Es ist noch zu früh für eine endgültige Beurteilung. Die Grafik ist nicht berauschend, aber das Gameplay ist mal was anderes. Draufloses Dauerknöpfchengehämmere bringt tatsächlich nicht viel. Man muß den Angriff des Gegners richtig vorausahnen und entsprechend zurück oder zur Seite ausweichen, je nachdem, welche Schlagtechnik der Gegner ausführen will und anschließend schnell zuschlagen, bevor der blocken kann. Bei Gegnern, die lange für's Ausholen brauchen kann man manchmal ihnen zuvor kommen und zuerst zuschlagen.
Das Blocken oder Geblockt werden ruiniert die Klinge und macht (gefühlt) weniger Schaden. Ob die ganz kaputt geht, habe ich bisher nicht darauf ankommen lassen (aber rot wurde die Anzeige schon). Per Pfeilltaste nach unten lässt sich die Klinge wieder schärfen, wenn noch Wassersteine im Inventar vorhanden sind.
Mit Werfen von lebenden Fröschen kann man Gegner irritieren und gleich zuschlagen, da die für sehr kurze Zeit zu abgelenkt sind, um zu blocken. Kunais werfen kann man auch, solange Vorrat da ist.
Für ein perfektes Ausweichen und Zuschlagen bekommt man Präzisionspunkte, die man beim Händler verkaufen kann. Wird man aber vom Gegner getroffen, verliert man die gesammelten P-Punkte wieder und natürlich auch Herzen, die man übrigens zeldatypisch erweitern kann.
Das Schwert lässt sich beim Schmied verbessern. Offenbar wird man später seine aufladbare Sakuratechnik auch mächtiger machen können.
Optionale Minispiele kann man in den jeweiligen Ortschaften gegen einen Obolus absolvieren und Gold oder einen Preis gewinnen, allerdings kann man sein eingesetztes Gold auch komplett verlieren, wenn man's nicht schafft.
Es gibt verschiedene Gegnertypen, solche mit kurze Klingen, langen Klingen, Lanzen (die eine nicht zu unterschätzende große Reichweite haben), Pfeil und Bogen oder Ninjas mit Rauchbomben und Kunais, später auch welche, die mehr Techniken draufhaben usw.. Im Verlauf des Spieles schaltet man auch andere Spielmodi frei. Das Speichern ist umständlich, was man nur in den Orten mit Schlafgelegenheiten machen kann. In Orten ist die Autokamera unausgegoren. Kamera selbst steuern geht nicht. Aber genug erzählt.
Zur Zeit regt mich das Spiel ein bissel auf, naja eigentlich ärgere ich mich mehr darüber wie schlecht ich grad' bin.^^
Vorsicht, das Spiel ist auf englisch!!
------------------------
@Topic
UPDATE in alphabetischer Reihenfolge
3DS-Cartridges
01. Ghost Recon Shadow Wars (Runden-Taktik!)
02. Heroes of Ruin
02. Tales of the Abyss
03. The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D
3DS-Downloads
01. 3D Solitär ^^
02. Art of Balance Touch!
03.
Block Factory
04. Colors 3D
05. Dillon’s Rolling Western (Wg. Rabattaktion. 'Ist gar nicht mal so übel!)
06. Fun! Fun! Minigolf TOUCH! (Vom dt. Entwickler Shin'en)
07.
Hana Samurai
08. Planet Crashers
09. Pullblox
10. Zen Pinball (Wg. Rabattaktion)
DS-Cartridges
01. Advance Wars Dark Conflict
02. Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging
03. Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift
04. Fire Emblem - Shadow Dragon
05. Golden Sun: Die dunkle Dämmerung
06. Infinite Space
07. Okamiden
08. Phantasy Star Zero (Fehlkauf!)
09. Solatorobo: Red the Hunter
10. Sonic Chronicles - Die dunkle Bruderschaft
DSi-Ware
01. 505 Tangram
02. Anonymous Notes 1 - From The Abyss -
03. Calculator
04. Crystal Monsters
05. Electric Guitar
06. Fieldrunners
07. Inchworm Animation
08. Jagged Alliance
09. Legends of Exidia
10. Nintendo Countdown Calendar
11. Primrose
12. The Legend of Zelda: Four Swords Anniversary Edition
13. Wörterbuch 6 in 1