf zurück zu kommen: das wird zwar immer wieder gern genannt, is aber auch nicht mehr als ein übertriebenes klischee, dass sich hartnäckig hält. wenn man nicht gerade in bestimmte Gegenden wie etwa Akihabara geht bekommt man auch nicht so viel mehr als, wie oben erwähnt, beispielsweise in Wien.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Phlegmator
Beiträge: 409
Registriert: 13.11.2008 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: Street Pass Diskussion, Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von Phlegmator »

Also in Hannover geht inzwischen auch schon ganz gut was ab. Wenn ich mal mit der Bahn fahre, was selten passiert, und dann die zwei verkehrsreichsten Straßenbahnstationen passiere, hab ich immer so 6-9 Begegnungen an einem Tag. Das würde sich zusammenläppern, wenn man das jeden Tag machen würde.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Street Pass Diskussion, Erfahrungen, Meinungen

Beitrag von crewmate »

Hab mich beim Geisterhaus irgendwie verzettelt. Den Boss des 15 Stocks kriege ich einfach nicht gebacken. Die Waffe, die effektiv gegen ist, ist viel zu Schwach und max Level. Neue Waffen der gleichen Art finde ich leider nicht. Und so bin ich trotz Blocken nach 3 Schuss Platt. Drei Stockwerke sind maximal ausgefüllt und durch die Raumaufteilung tut sich da auch nicht mehr viel.

Ich werde wohl resetten müssen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Antworten